T470/s/p Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 wird von meinem T470s nicht erkannt

stefan_wi

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2024
Beiträge
14
Hallo,
ich bin leider bezüglich Hardware nicht sehr versiert. Ich nutze als Firmenlaptop ein Thinkpad T490s und als privaten Laptop ein Thinkpad T470s. Ich wollte nun gerne meine Hardware (2 Monitore, Webcam, Drucker, Tastatur, Mause, Internetanschluss) für beide Laptops bequem ohne viel Umstecken nutzbar machen. Dafür habe ich mir zunächst ein USB-c Hub eines anderen Herstellers besorgt. Das hatte leider Performance Probleme (Maus hat gestockt). Nun habe ich mir ein Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 zugelegt. Das hat mit dem T490s auch hervorragend funktioniert. Mit dem T470s leider jedoch noch nicht. Ich habe auch schon einen Treiber von der Lenovo-Seite auf dem Laptop installiert (neuste Firmware habe ich auf die Dockingstation schon aufgespielt) und im BIOS geprüft ob Thunderbold aktiviert ist. Dies ist der Fall. Wenn ich das Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 nun aber über den USB-c Anschluss einstecke passiert nichts außer, dass der Laptop mit Strom versorgt wird. Was wären hier die nächsten Schritte der Fehlerdiagnose?
Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe / Gedanken!
Stefan
 
Hm, eigentlich ist das doch nicht aufwändiger, als was du bisher gemacht hattest? Wichtig wäre halt zu unterscheiden, was vor dem Windows-Start und dann in Windows auf jedem der zwei bzw. mit internem Dis Fplay drei Monitore zu sehen ist.

Also für diese BIOS/UEFI-Einstellungen: Boot Display Device > USB Type-C und Shared Display Priority > HDMI
  • mit einem Monitor am Dock plus geschlossenes Display
    Monitor am Dock - Systemstart: [...]; Windows [...]
  • mit einem Monitor am Dock plus offenes Notebook-Display
    Monitor am Dock - Systemstart: [...]; Windows [...]
    Notebook-Display - Systemstart: [...]; Windows [...]
  • mit einem Monitor am Dock plus einem Monitor an HDMI plus geschlossenes Notebook-Display
    Monitor am Dock - Systemstart: [...]; Windows [...]
    Monitor an HDMI - Systemstart: [...]; Windows [...]
  • mit einem Monitor am Dock plus einem Monitor an HDMI plus offenes Notebook-Display
    Monitor am Dock - Systemstart: [...]; Windows [...]
    Monitor an HDMI - Systemstart: [...]; Windows [...]
    Notebook-Display - Systemstart: [...]; Windows [...]

"Funktioniert" heißt, dass sowohl der Lenovo-Startbildschirm als auch danach der Windows-Bildschirm beide auf dem Monitor am Dock zu sehen sind? Das ist (wäre) sehr gut, denn es bedeutet (würde bedeuten), dass die Ausgabe des Videosignals über den USB-C/TB-Port des T470s grundsätzlich funktioniert.


Ist auch der Lenovo-Startbildschirm auf beiden Monitoren zu sehen? Unter Windows kannst du in der Konstellation mal den Geräte-Manager aufrufen (Rechtsklick auf den Windows-Startknopf) und dort den Zweig "Monitore" aufklappen. Was wird dort angezeigt?


Wieder die Frage - wie sieht es beim Lenovo-Startbildschirm aus, genauso wie unter Windows? Und auf welchem Monitor erscheint die Anzeige, dem am Dock oder dem am HDMI-Port?

Ein bisschen sieht es für mich so aus, dass das Problem tatsächlich in der Windows-Konfiguration liegen könnte. Insofern wäre hier wirklich noch interessant, wie es sich beim Start mit einem Live-Linux oder einem neu installierten (auf eine andere SSD) Windows verhält.
Hier hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit aufwändig meinte ich den Linux-Test und den Test mit neuer SSD. Den vorgenannten Test hatte ich durchgeführt (siehe obiger Post). Funktioniert meinte hier, dass der Lenovo-Bildschirm und der Windows-Bildschirm jeweils auf dem entsprechenden Monitor zu sehen war. Allerdings wie gesagt nie "Multi-Display". Geräte Manager hatte ich mir nicht angeschaut aber in den Display Settings, dort konnte ich wie gesagt nur einen Bildschirm auswählen...
 
OK, das heißt, dass der Windows Startbildschirm immer auch dort zu sehen war, wo vorher der Lenovo-Startbildschirm angezeigt wurde? Wird bei zwei Monitoren am Dock auch der Lenovo-Startbildschirm gespiegelt?

Der Geräte-Manager zeigt dir, was dein PC bzw. das darauf laufende Windows überhaupt erst einmal an Geräten erkannt hat. Darum ist es sinnvoll, sich das anzuschauen. Du könntest ansonsten auch mal HWiNFO herunterladen und laufen lassen. Nimm die portable Version, ziehe aus dem zip-Archiv die Datei HWiNFO64.exe z.B. auf den Desktop und starte sie von dort. Die Frage nach der aktuelleren Beta-Version und den Systemüberblick kannst du wegklicken. Wenn du im Hauptfenster des Programms links den Zweig "Monitor" aufklickst, was siehst du da in den verschiedenen Konfigurationen? Ist es die richtige Anzahl an Monitoren und werden sie mit ihrem richtigen Namen angezeigt? Bei mir sieht es z.B. so aus.

1735948224524.png

Der zweite EIZO ist, wenn man draufklickt, gar nicht mehr so unknown...

1735948305025.png

Zur Vollständigkeit noch, was mir im Geräte-Manager angezeigt wird.

1735948475927.png

Falls da bei dir nur irgendetwas Allgemeines stünde, hieße das, dass Windows deine Monitore nicht richtig erkannt hat.

Mit aufwändig meinte ich den Linux-Test und den Test mit neuer SSD.
Da wird man möglicherweise nicht drum herumkommen, wenn man klären will, ob das Problem im PC und seiner Hardware oder aber im Betriebssystem steckt. Auf jeden Fall würde es eine deutlich sicherere Diagnose ermöglichen, wenn man dieselbe Hardware mit einem anderen Betriebssystem untersuchen kann. Ein Live-Linux auf einen USB-Stick zu bringen und zu starten ist kein Hexenwerk, nur wüsste ich leider aus dem Hut keines, mit dem man gezielt Monitorkonfigurationen gut testen könnte. Da könnten vermutlich eher die Linuxer in diesem Forum Tipps geben.
 
Hier einmal das Ergebnis mit zwei Monitoren am Dock (links Geräte Manager, rechts das empfohlene Programm). Er hat beim Start sowohl Lenovo als auch Windows Start auf beide Monitore dupliziert.

1735984519443.png
 
Mit der jeweils passenden monitor.inf sollten zumindest bekannte Monitore angezeigt werden.
 
Hier einmal das Ergebnis mit zwei Monitoren am Dock (links Geräte Manager, rechts das empfohlene Programm). Er hat beim Start sowohl Lenovo als auch Windows Start auf beide Monitore dupliziert.
Das ist auf jeden Fall nicht so, wie es korrekt sein sollte. Sind denn beide Monitore dasselbe Modell (HP 24f)?

Was du jetzt noch testen könntest/solltest.
  • Verbinde mal einen Monitor (bzw. beide nacheinander, falls es nicht dasselbe Modell ist) direkt mit dem HDMI-Port des T470s. Was sagen Geräte-Manager und HWiNFO, werden da detailliertere Angaben zum Monitor angezeigt oder dieselben wie mit den Monitoren am Dock?
  • Häng doch mal das T490s, den Firmenlaptop, ans Dock und ruf den Geräte-Manager auf. HWiNFO wird vermutlich nicht gehen, weil es Admin-Rechte braucht, und die hat man auf Firmengeräten als normaler Anwender typischerweise nicht. Was für Angaben zum Monitor siehst du dort? Ggf. auch beim T490s mal einen Monitor (oder beide nacheinander) mit dem HDMI-Port verbinden und schauen, als was die im Geräte-Manager angezeigt werden.
Für den Monitor HP 24f (falls das der ist, den du hast) kannst du dir von HP die Treiberdateien herunterladen (hat bei mir eben allerdings nur mit dem Edge-Browser funktioniert): https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-value-24-inch-displays/model/19887867/
Vielleicht kommst du ja weiter, wenn du die mal installierst (auf deinem T470s). Wobei empfohlen wird, dass für die Installation der Monitor direkt mit dem PC verbunden wird, nicht über ein Dock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben