X1xxe Thinkpad X1 Carbon Ultabook enthüllt, Bilder

Nujo, sieht jedenfalls besser aus als das erste X1 aaaber:

- Nur 2x USB?!
- über Dockingport wurde nichts geschrieben

Aber ansonsten schon ganz nett, soll wohl X1 und T4xxs ablösen. Wirkt mir aber ein bisschen filigran... mal schaun bis es raus ist

Also so schlecht sieht es ja nicht aus:
- Hd+ Auflösung
- und kein Schminkspiegel mehr vor dem Display

Das ist doch schon der richtige Weg.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass nicht wieder das Speicherinterface beschnitten ist, also Dualchannel Ram geht und die Akkulaufzeit sich verbessert hat.
Dann würde ich nachdenken mein X220 einzutauschen.

es sieht gut aus, hat ein mattes display. viel leistung, einen trackpoint.

Fragt sich nur: wechselbarer Akku? mit echter HDD [wohin mit meinen Datensammlung ab 300gb?]

richtig ist, es ist der richtige Weg!

Über den Namen sollten die aber nochmal nachdenken, X1 ist das mit dem Gorilla-Glas und 13", dann kann das neue, ich finde sehr hübsche Book IMHO nicht auch X1 mit irgendwas hinten dran heißen....
Wenn es eine Weiterentwicklung des Ur-X1 wäre, ok, aber hier hat sich ja alles verändert.

Just my2cents.

Liest sich auf den ersten Blick gut, mal sehn was erste Tests von der Akkulaufzeit übrig lassen. Habe was von 'sealed battery' gelesen, also zumindest nicht wie einfach pluggable wie bei anderen Xern. Eventuell aber user-replacable nach aufschrauben der baseunit?

Das sie auf 14" gewechselt haben macht meiner Meinung nach den ultraportable Aspekt ein wenig zu nichte. Es ist trotz schmalem display-bezel (wieso nicht auch beim x230 so schmal?) einfach zu breit/hoch. Geringe Tiefe und Gewicht machen es vielleicht erträglicher, aber 13" wäre mir lieber gewesen, dann passt es in kleinere Taschen und lässt sich im Zug/Flugzeug vielleicht besser bedienen.

Mit 14" haben sie einen Punkt, der sie eindeutig vom MBA unterscheidet. Das dürfte bei Ultrabooks auch wichtig sein.
Also ich finds yammi :)

Und wieder ein neues Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus!

+glattes touchpad
+schmaler displayrahmen
+auflösung endlich akzeptabel
-0 clamshell
-bockt das notebook auf, wenn man einen grossen öffnungswinkel wählt??

- über Dockingport wurde nichts geschrieben

Im hands-on Video auf engadget sieht man es am Ende von unten. An der Unterseite ist kein connector. Wenn, müsste der Docking-Port also an der Seite/hinten sein, was ich bei dem flachen Formfaktor aber ausschließen würde.

Das X1 hatte soweit ich mich erinnere auch kein Dock.

Für mich wirds aus diesem und dem o.g. Formfaktor Grund wohl auch eher ein x230, oder eins der Konkurrenz (FullHD wie beim asus ux31a/ux32 klingt schon nett, falls Linux endlich gut läuft wäre auch sonys vaioZ interessant.

prima

das ist trotz 14" nicht größer als das alte
da wurde nur der tote bereich mit display gefüllt

Was ist das denn? :cursing: Die Chiclet-Tastatur ist einfach nur hässlich, wieder keine silbernen Scharniere (imho gehören die inzwischen dazu) und eine vollkommen flache Bauweise. Ob das Gerät nun 2 oder 3 cm dick ist, interessiert doch kaum? Wichtig wäre Clamshell-Design.

mir gefällt´s .... insgesamt finde ich es deutlich (!) besser wie das derzeitige X1 !:rolleyes:

14 Zoll ist doch ok - die Aussenmaße scheinen ja identisch mit 13 Zoll zu sein, nur der Trauerrand ums Display wurde verkleinert - bei Asus hatte man die idee schon lange "edge-to-edge"-Display

(silberne Scharniere und ne "echte" TP-Tastatur hätte ich aber doch noch ganz gerne, wäre das erfüllt dann würde ich direkt los und es kaufen)

Was ist das denn? :cursing: Die Chiclet-Tastatur ist einfach nur hässlich, wieder keine silbernen Scharniere (imho gehören die inzwischen dazu) und eine vollkommen flache Bauweise. Ob das Gerät nun 2 oder 3 cm dick ist, interessiert doch kaum? Wichtig wäre Clamshell-Design.

Das mag Dein Geschmack sein, muss aber nicht für den Rest der ThinkPad Gemeinde gelten...

Intel gibt bei den ultra books gewisse Merkmale vor.
Dann mach eben "Ob das Gerät nun 1,5 oder 2 cm dick ist" daraus. ;) Clamshell muss auch keinen ganzen Zentimeter auftragen.
Das mag Dein Geschmack sein, muss aber nicht für den Rest der ThinkPad Gemeinde gelten...
Richtig, das haben Meinungen so an sich. Was überrascht dich daran jetzt?
Zu mal man das auch objektiv betrachten kann - Chiclet-Tastaturen dürften umständlicher zu wechseln sein (wenn ins Gehäuse eingebunden) und welchen Nachteil 1cm mehr oder weniger in der Höhe haben soll, würde mich auch mal interessieren.
Btw, du weißt nicht was imho heißt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben