ThinkPad T61 mit in den Flieger???

Lexxy

New member
Themenstarter
Hey an alle!

Ich fahre bald in Urlaub und werde mein Notebook mitnehmen.
Ich habe total schiss in den Flieger irgendwelche elektronischen Geräte anzuschalten. (Selbst mein Handy hab ich aus, obwohl der Offlinemodus wohl langen würde??)
Aber ich würde mir gerne zB paar Filme auf dem Notebook laden oder mal ne dvd drauf gucken im Flieger drin.

Kann ich das machen oder komme ich dann nicht heile an???
Worauf muss ich achten??? Wahrscheinlich muss meine Funktaste auf aus sein ne?

Hat da schon jmd Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen?

Ich habe soooooooooooooooooo Schiss.... verständlicherweise mag ich nicht abstürtzen. xD

HELP!

Früher musste ich meine Notebooks anschalten. Jetzt wird darüber gewischt und dann der Staub gescannt. Oder es wird einfach nichts gemacht und nur extra durchgeröntgt. Im Grunde wird immer gefragt, wer ein Notebook oder andere elektronischen Geräte im Handgepäck hat, soll sie rausnehmen zum Röntgendurchlauf.

Und das einzige Problem, dass ich mit ein T61 sehe, ist der Platz in der economy class :D Auf Charterflügen kann man es vergessen- Aber wofür hat man denn ein schickes Netbook mit 6-8 Stunden Laufzeit zum Filme gucken? :D

moin moin,

also ich bin auch schon mit Notebook geflogen. Da sollte ich das Notebook nur aus der Tasche herausnehmen und in so eine extra Schale legen zum Durchleuchten des Handgepäcks.
Mehr haben sie nicht gemacht.

Wobei son notebook ja auf dem bildschirm lustig aussieht beim durchleuchten =)

Gruss
Georg

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=551419#post551419]Ist es empfehlenswert, den Kaufbeleg mitzunehmen?[/quote]Eine Kopie. Sofern Seriennummer und Märchensteuer draufstehen. Alles andere lohnt sich nicht. Ich habe das Blatt im Handgepäck. Meistens ist es überflüssig. Einmal (Stichprobe - die Zollbeamten hatten wohl Langeweile :?: ) war es in Frankfurt nützlich.

Natürlich gilt das nur bei der Wiedereinreise von Außerhalb der EU.

Für Reisen nach Nordamerika kommt die RAM Abdeckung mit Lizenzaufkleber auf das Gerät. Sonst ist immer eine ohne Aufkleber (aus dem Ersatzteilhandel) verbaut.

Ich fliege demnächst nach Malta. Meinst du, die machen da drüben Stichproben? Bin vorher noch nie geflogen, deshalb meine ganzen Fragen :rolleyes:
Wie sieht es sonst aus mit elektronischen Geräten (Kamera, Ladegerät, MP3-Player) - wird das alles extra durchleuchtet und sollte ich bei Flügen außerhalb der EU immer Kopien der Kaufbelege mitschleppen?!

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=551439#post551439]Meinst du, die machen da drüben Stichproben?[/quote]Vielleicht, dann geht es aber nicht um den Rechner. Schließlich ist klar dass du den nicht dauerhaft nach Malta einfürst. Ich spreche von der Wiedereinreise nach Deutschland.

Bei normalen Touristenartikeln (Kamera, mp3-Player, Akkuladegerät, Mobiltelefon) fragt niemand. Da wird im Zweifelsfall einfach angenommen, dass die im Heimatland gekauft wurden.

Hochpreisige Notebooks sind etwas anderes. Insbesondere wenn man in einem Land war in dem die Geräte deutlich billiger sind als zu Hause.

Ach so, du meinst, wenn ich im betreffenden Land praktisch gelebt hab. Okay, verstehe... Vielen Dank!

ich hatte bei meiner letzten reise glück ;)
der zoll schalter war nichtmal besetzt...

also mach dir mal kein stress

hi,
mann kan bei jeder zollstelle auch eine "*bestätigung", das man schon beim verlassen des landes im besitz der sache war,für die hochpreisigen sachen machen die man mit ins ausland nimmt.
weiss den genauen namen leider nicht mehr, kosten damals 8.-fr.
musste ich immer beim zirkuszelt machen. ;)

Mooorgän,

so, erstmal: Ruhig Blut! Das ist ein Flug, kein Raketenstart.

Ich habe auf sämtlichen Flügen 2008/2009 das T61 im Rucksack gehabt. Jedes Mal an der Gepäckdurchleute wurde ich gefragt ob ich ein NB dabei habe, was ich bejahe, es rausnehme und die es alleine durch die Durchleute jagen. Ist scheinbar so, dasses in nem vollen Rucksack inkl. Notebook irgendwann einfach zu viele Detailebenen beim Röntgen gibt und man da nur affigst mühsam etwas erkennen kann. NB alleine hingehen scheint keine Probleme zu machen.

Im Rucksack hatte ich auf meiner letzten Rundreise zudem noch so ziemlich allen Elektromist den man sich vorstellen kann ;). Netzwerkkabel, Telefonkabel, Ladegeräte, Kameras, USBKabel, etc pp. Nur bei dem metallenen Teleobjektiv für die Spiegelreflexkamera haben die Jungs etwas gezuckt, weil das auf dem Schirm wohl dezent Ähnlichkeit mit einer Rohrbombe hatte :D

Für T61, Kompaktkamera, Spiegelreflex, iPhone usw. hatte ich noch nie Kaufbelege/Rechnungen dabei.

Bei meinem T61 ist gerade der Akku zudem noch etwas hinüber so dass ich nur mit Akku total aufgeschmissen gewesen wäre. Mittlerweile gibts aber sogar in Schrottklasse Holzbank meist irgendwo Strom am Sitz. Der ist glaube ich nur im Normalfall abgeschalten - die netten Damen vom Service helfen da aber gerne weiter. In der BusinessClass hatte ich einmal einen etwas merkwürdigen Anschluss, also keine normale Steckdose, aber für diese konnten mir die Damen dann auch einen Adapter bringen :-).

Alles gaaanz gemütlich also.

Zum amerikanischen Raum kann ich allerdings nichts sagen - ich bin eher für die andere Richtung (Asien) zuständig ^^. Es könnte sein, dass die Jungs dort Richtung USA noch etwas strenger sind.

amq-gerne viel fliegend.

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=551452#post551452]Ach so, du meinst, wenn ich im betreffenden Land praktisch gelebt hab. Okay, verstehe... Vielen Dank![/quote]Nein, nicht gelebt. Ich meine Urlaub oder eine Dienstreise außerhalb der EU. Bei der Wiedereinreise (z.B. im Frankfurter Flughafen) vermuten die Zöllner, dass das Notebook während des Auslandaufenthaltes gekauft worden wäre und wollen dafür Einfuhrumsatzsteuer haben. Das ist das Szenario. Dann ist eine Kopie der Rechnung über den Erwerb dieses Gerätes (Seriennummer!) vor Reisebeginn mit ausgewiesener Märchensteuer nützlich.

@Lexxy: Ich würde das Ding auf gar keinen Fall einschalten während des Fluges. Die Flugzeugelektronik ist sehr empfindlich und von deinem eigenen Tod mal abgesehen: Welcher (gläubige) Mensch will schon Verantwortung für den Tod von so vielen Passagieren tragen. Im Krankenhaus sollte man ja auch immer drauf achten, tunlichst das Handy auszulassen, sonst hat man schnell ne voll belegte Intensivstation auf dem Gewissen. Und die Gerüchte, dass das Handyverbot in Krankenhäusern nur damit zu tun hat, um die Patienten beim Telefonieren übers hauseigene Telefon ordentlich abzuzocken, sind natürlich haltlose Gerüchte und Verdächtigungen. ;)

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=551419#post551419]Ist es empfehlenswert, den Kaufbeleg mitzunehmen?[/quote]Kaufbeleg hatte ich noch nie dabei und wurde noch nie verlangt. Normalerweise wird das Notebook einfach separat auf eine Schale gepackt und durchleuchtet, neuerdings auch ab und zu auf Sprengstoff abgesaugt. Die nervigsten Kontrollen (lange Schlangen, Fingerscan und Fotografie, unfreundliche Zöllner mit Militärston etc.) gibt es nach meiner Erfahrung derzeit bei der Einreise in den USA.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=551493#post551493]@Lexxy: Ich würde das Ding auf gar keinen Fall einschalten während des Fluges. Die Flugzeugelektronik ist sehr empfindlich und von deinem eigenen Tod mal abgesehen: Welcher (gläubige) Mensch will schon Verantwortung für den Tod von so vielen Passagieren tragen. Im Krankenhaus sollte man ja auch immer drauf achten, tunlichst das Handy auszulassen, sonst hat man schnell ne voll belegte Intensivstation auf dem Gewissen. Und die Gerüchte, dass das Handyverbot in Krankenhäusern nur damit zu tun hat, um die Patienten beim Telefonieren übers hauseigene Telefon ordentlich abzuzocken, sind natürlich haltlose Gerüchte und Verdächtigungen. ;)[/quote]Pass auf, sonst nimmt das noch einer ernst :S

:D Okay, das finde ehrlich gesagt selbst ich unwahrscheinlich. Gut, bei Handys verstehe ich das noch, aber mittlerweile sollten die Flugzeuge auch dementsprechend ausgestattet sein!

Meine Notebooks waren immer auf Standby bei Start und Landung, danach kannst die anmachen. Ich glaube kaum, dass ein angeschalteter Laptop bei Start und Landung Probleme machen würde, das wird eher so um den FLuggast gehen, der dann ja das Notebook auf dem Schoss hat oder den MP3 player irgendwo rumliegen, und alles Gepäck soll ja bekanntlich verstaut werden...

Ich zweifel auch spontan mal an, dass ein NB mit eingeschalteten Funkverbindungen es schafft die Bordelektronik zu stören...

achja ... bald ist das eh wumpe... heutzutage wird ja schon mit dem eigenen Handy im Flieger telefoniert....

siehe hier: KLICK
und da KLICK

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=551493#post551493]@Lexxy: Ich würde das Ding auf gar keinen Fall einschalten während des Fluges. Die Flugzeugelektronik ist sehr empfindlich und von deinem eigenen Tod mal abgesehen: Welcher (gläubige) Mensch will schon Verantwortung für den Tod von so vielen Passagieren tragen. Im Krankenhaus sollte man ja auch immer drauf achten, tunlichst das Handy auszulassen, sonst hat man schnell ne voll belegte Intensivstation auf dem Gewissen. Und die Gerüchte, dass das Handyverbot in Krankenhäusern nur damit zu tun hat, um die Patienten beim Telefonieren übers hauseigene Telefon ordentlich abzuzocken, sind natürlich haltlose Gerüchte und Verdächtigungen. ;)[/quote]Das kann dir hinter her meist keiner mehr nachweisen :D

Wenn ein eingeschaltetes Notebook während dem Start und der Landung dem Flugzeug Probleme machen könnte... dann würde ich nie wieder fliegen.

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=551439#post551439]Ich fliege demnächst nach Malta. Meinst du, die machen da drüben Stichproben?[/quote]Malta ist seit 2004 EU-Mitglied. Bis auf Kippen und Alk in größeren Mengen kannst Du deshalb alles ohne Einfuhrabgaben mit dahin- und wieder zurückbringen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben