T470/s/p Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 wird von meinem T470s nicht erkannt

stefan_wi

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin leider bezüglich Hardware nicht sehr versiert. Ich nutze als Firmenlaptop ein Thinkpad T490s und als privaten Laptop ein Thinkpad T470s. Ich wollte nun gerne meine Hardware (2 Monitore, Webcam, Drucker, Tastatur, Mause, Internetanschluss) für beide Laptops bequem ohne viel Umstecken nutzbar machen. Dafür habe ich mir zunächst ein USB-c Hub eines anderen Herstellers besorgt. Das hatte leider Performance Probleme (Maus hat gestockt). Nun habe ich mir ein Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 zugelegt. Das hat mit dem T490s auch hervorragend funktioniert. Mit dem T470s leider jedoch noch nicht. Ich habe auch schon einen Treiber von der Lenovo-Seite auf dem Laptop installiert (neuste Firmware habe ich auf die Dockingstation schon aufgespielt) und im BIOS geprüft ob Thunderbold aktiviert ist. Dies ist der Fall. Wenn ich das Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 nun aber über den USB-c Anschluss einstecke passiert nichts außer, dass der Laptop mit Strom versorgt wird. Was wären hier die nächsten Schritte der Fehlerdiagnose?
Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe / Gedanken!
Stefan

Sieht nach dem Thunderbolt Fehler aus.
Sicher? - Wenn HDMI intern nicht funktioniert, dann hat es mit Thunderbolt nichts zu tun.

Im BIOS sollte Config - Display so aussehen:
1735653134541.png

Config - Thunderbolt könnte vielleicht noch eine Änderung der weiß markierten Zeile vertragen ("enabled" versuchen):

1735653387748.png

Security - I/O Port Access:

1735653249222.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Schreibt Lenovo welche Fehler auftreten können, deshalb der Link dorthin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher? - Wenn HDMI intern nicht funktioniert, dann hat es mit Thunderbolt nichts zu tun.
Selbst wenn Thunderbolt im BIOS deaktiviert ist, sollte HDMI funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich...
Auf Systemen können die folgenden Symptome auftreten:
  • USB -C-Anschluss funktioniert nicht
  • Intel Thunderbolt-Controller im Betriebssystem-/Geräte-Manager nicht sichtbar
  • USB -C- oder Thunderbolt-Dockingstationen werden nicht angezeigt oder weisen Verbindungsprobleme auf
  • HDMI-Ausgang nicht verfügbar
  • Der Systemakku wird nicht geladen, wenn ein USB -C-Netzteil an den USB -C-Anschluss angeschlossen ist
  • Intel Thunderbolt-Popup-Fehlermeldung
  • Fehlermeldung im abgesicherten Modus Intel Thunderbolt
  • BIOS Thunderbolt-Kommunikationsfehler oder Hängenbleiben während des POST

Ich würde trotzdem mal versuchen, wie oben skizziert, HDMI als Boot- und prioritäres Display zu konfigurieren und damit das T470s neu zu starten. Denn anscheinend ist ja ansonsten der USB-C/TB-Anschluss (das T470s hat nur den einen) funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging vom HDMI-Ausgang am ThinkPad aus und nicht dem an der Dock.

Ja von dem gehe ich aus aus. Unabhängig davon würde ich die Einstellungen im BIOS prüfen und den Firmwarestatus. So ist halt viel im Nebel stochern.

Laut der Antwort in Beitrag #6 sollte die Firmware eigentlich aktualisiert sein.
Super vielen Dank. Habe aus der Tabelle oben die Thunderbolt Software sowie die Firmware installiert. Das hat schon mal geholfen, dass ein Teil der angeschlossenen Geräte (Mouse, Webcam - jeweils über USB in der Dockingstation) erkannt wurden. Die Monitore werden leider noch nicht erkannt. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

@stefan_wi, kannst du bestätigen, dass nach dem Starten des Programms für den Firmware-Update tatsächlich ein solcher vorgenommen wurde? Zeigt die Thunderbolt-Software als Versionsnummer für die Firmware die 20 (oder höher) an? Lies dir ansonsten im Hinblick auf ein etwaiges TB-Problem auch mal die Beiträge im Thread UPDATE/GELÖST: Welche Thunderbolt Firmware beim X280 ?----mit Update-Guide für alle Modelle, Windows+Linux durch.

Beim UEFI/BIOS könntest du auch zuerst mal mit Restart > Load Setup Defaults alle Einstellungen zurücksetzen (OS Optimized Defaults zuvor auf Enabled setzen) und dann nach einem Neustart die oben schon vorgeschlagenen Einstellungen (HDMI als Boot- und prioritäres Display) vornehmen.

Welchen der USB-C-Ports nutzt du?
Der T470S hat nur einen USB-C Port oder? Bei der Dockingstation nehme ich den vorgesehenen neben dem Power-Eingang.

Sieht nach dem Thunderbolt Fehler aus. Hier lang.
Wenn ich es richtig verstehe wäre die Lösung doch davon ein neues Update und neue Firmware richtig? Das hatte ich aber schon auf Empfehlung eines Posts weiter oben gemacht.

Laut der Antwort in Beitrag #6 sollte die Firmware eigentlich aktualisiert sein.

@stefan_wi, kannst du bestätigen, dass nach dem Starten des Programms für den Firmware-Update tatsächlich ein solcher vorgenommen wurde? Zeigt die Thunderbolt-Software als Versionsnummer für die Firmware die 20 (oder höher) an? Lies dir ansonsten im Hinblick auf ein etwaiges TB-Problem auch mal die Beiträge im Thread UPDATE/GELÖST: Welche Thunderbolt Firmware beim X280 ?----mit Update-Guide für alle Modelle, Windows+Linux durch.

Beim UEFI/BIOS könntest du auch zuerst mal mit Restart > Load Setup Defaults alle Einstellungen zurücksetzen (OS Optimized Defaults zuvor auf Enabled setzen) und dann nach einem Neustart die oben schon vorgeschlagenen Einstellungen (HDMI als Boot- und prioritäres Display) vornehmen.
Wenn ich die Thunderbold Software starte, sieht das bei mir wie folgt aus - eine Firmware Versionsnummer wird da leider nicht angezeigt.

1735723428542.png

Probiere doch mal Folgendes: Den Monitor am HDMI-Port des T470s angeschlossen lassen. Ins UEFI/BIOS gehen, dort unter Config > Display sowohl das Boot Display Device als auch die Shared Display Priority auf HDMI stellen, dann neu starten. Dann müsste eigentlich der Startbildschirm auf dem über HDMI angeschlossenen Monitor angezeigt werden. Tut es das? Eventuell kannst du auch noch mal das T470s komplett herunterfahren und den Resetschalter auf der Unterseite mit einer Büroklammer betätigen, damit das Board komplett stromlos gemacht wird. Dann das Ganze noch mal versuchen.

Der sollte doch aber nicht die Videoausgabe über den HDMI-Port am T470s blockieren?
Habe ich gerade ausprobiert. Das funktioniert. Er zeigt jetzt das Bild über den Monitor an. (In den Systemsteuerungen zeigt er aber nur einen Bildschirm an)

Im BIOS sollte Config - Display so aussehen:
Anhang anzeigen 195314

Config - Thunderbolt könnte vielleicht noch eine Änderung der weiß markierten Zeile vertragen ("enabled" versuchen):

Anhang anzeigen 195317

Security - I/O Port Access:

Anhang anzeigen 195315
Habe das BIOS jetzt so angepasst. Leider ist der Status unverändert...

Ich weiß nicht ob es relevant ist - aber als ich im BIOS umgestellt habe, dass er HDMI als Standard Display verwenden soll, hat er dies auf dem linken Monitor angezeigt. Dann hatte ich mit dem Dock im USB-C Anschluss neu gestartet um die BIOS Einstellungen wieder rückgäng zu machen, da hat es auf dem rechten Monitor angezeigt (der an der Dockingstation dran hing - und nicht direkt über HDMI am Laptop)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Thunderbolt Symbol in der Taskleiste mit rechts anklicken und dann auf "Info"

1735726609702.png
Dann ist es Firmware Version 23. D.h. wenn ich es oben richtig verstehe kann es dann nicht der "Thunderbold Fehler" sein!?

Jein, Schnittstelle(nchip) kann vorgeschädigt sein.

Zumindest sieht es nicht nach einer Vollkatastrophe aus. :)

Ich würde beim Einkreisen der Fehlerursache systematisch vorgehen und von einfachen zu komplexeren Konstellationen. Also in diesem Fall erst einmal das Dock abkoppeln und nur einen Monitor an den HDMI-Port des T470s hängen. Und eben schauen, was vor dem Start von Windows passiert. Wenn da alles funktioniert, als nächsten Schritt das Dock zwischenschalten, aber auch erst nur mit einem Monitor. Im UEFI/BIOS kannst du unter Config > Display dann die verschiedenen Optionen für Boot Display Device und Shared Display Priority durchtesten. Wobei zu beachten ist, dass mit Display on Dock Monitore gemeint sind, die an einem Dock alten Typs mit der Verbindung auf der Unterseite des ThinkPad hängen, also einem Ultra Dock 40A2 oder einem Pro Dock 40A1. (Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, dir so eines zum Testen zu organisieren?) Monitore an einem USB-C- oder Thunderbolt-Dock kennt das T470s als USB Type-C, weil da eben das Videosignal über die USB-C- bzw. TB-Verbindung geschickt wird. Teste ruhig auch mal die Variante mit einem Monitor am Dock und einem am T470s und den unterschiedlichen Einstellungsoptionen im UEFI/BIOS.

Wenn man einen Überblick darüber hat, was vor dem Start des Betriebssystems funktioniert, kann man sich dann das Verhalten unter Windows anschauen.

Hier das versprochene Testergebnis. Mein T470s läuft mit 3 Bildschirmen.:

- internes Display
- Dell S2723 über HDMI-Ausgang der Thunderbolt-3-Dockingstation
- Dell U2312 über Displayport der Thunderbolt-3-Dockingstation

Thunderbolt-Firmware und Thunderbolt-Treiber in der aktuellsten Version waren auf dem T470s drauf, Treiber für die Thunderbolt-3-Dockingstation habe ich vorhin installiert da die Monitore ohne den Treiber nicht erkannt wurden. Betriebssystem auf dem T470s ist Windows 11 23H2.

Läuft also alles "as designed".

Ich würde beim Einkreisen der Fehlerursache systematisch vorgehen und von einfachen zu komplexeren Konstellationen. Also in diesem Fall erst einmal das Dock abkoppeln und nur einen Monitor an den HDMI-Port des T470s hängen. Und eben schauen, was vor dem Start von Windows passiert. Wenn da alles funktioniert, als nächsten Schritt das Dock zwischenschalten, aber auch erst nur mit einem Monitor. Im UEFI/BIOS kannst du unter Config > Display dann die verschiedenen Optionen für Boot Display Device und Shared Display Priority durchtesten. Wobei zu beachten ist, dass mit Display on Dock Monitore gemeint sind, die an einem Dock alten Typs mit der Verbindung auf der Unterseite des ThinkPad hängen, also einem Ultra Dock 40A2 oder einem Pro Dock 40A1. (Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, dir so eines zum Testen zu organisieren?) Monitore an einem USB-C- oder Thunderbolt-Dock kennt das T470s als USB Type-C, weil da eben das Videosignal über die USB-C- bzw. TB-Verbindung geschickt wird. Teste ruhig auch mal die Variante mit einem Monitor am Dock und einem am T470s und den unterschiedlichen Einstellungsoptionen im UEFI/BIOS.

Wenn man einen Überblick darüber hat, was vor dem Start des Betriebssystems funktioniert, kann man sich dann das Verhalten unter Windows anschauen.
HDMI ohne angeschlossene Dock hatte ich bereits getestet. Das hat auch nicht funktioniert - bzw. nur, wenn ich das Display im BIOS auf HDMI umgestellt habe. Entsprechend auch nur ein Display. Sprich in dem vorgeschlagenen Schrittweisen vorgehen wäre jetzt doch ein möglicher Schritt zu schauen wie ich grundsätzlich einen HDMI-Monitor an das T470s dran bekomme unter Windows. Was hier die konkreten nächsten Schritte wären ist mir aber leider unklar - wie gesagt ich bin IT-technisch nicht sonderlich versiert...

Hier das versprochene Testergebnis. Mein T470s läuft mit 3 Bildschirmen.:

- internes Display
- Dell S2723 über HDMI-Ausgang der Thunderbolt-3-Dockingstation
- Dell U2312 über Displayport der Thunderbolt-3-Dockingstation

Thunderbolt-Firmware und Thunderbolt-Treiber in der aktuellsten Version waren auf dem T470s drauf, Treiber für die Thunderbolt-3-Dockingstation habe ich vorhin installiert da die Monitore ohne den Treiber nicht erkannt wurden. Betriebssystem auf dem T470s ist Windows 11 23H2.

Läuft also alles "as designed".
Danke für den Test. So hätte ich es auch erwartet...

Für alle die den Überblick verloren haben oder die neu in die Diskussion einsteigen möchten ohne sich alle Beiträge vorher nochmal ansehen zu müssen, hier ein kurzes Wrap-Up:

Problemstellung
- T490s funktioniert wie gewünscht mit einem Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2. Angeschlossen sind dahinter 2 Monitore (über HDMI oder DP), eine Webcam via USB, eine Funkmaus + Tastatur via USB. (Ethernet und Drucker via USB sollen noch folgen.)
- T470s erkennt bei gleichem Setting die beiden Monitore an der Dock nicht

Bisherige Analyse / Erkenntnisse
- Monitore funktionieren beim T470s auch nicht über den normalen HDMI-Anschluss (auch wenn nichts weiter über Thunderbold angeschlossen ist)
- Bei einer Anpassung im BIOS lässt sich jedoch eine Nutzung eines über HDMI angeschlossenen Monitors erzwingen (auch in dem Fall sehe ich unter Display Settings keine weiteren Displays)
- Thunderbold Software und Firmware wurden aktualisiert und sind auf dem neusten Stand (17.x bei Software, 23.x bei Firmware)
- T470s sollte dies grundsätzlich unterstützen (Testing mit gleichem Setup von ATh war erfolgreich)

Die richtige Überschrift des Threads wäre daher somit eigentlich T470s funktioniert nicht mit mehreren Displays... Das scheint mir unabhängig von dem Dock zu sein.

Mir fehlen leider die Ideen, was ich weiter testen / ändern könnte, da ich IT-technisch nicht sonderlich versiert bin...

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ohne angeschlossene Dock hatte ich bereits getestet. Das hat auch nicht funktioniert - bzw. nur, wenn ich das Display im BIOS auf HDMI umgestellt habe. Entsprechend auch nur ein Display. Sprich in dem vorgeschlagenen Schrittweisen vorgehen wäre jetzt doch ein möglicher Schritt zu schauen wie ich grundsätzlich einen HDMI-Monitor an das T470s dran bekomme unter Windows. Was hier die konkreten nächsten Schritte wären ist mir aber leider unklar - wie gesagt ich bin IT-technisch nicht sonderlich versiert...
Probiere bitte erst noch einmal folgendes. Im BIOS/UEFI Config > Display > Boot Display Device auf USB Type-C und Shared Display Priority auf HDMI. Das testen einerseits mit Dock am T470s und nur einem Monitor am Dock und andererseits mit zusätzlich einem zweiten Monitor am HDMI-Ausgang des T470. Ruhig auch beides einerseits mit geschlossenen (internes Display deaktiviert) und andererseits geöffnetem (internes Display aktiv) Deckel des Notebooks. Wie sieht es jeweils beim Hochfahren und dann nach dem Start von Windows aus?

Hättest du für weitere Tests die Möglichkeit, ein anderes Betriebssystem auf dem T470s zu starten, z.B. ein Live Linux? Oder eine andere SSD, um eine frische Windows-Installation zu testen (wo allerdings für das Tauschen der SSDs das Gehäuse geöffnet werden müsste)? Vielleicht kann @ATh ja auch noch ein Live Linux bei sich testen, ob das externe Monitore verwendet?

Habe es gerade so einmal getestet mit den geänderten BIOS Umstellungen. Neustart mit offenem Laptop
1. einem Monitor am Dock > funktioniert
2. zwei Monitoren am Dock > funktioniert, allerdings werden die Bildschirme dupliziert. Wenn ich in den Displaysettgins schaue gibt es dort allerdings keine zwei Monitore
3. einem Monitor am Dock + einem Monitor über HDMI > Bild wird nur über einen Bildschirm dargestellt

Insgesamt also quasi wieder das in der Zusammenfassung skizzierte Problem "T470s funktioniert nicht mit mehreren Displays". Für mich sieht es zumindest so aus als wäre es unabhängig vom Dock...

Klingt nach einem sinnvollen Vorgehen. Der Test wäre für mich allerdings deutlich zu aufwändig um diesen umzusetzen. Ich befürchte langsam es wird darauf hinauslaufen, dass ich den T470s in die Ecke werfe und meinen alten Asus Laptop wieder hervorhole...

So oder So aber super vielen Dank für den herausragenden Support bis hier hin!!!

Hm, eigentlich ist das doch nicht aufwändiger, als was du bisher gemacht hattest? Wichtig wäre halt zu unterscheiden, was vor dem Windows-Start und dann in Windows auf jedem der zwei bzw. mit internem Display drei Monitore zu sehen ist.

Also für diese BIOS/UEFI-Einstellungen: Boot Display Device > USB Type-C und Shared Display Priority > HDMI
  • mit einem Monitor am Dock plus geschlossenes Display
    Monitor am Dock - Systemstart: [...]; Windows [...]
  • mit einem Monitor am Dock plus offenes Notebook-Display
    Notebook-Display - Systemstart: [...]; Windows [...]
  • mit einem Monitor am Dock plus einem Monitor an HDMI plus geschlossenes Notebook-Display
    Monitor an HDMI - Systemstart: [...]; Windows [...]
  • mit einem Monitor am Dock plus einem Monitor an HDMI plus offenes Notebook-Display
    Monitor an HDMI - Systemstart: [...]; Windows [...]
    Notebook-Display - Systemstart: [...]; Windows [...]
Habe es gerade so einmal getestet mit den geänderten BIOS Umstellungen. Neustart mit offenem Laptop
1. einem Monitor am Dock > funktioniert
"Funktioniert" heißt, dass sowohl der Lenovo-Startbildschirm als auch danach der Windows-Bildschirm beide auf dem Monitor am Dock zu sehen sind? Das ist (wäre) sehr gut, denn es bedeutet (würde bedeuten), dass die Ausgabe des Videosignals über den USB-C/TB-Port des T470s grundsätzlich funktioniert.

2. zwei Monitoren am Dock > funktioniert, allerdings werden die Bildschirme dupliziert. Wenn ich in den Displaysettgins schaue gibt es dort allerdings keine zwei Monitore
Ist auch der Lenovo-Startbildschirm auf beiden Monitoren zu sehen? Unter Windows kannst du in der Konstellation mal den Geräte-Manager aufrufen (Rechtsklick auf den Windows-Startknopf) und dort den Zweig "Monitore" aufklappen. Was wird dort angezeigt?

3. einem Monitor am Dock + einem Monitor über HDMI > Bild wird nur über einen Bildschirm dargestellt
Wieder die Frage - wie sieht es beim Lenovo-Startbildschirm aus, genauso wie unter Windows? Und auf welchem Monitor erscheint die Anzeige, dem am Dock oder dem am HDMI-Port?

Ein bisschen sieht es für mich so aus, dass das Problem tatsächlich in der Windows-Konfiguration liegen könnte. Insofern wäre hier wirklich noch interessant, wie es sich beim Start mit einem Live-Linux oder einem neu installierten (auf eine andere SSD) Windows verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es der selber USB-C Anschluss den du auch zum laden verwendest?
Da ich nicht der einzige war des verwechselt hat.. hab es mit meinen aktuellen Gerät verwechselt: ein T480s. Das hat 2 USB-C Ports, wovon wiederum nur einer Thunderbolt-fähig ist. Das T470s hat ja nur einen USB-C Port und der ist auch TB3 fähig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben