Thinkpad X-Serie Tablet + Windows 8 als Tablet oder doch android tablet?

Ich habe momentan relativ viele Script aufwendige Vorlesungen, sind glaube momentan um die 2 Ordner und einige Profs haben leider die nervige Angwohnheit in dem Script rumzuspringen wie es ihnen gerade passt. Deswegen habe ich momentan knapp 90% digital auf dem x201t und habe es bis jetzt eigentlich nicht bereut. Ist scheinbar momentan auch kleiner Trend. Anfang des Semesters sah man so 2-3Leute mit IBM Convertibles in den Vorlesungen, mttlw. sind es knapp 10+. Aber das nur am Rande.

Naja ich glaube eher nicht, dass du dein T520 vernachlässigen wirst :P. Ehrlich gesagt ich hab hier auch noch ein anderes Notebook und gerade wenns um Leistung geht, abends mal ne Runde CSS, Tv-Ersatz etc..fällt das 201t einfach raus. Die "Gefahr" ein x-tab als Ersatz anzusehen gibt sich auch eher mit den neueren 220 oder 230ern.

Vielleicht mal überlegen, warum so viele Tablet Nutzer auf Nur-Stift-Eingabe schwören ;) Was willst Du mit den Fingern eingeben, wenn Du nen Stift hast ?

Gegenfrage: Was, abgesehen von Handschrift, willst du mit einem Stift eingeben, wenn du Fingereingabe hast? ;)

wenn ein Andriod Tablet, dann nur das Asus Transformer Prime, da man dort mit der Tastatur einfach einen rieses vorteil hat

An ein ThinkPad Tablet kannst Du auch problemlos eine Tastatur anschließen. So etwas steht hier gerade neben mir :-)
Das ganze nennt sich dann: "Lenovo ThinkPad Tablet Keyboard Folio Case" und das Tablett ist dann gleich in einer Lederhülle geschützt.

Was, wenn nicht Handschrifteingabe willst Du mit einem Tablet ? Ist Kacheln mit dem Finger antippen so aufregend ?

Nun, da frei geschätzt 95% aller Tablets keine Handschrifteingabe haben, wage ich zu behaupten dass dies nicht der einzige Zweck eines Tablets sein kann ;)

Und ja, mit dem Stift eine Touchtastatur zu bedienen ist.. sagen wir suboptimal. Mit Fingern kommt man immerhin auf eine recht flotte "Vielfinger"-Eingabe (10-Finger wären dann doch etwas optimistisch ;)

@chrischan

Wenn dann würde ich mir das x230t holen. Wenn dann geht es ja um den Pen, deshalb sind andere Convertibels / Tablets witzlos für mich. Mir geht es da mehr um handschriftliche Skizzen und weniger um die Handschriftenerkennung.

Überlege mir ob ich vielleicht doch auf das Tablet verzichten kann - denn das x230t ist im Vergleich zu einem Android-Tablet halt mal 3x so schwer und ein echter Gigant. Und für das normale Arbeiten habe ich festgestellt dass mir die 11,6" von meinem Ideapad S205 fast zu wenig sind (bin recht kurzsichtig). Aber das sind wieder meine persönlichen Probleme ;)

Hast du aber halt keinen Vorteil gegenüber dem x230t, außer dass dir massig Anschlüsse fehlen werden und die Laufzeit geringer sein wird - es kann einfach kein großer Akku untergebracht werden.

Wofür brauchst du das Tablet denn überhaupt?

Keinen Vorteil? Fangen wir mal an:

- kleiner
- leichter
- nach dem was man so hört deutlich bessere (weil normale) Fingerbedienung
- Akkulaufzeit nicht notwendigerweiße schlechter.. mit ULV Versionen sollten da auch 5-10 Stunden drin sein - auch wenn dann nicht mehr ganz so leistungsfähig, doch wohl für vieles ausreichend
- die vorteile eines "echten" Tablets. An die habe ich zwar auch nicht geglaubt bis ich selbst mal eins da hatte, aber die sind z.T. gewaltig. Einfach Schwubs jederzeit schnell rausholen, mit den Fingern zwischen den PDF's hin und her wischen, mit dem Stift nebenher den Block ersetzen.. und für den Arbeitsplatz halt der USB Hub, unterwegs ne kleine (suboptimale aber ausreichende) Tastatur wenn nötig.

Selbst ein kleiner, leichter 11 Zoller (verglichen mit einem x2xxt) hat eine deutlich größere Hürde, ihn mobil/im freien etc. zu benutzen als ein solches Tablet - dass darf man nicht unterschätzen.

Hab ich ja erwähnt dass das x230t schwerer ist. Das ist ja der große Nachteil.

Was ist der Unterschied zwischen normaler und, hm, unnormaler Fingerbedienung? die X-Tablets haben doch auch Multitouch.

Mich würde interessieren welches Tablet du verwendest, wenn ich mit meinem Thinkpad Tablet länger schreiben müsste würde ich wahnsinnig werden. Das "schwubs jederzeit rausholen" geht mit meinem Netbook mit SSD nicht langsamer, eher schneller.

Wenn die Teile billig wären wäre es ja toll als Zweitgerät. Aber wenn ich hier schon höre ULV-Prozessoren...wieviel soll der Spaß denn dann Kosten?

Dann lieber ein richtiges Notebook als Hauptgerät und ein 200Euro 7-Zoll Tablet als Zweitgerät. So werde ich es jetzt vielleicht mal ausprobieren.

Also zunächst einmal soll das Tablet oder der Tablet-PC für die uni sein.
Ich möchte einfach gerne ein mobiles gerät haben, was ich immer mal schnell rausholen kann, skripte oder sowas lesen kann etc.
Ich erhoffe mir davon auch eine Art Collegeblockersatz für Notizen o.ä.
Ich studiere Maschinenbau und muss oft iwas ausprobieren und mit formeln hin und her jonglieren bevor das klappt, was man eig machen soll ^^ da stelle ich mir so einen tablet echt praktisch vor, denn man kann da drauf rumschmieren wie man will und wenns falsch war einfach löschen oder verschiedene Lösungsansätze speichern. sicherlich ist das auf Papier nichts anderes, nur die sache dabei ist, ich schleppe nicht immer alle Unterlagen mit mir rum. Viele Themen sind Vorlesungsübergreifend, da wäre es sicherlich praktisch alle vorlesungen und mit schriften immer dabei zu haben.

Das Windows Surface finde ich versucht ja bereits eine Brücke zwischen Laptop und Tablet zu schlagen, die Cover-Tastatur finde ich eine super sache (wenn sie dann auch ordentlich schreibt). Nur muss sich da erst zeigen, sie sich Win RT (meine das heißt so, bin mit der bezeichnung nicht ganz so bekannt) im altag verhält.

@Comguard: Mit "normaler" Fingerbedienung meinte ich die Qualität der Eingabe, wie man sie von einem heutigen Handy/Ipad erwartet - irgendwo bei einem X230T Review habe ich gelesen, dass dies nicht ansatzweiße an dieses Gefühl herankommt.

@chrischan: Genau dass halte ich eben auch den idealen Anwendungszweck dafür - und dafür war dann auch das Thinkpad Tablet nahezu optimal geeignet, wie davor geschrieben.. wenn es nur zu 100% zu Ende gedacht geworden wäre. Das scheint mit einem W8 Tablet mit Stifteingabe dann vielleicht lößbar zu sein.. und da deine Beschreibung ja auf Stifteingabe schließen lässt dürfte für dich Windows RT ja egal sein, denn mit Stift soll ja nur die Intel Version sein, also mit normalen W8 (von anderen Herstellern mag das natürlich anders sein).

@chrischan

Warte mal Ende des Monats ab, dann kommt nämlich das Google-Tablet. Imo ist das ein 7"er mit einem Stift für 200-250 Euro. Natürlich Infos aus der Glaskugel, aber warten lohnt sich.

Bei deinen Notizen hast du aber das Problem: was machst du mit den Notizen die auf dem Tablet sind? Wie verwendest du die weiter?

Das Thinkpad Tablet bringt imo keine deinen Ansprüchen genügende Leistung, da wärst du mit einem Netbook bei natürlich etwas schwererem Gewicht wesentlich besser bedient.

Bei deinen Notizen hast du aber das Problem: was machst du mit den Notizen die auf dem Tablet sind? Wie verwendest du die weiter?

Hmm, wie meinst du das? Wie verwendet man den "normale" Notizen weiter? Die Anmerkungen in PDF's funktionieren wunderbar auch auf anderen Rechnern, und exportieren/ausdrucken lässt sich ja auch wunderbar das Geschriebene... also insofern doch nur mehr Möglichkeiten, als "analoge" Notizen, oder habe ich etwas übersehen?

Interessanter Thread, stehe auch vor änlichen Problemen :D
Momentan habe ich ein x220 (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) sowie ein Thinkpad Tablet welches mein Sorgenkind ist. Wie schon erwähnt wurde die Stiftbedienung nicht zu Ende gedacht und es ist sehr nervenaufreibend wenn der pen wieder aussetzter hat und man radieren muss, hinterher hinkt etc. und damit eig. der Inhalt der Vorlesung an einem vorbei geht^^

Momentan bin ich zu folgenden Überlegungen gekommen:
-ich behalte (bzw gönne mir ein x230^^) mein x220 als Arbeitsrechner
-ich nehme mein Thinkpad Tablet zwar mit, aber eig. nur just for fun
-ich warte auf das Galaxy Note 10.1 (habe schon ein Note) und hoffe das es gute Stifterkennung hat :D

Was mich bis jetzt (leider) von einem x230t abhielt ist:
-Formfaktor
-kein 9cell Akku verfügbar! Mein x220 mit 9cell erreicht 10h Betriebsdauer (Browsen, Office) und ich komm somit ohne Probleme ohne Kabel durch einen langen Unitag bzw. lade es manchmal sogar nur alle 2 Tage
-problemloses Verhalten des pens an den Ecken noch nicht geklärt
-Gewicht
-Ich nutzte Linux als OS und habe da meine Zweifel das dies ohne Probleme mit dem Touchscreen/Pen zusammen arbeitet

Allerdings bin ich durch diesen Thread wieder ins Grübeln gekommen ob ich nicht doch ein tablet wagen soll... argh

edit:
Ein Asus Transformer Prime hatte ich auch :) Klar eins der besten Android Tablets zur Zeit, sowohl von Design (mit Dock) als auch von der Performance aber mit dem gleichen Nachteil wie ein iPad. Es fehlt ein "richtiger" Stift. Klar kann man sich so nen "Fingerstift" kaufen aber es ist doch imo sehr nervend immer mit "schwebenden" Handballen zu schreiben.
Falls es dir wirklich ums zeichnen mitskizieren etc geht führt imho kein Weg an richtigen Pens, also windows tablets oder Thinpad Tablet, vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@lakerz

Wenn du die Notizen irgendwie weiterverarbeiten willst. Ich z.B. benutze OneNote und füge dort manchmal Skizzen ein die ich mit dem Tab gemacht habe, oder eine Zeichnung in eine Word-Dokument, sowas eben. Nur als digitaler Notizblock ist mir das Thinkpad Tablet zu teuer und, wegen der mangelhaften Stifterkennung, auch einfach zu unzuverlässig.

Jeder hat halt andere Wünsche. Ist schwierig.

Wegen Google Tablet, findet ihr 7 zoll nicht zu wenig? Imo geht unter 10 zoll nicht viel um ein A4 vernünftig auf den Bildschirm zu bringen. Wenn ich da an mein 7 zoll A100 denk brauch ich entweder ne Lupe (von annotationen ganz zu schweigen) oder muss immer auf der seite hin und her wischen...

@Comguard: Darum klingt ja das Surface mit echtem Widows 8 so verlockend.. keine Beschränkung in den Programmen mehr, dann z.B. auch OneNote. Einfach genau das was ich suche :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben