ThinkPad Tablet oder Alternative?

Gerne, ich mache für mich handschriftliche Notizen bei einem Pen&Paper-Rollenspiel namens Shadowrun. Der Char ist als PDF vorhanden und während des Spiels schalte ich zwischen Writepad und ezpdf um. Sollten sich Änderungen am Char ergeben, wird das über Freehand eingepflegt und zu Hause dann ins PDF richtig übertragen.

Hier eine Schriftprobe, vorsicht, ich habe eine Sauklaue.

Sehr cool, danke. Ist das schon nahe am Limit der Genauigkeit des Digitizers? Oder könnte man noch gemütlich deutlich kleiner schreiben? Das war für mich beim Testen nämlich schon ein Problem, aber der Besitzer meinte, das würde sich durch andere Apps deutlich verbessern... zu dem Zeitpunkt gab es halt nicht viel.

Hier mal zum Vergleich OneNote (Schreibflächen-Diagonale aufm X41T mit 1024x768 etwa 23cm, also vermutlich ähnlich wie beim ~25,4cm Thinkpad-Tablet, wenn man die Statusleiste oben und Toolbars usw. abzieht) mit sehr gemütlicher Schriftgröße - kleiner ginge immer noch recht problemlos, zumindest was den Stift + Digitizer angeht.

http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/onenote.PNG

Ach, und wie sieht's mit Palm Rejection aus? Kann man mittlerweile problemlos den Handballen auflegen? Beim Testen hatte ich damals ein paar Probleme, dass sich das Blatt verschoben hat, aber das soll ja auch per Software gelöst worden sein, oder?

PS: Meine Sauklaue rockt Deine Sauklaue total weg :D :p :eek:
 
Für den Digitizer ist das kein Problem (auch wenn er ungenauer als der Wacom-Digitizer in den X-Tablets ist), aber für die Software. :D
In Notes Mobile kann man durch schnelles Hin- und Herbewegen des Stiftes den Auswahlmodus aktivieren, das passiert dann auch bei zu kleiner Schrift. In Writepad Stylus (TPT-Edition ohne Fingereingabe - denn die Handballenerkennung funktioniert immer noch nicht richtig) geht es, wenn man die Stiftdicke entsprechend klein einstellt - aber ab und zu werden hier Eingaben einfach nicht erkannt. Wirklich einwandfrei geht es eigentlich nur mit Quill (das ist ja extra für das TPT entwickelt, also auch mit abgeschalterer Fingereingabe).

Meiner Meinung nach trotzdem aber lange nicht so bequem wie auf einem X-Tablet...
 
Aha, Quill sieht ziemlich interessant aus. Hast Du auch ein TPT zum direkten Vergleich?

-edit- Gerade gesehen, ja, hast Du wohl. :)
 
Ja, ich habe ein TPT (32GB, 3G, WE-Version, MP03) und ein X61 Tablet (siehe Signatur).
 
Und was ist hiermit?

- Notizblock: Wie gesagt, bei mir funktioniert das nicht so gut. In manchen Apps muss ich den ersten Buchstaben/die erste Zahl, die ich aufschreibe, nachdem ich den Stift vom Display entfernt gehalten habe, meist schreiben, wieder entfernen und nochmal schreiben, in anderen kann ich dafür meistens nur in den beiden oberen Dritteln des Displays angenehm schreiben. Das sind aber alles Softwaresachen - vielleicht bekommt Lenovo das mit ICS im Mai hin, ansonsten lösen sich diese Probleme mit dem Custom-ROM, das aber noch kein WWAN unterstützt.

Gilt das auch alles bei Quill?


Und wieso fehtl das TPT in Deiner Signatur? :p
 
Auf Quill trifft der zweite Punkt zu - zumindest in der bisher von mir genutzten Version 8.3. Immer mal wieder passiert es, dass ich im unteren Bildschirmdrittel, wenn die Seite etwa zu zwei Dritteln voll ist, nicht mehr richtig schreiben kann, sondern aus einem Wort nur ein ein paar mm langer Strich entsteht. Verschiebe ich die Seite dann nach oben, sodass ich das untere Drittel der Seite im oberen oder mittleren Drittel des Bildschirms beschreibe, geht es einwandfrei. Ich habe aber gerade gesehen, dass es mittlerweile Versoin 8.6 gibt - vielleicht ist das damit behoben.

Der erste Punkt gilt bei meinem TPT für Notes Mobile und Writepad Stylus.

In die Signatur passen nur drei Zeilen ;) deswegen stehen das TPT, einige meiner TPs und mein Macpad nur in meinem Profil. Eigentlich könnte ich aber mal die Zeile mit den Server durch die TPs ersetzen - ist ja ein Thinkpad-Forum. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben