T470/s/p Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 wird von meinem T470s nicht erkannt

stefan_wi

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin leider bezüglich Hardware nicht sehr versiert. Ich nutze als Firmenlaptop ein Thinkpad T490s und als privaten Laptop ein Thinkpad T470s. Ich wollte nun gerne meine Hardware (2 Monitore, Webcam, Drucker, Tastatur, Mause, Internetanschluss) für beide Laptops bequem ohne viel Umstecken nutzbar machen. Dafür habe ich mir zunächst ein USB-c Hub eines anderen Herstellers besorgt. Das hatte leider Performance Probleme (Maus hat gestockt). Nun habe ich mir ein Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 zugelegt. Das hat mit dem T490s auch hervorragend funktioniert. Mit dem T470s leider jedoch noch nicht. Ich habe auch schon einen Treiber von der Lenovo-Seite auf dem Laptop installiert (neuste Firmware habe ich auf die Dockingstation schon aufgespielt) und im BIOS geprüft ob Thunderbold aktiviert ist. Dies ist der Fall. Wenn ich das Thinkpad Thunderbold 3 Dock Gen 2 nun aber über den USB-c Anschluss einstecke passiert nichts außer, dass der Laptop mit Strom versorgt wird. Was wären hier die nächsten Schritte der Fehlerdiagnose?
Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe / Gedanken!
Stefan

Ist es der selber USB-C Anschluss den du auch zum laden verwendest? Ist das Gerät (Dock) freigeschaltet im Thunderbolt Manager?

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich sehe im Start-Menü keine Thunderbolt-Software > ich vermute das ist bereits ein Teil des Problems!?

@thinkprime: Der Thunderbolt Manager wäre ebenfalls Teil einer gesonderten Software oder ist das bspw. Teil der Systemsteuerung (Geräte-Manager)?

Hier die Seite mit den Links zur Inzwischen überholten) Firmware und Treibern. Die im Beitrag #2 verlinkte Firmware ist aktueller. Unterhalb der Tabelle findest Du Installationshinweise und wie man die aktuell installierte Version ermittelt.

Ob die Thunderbolt-Software für Windows 10 auch unter Windows 11 funktioniert bzw. die Windows 11-Version eines neueren Modells auf dem T470s läuft, weiß ich nicht.

@thinkprime: Der Thunderbolt Manager wäre ebenfalls Teil einer gesonderten Software oder ist das bspw. Teil der Systemsteuerung (Geräte-Manager)?
Weiß es gerade nicht ausm Kopf ob man die (Thunderbolt Software) selber händisch installieren musste oder ob die automatisch von Windows installiert wurde. Solange man in der das angeschlossene Gerät nicht freigibt, gibt es keine Verbindung / Funktionalität ausser Strom.

Super vielen Dank. Habe aus der Tabelle oben die Thunderbolt Software sowie die Firmware installiert. Das hat schon mal geholfen, dass ein Teil der angeschlossenen Geräte (Mouse, Webcam - jeweils über USB in der Dockingstation) erkannt wurden. Die Monitore werden leider noch nicht erkannt. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Im Bios gibt es unter Config / Thunderbolt Einstellungen für die Sicherheit der Thunderbolt-Schnittstelle. Deaktiviere die Sicherheit mal.

Habe die einmal rausgenommen. Hat leider nichts gebracht. Die Bildschirme werden weiterhin beim T470s nicht erkannt.

Leider auch kein Unterschied. Und auch kein Unterschied ob ich die Monitore über HDMI oder Displayport anschließe.

Aber das umschalten auf die externen Monitore über die Sidebar wird Dir angeboten (Nur extern/Dekstop duplizieren/Desktop erweitern)?

Du verwendest aber schon das originale Thunderbolt-Kabel für die Verbindung vom T470s zur Thunderbolt Dockingstation ? Und es muss an den rückseitigen Anschluß, neben dem viereckigen Stromanschluß. Und das Netzteil zur Dockingstation hat 135W ?

Nein, ich sehe die Monitore in den Display Settings nicht. "Detect" funktioniert auch nicht. Die Monitore werden also insgesamt nicht erkannt. Ich nutze ein original Thunderbolt-Kabel (habe ich neu bestellt). Das ist auch in dem dafür vorgesehenen Anschluss. Netzteil hat 135W. Wie gesagt mit dem T490s funktioniert alles, daher würde ich vermuten, dass es nicht an der Verkabelung liegt und auch nicht an der Dockingstation sondern dem T470s respektive dessen Konfiguration.

Funktionieren denn Erkennung und Ansteuerung, wenn ein Monitor direkt an den HDMI-Port des T470s angeschlossen wird?

Könnte Donnerstag in der Firma mal mein T470s an deiner Dock mit 2 Monitoren testen.

Funktionieren denn Erkennung und Ansteuerung, wenn ein Monitor direkt an den HDMI-Port des T470s angeschlossen wird?
Das habe ich tatsächlich nicht probiert, da ich es für abwegig gehalten habe. Aber in der Tat funktionieren die Monitore auch nicht direkt am HDMI-Port. Danke für den Hinweis. D.h. das Problem ist nicht die Dockingstation sondern die Verbindung von Laptop zu den Monitoren...

Das habe ich tatsächlich nicht probiert, da ich es für abwegig gehalten habe. Aber in der Tat funktionieren die Monitore auch nicht direkt am HDMI-Port. Danke für den Hinweis. D.h. das Problem ist nicht die Dockingstation sondern die Verbindung von Laptop zu den Monitoren...
Probiere doch mal Folgendes: Den Monitor am HDMI-Port des T470s angeschlossen lassen. Ins UEFI/BIOS gehen, dort unter Config > Display sowohl das Boot Display Device als auch die Shared Display Priority auf HDMI stellen, dann neu starten. Dann müsste eigentlich der Startbildschirm auf dem über HDMI angeschlossenen Monitor angezeigt werden. Tut es das? Eventuell kannst du auch noch mal das T470s komplett herunterfahren und den Resetschalter auf der Unterseite mit einer Büroklammer betätigen, damit das Board komplett stromlos gemacht wird. Dann das Ganze noch mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht nach dem Thunderbolt Fehler aus. Hier lang.
Der sollte doch aber nicht die Videoausgabe über den HDMI-Port am T470s blockieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben