ThinkPad Tablet 2: Erster Test

passatwahn

New member
Themenstarter
Moin!

ich hatte gerade ein Tablet 2 IN HÄNDEN! :thumbsup:

kurzer Test: Fühlt sich gut an... läuft rund. Fullsize USB ist lustig versteckt... gefällt mir! :thumbup:
Noch ist der Lenovo-Mann in unserer IT "gefangen" - wenn also Jemand Fragen hat!

Mit dem Stift: Herrlich (ich HABE den Vergleich X61/X201/X230 Tablet) und alles recht flüssig.
schöne Haptik und schlank - trotz Stift (der ist nämlich recht dünn/klein)
Druck wird erkannt - OneNote läuft prima.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, aber besser als ganz auf die hochauflösenden Videos zu verzichten...

Danke bemymonkey oder jetzt besser bemygod ;) Mit dem Splitter läuft es auch über HDMI sehr gut aber man sollte vielleicht noch etwas an den Treibern arbeiten denn ganz selten könnte ich meinen das es ein klein wenig zuckt. Das kann aber auch pure Einbildung sein.
Von daher habe ich Jetzt den Punkt voller Zufriedenheit erreicht denn das Tablet kann alles was ich will und ich bin wunderbar flexibel. Und lahm ist der Atom SOC nun wirklich auch nicht. Office startet flott, das Internet ist auch wunderbar flüssig und im Hintergrund Spotify oder ein 480p YouTube Video sind absolut kein Problem.

btw:
wir sollten glaube ich einen Thread über Zubehör starten denn ich suche jetzt eine Hülle um mein kleines zu schützen. Am besten so eine die man so umklappen kann um sie auch als Ständer nutzen zu können. So eine hat ein Kumpel von mir für sein 10.1 Note.
Bis jetzt bin ich nur bei einer schutzfolie fürs display fündig geworden die sollte die Tage kommen und dann wird schön geklebt.

Hallo zusammen,

ich bin noch etwas unschlüssig wegen dem TP2.
Möchte mein NB durch ein Tablet ersetzen.
Nun, auf den ersten Blick müsste man wohl wegen dem Prozessor in´s Grübeln kommen.
Allerdings zocke ich nicht oder mache Bildbearbeitung.
Möchte Office, OneNote, Internet und Filme schauen.
Ansonsten werte ich noch meine GPS-Daten meiner Garmin Laufuhr aus und das war´s.
Sollten halt Filme im DVD-Format flüssig drauf laufen und ganz wichtig ist die Überarbeitung von pdf-Dokumenten.
Reicht dafür das TP2 aus?

Gruß
skydancer73

Dafür reichts vollkommen aus! :) Einzige Umstellung ist die Tastatur, aber da kann man Abhilfe schaffen (BT oder USB).

Hi,

sollte soweit alles klappen (hab von dem GPS Kram keine Ahnung) aber besonders Filme in SD Qualität also DVD sind kein Problem da lacht selbst der doch recht schwache Atom Prozessor. One Note habe ich bereits ausprobiert und das lief ganz gut aber ich muss sagen das 16:9 doch recht schmal ist aber es geht und leider ist ein 16:10 tablet nicht zu bekommen.
Bei PDFs haben ich bis jetzt nur berichte gelesen aber das sollte klappen und ist für mich ganz wichtig, vielleicht kann ich mich morgen aufraffen morgen mal Uni Scripte mitten in den Ferien aufzumachen :D

@Roady
Naja bei solchem Zubehör wie Hüllen ist der Hersteller mir eigentlich total egal hauptsache es schützt und funktioniert. Und knapp 40€ sind doch happig da wird es doch wohl eher ein Sleeve ohne Ständer.

Hallo skydancer73,

wenn Du das TP2 mit Tastaur nutzen würdest sollten die Officeanwendungen kein Problem sein. Ich arbeite mobil nur mit Pen - und das strengt auf Dauer ganz schön an, da sich durch das Schreibfeld der sichtbare Bildschirm halbiert. Leider lässt sich die Rechtschreiberkennung des Schreibfeldes nicht deaktiven. In der PC-Einstellung habe ich diese zwar deaktiviert, aber es hat keine Auswirkung. Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben bekommt er nur schlecht hin. Meine Notizen, Berichte etc. schreibe ich mit Onenote und Kopiere die Inhalte dann in Outlook um sie z.B. per Mail zu versenden.
Zum Thema Filme im DVD-Format müssen andere was schreiben, da habe ich keine Erfahrung.

Gruß Tinto

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Sofa hatte ich an das hier gedacht: TABLETPILLOW
Einzig beim Stromanschluss müsste man sich etwas ausdenken. Mal sehen, ob das etwas taugt.

Und kennt jemand die Logitech K810? Überlege mir gerade, ob ich die noch für längere Texteingaben holen soll.

SD-Videos waren schon bei den alten Netbook-Atom-Prozessoren nebenbei kein Problem.

Nee die Tatstaur kenne ich nicht aber für 120€ könntest du dir auch die Originale Kaufen dann hast du immerhin noch den praktischen Halter für dein Tablet

Der Halter ist mir gar nicht so wichtig, im Gegenteil ich möchte die Tastatur lieber getrennt haben. Es bleibt aber noch die Frage: Verträgt sich die Lenovo-Tastatur auch mit anderen Geräten?

Die Lenovo ist eine Standard Bluetooth Tastatur mit halt einem kleinen Halter fürs Tablet aber der ist ja rein mechanisch.

Die Seite ist leider in meiner Gunst extrem gefallen. Es war dann in letzter Zeit zu offensichtlich, dass Appleprodukte bewusst immer auf den ersten Platz geprüft wurden bzw. die Konkurrenz immer schlechter raus kam.

Da gibt es absolut keinen Zusammenhang. Ein Apple-Gerät, wie ein Iphone ist eben sehr gut verarbeitet und hat eine gute Leistung, weil die Software und Hardware aufeinander abgestimmt sind. Das dabei ein gutes Ergebnis herauskommt ist ziemlich vorhersehbar! Und ich bin absolut kein Apple-Fan!

Die Lenovo ist eine Standard Bluetooth Tastatur mit halt einem kleinen Halter fürs Tablet aber der ist ja rein mechanisch.

Ich habe mir die Tatstatur für das ThinkPad Tablet 2 gegönnt und finde sie sehr gut, insbesondere im Vergleich zu dem was u.a. Asus für das Ativ Tablet an "Tastatur" anbietet. Aber der derzeitige Preis der Lenovo Tatstatur ist schon heftig... Ich habe 120 Euro inkl. Versand dafür hingeblättert. :facepalm:

Da gibt es absolut keinen Zusammenhang. Ein Apple-Gerät, wie ein Iphone ist eben sehr gut verarbeitet und hat eine gute Leistung, weil die Software und Hardware aufeinander abgestimmt sind. Das dabei ein gutes Ergebnis herauskommt ist ziemlich vorhersehbar! Und ich bin absolut kein Apple-Fan!
Doch, gibt es. Du musst aber etwas genauer in die Gewichtung der einzelnen Unterpunkte eintauchen und mal schauen, was z. B. beim Mausersatz passiert ist. Bis vor kurzem bekamen Appleprodukte dort i. d. R. 95%, es gab selten ein "nicht apple Produkt", was auch nur annähernd an die 95% gekommen ist. die Kategorie wird dann in meinen Augen wiederum zu stark in der Endbewertung von z. B. Tablets und Smartphones berücksichtigt. Jetzt hat sich einiges geändert und andere Produkte bekommen auch mal über 90%. Genau gleichzeitig wird jetzt aber die Kategorie "Eindruck" genutzt, um das Endergebnis wieder zu beeinflussen. "Eindruck" wird übrigens teilweise mit 10% berücksichtigt, Konnektivität und die Tastatur sogar weniger. Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen...

Wie schlägt sich das Thinkpad Tablet 2 denn im Vergleich mit dem Dell Latitude 10? Hatte jemand beide mal in der Hand und konnte vergleichen?

Grüße

Ich würde an deiner Stelle sowieso die Gewichtung nicht als einziges Kriterium, ob ein Gerät gut oder schlecht ist, in Betracht ziehen. Die Bewertung ist nun einmal ursprünglich für Notebooks und wird bei Tablets und Smartphones nur zweckentfremdet. Ein solch umfangreicher Test beinhaltet mehr Informationen, als ein 2 stelliger Prozentsatz aussagen kann, denn schließlich ist es nur ein Mittelwert des betreffenden Testabschnitts. Und nach wie vor: Es gibt keinen Zusammenhang einer besseren Bewertung eines Apple-Produkts!
Wenn Soft- und Hardware aus der gleichen Schmiede kommen, dann ist es, wie bei einem iPhone, selbstverständlich, dass alle applikationen einwandfrei laufen und es sehr wenig technische Probleme (im Vergleich zu anderen Herstellern) gibt.

Mittlerweile habe sogar eine schöne Tasche gefunden. Ich Hab mir bei eBay uk für 25€ ein "armour dog" gegönnt. Das Teil ist wunderbar und genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Außerdem habe ich mir eine mattierte Diaplayschutzfolie bei Amazon gegönnt und nach 2h Klebe Horror war das Teil dann wunderbar drauf. Und jetzt gibt es keine Spiegelungen mehr :)

Hallo, hier mal eine Info an alle die das interessiert:

der SD-Slot vom ThinkPad Tablet 2 nimmt auch microSDXC Karten. Getestet habe ich es erfolgreich mit einer Samsung 64GB microSDXC UHS-I Card (Pro) im exFAT Format.
TIPP: wenn man eine "Symbolische Verknüpfung" mit verweis auf die SD-Karte erstellt, dann kann man z.B. die Bibliotheken und auch den Pfad der Eigenen Dokumente auf die SD-Karte legen.
Code:
## Eingabeaufforderung als Administrator starten und dann folgendes eingeben##

mklink /j c:\sdcard d:\

Quelle: http://blogs.technet.com/b/stephanus/archive/2013/01/06/win8-windows-rt-sd-karte-und-bitlocker-to-go.aspx

Vielleicht kann man ja auch so Programme auf die SD-Karte installieren? Ich habs bisher nicht ausprobiert :P

MfG :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben