X1xxe Thinkpad X1 Carbon Ultabook enthüllt, Bilder

Außerdem ist das X1 Carbon ein 13" Notebook mit 14" Diplay. Es hat wesentlich kleinere Bezel als die Ts und ist genau so groß wie ein MBA.
Mir wären 13" mit kleinerem Bezel Lieber gewesen, aber da ich es eh nie besitzen werde, wird es mich nur wenig stören.
Also mir persönlich gefällt mein X1 vom Design her wesentlich besser. Vor allem die Displayschaniere finde ich sehr unschön.
ENDLICH, einer der die Dinge so sieht wie ich.

naja, wer's brauch...
Ist aber Logisch, da die Serien halt erneuert werden müssen.
Der Sprung vom X300 zum X301 war eher ein Hüpferlein... aber den DisplayPort und DDR3 fanden trotzdem viele toll.
So wird das hier mit MIni Display-Port und 'USB 3.0 auch sein. Das 14" Display haben sie halt aus dem Regal der anderen Modelle geholt und mussten da nichts neues produzieren lassen (schaut auch auf manchen Fotos glänzend aus :( .

Ich würde auch lieber bessere Displays wie IPS oder AFFS sehen, oder warum nicht auf Retina oder Samsungs AMOLED gehen???
Die Form eines Laptop ist doch bei unseren schwarzen Kästen mehr oder weniger immer gleich :)

Hat ja niemand behauptet das es ein IPS Display ist. Wenn es aber zumindest schon mal ein gutes TN wäre wie in meinem L520 mit höherem Kontrast, Schwarzwert und etwas besseren Blickwinkel, dann ist das schon ein großer Fortschritt bei einem 14" Display. Und auf dem von mir verlinkten Bild sieht es zumindest danach aus.

Horizontal hält selbst mein X220i bis zu 150° oder so durch. Was zählt ist die Vertikale, was beim X1C nicht besonders gut aussieht. (mecker, mecker)

Wegen einer Sache muss ich Lenovo abe doch loben: Der Öffnungsgrad bleibt trotz der Consumerbauweise der Scharniere bei 180°, das hätte ich ihnen nicht zugetraut!

Man möge mich doch bitte einmal erleuchten: Ich habe es schon damals beim X220, mit dem hervorragenden IPS Panel, nicht verstanden: Was soll einem der 180° Winkel den bringen? Solange das Notebook keine dreidimensionales Hologramme über der Bildfläche erscheinen lässt kann ich das nicht als Vorteil sehen. Dass der Winkel vielleicht nicht unbedigt bei 120° enden sollte, wie es die billigen Edge-Modelle tun ist klar, aber riesige 180°? Für was?

Zum X1 Carbon selbst: Nachdem ich nun wirklich alles an Bildmaterial gesichtet habe, was man sich zu diesem Gerät reinziehen kann, muss ich zumindest sagen: Respekt!
Wenn am Ende sogar noch die Akkulaufzeit stimmt könnte dieses Gerät wirklich das X1 zum mitnehmen werden. Allerdings wird gerade das bei diesem winzigen Gehäuse das größte Problem werden.

Ich bin gespannt. :)

Wenn am Ende sogar noch die Akkulaufzeit stimmt könnte dieses Gerät wirklich das X1 zum mitnehmen werden. Allerdings wird gerade das bei diesem winzigen Gehäuse das größte Problem werden.
Und die Kühlung...

Hier mal meine Meinung zum X1-Carbon: Könnte (!) durchaus ein MacBook-Air Killer werden. Und genau das soll es nach Lenovo sicherlich auch werden. Für das X1-Carbon spricht das fantastische Aussehen (meine Meinung), der ideale Formfaktor (14 Zoll eben :D) und die sehr geringen Ausmaße des Bildschirm Bezels. Auch die Verarbeitungsqualität scheint nach den ersten Hands-On sehr ordentlich zu sein. Vor allem leistet es sich nach den jetzigen Informationen keine dicken Patzer wie noch beim 2011er-X1 (glare, niedrige Auflösung usw.).

Die entscheidende Frage wird sein, ob es nicht doch noch irgendein No-Go gibt, wie zum Beispiel:
- Zu hohe Temperaturen
- Nerviger Lüfter
- Ganz geringe Akkulaufzeit
- usw.

Wenn das alles nicht auftreten sollte, dann kann das Teil zum Air-Book Killer mutieren. Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt...

Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt...

... und ich kratze schonmal meinen Sparstrumpf aus, denn wenn die No-Go's nicht im starken Maße auftreten ist das meine persönliche Alternative zum Apfel, mit dem ich dieses mal als Nachfolger für mein X61 geliebäugelt hatte. (man muss dazu sagen, ich hatte schon einige Jahre nen PowerBook, weiß also im Groben was Apple bedeutet.... sowohl im Guten, als auch im Schlechten...)

So... mal schaun, wann das gute Stück zu haben ist.... Chip.de spricht von Juni/Juli

Sollte Lenovo das Ding mit einer ULV-CPU ausstatten, dann könnte es vielleicht gut gehen. Bei den 35 Watt TDP-Intel CPUs sehe ich bezüglich Lüfter, Temperaturen und Akkulaufzeit keine Chance für das X1-Carbon. Schade, dass wir diese Info bezüglich der CPU noch nicht haben. Aber alles andere als eine 17-Watt-Intel-CPU (wird ja wohl Intel Ivy Bridge werden...) wäre Wahnsinn im neuen Carbon...

Btw., wir sollten uns einen Spitznamen für das Teil überlegen. Hier meine Vorschläge:
- das gute X1
- X1C
- Carbon
- 14er Carbon

:D

Nachdem ich jetzt nur die Bilder gesehen habe, sag ich erstmal: sehr sexy!

Muss das mal in Realität sehen :)

Was den Namen angeht:

X1 McLaren Edition

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns schon lange (oder zumindest ich) für X1C entschieden.

Das sieht erstmal nach einem sehr, sehr schönen Gerät aus!

Meint ihr sind die Schaniere von der Qualität her viel schlechter als die Aluminium-Schaniere der klassischen Thinkpads?

Das sind Metallscharniere, die schwarz exoliert sind, wie beim X1 auch.

Sehr nice! Ich war schon schockiert und dachte die hätten an Qualität verloren...

Hmm mal auf die Reviews abwarten aber das X1Carbon ist wirklich sehr interessant!

Bin auch gespannt, könnte ein interessantes Teil werden! Das dachte ich allerdings anfangs vom "alten" X1 auch... Wenigstens ist der Spiegel jetzt wieder weg! :thumbsup:

Ansonsten mal die Tests abwarten und auch die Preise - günstiger dürfte es schon allein durch das Carbon-Gehäuse nicht werden...

Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben