Thinkpad T61 - soll ich das "Thinkvantage Productivity Center" installieren?

dandan7

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
22
Hallo,

habe mein T61 jetzt neu von Vista zu XP aufgesetzt.

soll ich das Thinkvatage Productivity Center voll installieren?
Kostet es mich viel Performance?

Geht eine teilweise Installation überhaupt?

Soll ich auch einen Bios-Update machen? Und wo sehe ich eigentlich welche Bios-Version ich habe.

Wie kann ich am energiesparendsten/akkuschonendsten arbeiten?

Viele Fragen, ich weiss, wäre trotzdem toll, wenn ich die eine oder andre Antwort bekäme, danke jedenfalls jetzt schon,
Daniel
 
wäre schön, wenn bei dieser Aufregung hier auch etwas Substanzielles für den Think-Wiki-Artikel rauskommt. Noch offene Fragen sind dort entsprechend markiert...
 
mein senf

@IBMam

ich finde schon, dass meshua sich um eine ernsthafte begründung seiner argumente bemüht hat und dass audino als erster unsachlich geworden ist. dass es sich dann hochschaukelt, ist nicht schön, aber irgendwie verständlich. ist uns ja allen mal so gegangen, oder?

grüße
coconut
 
@ Thorsten (mesuha)

Es war auch mehr spaßig gemeint.
Macht ruhig weiter, ich hole mir Popcorn und ne Cola und genieße die Vorstellung.
(Da ich Fußball hasse, passt die real soap hier sehr gut ;) )

Ich versaue mir den Sonntag nicht mit Problemen die kein Mensch braucht :D

Geht gegen keinen der streitenden Partei, nur spaßig gemeint. Enjoy your disput dude´s :)
 
[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=397054#post397054]Zur Abwechselung ein objektiver Beitrag von einem beinahe Unbeteiligten.

Was wirklich schwach und arm ist:

Schwach ist, wenn zwei User ihre subjektiven Meinungen, denn nichts anderes wurde kundgetan, mit allen Mitteln versuchen durchzusetzten.

Arm ist, wenn sie sich dabei dermaßen in die Haare kriegen, daß sie nicht mehr aufhören können und sich öffentlich, teilweise auf unhöfliche Art und Weise gegenseitig Unwissenheit bescheinigen.


Bitte, seht ab von weiteren Beiträgen dieser Art. DANKE!



Weitaus konstruktiver wäre es, wenn man sich z.B. zum Vista User Account Control aüßern würde, sodass auch Vista Benutzer die auf das Productivity Center verzichten, ihre ThinkVantage Taste individuell belegen könnten.

;)[/quote]Richtig, daher stand auch Ende meines Post -> So mein persönliches Fazit!

Das hat keinen angegriffen und war Inhaltlich in keiner Form falsch...

Wenn einer Sätzte aber nicht versteht finde ich es unmöglich andere als unwissend darzustellen. mesuha tat so und schrieb, dass ich Zitat "...nicht die Funktionsweise verstanden habe..." obwohl er einfach die Sätzte die ich schrieb, weiß jetzt nicht warum, offensichtlich nicht verstanden hat... Und nur weil einer Zeit und Muse zum schön Schreiben hat, darf er andere nicht flasch wiedergeben und sich darauf ergötzen.

Ich finde es auch unschön, aber kann es nicht auf mir sitzen lassen, wenn irgendwer daher kommt und mir die Worte im Munde verdreht, um seine eigene theoretische Praxis "... ich habe viel gelesen..." weiterzugeben. Von solchen Leuten bin ich angekotzt, hier und sonst wo. Ja und dann meine fäkal Sprache und so weiter...

[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=397074#post397074]@IBMam

ich finde schon, dass meshua sich um eine ernsthafte begründung seiner argumente bemüht hat und dass audino als erster unsachlich geworden ist. dass es sich dann hochschaukelt, ist nicht schön, aber irgendwie verständlich. ist uns ja allen mal so gegangen, oder?

grüße
coconut[/quote]Ähm lies bitte mein erstes Posting, speziell Active Protection System und dann bitte was meshua in seinem post geschrieben hat, der hat meinen satz überhaupt nicht verstanden und schreibt das ich die funktionsweise des tools nicht verstanden habe, es hätte nichts mit backup zu tun, dass wiederrum habe ich aber nicht geschrieben... hier ist genau das problem...
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=397123#post397123]Von solchen Leuten bin ich angekotzt, hier und sonst wo. Ja und dann meine fäkal Sprache und so weiter...[/quote]Da wäre es genau jetzt an der Zeit diese Ausdrucksweise zu ändern bevor jemand eine PN wegen dieser Sprache bekommt.
Glaub mir, streitet euch wie ihr wollt, geht es in die beleidigende Richtung, greife ich trotz Popcorn und Cola ein.
 
[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=397054#post397054]Zur Abwechselung ein objektiver Beitrag von einem beinahe Unbeteiligten.

Was wirklich schwach und arm ist:

Schwach ist, wenn zwei User ihre subjektiven Meinungen, denn nichts anderes wurde kundgetan, mit allen Mitteln versuchen durchzusetzten.

Arm ist, wenn sie sich dabei dermaßen in die Haare kriegen, daß sie nicht mehr aufhören können und sich öffentlich, teilweise auf unhöfliche Art und Weise gegenseitig Unwissenheit bescheinigen.


Bitte, seht ab von weiteren Beiträgen dieser Art. DANKE!



Weitaus konstruktiver wäre es, wenn man sich z.B. zum Vista User Account Control aüßern würde, sodass auch Vista Benutzer die auf das Productivity Center verzichten, ihre ThinkVantage Taste individuell belegen könnten.

;)[/quote]Hm ich habe leider im Netz dazu noch nichts gefunden. man müsste halt erstmal wissen wie und wo das gespeichert wird, so dass man es eventuell manuell hinbekommt...
 
An audino, der scheinbar die geheimen dirty Tricks kenn, die keinem anderen Nutzer bekannt sind:

Access Connections: Zitat audino: "Wenn alle Netzte DHCP Netzte sind, kann man alles mit Windwos festlegen, siehe 1. Posting."
Wie funktioniert das in Windows: Netz A: DHCP und ich moechte aus einem verfuegbaren S/W Laserjet und einem Color Laserjet immer den S/W Laserjet als Standarddrucker haben.Ohne Netzverbindung soll der lokale Tintenstrahldrucker der Standarddrucker sein. In Netz B (auch DHCP) moechte ich mich nach erfolgreicher Verbindung mit der Netzressource \\FILESERVER\BACKUP verbinden und diese als Lauferk "Z:" einbinden. Access Connections kann das automatisch und Du behauptest, Windows kann das auch. Bitte mir einmal als Unwissenden erklaeren, wie?

Active Protection: Zitat audino: "habe nie gesagt das es ein BackUp ersetzt, sondern anders herrum,"
und im ersten Posting stand bei dir "Backup sind immer besser als irgendeine Protection Software" und ich schrieb, dass es eben kein Backup ersetzt. Natuerlich nicht, da es eine andere Funktion als ein Backup besitzt (Datenverfügbarkeit vs.Datenarchivierung) Das ist wie mit den Aepfeln und den Birnen aber Du hast in deinem ersten Posting behauptet, dass demnach Birnen immer besser sind, als irgendein Apfel. Denk bitte noch einmal darueber nach, was das Ziel eines Backups und das Ziel eines Active Protection Systems ist.

EasyEject: Ich schrieb, man koenne mehrere Geraete gleichzeitig entfernen lassen, worauf Du behauptest "Kann Windows auch.". Daher die Frage, wie das mit Windows funktioniert?

Energie Manager: Ich schrieb, dass man mit dem Energiemanager die Schwellwerte (unterer und oberer) zur Ladung des Akkus selbst definieren kann, worauf Du behauptest "Kann Windows auch.". Daher die Frage, wie das mit Windows funktioniert?

Präsentationsdirektor: Hier wollte ich fuer eine Praesentation schnell die Desktopicons ausgeblendet, das Hintergrundbild aud dem externen Bildschirm gegen ein neutrales Bild, das thinklight aktiviert und automatisch eine Praesentation gestartet haben - das ganze mit zwei Tastendruecken und innerhalb 10 Sekunden. So wie du es beschreibst ("Kann Windows auch. Für Dich
nochmal rechte Maustaste Desktop, Eigenschften, Anzeige, Monitor
anclicken und Häckchen bei Windwos D... Fertig
") bin ich wohl zu ungebildet, denn ich schaffe das weder ausschließlich mit deiner Anleitung und schon gar nicht in 10 Sekunden und zwei Klicks, wie von mir vorgegeben. Bitte um Hilfe, damit ich diese Software zukuenftig nicht mehr benoetige. Denn haettest Du meine anforderungen zu Ende gelesen, wuesstest du, das es weder mit drei Klicks, noch mit dem Herumspielen der Anzeigeeigenschaften getan sein kann.Tip: Zukuenftig bitte die gestellten Anforderungen genau lesen.

Und jetzt bin ich (und wohl auch noch ein paar Andere) auf Deinen Input und all die noch unbekannten Tricks und Kniffe gespannt, welche in Konsequenz einzelne IBM Tools als unnuetzen "Muell" disqualifizieren.

Einen schoenen Sonntagabend sowie Viele Gruesse, Torsten.
 
ThinkVantage Taste unter Vista modifizieren

Entschuldigung, wenn ich die Auseinandersetzung hier etwas unterbreche, aber ich möchte doch die unbeantwortete Frage von IBMan nicht im Raum stehen lassen. Also:

Wenn man mit Hilfe der Taste irgendein *.exe-Programm starten möchte, muss man zu erst einmal eine .batch-Datei erstellen, die sich möglichst ohne Fehler öffnen lassen sollte. Dabei sollte man folgendermaßen vorgehen, um schließlich einen Registrierungseintrag erstellen zu können, durch den das entsprechende Programm angesprochen wird:

1. Editor öffnen

2. Den folgenden Text in das Eingabefeld übertragen (Das Beispiel bezieht sich auf den Internet Explorer - das sollte natürlich jeder für seine Bedürfnisse abändern):


@echo off
cd "C:\Program Files\Internet Explorer"
start iexplore
cls

3. Diese Datei nennt ihr nun “runapp.bat”

4. ... und speichert sie direkt unter C:\

Nun müsst ihr den Registry Eintrag erstellen, der die Batch-Datei bezeichnet.

5. Also wieder den Editor öffnen...

6. und folgenden Text hineinkopieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="c:\\runapp.bat"

7. Diese Datei speichert ihr dann wo ihr wollt als *.reg-Datei ab.

8. Jetzt öffnet ihr die .reg-Datei durch Doppelklick und von nun an sollte die ThinkVantage Taste die entsprechende Applikation aufrufen. Wollte ihr das aufzurufende Programm ändern, braucht ihr nur die batch-Datei zu modifizieren.

Ich hoffe ich konnte die Frage klären ;)

Grüße
Martin
 
Die reg-Datei funktioniert bei mir so nicht...
Aber man kann es ja auch manuel eintragen ;)

Die bat-Datei funktioniert aber spitzenmäßig :thumbsup:
Es kommt eine UAC-Abfrage und foilla wird die entsprechende Applikation gestartet ^^
Hinweis: "C:\" ist kein guter Ort für die bat-Datei, da Windows ohne Admin-Berechtigung dort nicht speichern lässt.
Also möglichst einen Ort innerhalb des "eigenen" Ordners wählen.

Vielen Dank :!:

Lieben Gruß,
sonny
 
Ok, einige Sachen gehen nicht mit Windows...

Hast recht bist der GRÖßTE...
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=397971#post397971]Ok, einige Sachen gehen nicht mit Windows...

Hast recht bist der GRÖßTE...[/quote]Er ist vielleicht nicht der Größte, hat aber verstanden, wofür der Presentation Director und Access Connections gut sind. Wenn du die Funktionen der beiden Programme nicht brauchst ist das ja ok, aber deine Darstellung, dass sie keinen Mehrwert bieten ist schlicht falsch.
 
[quote='broman',index.php?page=Thread&postID=399610#post399610]...aber deine Darstellung, dass sie keinen Mehrwert bieten ist schlicht falsch.[/quote]
Also ich fühle mich auch jedesmal provoziert, wenn jemand etwas Positives über die ThinkVantage Tools sagt. Denn die haben mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Vermutlich liegt es daran, dass das im Sept. 07 war, und die ThinkVantage Tools nicht so richtig mit Vista zusammengespielt haben, was inzwischen vermutlich besser geht. Möglicherweise waren auch lediglich Vista Bugs die Ursache, dass die ThinkVatage Programme nicht liefen. Vielleicht auch, weil ich ein Tablet hab und die ThinkVantage Tools mit Wacom Treibern kollidieren? Jedenfalls war das ganze System komplett buggy. Erst durch runterschmeißen der ThinkVantage Tools hab ich eine Basis erreicht, von der aus ich ein sinnvolles Bugtracking machen konnte.

Leider hatte ich aufgrund von Marketingversprechen zu den ThinkVantage Tools damit viel zu lange gewartet und mich mit diesem Murks zu lange beschäftigt, immer in dem Glauben, dass die ja wohl kaum die Fehlerursache seien und dass die sicher auch irgendwie sinnvoll seien. Nach eingehenden Betrachtungen habe ich aber nicht wirklich etwas sinnvolles feststellen können, dafür eine Katastrophe in Sachen Ergonomie, Funktion und Fehleranfälligkeit. Fazit: wirklich von den ThinkVantage Tools alles restlos entsorgen ist das Beste und ein sehr hilfreicher Tipp, für alle die sich ein ThinkPad zulegen. ThinkPads sind leider (ohne vollständige Erhebung) die am schlechtesten vorkonfigurierten Geräte am Markt.

Zum Presentation Manager: leider kann der nicht, was ich erwarten würde: z.B. Skype und andere Nachrichten unterdrücken. Den Hintergrund ändern ist Spielkram. Alles andere können unter Vista die TabletPC Einstellungen deutlich besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben