T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad Tx20 - 5.1 Surround Sound möglich?

LegalShareCommunity

New member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
97
Ich beabsichtige mir ein ThinkPad T420 oder T520 zuzulegen. Es soll sowohl meinen Laptop (R40) als auch meinen Desktoprechner ersetzen. Daher werde ich sofort eine Docking Station dazu kaufen.

Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage: nirgendwo konnte ich eine Info dazu finden, ob man das Tx20Thinkpad an einen 5.1 Surround Receiver anschließen kann.

Dass man das natürlich grundsätzlich kann, ist nicht die Frage. Aber kann man (z.B. via DisplayPort) auch ein 5.1 Signal an den Receiver weiterleiten?

Hat jemand Erfahrungen in dieser Frage sammeln können oder Vermutungen/Wissen dazu?

VIELEN DANK !!
 
Alle TP egal ob T x20 oder L x20 sollen den HD Ton auch über HDMI übertragen können laut UserInfos hier. Also geht es ohne bedenken, nur muß halt das kabel es können. Vor allem die Displayports sollen heikel mit dem Kabel sein. Bin drauf und drann mir eine Displayportkabel von Oehlbach zu gönnen , kostet aber in der 2.20m Ausführung 70Euro, ist nicht ganz billig aber von dem denke ich kann man ausgehen das es alles übertragen kann was momentan über HDMI geht.
 
Ja über Displayport ist die Übertragung von 5.1 kein Problem.
Die Probleme bereiten die Kabel, insbesondere Adapterkabel von Displayport auf HDMI, da diese auch dem offiziellen HDMI-Standard widersprechen. Es gibt immer wieder Kabel-Geräte-Kombinationen die einfach nicht zusammen wollen, da sagt auch der Preis des Kabels nicht viel aus.
Erfolgreich im Forum wurden die Delock getestet.
 
Habe mir jetzt gerade das Oehlbach bestellt, werde berichten ob das geht. Aber wie gesagt kostet ein 2.2m langes Kabel 70Euro, nur das weis ich das es vernünftig konfektioniert ist und auch den 1.4 Standard kann. Hoffe nur das es auch mit dem ThinkPad gut arbeitet.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Erfolgreich im Forum wurden die Delock getestet.
Da habe ich wohl nicht gut genug gesucht...

Vielleicht darf ich noch eine Frage anschließen. In der c't 18/2011 steht, man könne an einem Tx20 mit Nvidia Optimus Grafik 3 Monitore betreiben (2 externe plus internes Laptopdisplay). Meine "Traumkonfiguration" an einer Dockingstation wäre folgende:
  1. internes .Display 1920x1080 (oder "nur" 1600x900, malschauen)
  2. externes Display 1920x1020 (via Display Port -> HDMI) mit Audioübertragung
  3. externes Display 1280x .720 (via VGA)
Damit wäre die "Displayleistung" des TP ausgenutzt. An der Dockingstation wäre aber u.a. noch ein Displayport frei. Könnte man den noch nutzen, um via HDMI Kabel Audiosignale zu übertragen? Oder funktioniert vielleicht sogar der normale Klinkenausgang an der Dockingstation noch zusätzlich??

Falls das nicht geht, würde es was ändern, wenn ich den 2. Monitor per DVI versorgen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Oehlbach geht definitiv nicht, da wird nur Bild übertragen. Ausser ich hätte bei den Settings was übersehen aber bei der Intel Graka kann man für den Ton überhaupt keine Einstellungen vornehmen und beim Realtek Treiber finde dazu auch nichts was auf die HDMIübertragung hindeuten würde.
Kaufe jetzt wahrscheinlich mal das Purelink, nur kann das halt wieder kein HDMI 1.4 und ich bin mir jetzt wirklich unsicher wenn ich wieder ein anderes mir zuschicken lasse, will nicht immer wieder zurückschicken müssen.:(
 
Schau mal hier nach. Da habe ich auch explizit geschrieben, wo man Toneinstellungen vornehmen kann.
Warum soll es dann unbedingt HDMi 1.4 sein? Der einzige Unterschied zu 1.3 liegt in der 3D Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T410s war DIESER HIER (einer) der Display-Port-HDMI-Adapter, die funktioniert haben. Mit Ton und Bild. Ich habe den auch und kann nicht klagen. Jetzt weiß ich nur leider nicht, ob der auch beim T420 funzt.
Nur falls es jemand testen mag.

Gruß
 
Alter. Die Oehlbach Preise sind ja der Hammer. Leute das ist Digital. Wer gibt so viel Geld für Kabel aus? (Wahrscheinlich ist die Ummantelung aus den Sackhaaren der afrikanischen Wüstenspringmaus gefertigt.) Da gehen nur 1 und 0 durch! Da tun es auch die billigen von Ebay...

Wenn ich sowas suche dann lese ich immer die Aamazon Bewertungen. Dieser hier sollte klappen. Da hat es einer erfolgreich am X201 getestet.
 
@Michaelangelo, diese Einstellung war bei mir nicht vorhanden. Bei Audio konnte ich fast überhaupt nichts einstellen, ich muß aber dazu sagen das ich das Notebook am AVR hängen hatte ansonsten ist es ja wieder blödsinn wenn ich DD 5.1 haben möchte oder sonstiges. Das kann mein Pioneer TV nicht verarbeiten, also muß ich den Umweg über den Pioneer AVR LX83 gehen.

Adapter wollte ich auch schon fast bestellen weil man das HDMI Kabel dann auch noch anderweitig verwenden könnte. Muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Oehlbach ist in der Tat sehr teuer aber wenn ich mir da die Verarbeitung angesehen habe schon ein Unterschied zu Hama , Clicktronic und und und. Habe da so einige Kabel im Einsatz aber Oehlbach ist schon gut. Der Preis natürlich auch.

edit: 1.4 sollte es sein wenn ich in Zukunft vielleicht einen 3D TV bekommen sollte. Das L420 kann ja ein BR Laufwerk integrieren und sollte dann auch 3D wiedergeben können , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein T520 besorgt und kann meine letzte Frage selber beantworten :) (falls mal jemand eine Antwort darauf suchen sollte...).

Mit dem DeLock Displaport -> HDMI Adapter 61849 lief bei mir Audio auf Anhieb! Es kam untern Win7 kurz die Meldung, dass Treiber installiert werden und danach lief der Ton über HDMI, ohne dass ich was umstellen musste. Und über den "normalen" Audioausgang konnte man unabhängig davon, gleichzeitig anderen Sound laufen lassen.

Wenn meine Dockingsstation da ist, werde ich folgende Konfiguration testen:
  1. internes .Display 1920x1080
  2. externes Display 1920x1020 (via DVI) ohne Audioübertragung
  3. externes Display 1280x .720 (via VGA)
  4. externer Verstärker via HDMI
Bin gespannt...
 
der adapter von conrad (973985) für 13€ funktioniert ebenfalls tadellos bis 1920x1080 und digitalaudio
der digitalausgang steht vermutlich nur mit einer nvidia grafiklösung zur verfügung... dort sind auch die einstellungen zu suchen. in den wiedergabegeräteeigenschaften konfiguriert man dann das lautsprechersetup
Screenshot_4.jpg

was die oelbach angeht... naja,... die kochen auch nur mit wasser. aber hey, das ist ne glaubensfrage... manche wollen auch unterschiede zwischen coaxial, optisch und jeweils vergoldet hören können...
aber es kann schon unterschiede geben... gerade bei aktiven adapter und konvertern... nur 70€? da kann ja apple noch was lernen ^^
 
Das macht mich aber jetzt schon etwas verrückt wenn es mit Intel Grafik nicht gehen sollte.:confused:
Habe jetzt mal ein Purelink bestellt und bekomme das vielleicht heute oder morgen. Na hoffentlich hast du da nicht recht mit der Grafik.
 
Eigentlich sollte es auch mit der Intel Grafik gehen. Zumindest geht es wenn man nur die HD3000 hat, wie es mit Optimus aussieht kann ich nichht sagen, habe ich noch nicht testen können.
@AndreasBloechl
Die Intel HD3000 unterstützt HDMI 1.4, also 3D Support ist gegeben.
Bei mir hängt es auch am AVR, DolbyDigital und DTS geht ohne Probleme, 7.1 sollte gehen, aber ich hab nicht so viele Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Kabel von PureLink bekommen und es geht alles wie es soll. Auch taucht jetzt unter den Audiogeräten der Pioneer LX83 AVR auf und ich kann ihn auch einstellen. Nur weis ich nicht ob dieses Kabel auch 3D kann, normal wird angegeben das es nur HDMI 1.3 unterstützt. Aber ich habe jetzt sowieso noch keinen BR Player und weis auch nicht ob dieser überhaupt kommen wird, und ein 3D TV wird solange mein Pioneer TV noch hält auch nicht kommen. Also denke ich die nächsten Jahre bin ich mit dem Kabel um 20Euro gut bedient. Vielleicht kann es aber eh 1.4 weil normal wird das ja nicht mehr angegeben bzw. darf normal nicht mehr so betitelt werden.
 
da du ja eine docking station hast, sollte ein mangelnder USB platz verkraftbar sein, daher wär meine idee noch eine externe soundkarte und dann mit toslink in den receiver.
das kabel gibts günstig bei amazon von amazon und eine externe soundkarte kostet jetzt auch nicht so viel (wenn hier schon von 70 euro HDMI kabel gsprochen wird... ;) ).
 
Meinst du damit mich mit deiner Aussage?
Ich habe keine Docking für mein Notebook und über optisch oder koax geht auch kein HD Ton. Da ist HDMI zwingend.
 
Was für ein hd ton soll nicht über optisch oder coax gehen?
 
Schau dich mal bei Wikipedia um , das wird das ganz genau erklärt das die Bandbreite über koax oder optisch nicht reicht für HD Ton. Ich kenne mich mit HD Ton nicht sonderlich aus weil ich keinen BR Player habe. Nur weis ich das vom AVReceiver das HD Ton nur über HDMI übertragbar ist, habe deswegen meine ganze Verkabelung vom Heimkino geändert und füttere den AVReceiver nur mehr über HDMI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben