X1xxe Thinkpad X1 Carbon Ultabook enthüllt, Bilder

... sind ja "leider" nur Bilder. habe auf den Bildern mal durch-gezappt. Mag eine optische Täuschung sein. Aber kann es sein, dass das Display des T430/s recht gut ausschaut? Das Display der L Modelle schaut etwas verwaschen aus. Das T430/s macht auf dem Bild einen recht guten Eindruck! Das W530 Display sieht sehr gut aus auf den Bildern...

Sind aber natürlich nur Photos. Winkel etc kann natürlich täuschen.

Es könnte aber auch ein IPS Panel sein. Die genauen Specs hat Lenovo ja immer noch nicht rausgerückt.
Das denke ich eher weniger. Auf den Bildern ist der Blickwinkel des Panels im vertikalen relativ schlecht, was sicherlich keine Eigenschaft eines IPS Displays ist. Vielleicht setzten sie ja noch ein anderes ein, aber ich gehe davon aus, dass es das gleiche Panel wie im Samsung ist.

In dem ersten Video spricht er doch mal von unten Magnesium und obenrum Carbon. Ich denke mal so wird die Mischung sein, auch wegen der Temperatur...
Hatte das X1 denn noch sowas wie ein structure frame? oder eher direkt verschraubt wie bei den X61s?

Ja, aber das sind noch Prototypen. ;)

In dem ersten Video spricht er doch mal von unten Magnesium und obenrum Carbon. Ich denke mal so wird die Mischung sein, auch wegen der Temperatur...
Hatte das X1 denn noch sowas wie ein structure frame? oder eher direkt verschraubt wie bei den X61s?
Das X1 hatte eine Mischung aus beidem. Die Unterschale war aus Magnesium aber es gab auch einen Frame.

Beim X1 Carbon ist es auf jeden Fall eine Mischung. Carbon alleine wäre nicht stabil genug bei der Base-Unit.

Ja, aber das sind noch Prototypen.
Das habe ich doch schonmal gehört.:D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein IPS für das X1C gibt. Sonst hätte Lenovo sicherlich Werbung damit gemacht. Im Moment deutet alles auf TN hin, aber wie du schon sagst, es kann sich noch ändern. Die meisten werden das aber bezweifeln, denke ich.

Sieht zwar nicht gut aus, aber es ist bestimmt besser als das X220 Touchpad. Es gibt ne Menge Leute, die für so eine glatte Fläche im X220/230 zahlen würden.

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich hatte mit dem kleinen Touchpad im X220 nie Probleme. Im Gegenteil. Bei dem kleinen Display hat mir das kleine Touchpad immer voll und ganz gereicht. Und auch die integrierten Tasten haben bei mir zumindest immer ihren Dienst erfüllt. So konnte ich mitten im Betrieb (ohne es selbst zu merken) zwischen kleinem rotten Knubbel und Touchpad springen und war stets sehr glücklich mit der Steuerung. Bei einem größeren Screen bevorzuge ich allerdings auch ein größeres Touchpad. Wobei ich da mit meinem aktuellen X1 erneut sehr zufrieden bin.

Und ich schließe mich der Meinung an: Hätte das X1C ein IPS Screen würde Lenovo es sich keine Sekunden nehmen lassen, es die Welt wissen zu lassen. Spätestens seit dem X220 weiß wohl jeder, was für ein riesen Vorteil ein IPS Panel ist.

Spätestens seit dem X220 weiß wohl jeder, was für ein riesen Vorteil ein IPS Panel ist.
Ich weiss es schon seit meinem T43... :) Im Ernst, danach war das T61 eine herbe Enttäuschung, aber zu der Zeit gab es schon keine IPS (Flexview) mehr. :facepalm: Das T410s Display ist zwar wieder ein bischen besser, aber noch lange kein IPS. Ich würde darauf jetzt auch nicht mehr verzichten wollen.

Ich finde das Touchpad vom X220 auch sehr gut. Da ich einen schneller Zeiger bevorzuge, ist auch die beschränkte Größe kein Problem. Wirklich doof finde ich die Touchpads von den MB*'s.

Bei den ganzen Fotos fällt mir grade was auf...
Zum Keyboard wechseln muss man jetzt die ganze Oberseite abnehmen und austauschen (wenn sie das Layout ändert).
Na klasse, das wars dann mit den billigen Importgeräten :facepalm:

Zum Keyboard wechseln muss man jetzt die ganze Oberseite abnehmen und austauschen (wenn sie das Layout ändert).
Na klasse, das wars dann mit den billigen Importgeräten
Wieso? Bei den normalen ThinkPads auf jeden Fall nicht, das geht ohne irgendwas abzunehmen.

Für die Leute, weleche sich über die Tastatur mokieren:
Bitte: Erst motzen, nachdem Ihr es wirklich probiert habt.

Ich hab das normale X1 und kann nur sagen, das die Tastatur alles, auf dem ich bisher getippt habe an Schreibkomfort und Präzision um Längen schlägt. Und das schliesst eine Menge Desktop Tastaturen, Apple-Tastaturen und alle Arten von Thinkpad-Tastaturen seit T60 bis heute ein.

Wenn das X1 Carbon gleiche hervorragende Verarbeitungsqualität, Robistheit und Haptik hat wie das normale X1, dann wird es sicher ein Knaller. (Bin mir aber nicht sicher ob mit Carbon das gleiche "Panzer-Gefühl" aufkommt wie beim X1)

Was mir nicht so gefällt, ist das man anscheinend keine normale Festplatte mehr einbauen kann und mit mSata auf wenige Optionen festgenagelt zu sein scheint. (Falls einer mehr weiss, bitte mich korrigieren). Auch mit der CPU scheint man sehr beschränkt ist (http://ultrabooknews.com/database/Lenovo/ThinkPad X1 Carbon)

Ich benutze mein X1 als unempfindliches robustes Überall-Arbeitstier und muss dabei keine Kompromisse eingehen (Rechenpower, viel Speicherplatz, viele Anschlüsse, und mir reicht die HD Aufllösung in dieser Größe absolut und seltsamerweise habe ich mit dem Glossy keinerlei probleme)

Ich finde das C1 Carbon zwar sehr gut, aber ich kann es irgendwie nicht als X1 Nachfolger ansehen. Das eine ist eine stabile,kleine mobile Workstation, das andere eben ein echtes Ultrabook (Das erste, welches den Namen verdient und das MBA ziemlich blass aussehen lässt).
Ich wünschte mir sie hätten es X2 genannt...

Das neue X1C ist ein (kleiner Schritt in die richtige Richtung. Allerdings gibt es da auch ein paar Kritikpunkte.

1. Wo ist die aktivitätsleuchte für die Webcam? So etwas ist essentiell!
  2. Warum wurde der Palmrest an den Pfeiltasten so unergnomisch gestaltet? Die Ausbuchtungen bei den Vorgängern waren doch ideal!
  3. Der runde Stecker des Netzteils war robust und Zweckmäßig. Was soll das Experiment mit diesen quasi USB Stromsteckern, deren Kontakte gern mal den Geist aufgeben (meine Vermutung, technisch aber nachvollziehbar) Die alte Lösung bedurfte keiner Änderung!!
  4. Wo ist bitte die Festplatten/ SSD Aktivitätsanzeige? Das man am X220t schon die WWAN Leuchte weggelassen hat empfand ich bei 1600€ schon als freches Stück aber das geht jetzt über meinen Horizont.
  5. Warum werden die Trackpoint tasten immer unergonomischer? Weils so schön gerade Aussieht? Ich will die benutzen ... nicht angucken!
  6. Wo ist die blaue "Enter" Taste ... war wohl auch zu teuer, was? ... ein kleines Detail das ich aber sehr mochte, weil es sich dadurch wohltuend vom restlichen Einheitsbrei abhob. Passe’.
Einzig der Bildschirm ist ein (kleiner) Lichtblick, aber mal ehrlich ...viel mieser ging es ja auch nicht mehr. Oder ?

Bei den ganzen Fotos fällt mir grade was auf...
Na klasse, das wars dann mit den billigen Importgeräten :facepalm:
label sie halt ^^

Wo ist bitte die Festplatten/ SSD Aktivitätsanzeige? Das man am X220t schon die WWAN Leuchte weggelassen hat empfand ich bei 1600€ schon als freches Stück aber das geht jetzt über meinen Horizont.
Neben der WLAN Anzeige.
Warum werden die Trackpoint tasten immer unergonomischer? Weils so schön gerade Aussieht? Ich will die benutzen ... nicht angucken!
Damit sie so breit sind wie das Touchpad.
Wo ist die blaue "Enter" Taste ... war wohl auch zu teuer, was? ... ein kleines Detail das ich aber sehr mochte, weil es sich dadurch wohltuend vom restlichen Einheitsbrei abhob. Passe’.
Ich hasse die blaue Entertaste. Das 600X hatte keine, also darf das "perfekte" Notebook auch keine haben.

Ich hab das normale X1 und kann nur sagen, das die Tastatur alles, auf dem ich bisher getippt habe an Schreibkomfort und Präzision um Längen schlägt. Und das schliesst eine Menge Desktop Tastaturen, Apple-Tastaturen und alle Arten von Thinkpad-Tastaturen seit T60 bis heute ein.
Ich persönlich habe nichts gegen Chiclet an sich (auch wenn mir die klassischen Tastaturen optisch besser gefallen). Ich habe aber etwas gegen das Tastaturlayout. Lenovo hat mit diesen Tastaturen einen Schritt vollbracht, den ich schon bei allen anderen Herstellern gehasst habe: Die Tasten sind nicht mehr so angeordnet, wie es meiner Meinung nach sinnvoll und logisch ist und sich auch mit den klassischen Desktoptastaturen (mehr oder weniger) deckt. Unter Umständen sind sogar manche Tasten nur noch per FN zugänglich (?) - das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, vor allem wenn ich mich dann auch noch immer zwischen meinen Notebooks immer umgewöhnen müsste (X220 auf X61 ist schon immer grenzwertig).

Ich habe nichts gegen Veränderungen (siehe X220, auch wenn mir mein T42 lieber ist), aber wenn sie bescheuert sind, dann sind sie bescheuert. Zumindest die nächsten Serien kommen für mich nicht mehr in Frage. Außerdem schließe ich mich dem einen oder anderen hier im Thread an: Das X1C ist alles andere als schön.

Grüße
Thomas

Die permanente Weltuntergangsstimung bei neuen Thinkpads ist schon amüsant.
Ob's wohl an der schwarzen Farbe liegt, dass gefühlte 97% der Thinkpad-Fans geborene Pessimisten sind?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben