Thinkpad und Docking-Lösung fürs (Home-)Office

loennermo

Active member
Hallo,

aktuell nutze ich ein T480s sowie ein X260.

Das X260 soll auf Grund des nachlassenden Akkus weichen und ggf. meine Tochter weiter nutzen.
Das T480s hat wohl ein Problem mit dem USB-Docking Anschluss. Der "normale" USB-C funktioniert zum Laden oder auch um eine Festplatte anzuschließen, der USB-C in diesem "Kombiport" funkt gar nicht mehr (LED an externer SSD bleibt aus - keine Spannung?)

Ferner sind vorhanden zwei Bildschirme mit HDMI und Displayport. Die HDMI-Ports werden für den Desktop verwendet, am Display-Port hing bislang der Läppi mit Docking von meinem bisherigen Brötchengeber und soll zukünfig auch wieder fürs Docking genutzt werden. Ferner gibt es noch eine USB-Umschaltbox um Tastatur und Maus zwischen Desktop und Laptop umzuschalten.

Das T480s (mit i7-8550U) reicht mir von der Leistung her aus, aber ohne Dock ist auf Dauer doof. Ich überlege derzeit mir ein X13 Yoga Gen 3 zuzulegen.

Erste Frage:
Wie verhält sich die Prozessor-Leistung? Der i7 hat ja 4 GHz und der 1245U nur 1,6 GHz wenn ich das richtig sehe.

Zweite Frage:
Was für ein Dock wäre empfehlenswert? Muss es was von Lenovo sein oder reicht da etwas preisgünstiges/no-name?

Die Monitore sollen eigentlich bleiben - sonst wäre es ggf. das einfachste einen Monitor mit Thunderbold zu kaufen, richtig?

Bin für jeden Hinweis/Input dankbar.

Ein monitor mit usb-c reicht.
Kannst dir ja mal den t24mv-30 oder t24m-29 ansehen. Beide haben einen DP Out und Ethernet. (24zoll) Alternativ T27hv-30.(27zoll)

Wie geschrieben - die Monitore sollen eigentlich bleiben. Auch muss der Desktop zwingend an die Monitore ran.

Also ich selbst benutze schon seit mehr als 15 Jahren Thinkpads in der Dockingstation mit 2 grossen Monitoren.
Problem ist halt das ersteinrichten aber wenns dann einmal funzt dann gehts super.
DerZeit habe ich ein P50 voll aufgeruestet mit der passenden Doch und 2x 24" Monitoren. 1x svga , 1x HDMI
Ne supertruper Aufloesung brauche ich nicht, da ich als Freelancer/Softwareentwickler taetig bin.

Verwendet wird eine Linux Eigendistribution.

Der i7 hat ja 4 GHz und der 1245U nur 1,6 GHz wenn ich das richtig sehe.
Du vergleichst hier den Turbo-Takt des I7 mit dem Standardtakt des i5. Bei Turbo wären wir bei 4 GHz (i7) vs. 4,4 beim i5. Aber am Ende sagen die Sachen alle relativ wenig aus - die Generationsunterschiede sind meist viel relevanter. Kurz: Der i5 aus dem Yoga sollte bedeutend schneller sein.

Zur Dock: Prinzipiell kommt es da am ehesten auf die Auflösung deiner Monitore an. 2*4k? Schwierig. 2*FHD: da kannst im Prinzip fast alles nehmen, wenn es dir nur darum geht, die vernünftig anzuschließen. An sich sollte es da relativ wenige Probleme geben. Gerade die ein wenig älteren Lenovo-USB-C-Docks gibt es schon für relativ schmales Budget, aber auch solche Docks von anderen (etablierten) Chinaanbietern sollten es tun. Dort fehlen dann ein paar Komfortfunktionen (Anschaltbutton vor allem), aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist dabei nur darauf zu achten, ob sie mehrere, unabhängige Monitoranschlüsse erlauben (das wirft die billigsten eigentlich raus).

Ich persönlich bin tatsächlich ein Fan von den Monitoren mit USB-C, Daisy-Chaining etc., da man sich so einiges an Kabelage spart - der PC würde mit DP an so einen Monitor kommen, der Laptop per USB-C. Der 2. Monitor per DP-Kabel an den 1. und dann sollte es laufen -> bei kleineren Auflösungen. 4k wird da schwierig.

Ne supertruper Aufloesung brauche ich nicht, da ich als Freelancer/Softwareentwickler taetig bin.
Ich bin im Bereich Webentwicklung/Softwareentwicklung inzwischen vor allem tätig. Gott ich würde durchdrehen mit nur 2 kleinen Monitoren.
SVGA ist übrigens kein Anschluss, sondern ne Auflösung.

Ich bin im Bereich Webentwicklung/Softwareentwicklung inzwischen vor allem tätig. Gott ich würde durchdrehen mit nur 2 kleinen Monitoren.
SVGA ist übrigens kein Anschluss, sondern ne Auflösung.
Kommt drauf an was Du programmierst. Mein Focus liegt auf Schnittstellen, Kern Sachen, Customizing. Alles im unix/Linux Bereich.
Da brauchste keinen riesen Monitor. Komme ja auch noch aus der alten Schule (bin jetzt 60), wir brauchten und brauchen das nicht. ;-)
bzw geht hoher Kontrast, den du ja brauchst bei ca 60-80 cm bis zum Bildschirm, zusehr auf die Augen und verursacht dann grosse Probleme.

Also ich würde die beiden Monitore gern weiternutzen. Sind beides "nur" FHD Monitore, was mir aber reicht.

Was für eine Dock bräuchte ich dann (Lenovo oder Chinakracher)?

Mit zweimal FHD kannst du z.B. von Lenovo das USB-C-Dock nehmen, die erweiterten Möglichkeiten eines Thunderbolt-Docks braucht es dafür nicht. Ich würde deshalb eines von Lenovo nehmen, weil du damit das angeschlossene ThinkPad bequem einschalten kannst, ohne es aufklappen zu müssen. Oder betreibst du es geöffnet als drittes Display? Dann wäre die Funktionalität nicht so bedeutend.

Vielleicht stell ich mich zu dämlich an, aber es gibt doch mehr als ein UBS-C Dock, oder?

Kann mir jemand eins empfehlen? Gern auch gebraucht, aber mit Rückgabemöglichkeit, falls das nicht funzt.

Geht da evtl. sogar ein USB-C Dock von HP?

Dieses erscheint mir recht preiswert: https://www.afbshop.de/HP-USB-C-Dock-G4-L13898-001/DE-21.655-A

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich es richtig sehe, gibt es 5 verschiedene von Lenovo: https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=3021298&cmp=2910017&cmp=2698739&active=0
Bei den aufgerufenen Preisen würde ich aber doch schauen, ob eine Thunderbolt-Dock nicht die bessere Wahl ist. Diese hier ist zum Beispiel recht günstig: https://www.heise.de/preisvergleich...olt-3-essential-dock-40av0135eu-a2374530.html

Noch etwas günstiger kann es dann werden, wenn man nicht bei Lenovo zuschlägt. Kompatibilität sollte eigentlich gegeben sein, garantieren kann man es natürlich nie. Der Anschalter an der Dock zum Starten des Laptops geht jedenfalls nur, wenn man zu einer Lenovo-Dock greift.

Danke erstmal. Bin jetzt noch mehr verwirrt...!

Was ist der Unterschied zwischen den USB-C Docks und den Thunderbold-Docks?

Edit: Das Thunderbold Dock hat keinen Ein-Schalter, richtig?

Was ist der Unterschied zwischen den USB-C Docks und den Thunderbold-Docks?
Thunderbolt ist ein schnellerer Anschluss als USB-C, d.h. hat mehr Bandbreite und man kann damit mehr Monitore anschließen/höhere Auflösungen fahren.
Ist aber in dem Usecase egal. Und ja, du kannst quasi jedes USB-C-Dock nutzen, was explizit 2 Monitor-Outlets nutzt.

Wichtig: Nur Docks von Lenovo selbst werden mit dem An/Ausschalter laufen. Das ist nicht standardisiert -> alle nutzen da ein anderes Protokoll.

Nur das günstige von Cuco schein keinen An/Ausschalter zu haben. Sehr schade.

Ah, stimmt :( Wenn sie mit Einschalter und Thunderbolt sein soll, könntest du noch nach der Lenovo Thunderbolt 3 Dock (40AC) in gebraucht Ausschau halten. Aber Achtung: wird oft ohne Netzteil und ohne Thunderbolt-Kabel verkauft. Da beide einzeln noch ein kleines Sümmchen kosten, solltest du darauf achten, dass beides dabei ist - es sei denn, du hast noch ein Thunderbolt-Kabel und/oder ein Slim-Tip-Netzteil mit möglichst 135W rumliegen.

Stimmt, so ganz klar ist es nicht. Bei dem Preis sollte aber beides enthalten sein, ansonsten ist er zu hoch. Bei eBay liegen die Preise um 90€ inkl. Netzteil und Kabel, aus dem Ausland mit ausländischem Netzstecker auch für 65-70€. Ohne Netzteil und Thunderbolt-Kabel ist man auf eBay für ~40-50€ dabei. Daher hoffe ich mal, dass bei 95€ auf Amazon alles Zubehör dazu gehört. Ansonsten: Zurückschicken und woanders zuschlagen.

Für mich sieht das so aus, als ob das nur das nackte Dock ohne alles ist. Allerdings hat der TE oben geschrieben, dass der zweite USB-C Anschluss nicht geht. Da wird es wohl mit dem Dock nicht gehen wenn ich das richtig sehe.

Mittlerweile ist das X13 Yoga im Zulauf. Dafür halt das Dock.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben