Thinkpad T61 - soll ich das "Thinkvantage Productivity Center" installieren?

dandan7

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
22
Hallo,

habe mein T61 jetzt neu von Vista zu XP aufgesetzt.

soll ich das Thinkvatage Productivity Center voll installieren?
Kostet es mich viel Performance?

Geht eine teilweise Installation überhaupt?

Soll ich auch einen Bios-Update machen? Und wo sehe ich eigentlich welche Bios-Version ich habe.

Wie kann ich am energiesparendsten/akkuschonendsten arbeiten?

Viele Fragen, ich weiss, wäre trotzdem toll, wenn ich die eine oder andre Antwort bekäme, danke jedenfalls jetzt schon,
Daniel
 
Hi,

alles ist wie immer sehr subjektiv, aber es gab - insbesondere von "audino" - Aussagen, die ich so nicht einfach stehen lassen moechte, da sie auch etwas von Unkenntnis zeugen. Eines vorweg: auch ich habe mich gegen das Productivity Center entschieden, da ich es so gut wie nie verwendete und es vielleicht nur fuer jene Anwender dauerhaft installiert sein soll, welche gern mit Systemeinstellungen herumspielen.

Access Connections:Habe ich auf meinen beiden Thinkpads installiert. Die differenzierte Verwaltung mehrere WLANs halte ich fuer sehr nuetzlich. Daher eine Empfehlung fuer jene, die oft in fremden Netzen unterwegs sind. Es ist bei mir installiert.

Active Protection System: Diese Software dient in Verbindung mit einem Erschueterungssensor dazu, die Festplattenkoepfe ggfls. zu Parken um einen Headcrash und den damit verbundenen Verlust der Daten zu vermeiden. Das System ersetzt kein Backup (wie indirekt behauptet wurde), sondern erhoeht die Verfuegbarkeit von Daten und dem Gesamtsystem! Es ist bei mir installiert und kostet keine Performance.

Client Security Solution: Ob man nur Student (audino) oder nichts Wichtiges zu verbergen hat, spielt kein Rolle.Es geht niemanden etwas an, was man persoenlich an Daten auf der Festplatte hat. Daher sollte man dies Inhalte auch entsprechend schuetzen. In Verbindung mit der Client Security Solution habe ich bisher viel an Problemen gelesen. Auch ist mir die vollstaendige Funktionsweise nicht transparent genug. Da geschehen unerklaerliche Verzoegeurngen beim Windowsstart oder das Notebook fragt beim Bootvorgang nach einem Passwort. Alternativen gibt es gluecklicherweise: Truecrypt ist in seiner Funktion transparent und relativ sicher anzuwenden. Ich nutze es sowohl in Verbindung mit Dateicontainern, als auch mit der Verschluesselung gesamter Partitionen (Mobile Festplatte und Festplatte im Ultrabay). Ich habe die Client Security Solution NICHT installiert.

EasyEject: Ist sicherlich nutzlich im Dockingbetrieb zum auswurf des Notebooks. Weiterhin kann es mehrere externe Geraete gleichzeitig stoppen (z. B. USB-Stick + externe Festplatte + DVD Brenner). Man erspart sich die Zeit, dies im Systray einzeln fuer jedes Geraet durchzufuehren. Allerdings schafft es EasyEject bei mir nicht, die Geraete bereits beim ersten mal erfolgreich zu stoppen, sodass ich zum sicheren entfernen EasyEject immer zweimal ausfuehren muss. Ich habe es daher NICHT installiert.

Energie Manager: Dieser kann mehr, als nur die Helligkeiten des Displays zu regeln. Fuer Netz- und Batteriebetrieb sind sehr detailliert unterschiedliche Einstellungen moeglich bzw. man greift auf Voreinstellungen zurueck. auch lassen sich die Ladeschwellen des Akkus einstellen, was seiner Lebensdauer foerderlich ist. Ich habe ihn daher installiert.

Fingerprint-Software: Was audino sagte, ist so nicht korrekt: Man kann das System auch weiterhin mittels Passworteingabe starten. Das ist auch gut so. Ich nutze den Fingerprint Reader nur wahrend des Bootvorgangs sowie zur Windows Anmeldung. Praktisch ist er, wenn man gerade nur eine Hand "frei" hat :rolleyes: . Ich habe die Funktion installiert.

Maintenance Manager: Vereinfacht gesagt erledigt dieser Aufgaben, waehrend das Betriebssystem nciht genutzt wird. Ich sehe fuer mich derzeit auch keine Verwendung. Daher ist diese Funktion NICHT installiert.

Migration Assistant: Dieser hat auch nichts mit Backups zu tun, sondern dient der Uebertragung der Daten bei Umzug des Systems. Man kann es auch ueber Backups und manuelles Zurueckspielen realisieren. Bisher halten meine Windows-Installationen >5 Jahre. Danach installiere ich frisch und migriere keine alten Einstellungen auf das neue System, sondern importiere alles manuell. Ich habe diese Funktion daher NICHT installiert.

Präsentationsdirektor: Mir scheint, audino hat diese Funktion wirklich noch nicht voll genutzt: wer oefters Praesentationen halten muss, wird dieses fuer mich sehr nutzliche Tool sehr schnell zu schaetzen wissen. Man kann in einem Profil definieren, wie der Bildschirm verwendet werden soll (geteilt, geklont,...), welche Aufloesung der VGA Ausgang nutzen soll, dass der Hintergrund eine neutral ist (anderes Hintergrundbild auch moeglich), dass alle Desktopicons ausgeblendet werden, Taskbar etc auf dem externen Bild verschwinden (=Clean Desktop), das Thinklight aktiviert werden soll oder auch bereits die Praesentation (oder eine beliebige andere Datei) ausgefuehrt werden soll. Das beruhigt den onehin bereits nervoesen Protagonisten, der er jetzt nur noch Fn+F7 drueckt, das eben erstellte Profil anwahelt und ENTER drueckt. Dann ist man innerhalb von 10s bereit zu praesentieren. Fuer mich ein SEHR nuetzliches Tool, was man nur mit Tasten nicht in der Qualitaet schafft. Ich habe es daher installiert.

Productivity Center: Verhaelt sich wie das Sicherheitscenter von Windows XP und noch ein bisschen mehr. Es bietet eine zentrale Oberflaeche fuer die Verwaltung der ThinkVantage Tools. Allerdings arbeite ich einfach mit dem Thinkpad und das sehr zuverlaessig. Daher verspuehrte ich noch nicht den Drang, staendig mit dem Productivity Center herumzuspielen. In der Anfangsphase des Thinkpads sehr interessant, doch im normalen Arbeitsalltag verfaellt es in den Hintergrund. Ich habe es daher NICHT installiert.

Rescue & Recovery:
Viel Schlimmes konnte ich bisher darueber lesen: es soll langsam sein, in der Benutzerfuehrung nicht immer eindeutig und wenn man ein Backup dringend benoetigte, verweigerte es diese Aktion oder das Backup war nicht mehr auffindbar. Ich nutze bereits seit langem Acronis TrueImage. Die Bedienung ist selbsterklaerend, transparent und Backups sind zuverlaessig erstellt und auch wieder zurueckgesichert. Selbstverstaendlich kann das taegliche Image auch automatisiert werden. DieSecureZone in Verbindung mit dem Startup Recovery Manager ist sehr hilfreich, wenn Windows nicht mehr starten will und das letzte Backup so schnell zurueckgespielt werden kann. Ich habe Rescue & Recovery daher NICHT installiert.

System Update: Wenn man zu bequem ist und sich die Updates nicht einzeln herunterladen und installieren moechte, dann kann man es nutzen. es kann aber auch nicht mehr, als was man nicht auch manuell mit wenigen Klicks erreicht. Ich habe es daher NICHT installiert.

BIOS Update: Mit der BootCD und einem vollen Akku ist dieser Vorgang eine sichere Angelegenheit. Daher sollte man sein BIOS nicht all zu alt werden lassen und aktualisieren.

Ich hoffe, meine Einschaetzung ist fuer den ein oder anderen als Entscheidungshilfe von Nutzen.

Viele Gruesse, Torsten.
 
Sehr gute Erleuterung, Torsten! :thumbup: [quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=396381#post396381]System Update: Wenn man zu bequem ist und sich die Updates nicht einzeln herunterladen und installieren moechte, dann kann man es nutzen. es kann aber auch nicht mehr, als was man nicht auch manuell mit wenigen Klicks erreicht. Ich habe es daher NICHT installiert.[/quote]Außerdem braucht es irre viel Zeit... :|
Da lasse ich mir lieber die aktuellen Updates (wenn denn mal welche kommen) per Feed anzeigen (-> SuFu) und lade diese ruckzuck selbst.

Gruß, sonny
 
[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=396227#post396227]Kannst die Think Vantage Taste unter XP beliebig belegen. Völlig frei vom Productivity Center, welches wohl das am wenigsten sinnvolle Tool der Think Vantage Bloatware ist. :D
Entweder manuell in der Reg [...]
[/quote]Wo finde ich den Eintrag in der Registry :?:
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=396534#post396534]
[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=396227#post396227]Kannst die Think Vantage Taste unter XP beliebig belegen. Völlig frei vom Productivity Center, welches wohl das am wenigsten sinnvolle Tool der Think Vantage Bloatware ist. :D
Entweder manuell in der Reg [...]
[/quote]Wo finde ich den Eintrag in der Registry :?:[/quote]Google nach ThinkPad Button customizer - ein kleines Tool, welches dir bei der freien Belegung des Thinkpadbuttons hilft.

Gruesse, Torsten.
 
Vielen Dank! :thumbup:
Es funzt nur leider nicht unter Vista :(

Da ich das Productivity Center nicht installiert habe, habe ich auch leider keinen entsprechenden Eintrag in der Registry...



Gruß, sonny
 
Selbst nach Neustart - leider kein Erfolg... :(



... ich habe aber auch keine TPTastatur-Anpassung installiert.
Womöglich liegt es daran.

Trotzdem, "Danke" :thumbup:

Gruß, sonny
 
[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=396596#post396596]Hmm... rein theoretisch müsste es gehen, jedenfalls kann der unterschied zwischen xp und vista doch nicht so groß sein. Ansonsten muß ich mich Vista geschlagen geben. ;)

Mal ein anderer Gedanke daran wirds wahscheinlich nicht liegen, aber vielleicht nimmt er beim Pfad keine Leerstellen an, also z.B. die in Programm Files oder auch TuneUp Utilities.

Versuch vielleicht mal was aus dem Windows ordner, sagen wir mal C:\WINDOWS\explorer.exe oder eine andere Anwendung.

Ein Neustart ist übrigens bei XP nicht nötig, sollte sofort klappen.[/quote]Tatsache - es liegt an den Leerzeichen!!* (s. EDIT)

Vielen Dank :thumbsup:

Wie ist der Zeichen-Code für Leerzeichen? Ich finde im Moment keines :huh:

EDIT:
Es scheint doch eher die UAC zu sein :evil:
Einfache Anwendungen nimmt er auch so...
Kennt jemand den Parameter, der die Anwendung als Admin starten lässt :?:

Lieben Gruß,
sonny
 
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=396381#post396381]Hi,

alles ist wie immer sehr subjektiv, aber es gab - insbesondere von "audino" - Aussagen, die ich so nicht einfach stehen lassen moechte, da sie auch etwas von Unkenntnis zeugen. Eines vorweg: auch ich habe mich gegen das Productivity Center entschieden, da ich es so gut wie nie verwendete und es vielleicht nur fuer jene Anwender dauerhaft installiert sein soll, welche gern mit Systemeinstellungen herumspielen.

Access Connections:Habe ich auf meinen beiden Thinkpads installiert. Die differenzierte Verwaltung mehrere WLANs halte ich fuer sehr nuetzlich. Daher eine Empfehlung fuer jene, die oft in fremden Netzen unterwegs sind. Es ist bei mir installiert.
SCHROTT FÜR JEDEN DER IN DHCP WLAN UNTERWEGS IST


Active Protection System: Diese Software dient in Verbindung mit einem Erschueterungssensor dazu, die Festplattenkoepfe ggfls. zu Parken um einen Headcrash und den damit verbundenen Verlust der Daten zu vermeiden. Das System ersetzt kein Backup (wie indirekt behauptet wurde), sondern erhoeht die Verfuegbarkeit von Daten und dem Gesamtsystem! Es ist bei mir installiert und kostet keine Performance.
MÜLL, das SCHREIBTISCHE 80cm über den BODEN SIND UND DAS SYSTEM NICHT SCHENLL GENUNG OFFENBAR REAGIERN KANN

Client Security Solution: Ob man nur Student (audino) oder nichts Wichtiges zu verbergen hat, spielt kein Rolle.Es geht niemanden etwas an, was man persoenlich an Daten auf der Festplatte hat. Daher sollte man dies Inhalte auch entsprechend schuetzen. In Verbindung mit der Client Security Solution habe ich bisher viel an Problemen gelesen. Auch ist mir die vollstaendige Funktionsweise nicht transparent genug. Da geschehen unerklaerliche Verzoegeurngen beim Windowsstart oder das Notebook fragt beim Bootvorgang nach einem Passwort. Alternativen gibt es gluecklicherweise: Truecrypt ist in seiner Funktion transparent und relativ sicher anzuwenden. Ich nutze es sowohl in Verbindung mit Dateicontainern, als auch mit der Verschluesselung gesamter Partitionen (Mobile Festplatte und Festplatte im Ultrabay). Ich habe die Client Security Solution NICHT installiert.
JA ALLE WOLLEN EURE DATEN, GANZ EHRLICH WER NICHTS ZU VERBREGEN HAT MACHT SICH HIER KEINE GEDANKEN, ALLE ANDERN SOLLTEN ES UNBEDINGT INSTALLIEREN

EasyEject: Ist sicherlich nutzlich im Dockingbetrieb zum auswurf des Notebooks. Weiterhin kann es mehrere externe Geraete gleichzeitig stoppen (z. B. USB-Stick + externe Festplatte + DVD Brenner). Man erspart sich die Zeit, dies im Systray einzeln fuer jedes Geraet durchzufuehren. Allerdings schafft es EasyEject bei mir nicht, die Geraete bereits beim ersten mal erfolgreich zu stoppen, sodass ich zum sicheren entfernen EasyEject immer zweimal ausfuehren muss. Ich habe es daher NICHT installiert.

Energie Manager: Dieser kann mehr, als nur die Helligkeiten des Displays zu regeln. Fuer Netz- und Batteriebetrieb sind sehr detailliert unterschiedliche Einstellungen moeglich bzw. man greift auf Voreinstellungen zurueck. auch lassen sich die Ladeschwellen des Akkus einstellen, was seiner Lebensdauer foerderlich ist. Ich habe ihn daher installiert.
ALSO MUSS MAN DOCH ZWEIMAL CLICKEN,MÜLL ALSO

Fingerprint-Software: Was audino sagte, ist so nicht korrekt: Man kann das System auch weiterhin mittels Passworteingabe starten. Das ist auch gut so. Ich nutze den Fingerprint Reader nur wahrend des Bootvorgangs sowie zur Windows Anmeldung. Praktisch ist er, wenn man gerade nur eine Hand "frei" hat :rolleyes: . Ich habe die Funktion installiert.
MEIN THINKPAD GEHT OHNE MEINE FINGER NICHT AN UND DAS IST SICHERHEIT

Maintenance Manager: Vereinfacht gesagt erledigt dieser Aufgaben, waehrend das Betriebssystem nciht genutzt wird. Ich sehe fuer mich derzeit auch keine Verwendung. Daher ist diese Funktion NICHT installiert.

Migration Assistant: Dieser hat auch nichts mit Backups zu tun, sondern dient der Uebertragung der Daten bei Umzug des Systems. Man kann es auch ueber Backups und manuelles Zurueckspielen realisieren. Bisher halten meine Windows-Installationen >5 Jahre. Danach installiere ich frisch und migriere keine alten Einstellungen auf das neue System, sondern importiere alles manuell. Ich habe diese Funktion daher NICHT installiert.
ICH SAGTE WER BACKUPS MACHT BRAUCHT ES NICHT, ANSONSTEN ZUM ÜBERTRAGEN VON DATEN UND EINSTELLUNGEN

Präsentationsdirektor: Mir scheint, audino hat diese Funktion wirklich noch nicht voll genutzt: wer oefters Praesentationen halten muss, wird dieses fuer mich sehr nutzliche Tool sehr schnell zu schaetzen wissen. Man kann in einem Profil definieren, wie der Bildschirm verwendet werden soll (geteilt, geklont,...), welche Aufloesung der VGA Ausgang nutzen soll, dass der Hintergrund eine neutral ist (anderes Hintergrundbild auch moeglich), dass alle Desktopicons ausgeblendet werden, Taskbar etc auf dem externen Bild verschwinden (=Clean Desktop), das Thinklight aktiviert werden soll oder auch bereits die Praesentation (oder eine beliebige andere Datei) ausgefuehrt werden soll. Das beruhigt den onehin bereits nervoesen Protagonisten, der er jetzt nur noch Fn+F7 drueckt, das eben erstellte Profil anwahelt und ENTER drueckt. Dann ist man innerhalb von 10s bereit zu praesentieren. Fuer mich ein SEHR nuetzliches Tool, was man nur mit Tasten nicht in der Qualitaet schafft. Ich habe es daher installiert.
TJA WER WINDOWS NICHT BEDIENEN KANN BRAUCHT HALT FÜR ALLES EINE SOFTWARE ANSONSTEN EINFACH RECHTE MAUSTASTE AUFM DESKTOP UND EINGENSCHAFTEN DORT DIE ANZEIGE SO KONFIGURIENEN WIE MANS BRAUCHT, MÜLL DAS TEIL

Productivity Center: Verhaelt sich wie das Sicherheitscenter von Windows XP und noch ein bisschen mehr. Es bietet eine zentrale Oberflaeche fuer die Verwaltung der ThinkVantage Tools. Allerdings arbeite ich einfach mit dem Thinkpad und das sehr zuverlaessig. Daher verspuehrte ich noch nicht den Drang, staendig mit dem Productivity Center herumzuspielen. In der Anfangsphase des Thinkpads sehr interessant, doch im normalen Arbeitsalltag verfaellt es in den Hintergrund. Ich habe es daher NICHT installiert.
UNNÖTIG

Rescue & Recovery:
Viel Schlimmes konnte ich bisher darueber lesen: es soll langsam sein, in der Benutzerfuehrung nicht immer eindeutig und wenn man ein Backup dringend benoetigte, verweigerte es diese Aktion oder das Backup war nicht mehr auffindbar. Ich nutze bereits seit langem Acronis TrueImage. Die Bedienung ist selbsterklaerend, transparent und Backups sind zuverlaessig erstellt und auch wieder zurueckgesichert. Selbstverstaendlich kann das taegliche Image auch automatisiert werden. DieSecureZone in Verbindung mit dem Startup Recovery Manager ist sehr hilfreich, wenn Windows nicht mehr starten will und das letzte Backup so schnell zurueckgespielt werden kann. Ich habe Rescue & Recovery daher NICHT installiert.
UNNÖTIG

System Update: Wenn man zu bequem ist und sich die Updates nicht einzeln herunterladen und installieren moechte, dann kann man es nutzen. es kann aber auch nicht mehr, als was man nicht auch manuell mit wenigen Klicks erreicht. Ich habe es daher NICHT installiert.
LUXUS

BIOS Update: Mit der BootCD und einem vollen Akku ist dieser Vorgang eine sichere Angelegenheit. Daher sollte man sein BIOS nicht all zu alt werden lassen und aktualisieren.

Ich hoffe, meine Einschaetzung ist fuer den ein oder anderen als Entscheidungshilfe von Nutzen.

Viele Gruesse, Torsten.[/quote]O M G

thorsten man merkt dass du nicht mit windwos umgehen kannst und leider auch dass du beiträge nicht richtig liest,
LIES DIR MEINE GROSSGESCHRIEBENEN KOMMETARE IN DEINEM POST DURCH UND DANN ALS HAUSAUFGABE NOCHMALS MEINEN ERSTEN POST...
finde es sehr sehr schwach mich persönlich und vorallem flasch wiederzugeben...
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=396829#post396829]



[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=396381#post396381]Hi,

alles ist wie immer sehr subjektiv, aber es gab - insbesondere von "audino" - Aussagen, die ich so nicht einfach stehen lassen moechte, da sie auch etwas von Unkenntnis zeugen. Eines vorweg: auch ich habe mich gegen das Productivity Center entschieden, da ich es so gut wie nie verwendete und es vielleicht nur fuer jene Anwender dauerhaft installiert sein soll, welche gern mit Systemeinstellungen herumspielen.

Access Connections:Habe ich auf meinen beiden Thinkpads installiert. Die differenzierte Verwaltung mehrere WLANs halte ich fuer sehr nuetzlich. Daher eine Empfehlung fuer jene, die oft in fremden Netzen unterwegs sind. Es ist bei mir installiert.
SCHROTT FÜR JEDEN DER IN DHCP WLAN UNTERWEGS IST
Was hat beispielsweise die zugangsabhaengige Konfiguration der Datei- und Druckerfreigabe, einer gemeinsamen Internetverbindung oder der Windows Firewall explizit mit DHCP zu tun? Eben, ganz genau NICHTS!


Active Protection System: Diese Software dient in Verbindung mit einem Erschueterungssensor dazu, die Festplattenkoepfe ggfls. zu Parken um einen Headcrash und den damit verbundenen Verlust der Daten zu vermeiden. Das System ersetzt kein Backup (wie indirekt behauptet wurde), sondern erhoeht die Verfuegbarkeit von Daten und dem Gesamtsystem! Es ist bei mir installiert und kostet keine Performance.
MÜLL, das SCHREIBTISCHE 80cm über den BODEN SIND UND DAS SYSTEM NICHT SCHENLL GENUNG OFFENBAR REAGIERN KANN
Seltsam: bei mir tut es das unmittelbar, da bereits zuvor i. d. R. eine horizontale (Ruck-)bewegung den Sensor dazu veranlasst, die Koepfe zu parken. Ich habe allerdings die Sensitivitaet auf maximal eingestellt. Vielleicht ist dein Sensor defekt oder von Dir nicht korrekt eingestellt?

Client Security Solution: Ob man nur Student (audino) oder nichts Wichtiges zu verbergen hat, spielt kein Rolle.Es geht niemanden etwas an, was man persoenlich an Daten auf der Festplatte hat. Daher sollte man dies Inhalte auch entsprechend schuetzen. In Verbindung mit der Client Security Solution habe ich bisher viel an Problemen gelesen. Auch ist mir die vollstaendige Funktionsweise nicht transparent genug. Da geschehen unerklaerliche Verzoegeurngen beim Windowsstart oder das Notebook fragt beim Bootvorgang nach einem Passwort. Alternativen gibt es gluecklicherweise: Truecrypt ist in seiner Funktion transparent und relativ sicher anzuwenden. Ich nutze es sowohl in Verbindung mit Dateicontainern, als auch mit der Verschluesselung gesamter Partitionen (Mobile Festplatte und Festplatte im Ultrabay). Ich habe die Client Security Solution NICHT installiert.
JA ALLE WOLLEN EURE DATEN, GANZ EHRLICH WER NICHTS ZU VERBREGEN HAT MACHT SICH HIER KEINE GEDANKEN, ALLE ANDERN SOLLTEN ES UNBEDINGT INSTALLIEREN
Das hat nichts mit verbergen geheimer privater Sachen zu tun. Eben solch gleichgueltige Leute ermoeglichen erst diesen ganzen Ueberwachungs- und Datenvorratsspeicherungskram - weil denen scheinbar einige Grundrechte egal sind - sowas ist natuerlich Futter fuer bestimmte Minister - mit dem Buerger kann man's ja machen - dem ist das egal.

[...]

Energie Manager: Dieser kann mehr, als nur die Helligkeiten des Displays zu regeln. Fuer Netz- und Batteriebetrieb sind sehr detailliert unterschiedliche Einstellungen moeglich bzw. man greift auf Voreinstellungen zurueck. auch lassen sich die Ladeschwellen des Akkus einstellen, was seiner Lebensdauer foerderlich ist. Ich habe ihn daher installiert.
ALSO MUSS MAN DOCH ZWEIMAL CLICKEN,MÜLL ALSO
Du sprichst fuer mich in Raetseln. Ich verstehe nicht, wo und warum Du "zweimal Clicken" musst? Ich tu's jedenfalls nicht.

Fingerprint-Software: Was audino sagte, ist so nicht korrekt: Man kann das System auch weiterhin mittels Passworteingabe starten. Das ist auch gut so. Ich nutze den Fingerprint Reader nur wahrend des Bootvorgangs sowie zur Windows Anmeldung. Praktisch ist er, wenn man gerade nur eine Hand "frei" hat :rolleyes: . Ich habe die Funktion installiert.
MEIN THINKPAD GEHT OHNE MEINE FINGER NICHT AN UND DAS IST SICHERHEIT
Nein, das ist keine Sicherheit. Wuerdest du dich mit Sicherheit und biometrischen Methoden nur etwas beschaeftigt haben, wuesstest Du, dass diese Systeme verwundbar sind. Ich empfehle hier immer wieder gern die Vortraege und Workshops des CCC.

Präsentationsdirektor: Mir scheint, audino hat diese Funktion wirklich noch nicht voll genutzt: wer oefters Praesentationen halten muss, wird dieses fuer mich sehr nutzliche Tool sehr schnell zu schaetzen wissen. Man kann in einem Profil definieren, wie der Bildschirm verwendet werden soll (geteilt, geklont,...), welche Aufloesung der VGA Ausgang nutzen soll, dass der Hintergrund eine neutral ist (anderes Hintergrundbild auch moeglich), dass alle Desktopicons ausgeblendet werden, Taskbar etc auf dem externen Bild verschwinden (=Clean Desktop), das Thinklight aktiviert werden soll oder auch bereits die Praesentation (oder eine beliebige andere Datei) ausgefuehrt werden soll. Das beruhigt den onehin bereits nervoesen Protagonisten, der er jetzt nur noch Fn+F7 drueckt, das eben erstellte Profil anwahelt und ENTER drueckt. Dann ist man innerhalb von 10s bereit zu praesentieren. Fuer mich ein SEHR nuetzliches Tool, was man nur mit Tasten nicht in der Qualitaet schafft. Ich habe es daher installiert.
TJA WER WINDOWS NICHT BEDIENEN KANN BRAUCHT HALT FÜR ALLES EINE SOFTWARE ANSONSTEN EINFACH RECHTE MAUSTASTE AUFM DESKTOP UND EINGENSCHAFTEN DORT DIE ANZEIGE SO KONFIGURIENEN WIE MANS BRAUCHT, MÜLL DAS TEIL
Damit zeigst Du den Mitlesern erneut deinen derzeitigen Wissensstand bzw. dass Du entweder eine Leseschwaeche besitzt und/oder es nicht richtig verstehst. Wenn jemand eine Praesentation vor 1000 Leuten haelt, hat er sicherlich am Tag der Praesentation Besseres zu tun, als sich noch im Grafikkartentreiber auszutoben. Professionell ist es, wenn man soetwas VORHER eingestellt und ausfuehrlich getestet hat. Gegenbeispiele, wo nervoes F-Tasten gedruckt und in Menues wild herumgeklickt wird, dann alle dein persoenliches Urlaubsfoto auf dem Desktop sowie Desktopicons in bunter Anordnung etc. sehen, stellen heute die Mehrheit dar. Professionalitaet ist etwas anderes. Aber Du scheinst noch nicht viel damit zu tun gehabt zu haben, sonst wuerdest du nicht behaupten, das alles mit enem Rechtsklick erledigen zu koennen. Vielleicht nutzt Du auch ein Betriebssystem, was das alles auf Rechtsklick kann, dann verrate es uns doch einfach ;).

[...][/quote]O M G

thorsten man merkt dass du nicht mit windwos umgehen kannst und leider auch dass du beiträge nicht richtig liest,
LIES DIR MEINE GROSSGESCHRIEBENEN KOMMETARE IN DEINEM POST DURCH UND DANN ALS HAUSAUFGABE NOCHMALS MEINEN ERSTEN POST...
finde es sehr sehr schwach mich persönlich und vorallem flasch wiederzugeben...


[/quote]Als erstes merkt man, dass Du noch nicht einmal mit deiner Tastatur korrekt umgehen kannst. Neben der Tatsache, dass deine Shift-Taste offensichtlich prellt, sollte man wenigstens die Namen derjenigen korrekt wiedergeben, ueber die man schreibt. Letzteres sehen viele als unhoeflich und respektlos an. Nur weil Du deine Erkenntnisse wiederholst, werden sie nicht richtiger. Pauschalisierungen und Aussagen wie "Muell", "Schrott" oder "Sinnlos" sind wenig konstruktiv, zumal ueberhaupt wenig Konstruktives in deinen antworten zu lesen ist. Beschaeftige dich bitte etwas mit den Themen, bevor Du alles fuer alle als Muell abstempelst. Das finde ich sehr schwach. Meine Kommentare sind direkt im Zitat fett hervorgehoben.

Viele Gruesse, Torsten.
 
Liebe Leser dieses Forums, hier sehen Sie perfekte Beispiele für "full quote"

Schön anzusehen... 2 neue Säzte pro Seite :D

So nun habt euch wieder lieb... ist Sonntag heute :love:
 
Ich habe keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der sowieso nicht die Beiträge versteht.

Wie dem auch sein, wenn man Sätze nicht versteht und diese dann falsch wiedergibt und darauf dann andere als unwissend darstellt, ist das ganz arm, daher meine Aufregung...

Immer schön klugscheissen, aber null Ahnung haben.

YES DU BIST DEUTSCHLAND

Jeden dens interessiert einfach meinen originalen Post LESEN und dann die Interpretation von Torsten, herrlich.

Sorry für soviel offtopic...
 
wir können ja lieb aus unserem sicheren bunker heraus fragen, ob sie die noch mit reineditieren :thumbsup:
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=396891#post396891]Ich habe keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der sowieso nicht die Beiträge versteht.

Wie dem auch sein, wenn man Sätze nicht versteht und diese dann falsch wiedergibt und darauf dann andere als unwissend darstellt, ist das ganz arm, daher meine Aufregung...

Immer schön klugscheissen, aber null Ahnung haben.

YES DU BIST DEUTSCHLAND

Jeden dens interessiert einfach meinen originalen Post LESEN und dann die Interpretation von Torsten, herrlich.

[/quote]Extra nur fuer Dich in ganz einfachem Deutsch gehalten: Arm sind deine Argumente, welche entweder nicht vorhanden sind ("Präsentationsdirektor - unnütz, die tasten funktionieren auch so") oder Du anderen "vorschreibst" was sie brauchen ("Access Connections - brauchst du nicht"). Ich gebe dir hier voellig Recht: das verstehts wohl nur Du, denn mir ist dass zu duenn. Das wundert mich aber bei dem Schreibstil und der (faekalen) Ausdrucksweise (da eben keine Argumente) nicht wirklich. So, jetzt hoffen wir vielleicht doch noch auf etwas Konstuktives...

Viele Gruesse, Torsten.

@ingope: Der Fullquote ist genaugenommen keiner (ich habe im Gegensatz zu audino schon gekuerzt), da ich mich auf audinos Aussage und die meinige bezog. Den Zusammenhang wollte ich nicht zerreisen - deshalb. Ich gebe zu, es ist optisch nicht schoen, aber inhaltlich fand ich es notwendig.
 
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=396929#post396929]Access Connections:Habe ich auf meinen beiden Thinkpads installiert. Die differenzierte Verwaltung mehrere WLANs halte ich fuer sehr nuetzlich. Daher eine Empfehlung fuer jene, die oft in fremden Netzen unterwegs sind. Es ist bei mir installiert.
Wenn alle Netzte DHCP Netzte sind, kann man alles mit Windwos festlegen, siehe 1. Posting.

Active Protection System: Diese Software dient in Verbindung mit einem Erschueterungssensor dazu, die Festplattenkoepfe ggfls. zu Parken um einen Headcrash und den damit verbundenen Verlust der Daten zu vermeiden. Das System ersetzt kein Backup (wie indirekt behauptet wurde), sondern erhoeht die Verfuegbarkeit von Daten und dem Gesamtsystem! Es ist bei mir installiert und kostet keine Performance.
500ms Reaktionszeit um die Köpfe VOLLKOMMEN zu parken und daher für wirklichen Schutz ungeeignet oder nur bedingt, habe nie gesagt das es ein BackUp ersetzt, sondern anders herrum, HINSETZEN 6 und nochmal Posting 1. lesen

Client Security Solution: Ob man nur Student (audino) oder nichts Wichtiges zu verbergen hat, spielt kein Rolle.Es geht niemanden etwas an, was man persoenlich an Daten auf der Festplatte hat. Daher sollte man dies Inhalte auch entsprechend schuetzen. In Verbindung mit der Client Security Solution habe ich bisher viel an Problemen gelesen. Auch ist mir die vollstaendige Funktionsweise nicht transparent genug. Da geschehen unerklaerliche Verzoegeurngen beim Windowsstart oder das Notebook fragt beim Bootvorgang nach einem Passwort. Alternativen gibt es gluecklicherweise: Truecrypt ist in seiner Funktion transparent und relativ sicher anzuwenden. Ich nutze es sowohl in Verbindung mit Dateicontainern, als auch mit der Verschluesselung gesamter Partitionen (Mobile Festplatte und Festplatte im Ultrabay). Ich habe die Client Security Solution NICHT installiert.
Geb ich dir recht, habe ich auch in meinem 1. Posting nichts anderes geschrieben, als das ich es nicht brauche, weil meine Daten unwichtig und für niemanden anderen ausser mir von belangen, dass könnte natürlich auf deiner Platte anders aussehen und daher solltest ud die vielleicht schützen.

EasyEject: Ist sicherlich nutzlich im Dockingbetrieb zum auswurf des Notebooks. Weiterhin kann es mehrere externe Geraete gleichzeitig stoppen (z. B. USB-Stick + externe Festplatte + DVD Brenner). Man erspart sich die Zeit, dies im Systray einzeln fuer jedes Geraet durchzufuehren. Allerdings schafft es EasyEject bei mir nicht, die Geraete bereits beim ersten mal erfolgreich zu stoppen, sodass ich zum sicheren entfernen EasyEject immer zweimal ausfuehren muss. Ich habe es daher NICHT installiert.
Kann Windows auch. Daher meine Einstufung unnütz.

Energie Manager: Dieser kann mehr, als nur die Helligkeiten des Displays zu regeln. Fuer Netz- und Batteriebetrieb sind sehr detailliert unterschiedliche Einstellungen moeglich bzw. man greift auf Voreinstellungen zurueck. auch lassen sich die Ladeschwellen des Akkus einstellen, was seiner Lebensdauer foerderlich ist. Ich habe ihn daher installiert.
Kann Windows auch.

Fingerprint-Software: Was audino sagte, ist so nicht korrekt: Man kann das System auch weiterhin mittels Passworteingabe starten. Das ist auch gut so. Ich nutze den Fingerprint Reader nur wahrend des Bootvorgangs sowie zur Windows Anmeldung. Praktisch ist er, wenn man gerade nur eine Hand "frei" hat :rolleyes: . Ich habe die Funktion installiert.
Setzten Sech, 1. Posting lesen verstehen... ich sagte, der VORTEIL ist, dass man das System zusätzlich zum Passwort auch mit dem Fingerabdruck sichern kann!!!

Maintenance Manager: Vereinfacht gesagt erledigt dieser Aufgaben, waehrend das Betriebssystem nciht genutzt wird. Ich sehe fuer mich derzeit auch keine Verwendung. Daher ist diese Funktion NICHT installiert.
Du hast mihc verstanden, wir sind uns einig, bei dir klingts nur nach großem Journalismus, herrlich.

Migration Assistant: Dieser hat auch nichts mit Backups zu tun, sondern dient der Uebertragung der Daten bei Umzug des Systems. Man kann es auch ueber Backups und manuelles Zurueckspielen realisieren. Bisher halten meine Windows-Installationen >5 Jahre. Danach installiere ich frisch und migriere keine alten Einstellungen auf das neue System, sondern importiere alles manuell. Ich habe diese Funktion daher NICHT installiert.
LESEN UND VERSTEHEN: ja wer wirklich ordentlich backup braucht das teil auch nicht, aber für noramlen user gut zur üertragung aller einstellungen und wichtigen daten auf ein anderes system

Präsentationsdirektor: Mir scheint, audino hat diese Funktion wirklich noch nicht voll genutzt: wer oefters Praesentationen halten muss, wird dieses fuer mich sehr nutzliche Tool sehr schnell zu schaetzen wissen. Man kann in einem Profil definieren, wie der Bildschirm verwendet werden soll (geteilt, geklont,...), welche Aufloesung der VGA Ausgang nutzen soll, dass der Hintergrund eine neutral ist (anderes Hintergrundbild auch moeglich), dass alle Desktopicons ausgeblendet werden, Taskbar etc auf dem externen Bild verschwinden (=Clean Desktop), das Thinklight aktiviert werden soll oder auch bereits die Praesentation (oder eine beliebige andere Datei) ausgefuehrt werden soll. Das beruhigt den onehin bereits nervoesen Protagonisten, der er jetzt nur noch Fn+F7 drueckt, das eben erstellte Profil anwahelt und ENTER drueckt. Dann ist man innerhalb von 10s bereit zu praesentieren. Fuer mich ein SEHR nuetzliches Tool, was man nur mit Tasten nicht in der Qualitaet schafft. Ich habe es daher installiert.
Kann Windows auch. Für Dich nochmal rechte Maustaste Desktop, Eigenschften, Anzeige, Monitor anclicken und Häckchen bei Windwos D... Fertig

Productivity Center: Verhaelt sich wie das Sicherheitscenter von Windows XP und noch ein bisschen mehr. Es bietet eine zentrale Oberflaeche fuer die Verwaltung der ThinkVantage Tools. Allerdings arbeite ich einfach mit dem Thinkpad und das sehr zuverlaessig. Daher verspuehrte ich noch nicht den Drang, staendig mit dem Productivity Center herumzuspielen. In der Anfangsphase des Thinkpads sehr interessant, doch im normalen Arbeitsalltag verfaellt es in den Hintergrund. Ich habe es daher NICHT installiert.

Rescue & Recovery:
Viel Schlimmes konnte ich bisher darueber lesen: es soll langsam sein, in der Benutzerfuehrung nicht immer eindeutig und wenn man ein Backup dringend benoetigte, verweigerte es diese Aktion oder das Backup war nicht mehr auffindbar. Ich nutze bereits seit langem Acronis TrueImage. Die Bedienung ist selbsterklaerend, transparent und Backups sind zuverlaessig erstellt und auch wieder zurueckgesichert. Selbstverstaendlich kann das taegliche Image auch automatisiert werden. DieSecureZone in Verbindung mit dem Startup Recovery Manager ist sehr hilfreich, wenn Windows nicht mehr starten will und das letzte Backup so schnell zurueckgespielt werden kann. Ich habe Rescue & Recovery daher NICHT installiert.
Schön das du so viel liest, ich habe es ausprobiert und als es drauf ankam hat es versagt, Acronis tat dies nie... Wir sind uns einig...

System Update: Wenn man zu bequem ist und sich die Updates nicht einzeln herunterladen und installieren moechte, dann kann man es nutzen. es kann aber auch nicht mehr, als was man nicht auch manuell mit wenigen Klicks erreicht. Ich habe es daher NICHT installiert.

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=396891#post396891]Ich habe keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der sowieso nicht die Beiträge versteht.

Wie dem auch sein, wenn man Sätze nicht versteht und diese dann falsch wiedergibt und darauf dann andere als unwissend darstellt, ist das ganz arm, daher meine Aufregung...

Immer schön klugscheissen, aber null Ahnung haben.

YES DU BIST DEUTSCHLAND

Jeden dens interessiert einfach meinen originalen Post LESEN und dann die Interpretation von Torsten, herrlich.

[/quote]Extra nur fuer Dich in ganz einfachem Deutsch gehalten: Arm sind deine Argumente, welche entweder nicht vorhanden sind ("Präsentationsdirektor - unnütz, die tasten funktionieren auch so") oder Du anderen "vorschreibst" was sie brauchen ("Access Connections - brauchst du nicht"). Ich gebe dir hier voellig Recht: das verstehts wohl nur Du, denn mir ist dass zu duenn. Das wundert mich aber bei dem Schreibstil und der (faekalen) Ausdrucksweise (da eben keine Argumente) nicht wirklich. So, jetzt hoffen wir vielleicht doch noch auf etwas Konstuktives...

Viele Gruesse, Torsten.

@ingope: Der Fullquote ist genaugenommen keiner (ich habe im Gegensatz zu audino schon gekuerzt), da ich mich auf audinos Aussage und die meinige bezog. Den Zusammenhang wollte ich nicht zerreisen - deshalb. Ich gebe zu, es ist optisch nicht schoen, aber inhaltlich fand ich es notwendig.[/quote]Ich liebe es... Ich schriebe hier doch nicht für den San Francisco Chronicle, daher ist auch mein Schriebstil frei aus der Taste herraus getippt und wiedereinmal, les doch einfach meinen 1. Post im zusammenhang und pflück dir nicht irgendwas zusammen (Access Connections z.B.)... Letzendlich hab ich meine Erfahrung mit den Tools geschildert, dass du auch vor 1000 Leuten einen Beamer nicht als erweiterten Desktop z.B. nicht über drei Clickst erstellen kannst, ist für dich vielleicht ein Problem und daher hat auch IBM die Software entwickelt, ich aber habe bei jeder meiner Präsentation, gut waren vielleicht 1000 zuhörer wie bei dir die mich verunsichern könnten, nie solche Probleme...

Ich hoffe du versteht jetzt etwas, ansonsten kann ich ganz gut zeichnen, wenn ich dann mal mehr Zeit habe, werde ich für dich meine 1. Postings nochmal in Bildern darstellen, dann kannst du ja wieder schön interpretieren und Sachen verdrehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben