X1 Carbon Gen x Thinkpad X1 Carbon Gen.5 - 2017 – erster Eindruck

hijob

Member
Themenstarter
Thinkpad X1 Carbon Gen.5 - 2017 – erster Eindruck

Auch von mir hier ein kurzer subjektiver erster Eindruck nach wenigen Tagen Arbeit:

Ausstattung: i7 7500u, 512 GB SSD, 16 GB Ram, LTE, FHD-Display, der Rest ist bei allen gleich.

Format:
Das Verhältnis zwischen Größe – auch Display-Größe und Gewicht ist ein Traum, das kann wohl ohne Widerspruch behauptet werden.

Haptik / Stabilität:
Man hat ob der recht filigranen Anmutung schon Bedenken bzgl. der Stabilität. Und tatsächlich lässt sich das Display natürlich etwas verwinden. Das muss aber forciert werden. Beim normalen Öffnen / Schließen gibt es keine Einschränkungen.

Die Base ist einwandfrei, Tastatur liegt absolut satt auf dem Chassis, es klappert rein gar nichts.
Die Haptik der Oberfläche würde ich als smart bezeichnen. Fühlt sich sehr angenehm und handfreundlich an und zieht sich über das ganze Notebook.

Display:
Davon hatte ich nach den Tests etwas Bammel, auch weil Lenovo erwiesenermaßen Spitzendisplays verbauen kann, genauso aber auch grenzwertige Funzeln. Das hier verbauten (AOC 2476WM – gebaut im Oktober 2014!) ist absolut brauchbar (wobei ich keine Photobearbeitung mache). Es ist hell genug, ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet bis auf ein sehr leichtes Bleeding ganz links unten in der Ecke (wo Windows- /Linux Knöpfe bzw. Leisten liegen). Es hat eine recht gute Schwarzverläufe, da konnte ich auf Anhieb keine große Artefaktbildung (bei Videos) sehen. Die Farben sind sicher okay, aber alleine schon wegen der matten Oberfläche eher gedämpft als brilliant.

Die Entspiegelung ist hervorragend gelungen. Ob man damit im gleißenden Sonnenschein arbeiten kann (oder sollte), kann ich allerdings nicht sagen. Bei seitlichem Lichteinfall der Sonne oder Deckenlicht im Büro treten keine echten Reflektionen auf.

Arbeitsgeschwindigkeit:
Dazu kann ich nach ein paar Tagen nur eingeschränkt Auskunft geben. Ich konnte das X1 aber noch nicht mal ansatzweise an seine Grenzen bringen. Bisherige Anwendungen neben den üblichen Standards sind besonders Virtuelle Maschinen. Das ist dem Thinkpad aber recht gleichgültig, auch wenn mehrere davon laufen – solange nur der Hauptspeicher reicht.

Lüfterverhalten:
Bei den in den ersten Tagen wiederholt erfolgten Updates, die parallel zur normalen Nutzung erfolgt sind, hat es gepustet, nicht laut, aber es war in ruhiger Umgebung zu hören.
Dazu kommen die Optimierungen von Windows, die nach einer Neuinstallation vorgenommen werden und die CPU permanent bei ca. 15 – 20% laufen lassen. Insofern kann ich über das tatsächliche Lüfterverhalten im Moment noch nicht wirklich was aussagen. Bisher bleibt es absolut im Rahmen.

Um das Gerät ein bisschen zu fordern, habe über die Thunderbolt Schnittstelle eine Acer Graphics Dock mit einer GTX 960m angeschlossen und ein paar meiner Spiele gezockt (Skyrim und Fallout 4). Dabei läuft der Lüfter dann, bleibt aber immer hinter der akustischen Untermalung des Spiels zurück, ist also nicht wirklich vernehmbar.

Etwas störend kann sein, dass der Lüfter auf der rechten Seite sitzen und damit (bei Rechtshändern) ziemlich direkt auf die Maushand pustet (wenn man eine Maus z.B. zum Spielen nutzt). Damit muss man sich arrangieren.

Sound / Mikrophon:
Der Sound ist der eines flachen 14-Zöllers. Man kann ihn ertragen, er ist auch deutlich laut genug, aber weit von HiFi entfernt.

Das Mikrophon ist hervorragend. Ich nutze Dragon Spracherkennung und hier wird das Diktat ohne nennenswerte Fehler sehr gut umgesetzt, auch wenn man nicht direkt in das Gerät spricht, oder sich periodisch etwas abwendet (ohne dem Mic aber ganz den Rücken zuzukehren).

Akkulaufzeit:

Kann ich noch keine echten Werte aus dem tatsächlichen Einsatz melden. Er scheint nahe an den in diversen Tests gemessenen Werten zu liegen. Acht Stunden scheinen realistisch, wenn man es darauf anlegt wohl auch mehr. Hier muss ich Werte bei Bedarf nachliefern.

Sonstiges:
Wenn man eine von der Leistung ausreichend stark dimensionierte Thunderbolt Dock anschließt, braucht man kein weiteres Netzteil. So reicht die Acer aus, solange man die GTX nicht fordert, also kein Rendering macht oder spielt – dann muss ein zweites Netzteil ran. Dabei reicht aber auch ein kleineres (ich habe noch zwei von meinem Thinkpad X1 Tablet mit 45 Watt, die reichen vollkommen).

Systemstabilität:
Absolut zufriedenstellend. Bis auf die üblichen Verdächtigen (DistributedCom) ist die Systemanzeige von Windows fehlerfrei (außer selbst gemachten Leiden).
Das System arbeitet bisher absolut stabil, auch Nettigkeiten wie das durchgehende Login vom Biospassword zum Windowsdesktop funktionieren fehlerfrei.

Fazit:
Wenn ich nicht von der Akkuleistung im Nachgang noch enttäuscht werde, 100% Empfehlung, selbst wenn es mit 1.600,00 Euro (Campus Edition) bzw. 2.100,00 Euro (für die Normalsterblichen) nicht geschenkt ist.

Fragen gerne, soweit ich helfen kann.
Jo

Kann ich quasi alles gut unterschreiben. Nur beim Display bin ich echt kritischer, die Helligkeit ist einfach mau. Was du aber sehr schön sagst - ich finde das beschreibt das Problem am besten - es ist einfach nicht brillant.
Aber ich sage mal so, wenn man nicht dauernd einen Vergleich hat oder draußen arbeiten muss, geht das Ding schon in Ordnung.
Sollten sie es aber wirklich mal schaffen ein Display ala Surface in so ein X1 zu stecken, wäre es wirklich perfekt.

Kann ich quasi alles gut unterschreiben. Nur beim Display bin ich echt kritischer, die Helligkeit ist einfach mau.

Nächstes Jahr kommen bestimmt wieder hellere Displays, zumindest stirbt der Glaube daran zuletzt. Es kann ja auch sein das die WQHD Displays im Sommer deutlich heller werden.

Ich weiß auch nicht was Lenovo da immer treibt. Links und rechts baut Microsoft und Apple Notebooks im 400 - 500 nits Bereich und die bringen es einfach nicht auf die Reihe. Die werden doch in der Lage sein bei so einem wirklich herausragenden und hübschen Gerät wie dem X1C5 auch ein wirklich herausragendes Display zu verbauen. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich bei Lenovo alle Leute die irgendwie verantwortlich für Displays sind sofort aus dem Tempel jagen.

Die Businessreihen von HP und Dell haben doch zu einem großen Teil auch miese Displays, das ist im Hauptabsatzmarkt halt nicht das entscheidende Verkaufsargument...

Bei näherem Hinsehen geht die Unterhaltung ja um zwei verschiedene Arten Displays, nämlich das matte FHD wie das von dem hier besprochenen Rechner oder die glänzenden hellen bis sehr hellen Displays vieler anderer. Ich erinnere mich an 400 Nits beim X201 Tablet. Aber das war eines der wenigen hochhellen Matten. Auch die von Dell oder HP sind als matte sog. Businessgeräte eher mit durchschnittlichen Displays ausgestattet. Und bei aller Liebe zu hellen hochauflösenden Displays: Ein FHD mit knapp über 300 Nits hat eine signifikant höhere Akkulaufzeit als ein verlgeichbares Pendant mit QHD und 400 nits. Also muss man sich einfach entscheiden, wo die Priorität liegt. Ich empfinde es nicht mals als Widerspruch, ein technisches highend Gerät mit einem solchen Display zu haben, denn wenn ich für eine Arbeit besten Graphikqualität brauche, hänge ich einen oder zwei oder drei Monitore mit 24" oder mehr an die am X1 Carbon vorhandenen Thunderbolt oder HDMI Anschlüsse. Unterwegs komme ich auch mit eingebauten gut zurecht.

Also ich muss sagen, dass ich zunehmend unzufriedener mit dem Gerät werde, weil der Lüfter einfach fast durchgängig, wenn auch leise, läuft und die Lastspitzen einfach zu einem penetranten Dauerlaufen führen. Da war das X1 4. Generation deutlich ruhiger. Schade, sonst ist es wirklich ein klasse Gerät, aber auf diese Lüftersache reagiere ich echt allergisch.

Bei mir ist inzwischen im "Surfbetrieb" ruhe. Klar wenn man ihn fordernd kommt er, aber alles im Rahmen.

Besonders interessant ist es aber wenn ich Hearthstone spiele - beim 4er hatte ich denn Lüfter volles Rohr. Beim 5er läuft er auch sofort an, aber auf einer viel ruhigeren Stufe.

Also ich muss sagen, dass ich zunehmend unzufriedener mit dem Gerät werde, weil der Lüfter einfach fast durchgängig, wenn auch leise, läuft und die Lastspitzen einfach zu einem penetranten Dauerlaufen führen. Da war das X1 4. Generation deutlich ruhiger. Schade, sonst ist es wirklich ein klasse Gerät, aber auf diese Lüftersache reagiere ich echt allergisch.
Moin! Ich habe am Samstag mein x1c5 erhalten, Windows 10 Pro x64 installiert und alle Updates eingespielt. Anschließend habe ich den automatisierten Treiberdownload samt Installation durchgeführt. Daraufhin Shutup 10 konfiguriert. Beim Surfen und Officebetrieb ist der Lüfter still, wenn ich mit dem Ohr ca. 5cm nah an das Gerät herangehe, höre ich ein leises Brummen. Beim normalen Arbeitsabstand höre ich nichts. LG Tobias

Bei näherem Hinsehen geht die Unterhaltung ja um zwei verschiedene Arten Displays, nämlich das matte FHD wie das von dem hier besprochenen Rechner oder die glänzenden hellen bis sehr hellen Displays vieler anderer. Ich erinnere mich an 400 Nits beim X201 Tablet. Aber das war eines der wenigen hochhellen Matten. Auch die von Dell oder HP sind als matte sog. Businessgeräte eher mit durchschnittlichen Displays ausgestattet. Und bei aller Liebe zu hellen hochauflösenden Displays: Ein FHD mit knapp über 300 Nits hat eine signifikant höhere Akkulaufzeit als ein verlgeichbares Pendant mit QHD und 400 nits. Also muss man sich einfach entscheiden, wo die Priorität liegt. Ich empfinde es nicht mals als Widerspruch, ein technisches highend Gerät mit einem solchen Display zu haben, denn wenn ich für eine Arbeit besten Graphikqualität brauche, hänge ich einen oder zwei oder drei Monitore mit 24" oder mehr an die am X1 Carbon vorhandenen Thunderbolt oder HDMI Anschlüsse. Unterwegs komme ich auch mit eingebauten gut zurecht.

Ähnlich wie ein schnellerer Prozessor nicht automatisch mehr Akku zieht, zieht ein helleres Display auch nicht automatisch mehr Akku. Man kann ein Display ja auch unterhalb der maximalen Helligkeit betreiben, hat dann aber draußen noch Reserven bis 400 nits.

@Capex: Das hellere Display zieht natürlich nicht unbedingt mehr Leistung, das QHD aber schon.

Zum Lüfter:
Eine Punkt beim X1, der den Lüfter zum Laufen bringt, ist die "Graphisolierung" für das Mikrophon. Sollte das der Grund sein, konnte ich es abstellen, in dem ich in den Eigenschaften des Aufnahmegerätes (Mics) den exklusiven Zugriff ausgeschaltet habe.
Ansonsten kann ich auch nach einer knappen Woche sagen, dass das Lüfterverhalten sehr moderat ist und mich nicht stört - obwohl ich vom Lüfterlosen Tablet komme!

Hmm merkwürdig, dann glaube ich langsam, dass ich ein defektes Gerät habe. Bie mir läuft der Lüfter eigentlich durchgängig ... :(

Eventuell stimmt auch etwas mit der WLP nicht? Das könnte die Diskrepanz zwischen deinen Erfahrungen und denen der anderen User erklären.

Schon klar. Entweder die Preise sind falsch oder er hat kein LTE mit drin ;) Den die o.g. Konfiguration gibt es eben nicht für 1.599 €. Für 2.100 € bekomme ich auch kein X1C5 mit i7, 16GB, 512GB SSD und LTE.
[EDIT] OK, außerhalb des Lenovo-Shops gibt es die Ausstattung günstiger.

Hmm merkwürdig, dann glaube ich langsam, dass ich ein defektes Gerät habe. Bie mir läuft der Lüfter eigentlich durchgängig ... :(

Das ist wirklich nicht normal. Selbst bei leichter Last läuft der Lüfter nur auf kleiner Stufe. Im Idle/Surfen/Office/Latex läuft der Lüfter wirklich nie.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben