X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad Taufe : Fragen welche nicht im Wiki stehen

Der_Haase

Member
Themenstarter
Ahoi,

habe heute morgen beschlossen mein TP mal ne runde mit Orangensaft (mit Stückchen!) zu begießen :facepalm: ...
man muss ja gut in den Tag starten.
Da es wirklich das ganze Glas voll war, ist mir die Flüssigkeit nicht nur zum Wasserauslauf, sondern überall rausgekommen... da ich in meiner Studentenwohnung keine Schraubenzieher usw. habe (liegt alles "daheim") und ich dazu zum auseinanderbauen 2h nach hause fahren muss, dachte ich, nachdem alles an Strom abgezogen und Akku entfernt war, spüle ich vorsichtig (die tastatur) mit ein wenig wasser nach um somit ein verkleben irgendwie zu verhindern. Bin mir nicht sicher ob das nun gut oder aber besonders schlecht war...
Danach aufjedenfall TP in Küchentücher eingepackt und ab nach Hause.

Heute mittag, wie im Wiki empfohlen, TP komplett zerlegt, alle Klebefolien usw. entfernt und dann das Mainboard (und andere kleinteile wie WLAN Karte) zweimal in destilliertem Wasser gebadet, und dannach nochmal in Iso.
Liegt jetzt gerade alles neben mir und darf bis Di erstmal trocknen...

Denke mal das ich soweit alles richtig gemacht habe. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Die ganzen schwarzen und durchsichtigen großen Kleber auf dem Mainboard:
die sind ja logischerweise auch dreckig. Sowohl ein bisschen flüssigkeit, als auch allgemeiner Schmutz und staub.
Kann ich diese dennoch so wieder aufs board kleben? Denn reinigen geht ja schlecht, weil sonst der Kleber abgeht.
Was mache ich damit am besten?

Edit:
Achja: und macht es sinn, mit druckluft unter CPU % Co zu blasen um das Iso schneller rauszubekommen, oder trocknet das bis übermorgen von selbst ?
mfg
Der_(sau-dumme)_Haase

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den wiki Artikel gefühlte 100mal komplett durchgelesen...
Und nicht verstanden? :facepalm:

Zur Eingrenzung des Fehlers hilft einer der folgende Tricks:

Tastatur ausbauen, Notebook docken und über den Powerschalter der Dock einschalten

oder

Tastaturstecker am Board ein wenig lockern
Rechner einschalten und sofort Tastaturstecker abziehen

Startet der Rechner jetzt ohne Probleme, befindet sich noch Flüssigkeit zwischen der Leiterfolie in der Tastatur bzw. die Tastatur hat den Flüssigleitsschaden nicht "überlebt"

Durch fehlende Luftzirkulation kann es eine bis mehrere Wochen dauern, bis die Flüssigkeit zwischen den Folienleiterbahnen der Tastatur verdunstet ist. Selbst danach ist es nicht immer sicher, dass alle Tasten noch funktionieren.

In den meisten Fällen ist es am sinnvollsten, die Tastatur durch eine neue zu ersetzen.

So,

melde mich nochmal mit einem Abschließenden Bericht:
Habe gestern Abend dann das TP wieder zusammengebaut und erneut angeschaltet:
Es läuft :eek: ...
Sogar die Tastatur ist nach der weiteren Trockenphase wieder vollständig zum leben erweckt (Ok, die mittlere Trackpoint-Taste klemmt ein wenig, aber das ist sehr zu verschmerzen).
Habe dann mal im Bios diagnose-start gemacht, keine Fehler gefunden. Temperatur im Betrieb ist auch normal.
Nachdem ich das Gerät jetzt schon 5h im Betrieb hatte, geh ich doch einfach mal davon aus, dass alles wieder funktioniert.
Ich bin gerade so richtig, richtig happy :-)).

In diesem Sinne:
Danke an all die hilfreichen Kommentare, danke an all die, welche das hervoragende Wiki verfasst haben (sehr SEHR Hilfreich!). :)

Hier vielleicht noch als ergänzende Idee:
man könnte im Wiki noch etwas bzgl. den Isolator-Folien / Klebern schreiben. z.B. ob man die alten wieder verwenden kann, wo man so etwas herbekommt und welche Eigenschaften diese Aufweisen müssen (hitzefest, isolieren, usw).

Und nicht verstanden? :facepalm:
Des Lesens und verstehens bin ich schon mächtig, aber wie schon geschrieben: Wenn man ein wenig in Panik / Stress ist, weil das Thinkpad (welches ich nicht so einfach hätte ersetzen können... kostet ja auch ein bisschen Geld) evntl. kaputt ist, kann es schonmal vorkommen dass man erst einmal ein wenig verwirrt ist, und dann das ganze mehrfach lesen muss... ;)

Anyway:
TP tut wieder (ganz sicher werde ich mir verm. erst in ein paar wochen sein wenns mal ne weile durch gelaufen ist) und ich habe gelernt, dass es doch eine gute Idee ist, zwischen Notebook und Getränk einen gewissen Abstand zu wahren (jaja... das sollte man eigentlich schon gewusst haben :rolleyes: ).

mfg
Der_Haase

man könnte im Wiki noch etwas bzgl. den Isolator-Folien / Klebern schreiben. z.B. ob man die alten wieder verwenden kann, wo man so etwas herbekommt und welche Eigenschaften diese Aufweisen müssen (hitzefest, isolieren, usw).
Bisher gibt es noch keine klare Aussagen darüber, weshalb keine Empfehlungen ausgesprochen wurden.
Ich nahm immer die Originalfolien, die ich unter destilliertem Wasser abgespült hatte und NICHT mit Isopropanol behandelte, um den Kleber nicht entfernen zu müssen. Hält der Kleber nicht, würde ich es (ACHTUNG-NICHT GETESTET!!!) einen kleinen Klebepunkt mit einem Pritt Klebestift auf einigen großen Chips auftragen und die Folie daran festkleben. Halten muss sie nicht viel, Hauptsache, die Folie verrutscht nicht.
Pritt deshalb, weil es nur mäßig gut auf Kunststoffen klebt und somit leicht entfernbar ist.

...
Ich nahm immer die Originalfolien, die ich unter destilliertem Wasser abgespült hatte und NICHT mit Isopropanol behandelte, um den Kleber nicht entfernen zu müssen...
Dito, so habe ich das auch gemacht.

Hält der Kleber nicht, würde ich es (ACHTUNG-NICHT GETESTET!!!) einen kleinen Klebepunkt mit einem Pritt Klebestift auf einigen großen Chips auftragen und die Folie daran festkleben. Halten muss sie nicht viel, Hauptsache, die Folie verrutscht nicht.
Pritt deshalb, weil es nur mäßig gut auf Kunststoffen klebt und somit leicht entfernbar ist.

Meinst du der ist hitzebeständig? Könnte mir vorstellen, dass das unter Hitze schmilzt...

Meinst du den Pritt-Stift-Kleber? Der trocknet vermutlich nur schön aus, da kommt wohl nichts mehr ins schmelzen (wenn ganz wenig verwendet wird).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben