X1xxe Thinkpad X1 Carbon Ultabook enthüllt, Bilder

Schaniere sind immer aus Metal, nur die Hülle ist vielleicht Kunststoff.
Ich würde mal sehr gerne ein Schanier sehen, dass 100% aus Kunststoff ist und hält...

Gruß
Christopher

Ansonsten mal die Tests abwarten und auch die Preise - günstiger dürfte es schon allein durch das Carbon-Gehäuse nicht werden...

Michael

Ein User hier hat eine Quelle ausgegraben, bei der tatsächlich ein Preis genannt wird, allerdings in einer indischen Währung. Er hat es auch umgrechnet und es waren "nur" 1100€. Allerdings halte ich diesen Wert für zu niedrig. Möglicherweise wäre so ein Preis ohne Steuern möglich, aber ich denke, dass wir dieses Gerät in der Anfangsphase auf jeden Fall jenseits der 1500€ suchen dürfen. Carbon ist teuer. Und die Verarbeitung lassen sich die Hersteller in der Regel sehr gut bezahlen. Außerdem reden wir hier, mal wieder, vom neuen Top Modell der X-Serie. Das alte X1 war auch locker jenseits der 1500€ zu finden. In der gehobenen Ausstattungsvariante auch gerne nahe der 2000€.
Das alte Modell, so gern ich es auch habe, wurde erst durch Demopool-Geräte interessant, bei denen es, wegen der der geringen Akzeptanz, zu irren Preisen verschleudert wurde.

@ chidori:
der vorteil der größeren blickwinkel bei ips und pva besteht darin, dass man ein homogeneres bild hat und auch dann, wenn man nicht zur salzsäule erstarrt vorm laptop sitzt, immer alles erkennen kann. wenn man mal mit mehreren auf denselben laptop gucken muss, macht sich das ganze natürlich noch mehr bemerkbar. bei vielen tn-panels hat man selbst bei senkrechtem blick aufs display überall andere kontraste und jede kleine bewegung führt zu sich verändernden kontrasten und farben.

edit2: ups, du meintest den öffnungswinkel, nicht den blickwinkel :facepalm: sorry

edit:
mist, ich wollte doch noch was zum thema schreiben... :facepalm:
das x1 carbon sieht echt lecker aus. :thumbsup: das hat ganz klar den haben-will-faktor. ich weiß nicht, ob es wirklich ein mba-killer wird. das mba hat wie alle apple-geräte einfach einen lifestyle-faktor, der schwer zu erreichen und schwer zu kompensieren ist. ich denke, dass das x1 carbon zwar technisch mithalten kann, aber trotzdem keine so große resonanz beim käufer finden wird, wie das mba. ich würde das x1 carbon gerne mal in die finger bekommen und auf herz und nieren testen.

nachteilig dürften die akkulaufzeit, der neue netzteilanschluss und der fehlende dockingport sein.

usb3 kann keine dockingstation ersetzen! es fehlt immer noch der strom und grafik per usb ist unter linux der reinste krampf, da displaylink keine ordentlichen treiber bereitstellt. :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice! Ich war schon schockiert und dachte die hätten an Qualität verloren...
Das weiß man effektiv erst nach 2-3 Jahren Gebrauch. :D
Dass der Winkel vielleicht nicht unbedigt bei 120° enden sollte, wie es die billigen Edge-Modelle tun ist klar, aber riesige 180°? Für was?
Für besseren Schutz der Scharniere. Bei einem Anschlag in kleinerem Winkel ist die Gefahr zu groß, dass das Scharnier oder die Widerlager abreißen - und irgendeiner kommt immer auf die Idee, den Deckel besonders weit zu öffnen ;)
Beim LCD-Panel-Wechsel ist so ein Öffnungswinkel übrigens Gold wert, wenn man das Display nicht dabei ausbaut. Deckel und Wanne liegen plan auf der Tischplatte.

Was bedeutet denn Carbon Gehäuse ?
Kohlefasermatten laminiert und in Harz gebacken, oder Kohlefasern in Thermoplast und dann Spritzguß ?

Rein aus Verkaufsabsichten irgendwo Kohlefasern einzumischen, kostet nix, bringt aber auch nix.

Kolja

nachteilig dürften die akkulaufzeit, der neue netzteilanschluss und der fehlende dockingport sein.

Bei einem "Ultrabook" wirst du wohl kein Dockingport finden, ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die in der Dicke zu viel Platz brauchen.

Die Fotos vom X1C sehen ja schon schick aus, und in echt dann vielleicht noch besser, so dass es durchaus auch einen hohen "Lifestylefaktor" haben könnte --- wie das MBA.

In letzter Zeit habe ich viele MBA's um mich herum gesehen. Es sieht wirklich ansprechend aus, Tastatur und Display scheinen gut zu sein. Da bekommt man schon Lust drauf. In meinem Fall würde mich eher die Eingeschränktheit von MacOS und das Touchpad stören. Daher könnte für mich das X1C mit Linux eine perfekte Alternative sein, wenn das Display und die sonstige Verabeitung wirklich gut ist. 14" finde ich eigentlich zu groß, aber ein 14" Display in einem 13" Notebook ist ja auch nicht schlecht. --- Aber eigentlich bin ich gut ausgestattet und brauche erstmal nichts neues. :facepalm:

Das X1C gefällt mir ziemlich gut. Wenn dort wie im X1 eine Standard-Voltage-CPU eingebaut ist und Lüfterlautstärke/Temperaturentwicklung sowie Akkulaufzeit stimmen (d.h. leise und mehr als sechs Stunden Akkulaufzeit), dann finde ich es wirklich sehr interessant... und wenn es dann noch nicht zu teuer und am besten im Studentenprogramm verfügbar ist, wäre das klasse. :thumbsup:

standard voltage cpu in der flunder? glaub ich nicht. ich tippe auf eine ivy bridge cpu mit 17 w tdp

Standard Voltage + lange Akkulaufzeit wird schwierig - erst recht bei solch begrenztem Volumen. Ich würde da aufgrund der angepeilten 10h Akkulaufzeit (hatte ich irgendwo gelesen... glaube vlt. im NBR Forum) eher eine ULV CPU vermuten...

Ich denke auch, 17w. Außerdem ist es ein offizielles Ultrabook, die kommen nur mit 17w.

Hab mir gerade mal die neuen Geräte angeschaut.

Optisch: Kein wirkliches Thinkpad mehr .. und das schlimmste: Die Tastatur ;(( Das geht ja mal gar nicht.

Hab mir gerade mal die neuen Geräte angeschaut.

Optisch: Kein wirkliches Thinkpad mehr .. und das schlimmste: Die Tastatur ;(( Das geht ja mal gar nicht.

Wieso? Sieht das 700er ThinkPad noch genau so aus wie das T20, und das wie das T30, oder den T60 und die T400...? Hat es nicht optisch immer Änderungen gegeben? Waren die Tastaturen immer gleich (gut)...?

Es ist noch schwarz, es ist immer noch schlicht. Mensch wartet doch mal ab, bis die live zu sehen sind und dann nörgelöt herum.

Manchmal habe ich in Deutschland das Gefühl, immer wenn was "raus kommt" ist es von Grund auf erst mal einfach Sch****. Ist wie bei den T Modellen. Beim T400 - buuuuhhhh! Dann das T410 - buuuhhh man war das T400 klasse. Dann das T420/520 - buuuuuhhh!!! Und jetzt, lese ich überall, dass die "tollen" 420 und 520 die letzten sind die man sich kauft, weil die sind ja noch toll...

Manchmal habe ich in Deutschland das Gefühl, immer wenn was "raus kommt" ist es von Grund auf erst mal einfach Sch****. Ist wie bei den T Modellen. Beim T400 - buuuuhhhh! Dann das T410 - buuuhhh man war das T400 klasse. Dann das T420/520 - buuuuuhhh!!! Und jetzt, lese ich überall, dass die "tollen" 420 und 520 die letzten sind die man sich kauft, weil die sind ja noch toll...
Richtig. Aber das ist normal und inzwischen für mich auch schon gewoht. Die alte Serie ist immer die gute und die neu die schlimme. War, als die T60 rausgekommen sind nicht anders. Da wurden die T4x bis aufs höchste gelobt. Das war aber später seit dem Flexing schnelll vorbei.

Auerdem sieht man immer das, was man sucht. Seit 2004 versuchen viele Leute folgendes zu sehen: "IBM gut, Lenovo == schlecht, chinesisch, billig". Und das wird bei jedem Update durch Lenovo eben lautstark gesagt.

Ich finde jedenfalls, dass die neuen Serien genau so wie ThinkPads ausehen wie die vorigen. Ok, keine blaue Entertaste. Aber bei älteren gab es die auch noch nicht. Außerdem hat man jetzt blaues Backlight. :) Ich finde die neuen T/W/X/L jedenfalls hübsch. Sehen einfach gut aus: http://www.theverge.com/2012/5/15/3021087/lenovos-2012-thinkpad-line-hands-on-photos#3361386 Für mich sind es einfach reine ThinkPads.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Chiclet Tastaturen passen viel besser zum 16:9 Format. Außerdem ist die Tastaturwanne etwas eckiger als beim X220 etc. was mir gut gefällt. Wenigstens geht es nicht in Richtung runde Ecken.

Was man aber auf jedenfall vom X1 übernhemen sollte sind die Lautsprecher! Lenovo hat den perfekte für sie gefunden. Links und Rechts, dort wo normalerweise Ports sind. So wird der Klang nicht durch den Tisch oder von den Händen beeinträchtigt. Außerdem sollte das etwas bessere Boxen erlauben die auch den Stereo Klang besser rüberbringen. Virtual Surround sollte dann auch viel besser klingen.

Danke für den Link!
Sehen gut aus, ist ja immer Geschmacksache. Aber wieso DAS auf den Bildern keine ThinkPads mehr sein sollen, verstehe wer will ;)
Ich finde die neuen TP`s recht gelungen. Schlicht und elegant. Aber das ist ja Geschmacksache. Ich hoffe vor allem, dass von den angekündigten Neuerungen viel übrig bleibt. Kommt fast alles so wie angekündigt, werde ich mein T520 doch noch ersetzen. Das X1C macht einen verdammt guten ersten Eindruck., Ich hoffe auf einen guten TFT.

Sollte das W530 mit IPS kommen... werd ich narrisch. Das wäre das absolute....

Beim W530 wird nur von einem Wide Viewing Angle Display gesprochen, aber nicht von einem IPS. Beim X230 hingegen, wird IPS expilizit erwähnt, was darauf deuten lässt das wohl das gleiche Panel wie beim X220 auch weiterhin verwendet wird. (Was natürlich gut ist)

Beim X1C können wird davon ausgehen, dass dieses Panel eingesetzt wird: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Series-7-700Z3A-S03DE-Notebook.69137.0.html
Scheint jedenfalls plausibel. Früher oder später werden wir es schon erfahren.

Ich finde die Optik der neuen Geräten, vor allem wegen der Chiclet-Tastatur, wirklich hervorragend. Nur (leider!) beim X230 finde ich, dass es nicht so passt: Beim X220 war die Tastatur das eckige Element und die Handballenauflage und die Maustastaten das Runde Gegenstück. Fand ich super schön. Beim X230 wurde es gedreht: Die Tasten sind leicht rund und dafür die Handballenauflage und Maustasten eckig. Das steht, in meinen Augen, diesem Power-Winzling einfach nicht so gut, auch wenn es natürlich trotzdem ein super Gerät ist.

Bei der CPU des X1C sollte man die Pferde nicht scheu machen. Für Officearbeiten, Videos ansehen und alle anderen Arbeiten, die man gerne unterwegs erledigen möchte, reichen auch die neuen (bzw. aktuellen Sandy Bridge) ULV-CPUs voll und ganz aus. Da dieses Gerät mit seinem extrem geringen Gewicht auch tatsächlich mal zum "echten" Mitnehmen geeignet zu sein scheint (und nicht wie das alte X1 nur von einem Besprechungsraum/Meeting zum nächsten) halte ich die sparsamere CPU für eine sehr gute Wahl.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben