X1 Carbon Gen x Thinkpad X1 Carbon Gen.5 - 2017 – erster Eindruck

Also ich habe mit dem Programm "Piriform Speccy" mal meine Temperaturen ausgelesen. Die CPU liegt bei ca. 44 Grad wenn ich nichts mache. Das Motherboard pendelt zwischen 49 Grad und 52 Grad ... Genau hier scheint der Lüfter anzusetzen ab ca. 48 Grad. Sobald ich bisschen was mache (Mails, Edge Browser) geht Motherboard flott auf 52 Graf aufwärts ... Entsprechend läuft der Lüfter. Wäre klasse, wenn mal jemand seine Temperaturen, wenn er fast nichts macht, posten könnte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaube ich weiß inzwischen an was es liegt. Ich habe das Notebook mit einer Thunderbolt Docking von HP verbunden um meinen externen Monitor anzuschließen über Displayport. Wenn ich das nicht mache, ist auch bei mir Ruhe ... Die Motherboard Temperatur liegt jetzt plötzlich bei grade mal noch 38 Grad ...
 
Thinkpad X1 Carbon Gen.5 - 2017 – erster Eindruck
Sound / Mikrophon:
Der Sound ist der eines flachen 14-Zöllers. Man kann ihn ertragen, er ist auch deutlich laut genug, aber weit von HiFi entfernt.

Das Mikrophon ist hervorragend. Ich nutze Dragon Spracherkennung und hier wird das Diktat ohne nennenswerte Fehler sehr gut umgesetzt, auch wenn man nicht direkt in das Gerät spricht, oder sich periodisch etwas abwendet (ohne dem Mic aber ganz den Rücken zuzukehren).


Hallo,

Ich schaffe es nicht das Mikro zu aktivieren, im BIOS geschaut: nichts; im Device Manager geschaut: nichts, unter Sounds und Adiogeräte: nichts, Beim Drücken FN+F4: nichts.

Gibts da unterschiedliche Ausführungen?
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte herauszufinden ob ich eines verbaut habe oder ich irgendwo was vergessen habe.
 
Um das Gerät ein bisschen zu fordern, habe über die Thunderbolt Schnittstelle eine Acer Graphics Dock mit einer GTX 960m angeschlossen und ein paar meiner Spiele gezockt (Skyrim und Fallout 4). Dabei läuft der Lüfter dann, bleibt aber immer hinter der akustischen Untermalung des Spiels zurück, ist also nicht wirklich vernehmbar.


Leider ist die Acer Graphics Dock schon wieder vom Markt. Wird laden über Thunderbolt unterstützt, Graphikkarte, etc.?
Verstehe nicht wieso man nen alternativloses Gerät vom Markt nimmt...
 
Hallo,
die CPU Temperatur liegt bei mir bei leichter Nutzung (Firefox, Outlook, Dateibrowsen) bei 36 - 43 Grad - Lüfter ist still. Ich habe ebenfalls eine HP TB Dock mit Monitor, Netzwerk und CD-Rom angeschlossen, hat aber keinen Einfluss auf die Temperatur.

Die Energieversorgung durch die Acer Dock habe ich in der kurzen Review beschrieben. Solange die GTX nicht gebraucht wird, reichen die 100 Watt des Acer-Netzteils aus. Beim Spielen oder Graphikbearbeitung muss man ein zweites Netzteil an den 2. TB Port am Carbon anschließen (ich habe ein 45Watt Netzteil dran, dass reicht zusammen mit der Acer).
Bei der HP Dock klappt es mit dem Laden leider nicht, das mag daran liegen, dass es nur 65 Watt hat und die nicht ganz durchreichen kann.
@Dobi: Du hast Windows 10 installiert? Im Bios versteckt sich das Mic in den Security Options - Device Access (wenn ich nicht gerade vollkommen falsch liege). Bei mir war es nach Installation des Treibers sofort da. Wenn das bei dir trotzdem nicht erscheint, wäre das wohl ein Hardware Defekt.
 
@Dobi: Du hast Windows 10 installiert? Im Bios versteckt sich das Mic in den Security Options - Device Access (wenn ich nicht gerade vollkommen falsch liege). Bei mir war es nach Installation des Treibers sofort da. Wenn das bei dir trotzdem nicht erscheint, wäre das wohl ein Hardware Defekt.


Hallo, Danke auch im Bios unter Security - IO Port Access wird kein Mic angezeigt... welchen Treiber hast du installiert?
Ich habe dieses Modell, laut Datenblatt sollte ein Mic vorhanden sein: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2017-20hqs03p00.html#tabs
 
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit dem Wlan ? Verbunden ist das Gerät mit meiner FritzBox mit 600-800Mbit/s, aber wenn ich Files zu meinem NAS kopiere habe ich gerade mal max 10mb/s, teilweise verhungert es ganz und bleibt stehen.

Das Gen4 hatte eigentlich immer stabil 35-40MB/s....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem ist schlimmer als gedacht. Größere Pakete packt das Gerät nicht mehr (ab 3gb), Rate sackt immer weiter ab bis sie auf 0 ist, irgendwann kommt das Ziel ist nicht verfügbar.

Wlan/Fritzbox ist Top, mein E7470 hat keine Probleme.

Treiber habe ich inzwischen 3 getestet, 19.20 von Lenovo, 19.40 von Intel und nun 19.50.1 von Intel....
 
Nach mehreren Tagen ohne die besagte HP Thunderbolt Dock, die auch das Thinkpad lädt, kann ich sagen, dass es einzig und allein an ihr lag, weswegen mein X1 scheinbar so viele Lüftergeräusche von sich gab. Seit dem ich diese nicht mehr nutze, ist das Notebook wirklich wie auch bei euch sehr leise, Lüfter läuft nur unter Last, und dann auch nur kurz. Ich bin gespannt wie es sein wird, wenn die Lenovo Thunderbolt Dock auf den Markt kommt, derzeit ist sie ja noch nicht lieferbar. Aber jetzt bin ich jedenfalls doch happy. Ärgere mich nur, dass ich nicht früher drauf gekommen bin. Manchmal liegt das Problem näher als man denkt :)

Akkulaufzeit komme ich übrigens laut BatteryBarPro bei mittlerer Helligkeit, WLAN an und Surfen, Office auf über 10 Stunden. Nicht nur laut Anzeige, sondern auch in der Realität.
 
Klasse das es jetzt doch passt :)

Dein Lüfterverhalten und Batterielaufzeiten decken sich jetzt auch mit meinen Erfahrungen.

Hast du das Creators Update schon installiert ? Weil mein Netzwerkproblem scheint zu existieren seit ich dieses installiert habe....
 
Hallo,

Nach mehreren Tagen ohne die besagte HP Thunderbolt Dock, die auch das Thinkpad lädt, kann ich sagen, dass es einzig und allein an ihr lag, weswegen mein X1 scheinbar so viele Lüftergeräusche von sich gab.

es gab bei Dell mit dem XPS 15 ähnliche Erfahrungen im Zusammenspiel mit einer Thunderbolt-Dock. Die Erfahrungen mit anderen Docks beim X1 - auch der von Lenovo - würden mich interessieren, Thunderbolt ist ja die einzige Dockingmöglich beim X1, und wenn das generell zu einem lauten Lüfter führt, wäre das schade.

Grüße, pepun.
 
Hallo zusammen
Mein X1 ist gerade angekommen und hängt erstmal am Ladegerät. Hat jemend von Euch Linux drauf? wenn ja welches und sollte prinzipiell irgendwas spezielles beachtet werden? Secureboot? UEFi? irgendwas im Bios abschalten?
Ich wollt ein Linux Mint 18.1 XFCE mit Kernel 4.8 oder 4.10 verwenden da die Wlan Karte wohl einen etwas neueren Kernel benötigt.

vielen Dank im voraus
 
Hallo zusammen
Mein X1 ist gerade angekommen und hängt erstmal am Ladegerät. Hat jemend von Euch Linux drauf? wenn ja welches und sollte prinzipiell irgendwas spezielles beachtet werden? Secureboot? UEFi? irgendwas im Bios abschalten?
Ich wollt ein Linux Mint 18.1 XFCE mit Kernel 4.8 oder 4.10 verwenden da die Wlan Karte wohl einen etwas neueren Kernel benötigt.

vielen Dank im voraus
Linux Mint hab ich die WLAN Karte nicht zum laufen bekommen, selbst mit Kernel Update. Baut auf Ubuntu 16.04 auf, aber die WLAN Karte wird erst ab 16.10 unterstützt - so weit ich weiß. Ich hab mich dann für Xubuntu entschieden, ehe ich dann komplett auf ein Virtuelles Mint umgestiegen bin
 
vielen Dank erstmal. Das mit dem Wlan hatte ich gehofft mit Kernel 4.10 in den griff zu bekommen.
Was ist ein virtuelles Mint?
 
War heute bei Cyberport in Berlin (Bikini Haus). Dort hatten sie das X1. Ich muss sagen, ich war ja bis jetzt eher auf das T470 oder T570 fokussiert. Aber das X1 sieht sieht schon echt lecker aus. Alles ist stabil. Sogar der Deckel ist stabiler beim Druck von oben als das T460s (stand daneben). Allgemein sieht und fühlt das X1 sich deutlich wertiger an als das T460s. Und man sieht deutlich, dass das Display des X1 viel "weißer" ist. Tastatur hat auch deutlich mehr Hub als der Vorgänger, wenn auch etwas weniger als das T460s (zumindest gefühlt). Das Touchpad und die Klicktasten sind jetzt deutlich kurzhubiger und super leise. Beim T460s hört man jedesmal ein lautes "Klick". Ansonsten kam mir der Bildschirm aufgrund der sehr kompkaten bauweise ziemlihc klein vor. Musste nochmal aufs Schild schauen ob es wirklich 14 Zoll sind^^. Es ist ein bisschen größer als das XPS13.
Auf jeden Fall optisch und haptisch ein Leckerbissen.

Da das T570 ja auch fast die Maße vom 14 Zoller haben soll, werde ich aber noch auf ein Testbericht davon warten von NBC. Ich hoffe auch noch, das besser Campusmodelle folgen. Die günstigen Angebote sind bis jetzt immer mit Windows, dat brauch der Student aber nicht^^.
 
War heute bei Cyberport in Berlin (Bikini Haus). Dort hatten sie das X1. Ich muss sagen, ich war ja bis jetzt eher auf das T470 oder T570 fokussiert. Aber das X1 sieht sieht schon echt lecker aus. Alles ist stabil. Sogar der Deckel ist stabiler beim Druck von oben als das T460s (stand daneben). Allgemein sieht und fühlt das X1 sich deutlich wertiger an als das T460s. Und man sieht deutlich, dass das Display des X1 viel "weißer" ist. Tastatur hat auch deutlich mehr Hub als der Vorgänger, wenn auch etwas weniger als das T460s (zumindest gefühlt). Das Touchpad und die Klicktasten sind jetzt deutlich kurzhubiger und super leise. Beim T460s hört man jedesmal ein lautes "Klick". Ansonsten kam mir der Bildschirm aufgrund der sehr kompkaten bauweise ziemlihc klein vor. Musste nochmal aufs Schild schauen ob es wirklich 14 Zoll sind^^. Es ist ein bisschen größer als das XPS13.

Ich war mit der Gehäuse-, Tastatur- und Display Qualität vom T460s auch in keiner Weise zufrieden. Als ich mir mein X260 gekauft habe gab es das X1C5 noch nicht. Du hast aber völlig Recht, wenn man beim Display ein bisschen Glück hat, ist das X1C5 ein absolutes Traumgerät. Ich bin sehr gespannt wie sich X2xx und X1C in den nächsten Jahren weiterentwickeln und ob das X2xx irgendwann mal ein noch kleineres XxC wird. Jetzt dauert es ja auch nicht mehr endlos lange bis die QHD Varianten vom X1C5 kommen.
 
vielen Dank erstmal. Das mit dem Wlan hatte ich gehofft mit Kernel 4.10 in den griff zu bekommen.
Was ist ein virtuelles Mint?

Kernel update hat bei mir nichts gebracht, weiß aber nicht ob ich irgendwas falsch gemacht hatte. Zumindest hat es mir den neuen Kernel angezeigt gehabt.
Ich hab jetzt Windows nativ installiert und lass ein Linux Mint völlig virtuell in Oracle virtual box laufen. Mit seemless mode bzw. fullscreen läuft es genauso gut wie ein natives Linux. Für meine Zwecke (programmieren, etc.) reicht das aus.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe mein X1C heute in Empfang nehmen dürfen. Nach der ersten Freude über die knackigen Dimensionen im Vergleich zu meinem aktuellen T440s gleich die ersten beiden Enttäuschungen über Verarbeitungsmängel: 1.) Knarzt das Gehäuse an der Unterseite beim Draufdrücken an einem Eck wie bereits z.B. in diesem Youtube Video gezeigt und was mich noch mehr irritiert ist 2.) dass das Touchpad asymmetrisch im Gehäuse sitzt (auf der rechten Seite ein deutlicher Spalt, links praktisch gar kein Spalt zwischen Touchpad und Palmrest). Sitzt bei jemandem von euch das Touchpad auch dezentral im Gehäuse?

2017-04-11 21.12.51 (Large).jpg
 
auch ich habe mein X1C heute in Empfang nehmen dürfen. Nach der ersten Freude über die knackigen Dimensionen im Vergleich zu meinem aktuellen T440s gleich die ersten beiden Enttäuschungen über Verarbeitungsmängel: 1.) Knarzt das Gehäuse an der Unterseite beim Draufdrücken an einem Eck wie bereits z.B. in diesem Youtube Video gezeigt und was mich noch mehr irritiert ist 2.) dass das Touchpad asymmetrisch im Gehäuse sitzt (auf der rechten Seite ein deutlicher Spalt, links praktisch gar kein Spalt zwischen Touchpad und Palmrest). Sitzt bei jemandem von euch das Touchpad auch dezentral im Gehäuse?

1.) Das knacken ist minimal bei mir, nur wenn ich den Laptop rumdrehe und von unten dagegen drücke. 2.) Nein, bei mir ist es symetrisch eingebaut
 
Das knacken könnte auch daran liegen, dass die Schrauben zu feste oder in der falschen Reihenfolge oder zu locker zu geschraubt wurden. Ich würde empfehlen:
hmm anschauen, wie das back Cover entfernt wird.
dann in der Reihenfolge die Schrauben erst normal zuschrauben und dann in der Reihenfolge auch etwas fester nachziehen.
 
Ich hatte kein Knacken, aber vorne rechts war es irgendwie nicht richtig geschlossen. Ich hab die fünf Schrauben gelöst und dann die Unterseite ganz leicht in die entsprechende Richtung gedrückt (leicht!!!). Dann wieder zugeschraubt und jetzt isss perfekt. Sollte zwar auch nicht sein, aber hatte keine Lust auf Widerruf und neu bestellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben