Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen. 2 - 2 Monitore

Ihr Lieben,

Nachdem ich mit meinem neuen Laptop (X13 G2, mit DP 1.4) über das Thunderbolt 3 Dock Gen2 problemlos 2x 4k@60hz laufen lassen konnte, hat sich das vor ein paar Wochen geändert. Schwer genau zu datieren, da ich wegen Arbeitsdruck erstmal keine Zeit zum klären hatte - und dann in den Urlaub gefahren bin.
Ich vermute ein Treiber/BIOS-Problem über ein (Windows) Update. Hat irgendwer vielleicht ein ähnliches Problem gelöst?

Das Setup ist unverändert:
  1. Wenn ich die Displays einzeln per HDMI oder DP auf USB-C-Kabel direkt an das Thinkpad anschließe, kann ich die volle Auflösung @60hz anzeigen
  2. Bereits wenn ich nur den 27UK850W an das Dock anschließe, wird er nur mit 30hz angezeigt
  3. Wenn ich den UL65 per HDMI am Thinkpad und den UK85 über das Dock anschließe, habe ich denselben Effekt, wie am Dock
  4. Ich hatte noch ein DP auf USB-C-Kabel: wenn ich darüber den UK85 mit dem Laptop verbinde und den UL65 per HDMI anschließe, habe ich ebenfalls dasselbe Problem wie über das Dock
  5. Tausche ich die Verbindung der Monitore zum Dock aus, reduziert sich die Auflösung weiter: Der UK85 läuft auf 25x @60hz, der UL65 auf 1280*800@60hz. Die Aktualisierungsrate kann ich hier nicht mehr konfigurieren.

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße in die Runde
 
Wenn du den richtigen usb-c Port zum Anschluss der Docking verwendest,
tippe ich am ehesten auf den installierten Thunderbolt-Treiber(vllt. über ein Windows-Update überschrieben)
2te Idee: Das verwendete USB-C Kabel ist noch immer das selbe?(da gibt es auch viele die nicht 4K60Hz-fähig sind)
 
Thunderbolt-USB-Treiber und AMD Kit (von der Herstellerseite, nicht lenovo.com) haben den Wandel gebracht, beide Bildschirme laufen wieder wie gewünscht und direkt über das Dock.

Danke @supertux
 
Leider nicht nachhaltig: Wenn ich mit meinem Thinkpad im Büro sitze, laufen hier nun doch wieder nur die alten zu niedrigen Auflösungen :/
Die beiden Treiber erneut installieren und Dock neu verbinden hilft, aber das ist doch kein Dauerzustand. Schuld ist (surprise) Windows, dass den AMD-Treiber bei Chance überschreibt.
Meine Lösung wird nun zunächst sein, dieses Verhalten zu deaktivieren (auf Deutsch heißt die Option "Geräteinstallationseinstellungen ändern").
 
An der Dock ist das TB Kabel hinten wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen


Ahhh, daran hats gelegen, was für ein mist mit den steckern....


An dem TB Port mit dem grünen haken funktionieren beide Monitore wie sie sollen...

Danke :)
Wäre ich nie drauf gekommen
Hallo!

Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus, ich stehe vor der gleichen Aufgabe.

Ich habe ein Thinkpad T480s mit i5-8350u.
Ich möchte 2 Monitore an der "Thunderbolt 3 Gen2 Dock" (mit 60Hz!) betreiben.
  • Monitor 1: WQHD über DP
  • Montiro 2: FullHD über DP
Verstehe ich das richtig, dass dies mit der "Thunderbolt 3 Gen2 Dock" funktioniert (wenn diese korrekt über den hinteren Anschluss bzw. am Laptop am TB3-Port angeschlossen wird)?

Aus der verlinkten Tabelle werde ich nicht ganz schlau.
Daraus entnehme ich eigentlich, dass 2 Monitore nur mit 30Hz funktionieren, außer man schließt den 2. Monitor an TB-Downstream an (was aber vom 480s wohl nicht unterstützt wird).
Was ist eigentlich tb-Downstream?

LG, flump
 
Thunderbolt-Geräte können in einer "Daisy-Chain" genutzt werden, also hintereinander geschaltet werden. Daher könntest du einen Thunderbolt-Monitor am Thunderbolt-Downstream-Port nutzen. Dann geht quasi Thunderbolt vom Laptop in die Dock und von der Dock zum Monitor.

Die Tabelle ist leider wirklich etwas missverständlich, denn sie gibt maximale Auflösungen mit maximaler Bildwiederholrate an, interessant wären aber zusätzlich die maximalen Übertragungsraten. Denn 3840*2160@30Hz müsste die gleiche Datenrate haben wie 2x 1920*1080@60Hz - halbe Anzahl an Pixeln in der Breite, halbe in der Höhe, doppelte Wiederholrate, ergibt halbe Datenrate bzw. reicht für zweimal. Zwei FullHD-Monitore an der Dock bei 60 Hz sollten also kein Problem sein. Der eine mit WQHD liegt aber leicht darüber. Da kommt es nun drauf an. Eigentlich müsste die Datenrate auch reichen, diesen mit 60Hz und zusätzlich zum FullHD-Monitor zu betreiben. Ob es aber wirklich geht, kann man der Tabelle nicht vollständig entnehmen :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben