T6x ThinkPad T61p 6457-5GG 1GB Ram Bildschirm bleibt schwarz Festplatte 1000GB verbaut

82er-boW

New member
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
9
H b dere!
Bin neu hier und habe ein Problem...
Ich habe mir ein ThinkPad T61p 6457-5GG bei eBay ohne Festplatte, Laufwerk, Akku und Laufwerk ersteigert.
Nachdem ich momentan 1GB Arbeitsspeicher eingebaut und dem Gerät eine 1000GB Festplatte spendiert habe (nach oben gibt es ja offiziell keine Grenzen), bleibt es beim Einschalten schwarz. Die runde Betriebs-LED leuchtet. Es ist kein Betriebssystem auf der Platte, aber normalerweise müsste doch wie bei normalen PCs das BIOS Menü oder sonst irgendwas erscheinen. Vielleicht ist das bei den Thinkpads etwas spezieller.
Da ich noch nie ein Thinkpad hatte, erhoffe ich mir bei euch ein wenig Hilfe...
Wie gesagt, ich habe keine originale Festplatte, die ich klonen könnte und auch sonst kein Speichermedium, mit dem das Thinkpad etwas anfangen könnte.

Ich möchte das Pad auch noch weiterhin aufrüsten, aber bevor ich mir spezielle Bausteine dafür kaufe, will ich mich natürlich vergewissern, dass und wie alles funktioniert.
Würde gern Windows XP und eventuell Win7 x64 drauf installieren.

Die Festplatte ist eine Samsung SpinPoint HN-M101MBB mit 1TB.

Gibt es irgendwelche Leitfäden oder Anleitungen hinsichtlich der Installation nackter Festplatten im Netz?


mfG und danke im Voraus

boW
 
Nackte Festplatte nehmen - formatieren - Betriebssystem drauf!
Kommt der ThinkPad Startscreen? Hast du mal F1 für das BIOS versucht?

ThinkWiki schrieb:
Festplatte: Es ist standardmäßig eine S-ATA Festplatte mit

  • 60GB, 80GB, 100GB, 120GB oder 160GB verbaut.
Aufrüstbarkeit: Festplatten mit 640GB wurden schon erfolgreich verbaut, zur Zeit ist noch keine Limitierung hinsichtlich Speicherkapazität bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

schonmal probiert einen externen Monitor anzuschließen?
Am besten den Power knopf drücken und dann sofot den Deckel schließen.
 
Hallo,

Nvidia-Grafik wenn ich richtig geschaut habe. Das könnte ein Grund dafür sein, dass Du nichts siehst. Probier mal während des Betriebes am Gehäuse "zu wackeln", ob dann ein Bild kommt.

Grüße
Frank
 
Danke für die Beiträge.
Ich habe alles, was ihr geraten habt probiert. Festplatte, Laufwerk usw. läuft an, der Bildschirm/ auch externer Monitor bleibt schwarz. Scheint wohl wirklich an der Grafikkarte zu liegen.
Kann ich dem irgendwie abhelfen, oder brauche ich ein neues Mainboard?
Gibt es gute Grafikkarten für das Gerät zum nachrüsten, welche nicht verbugt sind?
Würde das Gerät gerne möglichst bald einsetzen.
 
Naja, laut deines Verkauflinks ist das Teil als defekt verkauft. Hast du das übersehen :huh:?
 
Du kannst die Grafikkarte alleine nicht tauschen, da sie gelötet ist. Jedoch kannst Du in der Bucht nach Lenovo T61 Mainboard suchen und dann wirst Du auch fündig. Aber UNBEDINGT!!! ein Board mit Intel-Grafik kaufen, alle anderen werden irgendwann wieder den Bug aufzeigen. Das wäre mein Tipp.
 
Naja, laut deines Verkauflinks ist das Teil als defekt verkauft. Hast du das übersehen
huh.png
?

Doch, hab ich schon gesehen, aber bei dem Preis musst ich's halt probieren...

Von dem nVidia Bug wusste ich vorher noch nicht, sonst hätt ich mir ein normales T61 gesteigert!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das Gleiche hab auch gedacht
rolleyes2.png


Piepst das Gerät eigentlich?

Hat ein- oder zweimal (bei meinem ersten Startversuch) gepiepst... zu diesem Zeitpunkt waren 2 SODIMM Rams mit je 1GB allerdings von 2 unterschiedlichen Herstellern drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Grafikkarte alleine nicht tauschen, da sie gelötet ist. Jedoch kannst Du in der Bucht nach Lenovo T61 Mainboard suchen und dann wirst Du auch fündig. Aber UNBEDINGT!!! ein Board mit Intel-Grafik kaufen, alle anderen werden irgendwann wieder den Bug aufzeigen. Das wäre mein Tipp.

Danke dafür. Beim surfen bin ich genau auf den angesprochenen Punkt gestoßen und hätte mich für ein entsprechendes Board entschieden..
BUCHT ist gut :), vor allem nette Schleichwerbung...
 
Was anderes:

Welcher ist denn der beste Intel Grafikchip, der für das T61 erhältlich ist?
 
Es gibt nur ein Modell, heißt X3100, wenn ich mich da recht erinnere.
 
Eine echte Lösung gibt es für den T61p nicht, oder?
Ich find das ziemlich mies, weil theoretisch die Dinger bessere Performance haben sollen, aber alle mit der Zeit abschmieren... Für CAD-Programme wäre das T61p in dieser Serie eigentlich am besten geeignet.
Soll ich mir doch eher ein Pad der nächsten Generation zulegen???

Bitte um Rat.
Die Sache ist nämlich die: Ich traue mir zwar zu, das Thinkpad mit einem neuen Mainboard zu versehen, hab aber keinen Bock auf ein Schaf im Wolfspelz, wenn ihr versteht was ich meine.
Außerdem steht noch zur Debatte, ob sich die ganze Ersatzteilebeschaffung lohnt, da man dann in der Summe eventuell schon das nächstbessere Model eventuell mit Restgarantie bekommt.
 
Für 89€ ein "nächstbesseres Modell" (T400/T500/W500) mit Restgarantie?

Ich glaube kaum :p

Da musste schon so 400€ einplanen...
 
Für 89€ ein "nächstbesseres Modell" (T400/T500/W500) mit Restgarantie?

Ich glaube kaum :p

Da musste schon so 400€ einplanen...

Hast mich nicht ganz richtig verstanden. Laptop ohne Laufwerk, Akku 120€.
Akku und Laufwerk ca. 100€ und Mainboard nochmal ca. 100€. (Versandkosten).

Festplatte zähle ich nicht, da ich die ja sowieso gekauft hab.

Taugen die 400/500er für anspruchsvolle CAD-Anwendungen etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
82er-boW schrieb:
Laptop ohne Laufwerk, Akku 120€.
Akku und Laufwerk ca. 100€ und Mainboard nochmal ca. 100€. (Versandkosten).
Mit den ganzen Aufrüstkosten ist ein R/T400 auf jeden Fall eine Überlegung wert. Für einen neuen (original) Akku könntest du auch noch mehr Geld los sein als angedacht.
Ein schickes T400 mit Intelgrafik bekommst du hier für rund 400.- Ob das ausreicht für anspruchsvolles Cad weiss ich nicht. Was ist denn dein Budget überhaupt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben