Thinkpad W500- Welche Grafikkarte ist besser

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir einen Thinkpad W500 zulegen und habe bei Ebay (anbieter luxnote und ralf scharbert) mal einige W500er-Angebote durchgelesen.

Habe dort bemerkt, oder meine es bemerkt zu haben, dass es da verschiedene Grafikkarten gibt, in dem W 500!

Nun wollte ich euch fragen, welche von den drei Grafikkarten die bessere ist?

CAD-Anwendungen bräuchte ich wohl kaum, falls ich aber mal bock zu hätte könnte ich ja mal wirres zeug konstruieren:facepalm:

Aber trotzdem: Wenn ich mir schon einen W500 er hole, warum nicht gleich die bessere Grafikkarte nehmen? Ich will vermeiden, dass ich dann ein W500 habe und später sich herausstellt "ach hättest du doch lieber die andere Graka geholt..."

Also geht es um diese drei glaube ich:

1- ATI Mobility Readon HD 3650

2- ATI Fire GL V5700 512 MB Ram

3- Intel 4500 MHD

Ich will es auch ausprobieren mit dem FSX (Flugsimulator X) . Wenn es klappt, so wie ich das haben will-muss nicht eins A sein- dann klappt es, wenn nicht , spule ich auf den FS2004 wieder zurück. Der FS2004 wird ja wohl auf jedenfall gehen.

Aber ich wills selbst mal probieren, weil man sagte damals, dass mein jetziger Rechner R50p auch nicht für Spiele gemacht worden ist, und es hat sich später herausgestellt, dass der Flusi 2004 wunderbar und flüssig drauf läuft. Ich war jedenfalls zufrieden damit in der Flusi-Anwendung! Und da war/ist eine ATI Mobility Fire GL T2 drin.
Ich hoffe die drei Graka´s die ich unten aufgeführt habe, sind deutlich besser, als die vom R50p:huh:

Mir wurde im Rahmen meiner Untersuchung, ob ich mir nicht ein T61p holen soll, gesagt, dass ich lieber auf Grafikkarten von Intel zurückgreifen solle, da die Nvidia´s immer kaputt gehen gerade beim T61p-ich solle mir kein T61p holen.

Wie sieht es mit den 3 Grafikkarten im W500 aus??? Die meisten W500er sind glaube ich, so wie ich das beurteilen sowieso mit dem ATI Fire GL V5700 verbaut. Oder hab ich da was übersehen?

danke für eure mühe

Was die Grafikkarte angeht - immer! Der Prozessor ist allerdings nicht immer der selbe, wobei das insgesamt keinen so großen Unterschied macht.
Eigentlich ist das T500 kaum schwächer als das W500. Selbe CPUs, und die verbaute FireGL ist auch nur eine umgelabelte Mobility Radeon 3650, mit CAD Treibern. Mehr nicht. Der TE kann also auch ein T500 nehmen, was die selbe Leistung bringen wird, außer bei CAD, was er aber ja nicht machen will.

Um meine These zu untermauern: Die W500 Prototypen hatten noch die 3650 an Bord, erst bei den Serien W500 wurde dann der Profi-Treiber eingesetzt und der CHip umgelabelt. Siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.11515.0.html Ein W500 mit Mobility Radeon.

:facepalm: Wer hört schon auf den Leistungsindex von Windows :D

EDIT: @ibmthink: Und? Sag mir, wo man ein W500 mit HD3650 bekommt.

Und außerdem hat die FireGL im W500 512mb, was nochmal einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Wer hört schon auf den Leistungsindex von Windows :D

EDIT: @ibmthink: Und? Sag mir, wo man ein W500 mit HD3650 bekommt.

Und außerdem hat die FireGL im W500 512mb, was nochmal einen Unterschied macht.

OK-.- sollte man evtl. nicht sooo 100% ....
aber Faktisch beim Zocken zwischendurch ist AA ne feine Sache und wie oben geschrieben der doppelte Grafikspeicher
sehr fein....
BF3 geht und auch neuere Sachen wie Secret World bzw. SW Kotor online ^^

mit der 3650 nich ganz so dolle bzw. unspielbar ,es sei den man hat sich auf die Latenz und Ruckler so eingespielt ,
das es nen vorteil sein kann ^^

ist halt ja auch die Prozessor sache ,die 3,06 merkt man gewaltig im gegensatz zum original
auch beim Office´n ,Fotos oder was auch immer

oder machst es wie ich und kaufst dir nen vom Prozessort Günstigeres Gerät aber mit der FireGL drin,
ist Fixer als die HD 3650 und besorgst dir in der bucht nen t9900
für 50-109 euronen(meiner hat 60 gekostet) und hast richtig schub ^vv^

leistungsindex von 5,9 mit dem original P8400 nun mit T9900 auf 7,6
Grafikkarte von 5,8 Radeon ...die FireGL bringt 7,2
Desktop sprich die Intel karte hat halt nur 4,2 im optimalen 2D bereich.....

ende vom lied du sparst ca. nen 100 ,je nach einkaufspreis des W500 und hast sehr gute Leistung auch zum Zocken.

WIE SOLL DAS FUNKTIONIEREN? Hab jetzt nur bahnhof verstanden! Wo finde ich Prozzessort, welche BUCHT? Leute wenn Orte sind, wo ich hin muss, genauer beschreiben . Das was du da schreibst ist höchst wahrscheinlich sowas von Insiderwissen, kann ich überhaupt nix anfangen! Und irgendwelches Aufschrauben und da drin bauteile umfummeln oder so, hab ich eh kein bock drauf. Warum? Dann ist nachher mehr kapputt als heil...nee neeeeeee

Ist das irgendetwas aus düsseldorf, oder was? ich komm auch aus d´dorf

Übersetze mal Bucht ins englische. Das ganze gibst Du dann in Google ein und das erste Ergebnis ist, das was hier gemeint ist.

Den Prozessor kannst Du dort kaufen. Der Tausch des Prozessors ist sehr einfach, Du brauchst nur ein paar Schrauben zu lösen. Aber wenn Du Dich nicht traust, zwingt Dich ja keiner :)

Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte ist die Bucht die mit dem E davor in englisch,
und den Prozessor tauschen ist ja das Tolle bei den Thinkpads ist Super einfach,
da auf der unterseite des Thinkpads sogar die schrauben makiert sind,
die man lösen muss um da ranzukommen,ansonsten ist er gesteckt.
andere hersteller verlöten die dinger und somit nicht tauschbar,ohne Profiwissen.

Ein Ikea Regal ist Schwerer zu montieren als das ;-) und das mein ich nu nicht ironisch oder so ....vieleicht hast du ja auch nen Kumpel/Frau die darin evtl. mehr bewandert ist.

und wie gesagt das war nur eine Idee Mehr leistung zum kleinen preis in nem Spitzen Gerät zu bekommen.

MFG und so

In Düsseldorf gibt es übrigens einen nettes, gar nicht so kleines Treffen von Usern dieses Forums hier. Allerdings das nächste erst wieder im Februar. Da wird geschraubt, ausgetauscht und getunt, dass es nur so raucht. Solltest du mal hinkommen. Macht Spass :)

In Düsseldorf gibt es übrigens einen nettes, gar nicht so kleines Treffen von Usern dieses Forums hier. Allerdings das nächste erst wieder im Februar. Da wird geschraubt, ausgetauscht und getunt, dass es nur so raucht. Solltest du mal hinkommen. Macht Spass :)

Da war ich mal.In Düsseldorf Bilk war das. War sehr nett. Dort wurde übrigens das aller erste maldas FLEXING meines R50p diagnostiziert.

Doch klar, aber ich (und wie es scheint auch Lazarus :D) benutze lieber den Begriff Bucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben