Billigversand aus fernen Ländern (speziell HongKong) kann ewig dauern. 2 Wochen ist Minimum. 4 Wochen normal. 6 Wochen keine Seltenheit. Die deutsche Post priorisiert auch nach Preis. Ein Paket aus den USA, welches per USPS Express verschickt wurde und in Deutschland an DHL übergeben wurde (normal DHL, kein Express), hat zwischen Ankunft beim Zoll und Benachrichtigungs bei mir ca. 1-2 Tage gedauert (und damit 5 Tage für den gesamten Versand), dann konnte ich es auslösen/abholen. Ein Paket aus den USA per USPS Priority Mail (das billigste was geht), hat dagegen 1 Woche beim Zoll gelegen, bevor man mal benachrichtigt hat. (insgesamt 7 Wochen gedauert) Ein Päckchen aus HongKong ebenso (insgesamt ca. 6 Wochen). Dein Paket ist jetzt also 6,5 Wochen unterwegs. Das ist noch keine Seltenheit. Noch 1 Woche warten erscheint mir da korrekt. Ist es dann nicht da bzw. auch keine Nachricht vom Zoll, dann ist etwas schief gegangen.
Ich hab allerdings auch schon gehabt, dass die Post mein Paket beim Nachbarn abgegeben hat und keine Benachrichtigungskarte hinterließ. Eine Trackingnummer existierte auch nicht, Billigversand aus dem Ausland halt. Ich wartete eine halbe Ewigkeit und hatte PayPal schon eingeschaltet. Dann kam ein weiteres Paket, landete beim gleichen Nachbarn, diesmal mit Benachrichtigung. Ich bin also zu ihm, hab ihn nach dem einen Paket gefragt. Er sagt: eins? zwei! Hier liegt schon seit 2 Wochen ein Paket aus dem Ausland für dich. :facepalm:
Einige Firmen in Fernost (wie Dealextreme) können also mit extremen Schnäppchen aufwarten. Beispiel: 8MB Playstation 2 Speicherkarte von Sony: 25€ in Deutschland, 32MB nachgemachte Speicherkarte: 25€ beim einen Laden, 20€ beim anderen. Dealextreme: 64MB nachgemachte Speicherkarte ca. 5€ inkl. Versand. Läuft super!
Aber man muss halt mit den extremen Versandzeiten rechnen (eignet sich also nur für Gimmicks, nicht für dringend gebrauchte Ware) oder deutlich mehr in den Versand investieren (das o.g. Paket aus den USA mit 5 Tagen Laufzeit hat 45$ Versand gekostet).