Thinkpad T61 - soll ich das "Thinkvantage Productivity Center" installieren?

dandan7

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
22
Hallo,

habe mein T61 jetzt neu von Vista zu XP aufgesetzt.

soll ich das Thinkvatage Productivity Center voll installieren?
Kostet es mich viel Performance?

Geht eine teilweise Installation überhaupt?

Soll ich auch einen Bios-Update machen? Und wo sehe ich eigentlich welche Bios-Version ich habe.

Wie kann ich am energiesparendsten/akkuschonendsten arbeiten?

Viele Fragen, ich weiss, wäre trotzdem toll, wenn ich die eine oder andre Antwort bekäme, danke jedenfalls jetzt schon,
Daniel
 
???

Hallo,

hat keine eine Idee/Meinung/Tipps zu meiner Frage? :/

Danke und liebe Grüße,
Daniel
 
[quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=395295#post395295]Hallo,

habe mein T61 jetzt neu von Vista zu XP aufgesetzt.

soll ich das Thinkvatage Productivity Center voll installieren?
Kostet es mich viel Performance?

Geht eine teilweise Installation überhaupt?

Soll ich auch einen Bios-Update machen? Und wo sehe ich eigentlich welche Bios-Version ich habe.

Wie kann ich am energiesparendsten/akkuschonendsten arbeiten?

Viele Fragen, ich weiss, wäre trotzdem toll, wenn ich die eine oder andre Antwort bekäme, danke jedenfalls jetzt schon,
Daniel[/quote]Also ich habe die Dinger, bis auf System Update und den Treiber für die Anzeige von Lautstärke, nicht installiert...

Ich finde den Unterscheid spürbar in der Performece, das System lädt nicht so lange und die meisten Sachen von denen brauche ich persönlich sowieso nie und wenn kann man fast alles, bis auf Secuirty optionen, mit Windows Tools regeln...

Aber es kommt immer auf den Nutzer drauf an, was er braucht und was nicht...

Im einzelnen:

Access Connections - brauchst du nicht, es sei denn du bist in vielen Wlans unterwegs und davon musst du in einigen feste IP nutzten ohne einen DHCP Clienten

Active Protection System - Backup sind immer besser als irgendeine Protection Software, ich sicher alles 1 Monat ab, daher unnötig


Client Security Solution - bin Student meine Daten sind nicht streng geheim und auch wird diese keiner klauen wollen

EasyEject - unnütz

Energie-Manager - habe ich nicht installiert, ja thema energie, mein 9zellen akku hält bei voller lcd helligkeit und normalen betrieb 2,5 stunden, ob das besser wäre mit dem EM weiß ich nicht, aber für 20 min mehr betrieb insalliere ich das teil nicht

Fingerprint-Software - siehe Client Security Solution, aber hier kann man den vorteil nutzten, dass das System per Fingerabdruck gestartet werden kann, dh ohne deinen fingerabdruckt, wird man das Thinkpad nicht nutzten können

Maintenance Manager - unnütz

Migration Assistant - ja wer wirklich ordentlich backup braucht das teil auch nicht, aber für noramlen user gut zur üertragung aller einstellungen und wichtigen daten auf ein anderes system

Präsentationsdirektor - unnütz, die tasten funktionieren auch so

Productivity Center - Zentrale von ThinkVantage

Rescue & Recovery - eigentlich eine super Sache, hat bei mir allerdings nie richtig funktioniert, dh ich habe immer schön backups gemacht und später konnten diese, warum auch immer, nicht hergestellt werden, dhaer habe ich acronis gekauft, für mich besser und
effektiver

System Update - brauchbar, da man nicht jedes Update fürs Thinkpad selbst suchen und runterladen muss


BIOS Update würde ich auch machen, kanst ja die Boot CD runterladen, danach neustart, alles selbsterklärend!

So mein persönliches Fazit!
 
RE: RE: Thinkpad T61 - soll ich das "Thinkvantage Productivity Center" installieren?

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=395913#post395913]BIOS Update würde ich auch machen, kanst ja die Boot CD runterladen, danach neustart, alles selbsterklärend!

So mein persönliches Fazit![/quote]vom Prinzip her kann ich dem Fazit kaum widersprechen. Allerdings das mit dem BIOS ist so eine Sache. Die Risiken sollten jedem bewusst sein - man kann sich sein Notebook damit (auf eigene Kosten!!!) zerschießen.
Ich hatte bisher noch nie so ein Problem, aber die Gefahr besteht halt und man sollte schon drauf hinweisen.
Daher gilt eigentlich der Leitsatz: never touch a running system. Wenn dein System mit der aktuell aufgespielten Version also vernünftig läuft und du in den Fixes vom neuen BIOS keine Features entdeckst, die relevant für dich sind, würde ich die Finger davon lassen.

Mein persönliches Fazit ;)

Gruß
 
RE: RE: RE: Thinkpad T61 - soll ich das "Thinkvantage Productivity Center" installieren?

[quote='The Earl',index.php?page=Thread&postID=395915#post395915]
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=395913#post395913]BIOS Update würde ich auch machen, kanst ja die Boot CD runterladen, danach neustart, alles selbsterklärend!

So mein persönliches Fazit![/quote]vom Prinzip her kann ich dem Fazit kaum widersprechen. Allerdings das mit dem BIOS ist so eine Sache. Die Risiken sollten jedem bewusst sein - man kann sich sein Notebook damit (auf eigene Kosten!!!) zerschießen.
Ich hatte bisher noch nie so ein Problem, aber die Gefahr besteht halt und man sollte schon drauf hinweisen.
Daher gilt eigentlich der Leitsatz: never touch a running system. Wenn dein System mit der aktuell aufgespielten Version also vernünftig läuft und du in den Fixes vom neuen BIOS keine Features entdeckst, die relevant für dich sind, würde ich die Finger davon lassen.

Mein persönliches Fazit ;)

Gruß[/quote]Ok, stimmt!

Guck einfahc nach was beim neuen Bios verändert wurde und wenn es für dich zu trifft, dann lädst es runter und machst es, ansonsten lass es laufen!

GRützeli
 
RE: RE: Thinkpad T61 - soll ich das "Thinkvantage Productivity Center" installieren?

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=395913#post395913][quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=395295#post395295]Hallo,

Active Protection System - Backup sind immer besser als irgendeine Protection Software, ich sicher alles 1 Monat ab, daher unnötig
[/quote]

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich verstanden hast, was die Active Protection Software bewirken soll. Das hat nichts mit Backup oder Sicherung zu tun, sondern parkt die Festplattenköpfe bei Erschütterungen, um physikalische Festplattenschäden zu vermeiden! So unnütz finde ich das nicht.

Gruß
Frank
 
RE: RE: RE: Thinkpad T61 - soll ich das "Thinkvantage Productivity Center" installieren?

[quote='Sirius',index.php?page=Thread&postID=395928#post395928]

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=395913#post395913]

[quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=395295#post395295]Hallo,

Active Protection System - Backup sind immer besser als irgendeine Protection Software, ich sicher alles 1 Monat ab, daher unnötig
[/quote]

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich verstanden hast, was die Active Protection Software bewirken soll. Das hat nichts mit Backup oder Sicherung zu tun, sondern parkt die Festplattenköpfe bei Erschütterungen, um physikalische Festplattenschäden zu vermeiden! So unnütz finde ich das nicht.

Gruß
Frank
[/quote][/quote] Das Teil wird die Platte jedenfalls nicht schützen, wenn ´n Laster drüber fährt ´n BackUp schon...
Ich habe ganz gut verstanden was das Teil bringt, allerdings ist der Nutzen fraglich, denn wer arbeitet schon auf ´nem Dampfhammer mit dem Thinkpad, auch ein Sturz wird selten vorkommen. Sollte es dennoch dazu kommen, wird meistens die Platte das kleinste Problem sein, ich nutzte jetzt seit 7 Jahren Laptop´s und eine Festplatte ist mir noch nie defekt gegangen.
Es kommt vielleicht auch auf die Umgebung an in der man arbeitet und bei häufigen wechsel von Arbeitsplatz während des Betreibs, könnte man es vielleicht durchaus installieren.

Der Schutz ist zwar clever, aber wirklich darauf verlassen würde ich mich nicht und daher lieber mir angewöhnen BackUp´s zu machen als zu denken die Platte sei geschüzt ;)
Und ob das Teil wirklich bei richtigen Erschütterungen, wie z.B. im Betrieb auf den Boden fallend, rechzeitig wirkt ist eine andere Sache, naja man kann zumnidest sagen, man hat alles versucht...

Für mich ist es besser sich einen Rhytmus für BackUps zu entwickeln, da eine Festplatte auch so selbst mal abrauchen kann und dann hilft alles nichts, ausser ein BackUp.
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=396000#post396000]Das Teil wird die Platte jedenfalls nicht schützen, wenn ´n Laster drüber fährt ´n BackUp schon...
[/quote]Das stimmt schon, aber dafür ist es ja nicht gedacht. Backup ist sicherlich gut um Daten zu sichern. Active-Protection soll nicht deine Daten schützen, sondern deine Festplatte. Es gibt unzählige Möglickkeiten, wie eine Festplatte kaputtgeht. HDAPS hilft nur die Anzahl der Möglichkeiten etwas zu verringern, bzw. bestimmte Möglichkeiten weniger wahrscheinlich zu machen. Einfaches Beispiel (muß so natürlich nicht für jeden zutreffen). Du sitzt Zuhause auf der Couch und surfst im Internet (Laptop auf deinem Schoß). Dann wirst du kurz abgelenkt, der Laptop rutscht ein paar Zentimeter und wird dann hart gestoppt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gerin, daß dabei etwas passiert. Aber HDAPS verringert die Chance noch etwas. Ist natürlich alles Geschmacksfrage :)
 
das active protection system funktioniert sehr wohl. deine ausführungen mit den backups sind zwar korrekt aber ich entdecke trozdem keinen grund das teil nicht zu installieren.

Fällt das ding runter überlebt die festplatte mit grösserer warscheinlichkeit. ein tp an sich wird den fall sowieso überleben in den meisten fällen. nun gut du hast backups. schön für dich aber mir als ebenfalls student ist nichtg ganz klar was der sinn sein soll. neue festplatten gibt es auch nicht um sonst.
 
[quote='STC',index.php?page=Thread&postID=396012#post396012]das active protection system funktioniert sehr wohl. deine ausführungen mit den backups sind zwar korrekt aber ich entdecke trozdem keinen grund das teil nicht zu installieren.

Fällt das ding runter überlebt die festplatte mit grösserer warscheinlichkeit. ein tp an sich wird den fall sowieso überleben in den meisten fällen. nun gut du hast backups. schön für dich aber mir als ebenfalls student ist nichtg ganz klar was der sinn sein soll. neue festplatten gibt es auch nicht um sonst.[/quote]Ok vor den Hintergrund das es möglicherweise die Platte rettet und somit einen neukauf könnte man es installieren :)
 
Hallo und vielen Dank für die guten Inputs!!

Werde voraussichtlich das "Active Protection System" und den "Energie-Manager" installieren.

Beim "System Update" bin ich noch am Überlegen... aber das soll ja einige hundert?? MB haben.

Und die "Client Security Solution" kostet sicher einiges an Performance, oder? Und was, wenn
da was schief läuft in der Software... sind die Daten dann erst recht auch für mich weg? ;)

Das beschleunight mein System sicher nicht. Jetzt geht's grad soo schnell, das möcht ich nimma missen :)

Kann ich die blaue "ThinkVantageTaste" eigentlich nur nutzen/belegen, wenn ich das "Productivity Center" installiere?

Und noch ganz was andres...

1. welche externe Maus nutzt ihr oder könnt ihr mir empfehlen?

2. wo bekomme ich eine DockingStation und welche wär zu empfehlen?

Danke,

Daniel
 
[quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=396041#post396041]Hallo und vielen Dank für die guten Inputs!!

Werde voraussichtlich das "Active Protection System" und den "Energie-Manager" installieren.

Beim "System Update" bin ich noch am Überlegen... aber das soll ja einige hundert?? MB haben.

Und die "Client Security Solution" kostet sicher einiges an Performance, oder? Und was, wenn
da was schief läuft in der Software... sind die Daten dann erst recht auch für mich weg? ;)

Das beschleunight mein System sicher nicht. Jetzt geht's grad soo schnell, das möcht ich nimma missen :)

Kann ich die blaue "ThinkVantageTaste" eigentlich nur nutzen/belegen, wenn ich das "Productivity Center" installiere?

Und noch ganz was andres...

1. welche externe Maus nutzt ihr oder könnt ihr mir empfehlen?

2. wo bekomme ich eine DockingStation und welche wär zu empfehlen?

Danke,

Daniel[/quote]also ich nutze immer logitech ratten und das die wheel dinger weil die in meiner großen hand verdammt gut liegen und in schwarz auch nebem thinkpad gut aussehn
 
[quote='STC',index.php?page=Thread&postID=396012#post396012]
Fällt das ding runter überlebt die festplatte mit grösserer warscheinlichkeit. [/quote]
Ja, aber die Zahl der "Fälle", in denen APS tatsächlich etwas ausrichten kann ist gering. Es schützt nicht gegen spontane Stöße, sondern nur wenn 500ms Zeit zwischen einer ermittelten Beschleunigung und dem tatsächlich schädlichen Stroß liegen. Nur dann kann der Platenkopf geparkt werden.

Habe das im Think-Wiki mal deutlicher formuliert. Ansonsten sind Überarbeitungsvorschläge bzw. aktive Beiträge zum Wiki willkommen.

Ebenso darf ich noch mal zur Beteiligung an der Abstimmung in der Diskussion aufmerksam machen, damit wir diesen Artikel unter "lesenswert" aufnehmen können.
 
[quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=396041#post396041]Hallo und vielen Dank für die guten Inputs!!

Werde voraussichtlich das "Active Protection System" und den "Energie-Manager" installieren.

Beim "System Update" bin ich noch am Überlegen... aber das soll ja einige hundert?? MB haben.

Und die "Client Security Solution" kostet sicher einiges an Performance, oder? Und was, wenn
da was schief läuft in der Software... sind die Daten dann erst recht auch für mich weg? ;)

Das beschleunight mein System sicher nicht. Jetzt geht's grad soo schnell, das möcht ich nimma missen :)

Kann ich die blaue "ThinkVantageTaste" eigentlich nur nutzen/belegen, wenn ich das "Productivity Center" installiere?

Und noch ganz was andres...

1. welche externe Maus nutzt ihr oder könnt ihr mir empfehlen?

2. wo bekomme ich eine DockingStation und welche wär zu empfehlen?

Danke,

Daniel[/quote]zur maus: Logitech VX Nano (hammergeiles teil den usb empfänger kannst du wirklich am usb port lassen und du sparst dir die gefrikelei mit dem bluetooth)

system update find ich eigentlich recht praktisch also ehrlich gesagt würde ich nur dieses installieren und dann die restliche software von diesem installieren - zum teil gibt es nämlich diverse abhängigkeiten (sprich eine funktion benötigt noch einen treiber oder hotfix oder sowas.)

und ach ja: vergiss das thinkpad hotkey feature nicht (für die osd anzeige von lautstärke und displayhelligkeit und so weiter)
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=396081#post396081]
Ja, aber die Zahl der "Fälle", in denen APS tatsächlich etwas ausrichten kann ist gering. Es schützt nicht gegen spontane Stöße, sondern nur wenn 500ms Zeit zwischen einer ermittelten Beschleunigung und dem tatsächlich schädlichen Stroß liegen. Nur dann kann der Platenkopf geparkt werden.
[/quote]Ergo, wenn ihr eurer Thinkpad fallenlasst, dann mindestens aus 1,25 m Höhe (g=10 m/s², damits im Kopf geht) :D :whistling:
 
Danke, jetzt ist mir schon einiges klarer :)

Und welche der ThinkVantageTolls sind eurer Meinung nach die größten Ressourcenfresser?
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=396209#post396209]
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=396081#post396081]
Ja, aber die Zahl der "Fälle", in denen APS tatsächlich etwas ausrichten kann ist gering. Es schützt nicht gegen spontane Stöße, sondern nur wenn 500ms Zeit zwischen einer ermittelten Beschleunigung und dem tatsächlich schädlichen Stroß liegen. Nur dann kann der Platenkopf geparkt werden.
[/quote]Ergo, wenn ihr eurer Thinkpad fallenlasst, dann mindestens aus 1,25 m Höhe (g=10 m/s², damits im Kopf geht) :D :whistling:[/quote]Tja also ist das Ding nicht wirklich von Vorteil, weil Schreibtische 70-80 cm hoch sind ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben