Thinkpad Tablet8 Windows 8.1 lässt sich nach Reparatur nicht aktivieren

brummeli

Member
Registriert
14 Sep. 2008
Beiträge
70
Hallo
habe hier ein Thinpad Tablet8 mit W8 und Office2013. Dieses Tab war jetzt bereits 3mal beim Lenovo Service, zuerst Akku getauscht, dann laut beigefügten Unterlagen 2mal das Mainboard getauscht. Jetzt passiert beim Hochfahren folgendes:
Ich melde mich an, irgendwann kommt dann die Aufforderung ich solle Windows aktivieren, ich gebe den mitgelieferten Key ein, es kommt die Rückmeldung mit dem Key wäre etwas nicht in Ordnung. Eine Nummer zur telefonischen Aktivierung wird nicht angezeigt, eine Wiederherstellung habe ich gemacht, dann folgt das gleiche Spiel. Leider lässt sich damit nicht vernünftig arbeiten, der Lenovo Techniker meinte am Telefon, Windows müsste gar nicht aktiviert werden, leider interessiert dies mein Windows scheinbar nicht, da immer wieder irgendwann die Aufforderung erscheint. Kennt jemand das Problem und könnte einen Lösungsanastz aufzeigen, bevor ich wieder beim Service anrufe?

Gruß

Joachim
 
Welches Windows genau war denn vorinstalliert?

Welche Version ist jetzt installiert?

Schaut so aus, als wäre da vom Service (oder von dir?) die falsche Version installiert. Im BIOS ist der Key hinterlegt und Windows wird nach dem hochfahren automatisch aktiviert. Eine Eingabe der Serial ist nicht nötig, vorausgesetzt es ist der im BIOS zugehörige Key zum installierten Windows passend!

ich gebe den mitgelieferten Key ein
Wo kommt eigentlich der Key her?! Mir ist nicht bekannt das überhaupt noch Windows 8.1 Key´s mitgeliefert werden, da sie sich heute fest im BIOS befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

jetzt ist 8.1 installiert, die Pro Version. Es ist ein Key für das mitintegrierte Office mitgeliefert. Dieser Key ist laut Hotline auch für Windows richtig, falls er zur Aktivierung angefordert wird. Dies hat bei der ersten Aktivierung nach Rücksetzung der Software auf den Ursprungszustand auch geklappt. Nach dem Tausch des Mainboards hat es nicht mehr funktioniert. Seltsamerweise will Windows aber nach der erneuten Reparatur wieder aktiviert werden, laut Servicetechniker ist aber vom Service alles bei der Reparatur neu aufgespielt worden. Office habe ich nun heute mit dem mitgelieferten Original-Key installiert und die Aufforderung zur Aktivierung von Windows sozusagen weggedrückt. Mal sehen wie es morgen aussieht. Vielleicht passt ja die Windows-Version auf der Recovery-Partition nicht zum Bios-Key. Aber das weiss wohl nur der Service und der weiss nichts.
Auffällig bei den ganzen Aktionen ist die Freundlichkeit der Hotline und der sehr seltsame Umgang des Service mit den Kunden.

Gruß

Joachim
 
Hallo, jetzt ist 8.1 installiert, die Pro Version.

Das ist aber falsch: Das Thinkpad Tablet 8 wurde nur mit WIN 8.1 ausgeliefert, nicht mit WIN 8.1 pro! Der WIN 8.1-MSDM-Key im BIOS passt also nicht zu Deiner WINDOWS-WIN 8.1-Pro-Version, und die WINDOWS-Aktivierung hat recht, dass etwas mit dem Key nicht stimmt.

Entweder Du installierst "nur" WIN 8.1 neu, oder Du aktivierst Deine Version mit einem WIN 8.1 Pro-Key.

Das mitgelieferte Microsoft Office Home und Student 2013 hat damit gar nichts zu tun, das ist ein zusätzlicher Key nur für das Office.

Vielleicht passt ja die Windows-Version auf der Recovery-Partition nicht zum Bios-Key.
Wenn Du Dein WINDOWS 8.1 Pro von dieser Recovery-Partition installiert hast, ist das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis gibt es das TP8 sogar in 3 Windows 8.1 Versionen (Core, Bing und Pro) ;)

Daher wäre es wichtig zu wissen ob und welche Version installiert war. Da wurde vom "Service" möglicherweise einiges vertauscht (Board mit Core Key im BIOS, aber Pro als Recovery oder umgekehrt).

Wenn da derzeit die Pro läuft, würde ich einfach mal eine frische Core 8.1 ISO ziehen und das ganze per Rufus im GPT Partitionstil auf einen Stick bringen (min. 4 GB).

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
MediaCreationTool laden und starten. DE - Windows 8.1 - 32 Bit/x86. Dort nur die ISO separat laden! Rest dann händisch per Rufus.


Wurde schon gesagt, aber die Seriennummer für das MS Office hat mit dem Key für Windows aber so gar nix zu tun. Wenn dir das so von der MS Hotline gesagt wurde, dann aber hallo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber falsch: ...

Das mitgelieferte Microsoft Office Home und Student 2013 hat damit gar nichts zu tun, das ist ein zusätzlicher Key nur für das Office.

...


Beim DELL Venue 8 Pro ist es genauso, es gibt nur ein mitgeliefertes MS-Zertifikat (Windows (R)8 SmScm Touch w/H&S 2013) mit einem Key, der zur Aktivierung von Windows 8.1 und MS Office 2013 dient.
 
Hallo

ich muss mich entschuldigen, es läuft eine normale 8.1 Version 32Bit. Unter PC-Info steht dann nur Windows ist nicht aktiviert. Build ist 9600, taucht ja wohl auf, wenn Windows nicht aktiviert ist. Lenovo Solution Center konnte die Registrierungsinformationen nicht finden. Ist dann ja wohl die normale Core Version.

Gruß

Joachim :confused:
 
Grummeli ... an brummeli:
Habe gerade mein Tablet8 vom Service zurück (Tausch Hauptplatine).
Nach anfänglicher Freude nun der gleiche Frust wie bei Dir. Die Meldung mit "Build 9600" auf dem Desktop hat mich schon irritiert. Nun leider amtlich, dass Windows nicht aktiviert ist.
Momentan (Tipp vom Service) installiere ich erst einmal alle Updates. Mal sehen, wie es weitergeht.
Grüße, Ingolf.
 
Dann gleich wieder zurück mit den beiden Dingern. Die Windows Updates werden sicher nichts ausrichten können.
 
:thumbsup: ... Jippi ... wie auch immer, der Tipp des Servion-Kollegen hat geholfen. Alle Updates ausgeführt und nun konnte ich da, wo zuvor die Optionen "Produkt-Key eingeben" und "Produkt-Key erwerben" stand, den Button "Online aktivieren" anklicken.
Grüße, Ingolf.

P.S.: Mornsgrans ... ich hätte Dir VORHER zugestimmt, denn so richtig erklären kann ich das NACHHER nicht.
 
Habe die Windows-Updates ausgeführt. Die Updates vom Store liefen schon vorher, brachten aber keinen Effekt.
 
Fehlte den App-Store - Updates vielleicht nur der obligatorische Reboot?
 
Oder war das Tablet zuvor nicht Online? Soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe, wurde die Aktivierung auch erst bei aktiver WLAN Verbindung gestartet.

Updates habe ich erst danach durchgeführt.


Beim DELL Venue 8 Pro ist es genauso, es gibt nur ein mitgeliefertes MS-Zertifikat (Windows (R)8 SmScm Touch w/H&S 2013) mit einem Key, der zur Aktivierung von Windows 8.1 und MS Office 2013 dient.
Da steht aber auch "Office Prudukt Key" und "Use this code to aktivate Office on your new Lenovo Tablet"

(Dürfte bei anderen Herstellern ähnlich lauten)

Auf dem Sticker selbst steht natürlich auch Windows (R)8 SmScrn Touch w/H&S 2013. Windows aktivieren geht damit nicht, wozu auch, wird ja schon vom BIOS aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter:
Das Tablet war online. Verwundert hatte mich, dass ich bei der Aktivierung vor der Update-Orgie nur die Optionen "Produkt-Key neu eingeben" und "Produkt-Key erwerben" hatte. Nach der "Orgie" war anstelle von "Produkt-Key neu eingeben" durch "Windows online aktivieren" ersetzt. Wie bereits gesagt, für mich nicht nachvollziehbar.
Momentan werden wieder Updates geladen und ich habe 2 weitere Punkte festgestellt:
- Der Klickton bei der Tastatureingabe ist fast unhörbar (Lautstärke auf Stufe 70 eingestellt und in den Einstellungen die Optionen für die Tastaturtöne aktiviert). Die Töne waren früher lauter (übrigens auch vor den Update-Orgien).
- Der zweite Punkt ist, dass sich das Tablet bei Netzbetrieb entlädt. Es war heute Nacht am Netz, aber dennoch zeigt der Akku gerade 13% an.
Ich werde beide Punkte noch einmal genauer untersuchen, auch hier ist mir das Verhalten rätselhaft.
Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Hallo

dieses Glück hatte ich leider nicht, mein Tablet wird heute zum 4-mal abgeholt zum Service. Ende November gekauft und seit Ende Februar immer wieder beim Service hat es sich wohl mittlerweile so an den Service gewöhnt, dass es immer wieder dorthin will. So kann ich mich auch nicht an das Tablet gewöhnen und dann irgendwann problemlos umsteigen. Den Fehler mit der Entladung bei Netzbetrieb hatte ich am Anfang auch, war der erste Grund für die Rücksendung zum Service, gipfelte dann irgendwann im Austausch der Hauptplatine, danach schien es zu funktionieren, soweit ich das in den paar Tagen, in denen es bei mir war erkennen konnte. Aber vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück.
Benutze jetzt das alte Netbook meiner Tochter, ist zwar langsamer und hat kein so gutes Display, dafür funktioniert es problemlos.
Habe noch ein T61, das aber etwas zu schwer zum ständig mitnehmen ist, nachdem ich dort das Mainboard getauscht hatte, funktioniert es auch gut, hatte leider den NVIDIA-Bug kurz nach Ende der Tauschaktion.

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim:
Schade zu hören. Momentan gebe ich noch nicht auf und lasse das Tablet erst mal komplett aufladen und werde heute Abend mal sehen, welcher Ladestand erreicht wurde.
Das TP8 ist eigentlich ein schönes Tablet ... nur funktionieren muss es.
Grüße, Ingolf.
 
Hallo

mein Tablet ist zurück, Windows ist aktiviert und es läuft seit über einer Woche mit WLAN-Internetzugang. Am Wochenende war es mit mir unterwegs, eine SIM-Karte von Vodafone eingelegt und kein Internetzugang. Dies hatte früher schon einmal einwandfrei funktioniert. Im Gerätemanager nachgeschaut und kein WWAN Modem gefunden. Es ist bei den Netzwerkadaptern ein Broadcom Wireless SDIO Adapter aufgelistet, bei den USB Controllern taucht ein unbekanntes USB-Gerät auf mit dem Hinweis Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung. Bevor ich jetzt wieder den Service anrufe, hier die Frage bin ich zu b*** oder wie kriege ich das LTE-Modem zum laufen. Als ich das Gerät neu bekam habe ich die SIM-Karte eingesetzt und es hat direkt alles funktioniert. Jetzt 4mal Service und ständig andere Ungereimtheiten. Daher hier meine Frage ob ich von meiner Seite etwas tun kann?

Gruß und Danke

Joachim
 
USB Controllern taucht ein unbekanntes USB-Gerät auf mit dem Hinweis Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung. Bevor ich jetzt wieder den Service anrufe,
Identifiziere erst einmal das Gerät. Im Gerätemanager in den Eigenschaften des Gerätes, Registerkarte Erweitert die Geräteinstanz-ID bei Google eingeben "USB_xxx\VIDyyy...".

Manchmal reicht auch einfach ein Initialisieren des UEFI mit "F9-load defaults".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben