T6x ThinkPad T61p 6457-5GG 1GB Ram Bildschirm bleibt schwarz Festplatte 1000GB verbaut

82er-boW

New member
Themenstarter
H b dere!
Bin neu hier und habe ein Problem...
Ich habe mir ein ThinkPad T61p 6457-5GG bei eBay ohne Festplatte, Laufwerk, Akku und Laufwerk ersteigert.
Nachdem ich momentan 1GB Arbeitsspeicher eingebaut und dem Gerät eine 1000GB Festplatte spendiert habe (nach oben gibt es ja offiziell keine Grenzen), bleibt es beim Einschalten schwarz. Die runde Betriebs-LED leuchtet. Es ist kein Betriebssystem auf der Platte, aber normalerweise müsste doch wie bei normalen PCs das BIOS Menü oder sonst irgendwas erscheinen. Vielleicht ist das bei den Thinkpads etwas spezieller.
Da ich noch nie ein Thinkpad hatte, erhoffe ich mir bei euch ein wenig Hilfe...
Wie gesagt, ich habe keine originale Festplatte, die ich klonen könnte und auch sonst kein Speichermedium, mit dem das Thinkpad etwas anfangen könnte.

Ich möchte das Pad auch noch weiterhin aufrüsten, aber bevor ich mir spezielle Bausteine dafür kaufe, will ich mich natürlich vergewissern, dass und wie alles funktioniert.
Würde gern Windows XP und eventuell Win7 x64 drauf installieren.

Die Festplatte ist eine Samsung SpinPoint HN-M101MBB mit 1TB.

Gibt es irgendwelche Leitfäden oder Anleitungen hinsichtlich der Installation nackter Festplatten im Netz?

mfG und danke im Voraus

boW

Hast mich nicht ganz richtig verstanden. Laptop ohne Laufwerk, Akku 120€.
Akku und Laufwerk ca. 100€ und Mainboard nochmal ca. 100€. (Versandkosten).

Stimmt ja. Dafür hätteste ja ein top ausgestattetes Gerät (T61 14" WXGA+) mit Intelgrafik bekommen...

Vlt. wirste die Mühle ja wieder auf eBay los... oder hier für 50€ oder so.

Ein T/R 400/500 sollte auch bei CAD gute Dienste leisten, wobei es CAD zertifizierte Grafikkarten IIRC nur in der W-Serie gibt... sind aber deutlich teurer.

Also so, wie ich das hier sehe, gab es auch noch ein paar andere Interessenten:

dlj4-2j-7647.jpg

Daher denke ich, müsstest Du noch einen Käufer finden, der gleich viel zahlt.

Nicht wenn er ein ehrliches Angebot (nicht "könnte defekt sein, kann nicht testen", sondern "nVidia Bug, Board tot") macht...

Mit den ganzen Aufrüstkosten ist ein R/T400 auf jeden Fall eine Überlegung wert. Für einen neuen (original) Akku könntest du auch noch mehr Geld los sein als angedacht.
Ein schickes T400 mit Intelgrafik bekommst du hier für rund 400.- Ob das ausreicht für anspruchsvolles Cad weiss ich nicht. Was ist denn dein Budget überhaupt?

Wie kommt es, dass dieses Angebot seit Wochen immer mal wieder Auftaucht und dann verschwindet und eigentlich nicht über das NBWN Seitenmenü zu finden ist? Kaufen sich die Leute das Gerät sind unzufrieden und schicken es dann wieder zurück?

Hat ein- oder zweimal (bei meinem ersten Startversuch) gepiepst... zu diesem Zeitpunkt waren 2 SODIMM Rams mit je 1GB allerdings von 2 unterschiedlichen Herstellern drin.

und jetzt gar nicht mehr? Weil anhand des Piepscodes kann man herausfinden was nicht mehr geht...

Wie kommt es, dass dieses Angebot seit Wochen immer mal wieder Auftaucht und dann verschwindet und eigentlich nicht über das NBWN Seitenmenü zu finden ist? Kaufen sich die Leute das Gerät sind unzufrieden und schicken es dann wieder zurück?
Naja, verschieben tut sich da ja auch bei anderen Geräten einiges. Dass man es nicht mehr im Startmenue findet, ist mir auch aufgefallen. In jedem Fall ist es jetzt teurer als zu Zeiten, wo es noch im Startmenue war (damals unter 400.-).

Danke weiterhin für den regen Schriftverkehr...
Ob das Ding noch Garantie hat war so ziemlich das erste, was ich geschaut habe.

Ihr habt recht. Ehrlichkeit wird bei der Elektronik-Bucht nicht sehr groß geschrieben.
Die Verkäufer stellen sich dumm und schreiben, dass Sie die Artikel für den Nachbarn oder Ihren Hamster verkaufen. Prinzipiell ist mir das egal, weil ich mir meistens denke, dass sie ihren Mist behalten können. Hier war's mir das Risiko wert. Garantie ist seit knapp über nem Jahr vorbei.
Hab allerdings das Gerät eingeschickt und lass es jetzt reparieren. Über 400€ wird's mich schon nicht kosten und das wäre in Ordnung für mich. Sonst steht die Reparatur ja nicht im richtigen Verhältnis zum Wert.

Für alle die's interessiert: Lenovo verlangt pauschal 80€ für einen Kostenvoranschlag. Wenn in meinem Fall die Grafikkarte abgeschmiert ist, bekomme ich laut Aussage der Beratung eine verbesserte Version des Mainboards mit Grafikchip. Kosten sind wie gesagt noch ungewiss, ich werde euch aber gerne auf dem Laufenden halten.

Telefon und eMail der Organisation ist wie folgt:

01805004618
support_de@uk.ibm.com

Man bekommt eine Bearbeitungsnummer zugeteilt, die man aufs Paket zusammen mit der Rücksendeadresse schreibt.
Alles weitere ist noch am laufen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Über 400€ wird's mich schon nicht kosten und das wäre in Ordnung für mich. Sonst steht die Reparatur ja nicht im richtigen Verhältnis zum Wert.

Ich hoffe Du hast da recht, hab hier mal im Forum was von 900,- gelesen für den Mainboardtausch (Stand glaub ich im Nvidia Bug Thread)

82er-boW schrieb:
Für alle die's interessiert: Lenovo verlangt pauschal 80€ für einen Kostenvoranschlag. Wenn in meinem Fall die Grafikkarte abgeschmiert ist, bekomme ich laut Aussage der Beratung eine verbesserte Version des Mainboards mit Grafikchip. Kosten sind wie gesagt noch ungewiss, ich werde euch aber gerne auf dem Laufenden halten.
Hmm, wenn du's sowieso wegschicken musst, hättest du vielleicht auch erstmal bei Servion (siehe oben im Banner) anrufen können, wegen deiner Situation und event. entstehender Kosten für den Mainboardtausch.
Die machen ihre Sache sehr gut, laut Forenusern.
Wenn da ein Riesenkostenposten auf dich zukommt, kannst besser ein neues TP kaufen, denke ich...(oder selber umbauen).

Edit: Gerade noch diesen Post hier gesehen, vielleicht ja auch für dich noch möglich, falls noch nicht auf dem Weg zum Lenovoservice.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben