W540/W541 Thinkpad W541 mit Windows 11 / Power and Battery Driver

charliekay74

Member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
59
Hallo! Ich habe meinen W541 auf Windows 11 23H2 geupdated. Ich weiss, eigentlich ist er wohl von der Hardware dafür nicht geeignet. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Mir kommt es so vor, als wenn der Rechner wärmer wird als unter Windows 10?!.

Installiert sind folgende Treiber

Lenovo PM Device 6.11.2019 / 1.67.16.42

Lenovo Power and Battery 1.12.2022 / 10.0.154.0

Sind das die aktuellsten Treiber, die installierbar sind oder gibt es noch andere, die man nutzen sollte?

Für den auf der lenovo-Seite angezeigten Treiber vom 12.12.23 / 10.0.154 finde ich keinen Download Link und fraglich wäre, ob der laufen würde?!

1702456145355.png
 

Anhänge

  • 1702455103585.png
    1702455103585.png
    172,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe meinen W541 auf Windows 11 23H2 geupdated. Ich weiss, eigentlich ist er wohl von der Hardware dafür nicht geeignet. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Mir kommt es so vor, als wenn der Rechner wärmer wird als unter Windows 10?!.

Ich hab ein T540p mit Windows 11 laufen, das ist ja in etwa die Generation. Läuft normal. Wenn man HVCI aktiviert hat, merkt man das etwas an der Performance. Ansonsten werkelt es hier einwandfrei.


Sind das die aktuellsten Treiber, die installierbar sind oder gibt es noch andere, die man nutzen sollte?

Fehlt dir denn irgendeine Funktion?
 
Nein, bisher fehlt nichts. Er ist anfangs nur sehr heiss gelaufen. Nach der Installation des Lenovo Power Managers wurde es gefühlt besser. Deshalb würde ich gern wissen ob ich da auf dem best möglichen Stand bin. Habe über Snappy Driver Treiber aktualisiert.
 
Alle für Windows 11 relevanten Treiber kommen über Windows Update. Den Rest ergänzt man über die Downloads von Lenovo, falls noch irgendwas fehlen sollte. Danach läuft das System normalerweise optimal.

Irgendwelche Treiber-Updater-Tools würde ich niemals auf ein System loslassen. Ausgenommen halt die von Lenovo selbst, aber die unterstützen die 40er Geräte zusammen mit Windows 11 nicht.

Du bist also vermutlich auf einem aktuellen Stand, nur die Quellen deiner Treiber sind möglicherweise dubios. Solange alles läuft, lass es so. Offiziell unterstützt wird es ja eh nicht, insofern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben