ThinkPad Tablet oder Alternative?

Ich selbst habe ein X61 Tablet und vor ca. einer Woche ein Thinkpad Tablet für meine Freundin gekauft. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, muss ich mal es mal richtig ausprobieren. Aber bis jetzt:

Ich habe das Tablet bei nbwn.de als B-Ware gekauft. Angeblich aufgrund Staubeinschluss im Display und starker Gebrauchsspuren auf der Rückseite. Bis jetzt habe ich absolut keine Gebrauchsspuren erkennen können und auch das Display ist fehlerfrei.

Zum Schreibgefühl: Das ist auf dem X61T definitiv besser. Aber ich war trotzdem positiv überrascht, weil ich eigentlich viel schlimmeres bei diesem Gorilla-Glas erwartet habe. Man kann es auf jeden Fall benutzen.

Wegen Software: Ich glaube, an Onenote (hab ich selbst auf dem X61 viel benutzt) kommt nichts hin - markieren von PDFs soll aber mit z.B. ezPDF ganz gut gehen.

Was mir noch sorgen bereitet: Das Thinkpad Tablet muss auf jeden Fall auch mit VGA-Beamer funktionieren - d.h. ein Mini-HDMI->VGA-Adapter ist fällig. Bin gerade dabei mich zu informieren, könnte aber wohl eine teure Angelegenheit werden. Für mich völlig unverständlich wieso man dem Tablet da nicht einen Mini-VGA/Displayport Anschluss oder sowas spendiert hatte - im Office-Bereich dürften HDMI-Beamer ja auch noch zu den Exoten gehören....

Bis jetzt macht das Tablet - obwohl ich noch nicht wirklich etwas damit gemacht habe - Spass, obwohl ich mich mit Android wohl nicht anfreunden kann...

oder wir lernen erst einmal lesen:

Steine....Glashaus? :rolleyes: (nein, ich meine das nicht ganz ernst...)
auch wenn es NATÜRLICH in die Kaufberatung gehört... war der Themenstarter doch "eigentlich" in der richtigen Rubrik :thumbup:
Es ging auch mehr darum, dass sehr oft Beiträge im jeweils falschen Eck landen (meine Beobachtung) - das ist halt für Viele ....missverständlich...

@stefanp: Ich meinte eher den hier:
http://www.amazon.de/NP031AA-ABB-HD...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1331307521&sr=1-1

Funktioniert prima am TPT!

Hey,

danke schon einmal für die Antworten und (subjektiven) Tipps.

Sry, wenn es nicht zu 100% im richtigen Unterforum war!

Ja, die eigentliche Frage bezieht sich auf das Android Tablet ;) Soviel dazu. Ein Convertible möchte ich nicht, es soll schon ein "reines" Tablet/Pad sein.

Da ich kein ipad Fan bin würde ich grundsätzlich schon gerne um die apple tablets rumschiffen. Darüber hinaus sehe ich eigentlich wenig bis gar nichts, was ein ipad im Bezug auf mein Anforderungsprofil kann.

Ingsesamt deute ich also die Aussagen hier so, dass auf meine Anforderungen hin eine Kaufempfehlung zum Android Tablet (auch mangels Alternativen) ausgesprochen wird?!

Da ich kein ipad Fan bin würde ich grundsätzlich schon gerne um die apple tablets rumschiffen. Darüber hinaus sehe ich eigentlich wenig bis gar nichts, was ein ipad im Bezug auf mein Anforderungsprofil kann.

Mit nem richtigen Stift gibt es ja eh kein iPad, daher ist das hinfällig.

Die einzige Alternative im Slate-Formfaktor wären kommende Windows 8 Tablets - aber wer weiss, wann die kommen und ob sie überhaupt brauchbar sind...

Ich benötige ein Tablet vorrangig für die Schule, also:
- Wiedergabe von Präsentationen
- Abspielen von Videos
- Notizfunktion um schnell Notizen zu machen für z.B., Konferenzen, Schülerarbeiten, Elterngespräche etc.
Ich habe seit Dezember 2010 ein X61 Tablet und seit September 2011 ein TPT mit Android.

Mit dem X61 Tablet bin ich mehr als sehr zufrieden, es ist - auch wenn ich mein X201 sehr gerne nutze und es deutlich mehr Leistung hat - wohl mein "Lieblingsthinkpad". Ich habe es mittlerweile mit 4GB RAM, einer 80GB-Intel 320-SSD und einer 5J-VOS-Erweiterung aufgerüstet sowie mir mittlerweile noch einen neuen 8-Zell-Akku und einen Unterschnallakku zugelegt. Meines hat ein XGA-Display mit Stiftbedienung (die Fingerbedienung bei einigen X61 Tablets ist resistiv - davon würde ich abraten). Ich nutze es mit Office 2007 unter Windows 7 Pro x64 - also Word für Dokumente, Powerpoint für Präsentationen und Onenote für Mitschriften.

@naquaada: Die Thinkpads der X-Serie sind Subnotebooks, keine Netbooks. :D ;)

Das TPT (in der 32GB-Version mit WWAN) habe ich mir dann gekauft, um es einerseits unterwegs im Bus oder in der Bahn zu nutzen (es ist kleiner, leichter und dünner als das X61t - und man drückt eben nur kurz den Power-Button, nachdem man es aus der Tasche gezogen hat, um kurz etwas nachzuschauen), andererseits aber auch auf Veranstaltungen, bei denen ich organisatorisch tätig bin, und zusätzlich noch als kompakten, digitalen Notizblock. Ich habe es seit Anfang September 2011, also seitdem es hierzulande zu haben ist - und, naja, habe schon öfter darüber nachgedacht, es doch wieder zu verkaufen. Hardwaremäßig ist es wirklich super: Der USB-Port und der SD-Card-Reader sind sehr praktisch, das bietet fast kein anderes Android-Tablet, die Verarbeitung ist (bis auf den lackierten Plastikrand um das Display, der Lack löst sich bei meinem TPT schon, obwohl es noch nie heruntergefallen ist und zu 95% im Lenovo-Tablet-Folio benutzt wird) sehr gut (die Gummierung hinten ist ähnlich wie ein Thinkpad-Deckel :thumbup:, der UMTS-Empfang ist gut und die Stifteingabe - das bieten ebenfalls nur sehr wenige Tablets - könnte wirklich gut sein, auch wenn das Schreibgefühl meiner Meinung nach lange nicht so gut ist wie bei den Tablets der X-Serie, da man eben auf Gorilla-Glas schreibt. Richtig gut sein könnte somit auch das gesamte TPT - aber meiner Meinung nach hapert es noch zu sehr an der Software: Die ersten beiden Firmwareversionen liefen ziemlich instabil und langsam - Lenovo hat zahlreiche Anpassungen vorgenommen (beispielsweise am Launcher, der wirklich häufig abgestürzt ist) und viele Apps vorinstalliert, solche wie Documents to Go sind zwar praktisch, andere wie die Fotogalerie oder der Videoplayer jedoch angesichts dessen, was Android 3.1 mitliefert, schlichtweg überflüssig. Da manche von diesen im Hintergrund liefen, wurde das Tablet dadurch zusätzlich langsamer. Mit dem nächsten Update wurde das dann deutlich besser - und mittlerweile kann man diese Firmware-Version rooten, was ich auch gemacht und danach den Großteil der Lenovo-Software deinstalliert habe, womit das Tablet schneller und stabiler läuft. Mittlerweile gibt es auch ein Android 4.0.3-Custom-ROM (also Ice Cream Sandwich), das unterstützt aber noch kein WWAN, weshalb ich es noch nicht installiert habe. Auf ICS von Lenovo im Mai werde ich aber wohl nicht aktualisieren, wenn das genauso angepasst ist wie Honeycomb, das bisher auf dem TPT läuft. Leider sind einige Sachen aber immer noch suboptimal - die Handballenerkennung beispielsweise schaltet den Touchscreen erst ab, wenn der Stift nur noch wenige mm vom Bildschirm entfernt ist, was in Anwendungen wie Sketchbook einfach nervt. Und der Stifttreiber scheint auch nicht ideal zu sein - in Apps wie Writepad oder Notes Mobile kommt es bei mir häufig vor, dass der Stift erst anfängt zu schreiben, wenn ich ihn bereits ein paar mm auf dem Bildschirm bewegt habe - sprich, ein halber oder ein ganzer Buchstabe fehlt. In Quill ist das zwar kein Problem, dafür werden bei mir hier häufig Stifteingaben nicht mehr oder nur unvollständig erkannt, wenn die Seite zu mehr als ca. zwei Dritteln vollgeschrieben ist (fast nur dann, wenn sich dieser Bereich im unteren Bildschirmdrittel befindet - ziehe ich die Seite nach oben, geht es meist wieder).

Zu deinen Anwendungen:
- Präsentationen: Das TPT lässt sich einwandfrei per Mini-HDMI an HDMI-Fernseher/-Beamer bzw. per Asus-HDMI-VGA-Adapter (das ist der kompakteste) an normale Monitore oder Beamer anschließen. Leider gibt es für Android aber kein Microsoft Office. Apps wie das vorinstallierte Documents to Go können Powerpoint-Präsentationen zwar abspielen, unterstützen diese - vor allem, wenn sie einer Powerpoint-Version ab 2007 erstellt wurden - aber nur teilweise, manchmal fehlen Bilder oder Diagramme, Animationen funktionieren meist nicht und ab und zu stimmt auch das Folienlayout nicht mehr. Zumindest ist das meine Erfahrung. PDF-Präsentationen laufen natürlich einwandfrei mit dem Adobe-Reader (der aber auch nicht alle PDF-Features unterstützt - teilweise kann er Dateien (Poster) nicht öffnen, die in PDF to Go einwandfrei dargestellt werden).
- Videos: Das ist mit dem TPT absolut kein Problem, die Tegra 2-CPU/GPU hat auch für Full HD genügend Leistung.
- Notizblock: Wie gesagt, bei mir funktioniert das nicht so gut. In manchen Apps muss ich den ersten Buchstaben/die erste Zahl, die ich aufschreibe, nachdem ich den Stift vom Display entfernt gehalten habe, meist schreiben, wieder entfernen und nochmal schreiben, in anderen kann ich dafür meistens nur in den beiden oberen Dritteln des Displays angenehm schreiben. Das sind aber alles Softwaresachen - vielleicht bekommt Lenovo das mit ICS im Mai hin, ansonsten lösen sich diese Probleme mit dem Custom-ROM, das aber noch kein WWAN unterstützt.

Meine Empfehlung geht eindeutig zu einem Tablet der X-Serie: Auch wenn diese größer und schwerer als das TPT sind, sind sie doch leistungsfähiger als dieses, meiner Meinung nach besser verarbeitet (hierbei muss man allerdings auch die Neupreise vergleichen) und als Convertible mit vielen Schnittstellen und sehr guter Hardware-Tastatur einfach vielseitiger. Weiterhin haben sie natürlich softwareseitg mit Windows und Office eindeutig einen großen Vorteil gegenüber dem TPT.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze nun auch seit ca einem Monat ein Thinkpad Tablet und habe nun deshalb mein X201s verkauft!
Ich nutze unterwegs fast nurnoch das Tablet und das X201s war nurnoch in der Ultrabase.
Praktisch finde ich die lange Akkulaufzeit und das flüssige Surfen. Mit Präsentationen (iYassin, könntest du den Adapter verlinken?) habe ich kaum Erfahrung, wenn dann nur direkt auf dem Tablet. Per HDMI geht es problemlos an den TV, dass konnte ich testen.

Von der Verarbeitung bin ich auch nicht sonderlich beeindruckt. Das Tablet lässt sich leicht andrücken und der Rahmen um das Display ist sehr Kratzeranfällig.
Gleiches gilt für das sonst hoch gelobte Gorrila Glas. Da hat man binnen kürzester Zeit viele Kratzer drinnen, leider...

Du hast nicht zufällig Lust, ein Bissel was davon mit uns hier zu teilen, oder? Falls keine sensiblen Infos enthalten sind, natürlich... würde mich wirklich interessieren, ob man damit im Endeffekt ähnlich genau arbeiten kann, wie auf nem X-Tablet.

Gerne, ich mache für mich handschriftliche Notizen bei einem Pen&Paper-Rollenspiel namens Shadowrun. Der Char ist als PDF vorhanden und während des Spiels schalte ich zwischen Writepad und ezpdf um. Sollten sich Änderungen am Char ergeben, wird das über Freehand eingepflegt und zu Hause dann ins PDF richtig übertragen.

Hier eine Schriftprobe, vorsicht, ich habe eine Sauklaue.

Anhänge

• Shadorun RBG_01.jpg
    Shadorun RBG_01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 43
  • Shadorun RBG_02.jpg
    Shadorun RBG_02.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 28
  • Shadorun RBG_03.jpg
    Shadorun RBG_03.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 26
Aua, willst du Arzt werden? :mad: Ich habe ja schon eine ziemliche Klaue, deshalb wundert es mich, daß die Windows Schrifterkennung damit klarkommt.

Soo, ich habe mich zum Kauf eines ThinkPad Tablets (Android) entschieden.

Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. In einigen Themen konnte man hardwareseitige Probleme der Tablets je nach Herstellungsdatum bzw. Seriennummer lesen.

Mein JETZT bestelltes Tablet hat (bisschen überrascht war ich schon...) die Seriennummer MP03*** und ein Herstellungsdatum 2011-09-12, also ein schon 6 Monate altes Gerät, was wohl irgendwo solange im Lager gelegen hat.

Würdet ihr das Gerät dennoch nutzen oder zurückschicken und um ein neueres Gerät bitten bzw. woanders bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Verkaufsschlager war es halt nicht gerade.
Mach doch bitte die Seriennummer raus, MP03*** reicht für uns!
Wo hast du gekauft und was hast du bezahlt?

Mal ein Vorschlag:
Muss es ein Neugerät sein?
Du bekommst sogenannte Demopool-Geräte (Also Ausstellungstücke) für weniger Geld:
http://www.nbwn.de/886/lenovo-thinkpad-tablet.html
Die nicht-B-Ware sehen eigentlich immer aus wie neu, wenn nicht kann man es ja zurückschicken.
Einziger Nachteil: Die Garantie hat schon begonnen.
Du kannst auch mal bei Thinkspot nachfragen (Banner rechts oben), der kann alles besorgen mit Garantie.

Aber zurück zu deiner Frage:
Nö, MP03 soll i.O. sein und dürfte dir keine Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir anschauen... Also lautet deine Antwort zurückschicken?? Unabhängig vom günstigeren Preis von Demogeräten...

Nein, dass habe ich oben nochmal editiert.
Ich würde es nicht unbedingt zurückschicken. Nur die ersten beiden Serien führten vermehrt zu Problemen, der Rest ist okay.
Wenn dir die ca 100 Euro Unterschied nichts aus machen, behalte es. Kontroliere aber, dass alles funktioniert und kein Staub unter dem Glas ist. Bei uns in der Firma ist häufig in der Nähe des Thinkpad-Schriftzugs etwas Staub drin, keine Ahnung warum gerade da...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben