Thinkpad WHS

Beregond

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Bruder muss einen WHS bekommen. Leider ist hier das Platzproblem sehr groß, daher greife ich die schon öfter diskutierte Variante eines Thinkpads als Server auf. Ich habe da nur in wenigen Punkten noch ein paar Bedenken, insbesondere zum Thema Dauerbetrieb eines Thinkpads in zugeklappten Zustand in einer Dockingstation und Überwachung.

Also, erstmal das geplante Setup:

Das älteste Thinkpad mit 64 Bit (glaube das T61, muss noch mal Wiki lesen, WHS 2011 braucht ja 64 Bit) soll gebraucht gekauft werden. Da kommt ne externe Platte ran, das ganz wird auf einer Garderobe platziert (ist der einzige Platz wo das geht... bietet gerade genug Höhe um das TP aufzuklappen und auf dem Stuhl stehend die "Serverkonsole" verwenden zu können wenn nötig).
Soweit so zweckmässig, nun zu meinen Fragen zwecks Dauerbetrieb (sollte ja laut diversen Threads hier kein Problem sein) und Überwachung:

- Mal angenommen Lüfter o.ä. fallen aus und das Thinkpad wird zu heiß, dann schaltet es sich ja ab (jedenfalls theoretisch). Sprich dies dürfte keine Gefahr darstellen, aber wie sieht es mit anderen Komponenten aus wie z.B. Festplatten o.ä.? Ich habe keine Ahnung was in einem Thinkpad alles zu einem Brand führen könnte...
- ... und wie man diese Komponenten sinnvoll überwachen könnte. Gibt es eine Überwachungssoftware die auf dem WHS 2011 läuft und das Gerät herunterfahren könnte sobald gewisse Parameter außerhalb der Norm laufen?

Banale Frage am Rande: Kommt das Thinkpad ohne Akku in die Dock (geht das überhaupt?... hab das noch nie probiert) und ist das vom Stromverbrauch her sinnvoll? Und falls der Akku drinbleibt: wie sollte man diesen pflegen in so einer Situation?

Vielen Dank und viele Grüße,

Beregond

Ich würde schon zu mehr RAM raten, gerade mit einer anständigen Musiksammlung braucht man da schon einiges für einen DNLA-Server. Es wäre zumindest nett, die Option zum Ausbau zu haben.

- Ok, nach den Kommentaren von sys und Thrakath bin ich mir mit dem Akku wieder nicht mehr sicher :(
Beim Beispiel von sys. wurde, wie er selber schreibt, der Akku manipuliert.
Thrakath spricht von einem T43p, die thermisch tatsächlich nicht ausgereift waren.

Bei den 6x-er Serien, speziell mit Intel-Grafik, ist das aber absolut kein Problem.
Mein R61 läuft schon seit langem als Serverersatz 24/7.

//edit: Immer wieder Tuppfehlerteufel!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Beispiel von sys. wurde, wie er selber schreibt, der Akku manipuliert.
Thrakath spricht von einem T43p, die thermisch tatsächlich nicht ausgereicht waren.

Bei den 6x-er Serien, speziell mit Intel-Grafik, ist das aber absolut kein Problem.
Mein R61 läuft schon seit langem als Serverersatz 24/7.

Ich sehe das mit dem Akku sehr unkritisch. Wie gesagt, ich kenne kein ThinkPad, was dieses Phänomen nachahmen könnte. Da müsste dann die Ladeelektronik einen gewaltigen Hau haben.
Vorher brennt dann normal die interne Sicherung durch.

Äh nur zur Richtigstellung: das T42p hat(te) absolut kein thermisches Problem! An die niederen Verbrauchswerte der T4x kommen T6x dank Santa Rosa bei weitem nicht ran. Demnach sogar weniger Abwärme.
Und die Sicherung ist eben nicht raus. Aber wie ihr sicher auch gelesen habt hält mich diese Story selbst nicht davon ab ein TP als Server zu nutzen!

Äh nur zur Richtigstellung: das T42p hat(te) absolut kein thermisches Problem!
Wenn du mir erzählen willst, daß die dedizierte Grafikkarte in den p-Modellen weniger Abwärme produziert als die Intel-Grafik, oder daß die T4xp unter Last (und manchmal auch ohne) auf der Unterseite beim Grafikchip nicht deutlich wärmer als handwarm werden, dann frage ich mich, ob wir von denselben Geräten sprechen.

OT: Beim T43p hast du vermutlich recht (hab ich nicht besessen), bei meinem T42p war für die damals gebotene Leistung/Abwärme der Longfan absolut super. Dank NHC war der Lüfter unter Office praktisch immer still. Ich wüsste nicht wo ich in Frage gestellt hätte, dass (p-)Graka mehr Abwärme macht. Mit dem T42p ging sogar Oberschenkelsurfen ohne Müllerzellcarcinoma. Bei den T4x sitzt die GPU übrigens auf der Oberseite des MB...Ohne Longfan konnte es bei den non T4xp warm werden! Zu einem thermischen Problem gehört für mich Absturz oder Betrieb am Rande der Specs! Davon waren alle meine TP bisher weit entfernt (X41t,T42p,T60,T61,T420s).

Ja, die Grafikchips sitzen auf der Oberseite des Mainboards, strahlen Wärme aber auch nach unten ab, so daß die Unterseite des Notebooks empfindlich warm wird.
Und damit sind sie thermisch problematischer als die neuen Modelle und Modelle mit Intel-Grafik, bei denen man kaum über Raumtemperatur kommt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips, ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren. Ich denke die Risiken sind überschaubar :)

VG,
Beregond

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben