X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad Taufe : Fragen welche nicht im Wiki stehen

Der_Haase

Member
Themenstarter
Ahoi,

habe heute morgen beschlossen mein TP mal ne runde mit Orangensaft (mit Stückchen!) zu begießen :facepalm: ...
man muss ja gut in den Tag starten.
Da es wirklich das ganze Glas voll war, ist mir die Flüssigkeit nicht nur zum Wasserauslauf, sondern überall rausgekommen... da ich in meiner Studentenwohnung keine Schraubenzieher usw. habe (liegt alles "daheim") und ich dazu zum auseinanderbauen 2h nach hause fahren muss, dachte ich, nachdem alles an Strom abgezogen und Akku entfernt war, spüle ich vorsichtig (die tastatur) mit ein wenig wasser nach um somit ein verkleben irgendwie zu verhindern. Bin mir nicht sicher ob das nun gut oder aber besonders schlecht war...
Danach aufjedenfall TP in Küchentücher eingepackt und ab nach Hause.

Heute mittag, wie im Wiki empfohlen, TP komplett zerlegt, alle Klebefolien usw. entfernt und dann das Mainboard (und andere kleinteile wie WLAN Karte) zweimal in destilliertem Wasser gebadet, und dannach nochmal in Iso.
Liegt jetzt gerade alles neben mir und darf bis Di erstmal trocknen...

Denke mal das ich soweit alles richtig gemacht habe. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Die ganzen schwarzen und durchsichtigen großen Kleber auf dem Mainboard:
die sind ja logischerweise auch dreckig. Sowohl ein bisschen flüssigkeit, als auch allgemeiner Schmutz und staub.
Kann ich diese dennoch so wieder aufs board kleben? Denn reinigen geht ja schlecht, weil sonst der Kleber abgeht.
Was mache ich damit am besten?

Edit:
Achja: und macht es sinn, mit druckluft unter CPU % Co zu blasen um das Iso schneller rauszubekommen, oder trocknet das bis übermorgen von selbst ?
mfg
Der_(sau-dumme)_Haase

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen schwarzen und durchsichtigen großen Kleber auf dem Mainboard:
die sind ja logischerweise auch dreckig. Sowohl ein bisschen flüssigkeit, als auch allgemeiner Schmutz und staub.
Kann ich diese dennoch so wieder aufs board kleben? Denn reinigen geht ja schlecht, weil sonst der Kleber abgeht.
Was mache ich damit am besten?
Nein, die alten Kleber müssen weg und die neuen müssen brandfest sein.

Du kannst ja mal in den Zeichenbedarfshandel deines Vertrauens gehen, da gibts Bucheinbindefolie meist als Meterware. Davon kaufst du dann nen kleines Stück und dann schneidest du dir die passend nach den alten aus. Beim Aufkleben aber vorsichtig sein, das Zeug klebt wie Hölle.

​EDIT: @ Gatasa: das hat er doch gemacht ?!

Zuletzt bearbeitet:
und im thread steht, dass alle aufkleber zu entfernen sind.

@Thome,
aber er hat den wiki-artikel nicht komplett gelesen, da die aufkleber und sowas alles runter muss.

gruß in't huus

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
@gatasa: er schreibt doch
Heute mittag, wie im Wiki empfohlen, TP komplett zerlegt, alle Klebefolien usw. entfernt und dann das Mainboard (und andere kleinteile wie WLAN Karte) zweimal in destilliertem Wasser gebadet, und dannach nochmal in Iso.

Also hat er die doch vorher alle abgezogen, es geht ihm doch nur darum ob er die alten siffdinger wieder drauf kleben soll.

@shoerg: Die haben schon ihren Sinn! Die dienen der Isolation.

wow, wie immer schnelle antworten.
@gatasa:
wie geschrieben, hab ich alles nach wiki gemacht inkl. abziehen aller klebefolien. Wie thomebau schon geschrieben hat geht es darum ob ich die abgezogenen Alten wieder verwenden kann.

@thomebau:
bucheinbindefolie? und das geht? isoliert die gleich gut? und ist der kleber nicht zu aggresiv?
irgendwie traue ich dem nicht so.....
wir reden schon von den großen Folienstücken die überdas gesamte mainboard geklebt sind.

danke für die antworten :)

Noch weitere bedenken zu bucheinbindefolie:
Ist die überhaupt hitzebeständig genug? vor allem der kleber....

Der Einwand ist sicher berechtigt. Außer einer Isofunktion dient die Folie als Feuchtigkeitsbarniere die die eingetretene Flüssigkeit von der Platine abhalten soll.
Auf der Platine sind stellenweise 80 Grad + keine Seltenheit.

ich würde von der Bucheinbandfolie definitiv die Finger lassen. Es gibt von Scotch/3M (und diversen anderen) hitzebeständige Folie/Klebebänder bzw. Etiketten, da musst du nur schauen, dass du die richtige Grösse erwischst - gibt es wohl nicht als Meterware - und die richtigen Eigenschaften, also mit beschichteter Oberfläche wegen der bereits erwähnten Funktion der Isolierung.

Ich habe mich jetzt, nachdem ich die alten Folien genauer angschaut habe und Sie ein wenig in destilliertem Wasser gereinigt habe, dazu entschieden diese wieder aufzukleben (morgen früh). Sie sehen doch noch relativ gut aus, denke mal das müsste gehen.

Interessante Info am Rande:
Habe auf dem kleber ein paar mini-Ameisen gefunden... die "Biester" haben es damals in Malaysia wirklich bis zum Mainboard geschafft... glücklicherweise nichts kurzgeschlossen (hoffen wir, dass das Wasser das jetzt nicht geschafft hat).
Glücklicherweise konnte ich schonmal ein X61s von einem Komillitonen ergattern, welches ich, wenn meins morgen nimmer Anspringt, übergangsweise für die nächsten Wochen nutzen kann (Prüfungszeit ohne NB = sehr schlecht).

btw.: kann mich nur immer wieder für die Hilfreichen Antworten bedanken :)

Ok, tp eben zusammengebaut. wenn ich jetzt versuche zu starten erscheint kurz das lenovo - thinkpad symbol auf dem display. Dann fängt er an in einem schnellen intervall zu piepsen (ca. 20sec, dann dauerton) und macht nichts mehr ....
ich glaube ja ich kenne die antwort schon... aber kann mir nochmal jemand bestatigen,dass dieses signal fürkaputtesboard steht....

:crying::crying:

Auf jeden Fall steht es für .... nicht lang genug getrocknet.

... bin eigentlich davon ausgegangen dass die 36h ausreichen....
Ich vermute nur ein weiteres trocknen wird auch nichts mehr bringen jetzt.
Das wars dann wohl....?

...und schon wieder ich...
gerade nochmal den tipp im wiki probiert, von wegen evntl spinnt die tastatur, also gleich nach dem booten abziehen.Und siehe da:
geht ins Bios und bleibt dort...ohne gepiepse.
also ist vielleicht nur die tastatur kaputt.... ein kleiner hoffnungsschimmer.

Edit:
Vorgehen für die nächsten tage:
bios Batterie abziehen und gerät noch ein paar tage weiter (nach)trocknen lassen. Dann mit der tastatur eines Spender x200 starten lassen und schauen was passiert.....
drückt mir die daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Tastatur nochmal extra einlegen. Ich hab mal eine bei ca 50 grad in den Backofen gelegt, da trocknete die deutlich schneller.

Wenn man den Wiki-Artikel nicht zu Ende liest, kann so ein Fehler auftreten...

Ich hab den wiki Artikel gefühlte 100mal komplett durchgelesen...
gilt es als ausrede, dass ich ein wenig neben mir stand, da mein geliebtes thinkpad u.U. von mir gegangen ist? :rolleyes:
da überliest man doch so einiges...

Ich hab den wiki Artikel gefühlte 100mal komplett durchgelesen...
gilt es als ausrede, dass ich ein wenig neben mir stand, da mein geliebtes thinkpad u.U. von mir gegangen ist? :rolleyes:
da überliest man doch so einiges...
Vor dem Durchlesen noch ein paar Painkiller einwerfen. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben