Thinkpad Tablet8 Windows 8.1 lässt sich nach Reparatur nicht aktivieren

brummeli

Member
Themenstarter
Hallo
habe hier ein Thinpad Tablet8 mit W8 und Office2013. Dieses Tab war jetzt bereits 3mal beim Lenovo Service, zuerst Akku getauscht, dann laut beigefügten Unterlagen 2mal das Mainboard getauscht. Jetzt passiert beim Hochfahren folgendes:
Ich melde mich an, irgendwann kommt dann die Aufforderung ich solle Windows aktivieren, ich gebe den mitgelieferten Key ein, es kommt die Rückmeldung mit dem Key wäre etwas nicht in Ordnung. Eine Nummer zur telefonischen Aktivierung wird nicht angezeigt, eine Wiederherstellung habe ich gemacht, dann folgt das gleiche Spiel. Leider lässt sich damit nicht vernünftig arbeiten, der Lenovo Techniker meinte am Telefon, Windows müsste gar nicht aktiviert werden, leider interessiert dies mein Windows scheinbar nicht, da immer wieder irgendwann die Aufforderung erscheint. Kennt jemand das Problem und könnte einen Lösungsanastz aufzeigen, bevor ich wieder beim Service anrufe?

Gruß

Joachim

Wie komme ich ins Bios? Mit vol+ und powertaste funktioniert es nicht. Ansonsten handelt es sich laut google um einen einfachen usb-controller.
Gruß
Joachim

Hallo

ich war jetzt im BIOS, alles auf Grundeinstellung zurückgesetzt, keine LTE Einheit im Gerätemanager, immer noch ein unbekanntes USB-Gerät. Ich hatte die Treiber schon entfernt, hat aber nichts gebracht.

Gruß

Joachim

Der Sierra Wireless Adapter Treiber ist installiert?!
http://support.lenovo.com/de/de/pro...d-tablet-series/thinkpad-8/downloads/DS101007

Ebenso das DPR Utility (Integration der WWAN Card)
http://support.lenovo.com/de/de/pro...d-tablet-series/thinkpad-8/downloads/DS040923

Hatte bei der Lenovo Recovery beim Zurücksetzen öfter Probleme mit dem WWAN Modul.

Du kannst zum Updaten [aller Treiber] auch das Lenovo ThinkVantage System Update benutzen.
http://support.lenovo.com/de/de/pro...d-tablet-series/thinkpad-8/downloads/DS012808

Danke für die Hinweise, habe ich alles schon de- und dann neu- installiert. Das Sierra-Modul erscheint nicht im Gerätemanager, die Sierra-Software für das Firmware-Update meldet kein Modul vorhanden.

Gruß

Joachim

Nur als abschließender Stand meinerseits:
Die Akku-Probleme sind nicht mehr vorhanden. Hatte die Kontakte des Eingangs USB/Ladekabel mit Pinsel und Spiritus gereinigt. Mittlerweile ist die Laufzeit "gefühlt" besser als vor dem Reparaturfall.

@brummeli
Poste bitte mal ein Screenshot vom GM. Auch Netzwerkadapter und Sensoren aufklappen.

Im BIOS wird das WWAN Modul angezeigt(!) und ist auch aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Reparaturversuchen haben die wahrscheinlich irgendwann "vergessen" das WWAN Modul zu verbauen :facepalm:

Wenn es im BIOS nicht gelistet wird, ist es nicht vorhanden...

Habe nach Rücksprache mit Lenovo und dem Händler eine Rückabwicklung vereinbart. Ist eigentlich schade, habe noch ein T61, das zwar den NVidia-Bug hatte und leider nicht mehr in die Kulanz von Lenovo fiel, aber nach einem Mainboard-Kauf auf der bekannten Plattform wieder läuft, mittlerweile auch mit 8.1, und eigentlich noch eine gute Zeit hat. Jetzt werde ich wohl doch auf ein IPAD zugreifen, der Service ist da wohl besser.
Gruß

Joachim :facepalm:

Hallo

das Thema ist jetzt abgeschlossen, Rückabwicklung war erfolgreich. Schade, dass es solche Probleme gab. gehe jetzt auf die Suche nach etwas anderem. Mein T61 funktioniert noch, hat aber WLAN Probleme seitdem Umstieg auf W8.1, hoffe das es nicht schlimmer wird.

Gruß

Joachim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben