X6x Thinkpad will Power on Passwort und reagiert nicht

Benson87

New member
Registriert
22 März 2011
Beiträge
61
Hallo,
ich habe heute mein Thinkpad bekommen x61s und wollte direkt ins Bios. Dann sollte ich ein PAsswort eingeben, da ich keins hatte habe ich einfach Enter gedrückt, somit bin ich nur in den User Modus gelangt und konnte nichts ändern.
Dann habe ich auf der Lenovo seite einen hinweis gefunden wie man das POP zurücksetzt, dazu musste ich die Backup Battery entfernen, den Computer neustarten und dann fing auch alles schon an. Erst kam eine Meldung, dass die Zeit nicht gefunden wurde oder wie auch immer und dass es ein CMOS Error gab. Danach kam direkt die Eingabeaufforderung für das POP. Jetzt habe ich beides wieder dran, Akku und CMOS Battery und es kommt dasselbe. Kann nichts mehr machen.

Lenovo sagte zu dem Schritt wo ich den computer ohne Akku und Cmos Battery neustarten sollte folgendes:

"Turn on the computer and wait until the POST ends. After the POST ends, the password prompt does not appear. The POP has been removed."

Im Anhang findet ihr das Symbol welches mir angezeigt wird.

Was kann ich tun, bin verzweifelt :(
59377_poweronpwrd.gif
 
also vorher bin ich bis windows gekommen und ins bios, das problem war nur, dass ich im bios nichts ändern konnte und von windows das PW nicht habe, weil der Verkäufer mir beides nicht mitgeteilt hat.
Jetzt komme ich beim bootvorgang nur bis zum schwarzen bildschirm mit der Aufforderung des POP....
 
Was du getan hast hört sich soweit alles gut und richtig an. Danach sollte jedoch das BIOS resettet sein und somit auch das POP passwort verschwunden.

Wie lange hast du die CMOS Batterie den draußen gehabt? Würde die mal für ne Stunde draußen lassen...

Edit: Vielleicht ist das POP nun auf ein Standard PW zurückgesetzt worden?

Es gibt halt verschiedene Modi, wann das PW einzugeben ist. Es war vermutlich so eingestellt, dass das POP nur für BIOS Einstellungen verwendet wird. Jetzt sieht es so aus als wäre diese Einstellung dahingehend geändert, dass das POP auch für den Systemstart erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt dieses Gerät? Wenn dir der Verkäufer das Passwort nicht mitgeteilt oder es vorher gelöscht hat, wird man leicht misstrauisch.
Dass ein Entfernen der CMOS-Batterie, die ja u.a. die Systemzeit speichert, zur Aufforderung zur Neueingabe ebenjener führt, dürfte nicht überraschen. Solltest du das Passwort nicht wissen oder in Erfahrung bringen können, hilft jedenfalls ein temporäres Entfernen aller Batterien nichts. Um das Passwort zu löschen, musst du dich unter Garantieverlust (ist wohl eh abgelaufen) in die Grenzbereiche der Legalität bewegen (dies ist KEINE Aufforderung dazu), darfst dafür hier im Forum aber keine Hinweise erwarten.
 
Es gibt halt verschiedene Modi, wann das PW einzugeben ist.

Es gibt im Wesentlichen drei Passwörter:
  • Power-On-Passwort
  • BIOS-Passwort
  • Supervisor-Passwort
Bei neueren Modellen ist ein "einfaches Resetten" wohl nicht möglich, wie ich bereits schrieb.

Jetzt sieht es so aus als wäre diese Einstellung dahingehend geändert, dass das POP auch für den Systemstart erforderlich ist.
Ähm... Power-On-Passwort heißt wohl: "Passwort beim Anschalten". Somit ist natürlich kein Systemstart möglich.
 
Bei einem Thinkpad werden durch das Entfernen der CMOS-Batterie doch keine Passwörter entfernt? Das mag ja bei uralt-Modellen mal so funktioniert haben, aber bei den X6xern sicher nicht mehr. Zudem war vermutlich erst nur ein Supervisor-PW gesetzt, weshalb das Ding noch gebootet hätte. Jetzt mit falschen Bios-Einträgen geht selbst das nicht mehr. Daher bleibt wirklich nur, den Vorbesitzer zu kontaktieren.

hajowito
 
hi, habe gerade gelesen, dass bei den neuen Modellen dieses Symbol auch fürs Supervisor PW benutzt wird. Das heisst ich brauche es unbedingt. Das Problem ist aber, wenn ich etwas eingebe in dieser Aufforderung, wird nicht jede taste erkannt und Enter schon garnicht. Wieso ist das so? Ich werde den Verkäufer anfragen wir das PW zu geben, aber würde das dann auch klappen bei dem Phänomen?
 
Was du getan hast hört sich soweit alles gut und richtig an. Danach sollte jedoch das BIOS resettet sein und somit auch das POP passwort verschwunden.

Wie lange hast du die CMOS Batterie den draußen gehabt? Würde die mal für ne Stunde draußen lassen...

Edit: Vielleicht ist das POP nun auf ein Standard PW zurückgesetzt worden?

Es gibt halt verschiedene Modi, wann das PW einzugeben ist. Es war vermutlich so eingestellt, dass das POP nur für BIOS Einstellungen verwendet wird. Jetzt sieht es so aus als wäre diese Einstellung dahingehend geändert, dass das POP auch für den Systemstart erforderlich ist.

Besitzt du ein Thinkpad? Ich glaube eher nein, bzw. warst du noch nicht in dieser misslichen Lage wie der Themenersteller. Dieser hat allenfalls mit seiner Aktion alles verschlimmbessert. Wie schon lwede sagt wurde die Systemzeit zurückgesetzt und der Compi verlangt nun das Ändern der Zeit im BIOS und eben da kommt er nicht mehr herein.

Gruß
Rüdiger
 
Hi, also nächste Schritt, mit dem Verkäufer/Vorbesitzer kontakt aufnehmen, Passwort geben lassen und gut ist.

Falls der oder die das nicht hat, an Servion wenden, die machen das für, ich meine 50,00€ weg, alternativ, an Laptophaeven wenden, der kann das auch, ist hier im Forum auch vertreten.

Nobby
 
Nur, um das Grundproblem mal etwas zu erläutern: Das Passwort ist natürlich nicht in einem "flüchtigen" Speicher abgelegt - sondern wird "fest" in einen EEPROM-Chip geschrieben, die bei früheren Modellen von ATMEL stammten. Alles andere widerspräche ja auch der Grundidee dieser Passwörter ;)
 
sorry wusste net, dass es bei neueren Thinkpads so gut abgesichert ist.

Dann vergiss mal lieber ganz schnell, was ich gesagt habe.
 
@hajowito
Bei einem Thinkpad werden durch das Entfernen der CMOS-Batterie doch keine Passwörter entfernt?

Doch hajowito,
das POP wird durch das Ziehen der BIOS Batterie entfernt, da es lediglich im CMOS Speicher abgelegt wurde, der durch die BIOS Batterie am Leben erhalten wird.
Dieses Verhalten ist auch immer in den HMMs so beschrieben.

Das was der TE jetzt vorfindet ist eindeutig das SuperVisorPasswort um den Zugriff aufs BIOS zu schützen. Im Moment hat der TE somit ein Stück schwarzen Briefbeschwerer vor sich liegen, da das Gerät erst dann wieder anfängt zu arbeiten, wenn das SVP entfernt ist.


@lwede
Es gibt im Wesentlichen drei Passwörter:

Power-On-Passwort
BIOS-Passwort
Supervisor-Passwort

BIOS Passwort und SVP sind doch eigentlich dasselbe. Die 3 Passworte (eigentlich 4) sind:
POP, SVP und HDD Master und User Passwort
 
Also folgendes: Wenn ich beim Start die ThinkVision Taste drücke um ins Bios zu kommen kommt jetzt Error Key Stuck 1c.
Wenn ich nichts drücke um booten zu lassen kommt halt Passwort eingabe ohne weiteres. Ist das nun das Supervisor PW? Müsste doch eigentlich das Power up sein? Aber da das resetten ja nicht funktioniert hat, kann es ja nur das SVP sein.

Und jetzt soll auch noch eine Taste stecken?? Ich werde verrückt. Aber ihr sagt für 50euro kann ich es beheben lassen?
 
"Error Stuck key" kommt von zu langen oder häufigem Drücken einer Taste.
An der Passworteingabe kannst Du POP oder SVP eingeben und besitzt dann die entsprechenden Rechte. War die BIOS-batterie ab, ist es definitiv das SVP, das verlangt wird.
 
So schnell wirst du das Passwort nicht los. Wo hast du denn das Gerät her?
 
Hi, du kannst dich hier drehen und wenden, ohne PW geht es nun mal nicht weiter.

Wende dich an den Verkäufer oder lass es kostenpflichtig entfernen.

Nobby
 
Habe es von ebay, der Verkäufer meldet sich nicht. Das Gerät ist höchstwahrscheinlich aus einer Insolvenz oder so, weil der Verkäufer oft mehrere verkauft. Ich bezweifle echt, dass er da den überblick bzw. die Passwörter hat :(
 
Tja, dann bleibt dir nur, es gegen Bares entfernen zu lassen oder selbstständig eine andere Lösung zu suchen. Da du es rechtmäßig erworben hast und die Garantie sicher abgelaufen ist, solltest du ja an sich damit machen können, was du willst.
 
Wenn du über Paypal bezahlt hast, mach nen Fall auf, wenn er dir vorher nicht gesagt hat dass ein unbekanntes Passwort drauf ist ist das nicht ok.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben