Kommt drauf an, was du für das Tablet haben willst: Ein iPad-like Tablet oder einen Tablet-PC, also ein Netbook mit einem Wacom-Pen.
Bei einem iPad braucht man nichts zu sagen. Eins ist allerdings wichtig: Das iPad kann kein Flash. Für andere, ähnliche Geräte sollte Android drauf sein, das Betriebssystem ist echt gut. Software gibt es jede Menge. Es gibt schon sehr günstige Tablets aus China, da gibt es auch schon gute. Auf jeden Fall immer darauf achten, daß Android 4.0 drauf ist. Der Nachteil bei solchen Tablets: Sie lassen sich nur gering erweitern, haben halt eingebauten Flash-Speicher (bis 16 GB), relativ wenig RAM und eingeschränkte Prozessor- und Grafikleistung. Erweiterbar sind sie meist nur per USB und microSD-Karte. Der USB-Port kann allerdings schon durch Maus oder Tastatur verloren gehen. Bluetooth, WLAN sind eigentlich immer drin, gelegentlich GPS. Viele Tablets haben einen Mini-HDMI-Ausgang. Ebenfalls ähnlich gebaut sind die Lenovo Ideapads, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
TabletPC's gibt es aus der Lenovo X-Serie diverse Modelle, ich habe ein X61T. Das hat einen Intel Core 2 Duo mit 1.6 GHz, ist auf 8 GB RAM aufgestockt. Festplatte geht bis 1 TB. Das Tablet hat neben PCMCIA zwei interne MiniPCI-E-Slots für WLAN, WWAN (per SIM-Karte) oder andere Karten. Die X-Tablets gehören zur Klasse der Netbooks, haben also kein optisches Laufwerk. Das geht entweder per USB oder auch über die Dockingstation, eine Besonderheit der Lenovo-Geräte. In den Ultrabay Slim-Schacht kann man auch andere Geräte wie eine zweite Festplatte einbauen, natürlich mit voller Geschwindigkeit. Die Dockingstation hat auch einen Parallelport und einen seriellen Port, sowas findet man bei Netbooks heututage nicht mehr. Der Port der Dockingstation kann auch für einen 'Unterschnell-Akku' verwendet werden, so hat man zwei Akkus im Gerät. Als Betriebssysteme kann man alles draufmachen was man will, Windows, Linux, sogar OS X, mit vollem TabletPC-Support.
Das wichtigste ist natürlich der Bildschirm. Es gibt beim X61t zwei wichtige Versionen: Das Standarddisplay mit einer Auflösung von 1024x768 Punkten und das hochauflösende SGXA+ Display mit einer Auflösung von 1400x1050 Punkten. Dieses kann ich mein Eigen nennen
Bei einem 12"-Display ist die Auflösung natürlich sehr hoch. Der Bildschirm ist für einen Stift ausgelegt, nur wenige können auch Multitouch. Es ist ein Wacom Penabled System, also ein drucksensitives System mit batterielosem Stift. Das Penabled-System arbeitet im Grunde genommen wie ein serielles Wacom-Tablet. Der Begriff Wacom sollte für einen Grafiktablett-Benutzer eigentlich schon ausreichen, es ist also wirklich gute Technik. Ideal ist so ein Gerät natürlich für Leute, die auch zeichnen. Die Handschrifterkennung unter Windows funktioniert erstaunlich gut.
Ich bin noch nicht allzulange in der Riege der TabletPC-Benutzer, habe den Kauf aber nie bereut. Das Gerät leistet wesentlich mehr als es ein Standard-Tablett oder ein iPad jemals könnte. Allerdings ist es natürlich schwerer. Auch noch erwähnenswert ist, daß die X60-Serie ein 4:3-Format hat (was ich bevorzuge), die X200-Serie ist Widescreen. Was man bei Tablets nicht unbedingt erwarten kann ist eine megamäßige Grafikleistung: Monstermäßig resourcenfressende Spiele werden wohl kaum darauf laufen, dazu muß man sich Gamer-Laptops holen. TabletPCs sind eher Arbeitsrechner und auch keine Vorzeigeräte á là HD-iPad um zu zeigen, wie hip man ist. Ganz im Gegenteil, mit der Dockingstation sieht mein X61T aus, als wäre es aus den frühen 90ern übriggeblieben. Andererseits ist es eine Methode, sich vom Mainstream abzuheben, ist halt was, was nicht jeder hat.
Noch erwähnenswert ist der gute Support von Lenovo. Für das X61T gibt es über 3 GB an Treibern und Programmen, inklusive 64bit-Support. Darunter ist auch ein Recovery-System, das vor dem Start von Windows ausgeführt werden kann. Und es ist auch alles in Deutsch. Dazu gibt es sehr gute Service Manuals, mit etwas Geschick kann man sich also seine Geräte selbst reparieren. Außerdem findet man äußerst leicht Ersatzteile anhand der Teilenummer (FRU), die in den Thinkpad-Wikis auch genau beschrieben sind. Und es gibt viele Foren, von Lenovo selbst, das englische Thinkpad-Forum und natürlich das besonders nette Forum hier (einschleim
)