Thinkpad W500- Welche Grafikkarte ist besser

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir einen Thinkpad W500 zulegen und habe bei Ebay (anbieter luxnote und ralf scharbert) mal einige W500er-Angebote durchgelesen.

Habe dort bemerkt, oder meine es bemerkt zu haben, dass es da verschiedene Grafikkarten gibt, in dem W 500!

Nun wollte ich euch fragen, welche von den drei Grafikkarten die bessere ist?

CAD-Anwendungen bräuchte ich wohl kaum, falls ich aber mal bock zu hätte könnte ich ja mal wirres zeug konstruieren:facepalm:

Aber trotzdem: Wenn ich mir schon einen W500 er hole, warum nicht gleich die bessere Grafikkarte nehmen? Ich will vermeiden, dass ich dann ein W500 habe und später sich herausstellt "ach hättest du doch lieber die andere Graka geholt..."

Also geht es um diese drei glaube ich:

1- ATI Mobility Readon HD 3650

2- ATI Fire GL V5700 512 MB Ram

3- Intel 4500 MHD

Ich will es auch ausprobieren mit dem FSX (Flugsimulator X) . Wenn es klappt, so wie ich das haben will-muss nicht eins A sein- dann klappt es, wenn nicht , spule ich auf den FS2004 wieder zurück. Der FS2004 wird ja wohl auf jedenfall gehen.

Aber ich wills selbst mal probieren, weil man sagte damals, dass mein jetziger Rechner R50p auch nicht für Spiele gemacht worden ist, und es hat sich später herausgestellt, dass der Flusi 2004 wunderbar und flüssig drauf läuft. Ich war jedenfalls zufrieden damit in der Flusi-Anwendung! Und da war/ist eine ATI Mobility Fire GL T2 drin.
Ich hoffe die drei Graka´s die ich unten aufgeführt habe, sind deutlich besser, als die vom R50p:huh:

Mir wurde im Rahmen meiner Untersuchung, ob ich mir nicht ein T61p holen soll, gesagt, dass ich lieber auf Grafikkarten von Intel zurückgreifen solle, da die Nvidia´s immer kaputt gehen gerade beim T61p-ich solle mir kein T61p holen.

Wie sieht es mit den 3 Grafikkarten im W500 aus??? Die meisten W500er sind glaube ich, so wie ich das beurteilen sowieso mit dem ATI Fire GL V5700 verbaut. Oder hab ich da was übersehen?

danke für eure mühe

Hallo groundoperations,
nix 3 verschiedene Konfigurationen.
In ALLEN W500 wurden sowohl die Fire GL als auch die Intel im Switchable-Verbund verbaut, also umschaltbar.

Besser als die FireGL im R50p sind nur die V5700 und die HD3650. Die GMA ist leider ziemlich schwach, für Office und Internet (YouTube etc.) reicht sie aber.

Mit FireGL läufts Grafisch Fixer
da ich ja Gerade leider in den Genuß gekommen bin,
die Radeon 3650 drin zu haben.

fehlen dabei halt ein paar Komponenten die die FireGL Aktiviert hat zb. AA

MFg und so

ich hab ehrlich gesagt eure antworten nicht richtig verstanden.

Das was ich nun doch meine, verstanden zu haben, ist:

1) Jedes W500 hat diesen Intelchip und FIRE GL V5700!!! Also überall sei das drin. Ist das korrekt?

2)Der Fire GL V5700 ist besser als MOBILITY T2 im R50p hab ich das richtig verstanden?

3) Ich kann den W500 ruhig holen, ist alle mal besser als R50p!

4) T500 ist SCHWÄCHER als W500 - Stimmt das?????

1) Jedes W500 hat diesen Intelchip und FIRE GL V5700!!! Also überall sei das drin. Ist das korrekt?

Korrekt.

2)Der Fire GL V5700 ist besser als MOBILITY T2 im R50p hab ich das richtig verstanden?

Deutlich besser.

3) Ich kann den W500 ruhig holen, ist alle mal besser als R50p!

Selbstverständlich, um Welten besser.

4) T500 ist SCHWÄCHER als W500 - Stimmt das?????

Was die Grafikkarte angeht - immer! Der Prozessor ist allerdings nicht immer der selbe, wobei das insgesamt keinen so großen Unterschied macht.

Ah danke! Vieleicht ist die jetzige frage ja auch immens wichtig:

Was heisst jetzt "Der Prozessor ist allerdings nicht immer der selbe"???

Was ist damit gemeint?

Ist damit dieses "INTEL CORE 2 DUO 2,53 Mhz gemeint? Ich hab auch irgendwo mit 2,4 Mhz gesehen...oder 2,8

Oder ist damit gemeint : Intel Core 2 Duo 2,53 Mhz T9400?

Was bewirken eigentlich diese Prozessor Unterschiede?

Also zum Beispiel, wenn mit dem Prozessor dieses 2,4 oder 2,53 Mhz gemeint ist, was ist bei 2,53 Mhz dann anders, als bei 2,4? Woran merke das andere? Wie macht sich der andere Prozessor beim arbeiten bemerkbar, bzw. beim Flugsimulator fliegen bemerkbar? Was merke ich da anderes beim Betrieb?

Der mit 2,53 Ghz (Ghz, nicht Mhz!) ist schneller als der andere.

In den ThinkPads sind verschiedene Prozessoren verbaut. So sind 2,4GHz besser als 2,26GHz, jedoch nur sehr gering.

In Spielen wirst Du den Unterschied nicht merken. Wenn Du die Wahl hast, achte aber darauf, ein ThinkPad mit einem T9400, T9550 oder T9600 zu bekommen. Die sind einen Tick schneller als die P8xxx Reihe.

In den ThinkPads sind verschiedene Prozessoren verbaut. So sind 2,4GHz besser als 2,26GHz, jedoch nur sehr gering.

In Spielen wirst Du den Unterschied nicht merken. Wenn Du die Wahl hast, achte aber darauf, ein ThinkPad mit einem T9400, T9550 oder T9600 zu bekommen. Die sind einen Tick schneller als die P8xxx Reihe.

Moment mal, halt!!!

Hast du dich verschrieben oder ist das wirklich so?

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass je höher die GHZ sind desto besser das Gerät!

Also 2,53 GHZ ist besser als 2,4!!!------------->besser gleich schneller.....

und 2,8 GHZ ist besser als 2,53!!! SO DACHTE ICH DAS BISHER!!

Du schreibst, dass der kleinere GHZ besser als der größere ist!!! WARUM? Wie kommt das techisch? Ich halte im grunde genommen ausschau nach nem 2,53 GHZ mit T9400 oder so...

Der Verkäufer meinte (ich rief da mal am Donnerstag an) dass ich dann lieber einen 2,8 GHZ holen solle.

Also was ist jetzt mit die GHZ? Sind je kleiner die GHZ sind, die geräte besser und wie kommt das dann, sollte das von dir kein tippfehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch gesagt, "2,4GHz sind besser als 2,26GHz". Daraus lässt sich doch Folgendes schließen: Je mehr GHz, desto besser.

Und die T-Prozessoren sind besser als die P-Prozessoren.

Ach sooooo, jetzt sehe ich es auch! Hatte eben eine optische täuschung und hab mich verleiten lassen durch die zwei nachkommastellen! ich dachte wirklich 2,26 ist größer als 2,4-wegen den zwei zahlen nach dem komma.

Ja ok! Dann danke ich dir (euch) ganz ganz herzlich für eure hilfe. dann kann ich ja gezielter suchen. vielen dank :)

ÄÄÄHM

Da hätt ich doch noch eine kleine Frage:

was bedeuten denn diese Fettgedruckten Sachen hier?

Welches von den beiden Geräten findest du besser?

Lenovo ThinkPad W500 (4063-CW9)

Based on 4063-33G: T9400(2.53GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050

oder der hier

ThinkPad W500 (4061-B15)
Based on 4061-2ZU: T9400(2.53GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050

(dieses Fettgeschriebene und dieses "BASED ON 4061-2ZU bzw 4063-33G) ??????

Beide Angebote scheinen identisch zu sein - auf jeden Fall gleich überteuert :)

P.S. Hast PN

Zuletzt bearbeitet:
oder machst es wie ich und kaufst dir nen vom Prozessort Günstigeres Gerät aber mit der FireGL drin,
ist Fixer als die HD 3650 und besorgst dir in der bucht nen t9900
für 50-109 euronen(meiner hat 60 gekostet) und hast richtig schub ^vv^

leistungsindex von 5,9 mit dem original P8400 nun mit T9900 auf 7,6
Grafikkarte von 5,8 Radeon ...die FireGL bringt 7,2
Desktop sprich die Intel karte hat halt nur 4,2 im optimalen 2D bereich.....

ende vom lied du sparst ca. nen 100 ,je nach einkaufspreis des W500 und hast sehr gute Leistung auch zum Zocken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben