T6x Thinkpad T60 - WPA-PSK / WPA2-PSK - Windows Vista - Nicht identifiziertes Netzwerk

endonk

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich hoffe euch allen geht es gut und ihr habt genau so ein Interesse an Lösungen wie ich :-)

Folgende Herausforderung steht mir gerade bevor:

Ich habe einen neuen Internetzugang plus WLAN-Router erhalten (Kabeldeutschland). Die Werksteinstellungen beinhaltet, DHCP-Server (1 Day lease), WPA2-PSK (AES-TKIP), Range 192.168.0.1 - 255.

Der Internetzugang funktioniert mit allen iPhones, Macs, Android Phones etc. einwandfrei.

Leider gibt es bei uns im Haushalt ein Thinkpad T60 (genaue Modellbeschreibung muss ich nachreichen) (Windows Vista Business), welches sofern es sich mit dem Netzwerk verbinden will, die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" zurück schmeißt. Eine Verbindung zum Router scheint es zu geben, da cmd: ipconfig, mir eine IP-Adresse, Submask und Gateway gibt. Ein cmd:ping an den Router und eine beliebe Internetadresse sind erfolglos und ich bekomme eine Request Time out.

1. Ansatz: Nach dem ich das Internet durchsucht hatte, wurde mir als erstes cmd:ipconfig /release und cmd:ipconfig /renew sowie den route table zu löschen vorgeschlagen. Leider hat dieser Lösungsweg keine Abhilfe geschaffen.

2. Ansatz: Im Geräte Manager habe ich den Drahtlosadapter gelöscht und durch einen Neustart sich neu einrichten lassen. Keine Abhilfe

3. Ansatz: Als ich die Verschlüsselung des Wifi's entfernt hatte, war eine Verbindung möglich. Ebenfalls mit einer WEP Verschlüsselung. Sobald ich jedoch WPA-PSK oder WPA2-PSK oder Gemischt WPA/WPA2-PSK ausgewählt habe, war wieder mal keine Verbindung möglich.

4. Ansatz: Ich habe die offiziellen Treiber von der Lenovo Seite geladen, sowie das Access Connection Utility und habe versucht dort eine Verbindung her zu stellen. Ebenfalls gab es keine Abhilfe.

Nun wollte ich ein mal horchen, ob ihr noch weitere Lösungsansätze neben, Netzwerkkabel und einem neuen Rechner habt. Ich dachte an ein neues Betriebsystem Windows 7 (ist eine Besserung garantiert?). Liegt das Problem vielleicht an der Netzwerkkarte und lässt sich durch ein neues Betriebsystem bzw. aktualisierten Treiber nicht beheben. Kann das Gerät auf Grund irgendwelcher Umstände kein WPA2-PSK (warum auch immer).

Ich habe ebenfalls leichte Ansätze gefunden, die mit dem Registry Verzeichnis rum spielen. Die haben ich bis jetzt jedoch nicht weiter verfolgt.

Ich bedanke mich schon ein mal für die Bemühungen,

Viele Grüße

endonk

Zur Info, der Router zeigt unter dem DHCP-Server den Rechner auch an, und weißt ihm auch eine IP-Adresse zu.

Eine IP habe ich vom Router bekommen,
Welche IP? - !92.168.x.x oder eine andere?
Ich werde den Kanal heute Abend mal ändern und erneut probieren.
Demnach ist also ein fester WLAN-Kanal im Router eingestellt?

Wie weiter vorne schon angedeutet, kann die WLAN-Karte defekt sein, es wäre nicht die erste 3945, die ihren Geist auf exakt diese Weise aufgibt. Verifizieren kannst Du es durch Booten einer Linux Live-CD. Treten dort die gleichen Symptome auf, ist die WLAN-Karte definitiv hinüber.

Welche IP? - !92.168.x.x oder eine andere?
Demnach ist also ein fester WLAN-Kanal im Router eingestellt?

Wie weiter vorne schon angedeutet, kann die WLAN-Karte defekt sein, es wäre nicht die erste 3945, die ihren Geist auf exakt diese Weise aufgibt. Verifizieren kannst Du es durch Booten einer Linux Live-CD. Treten dort die gleichen Symptome auf, ist die WLAN-Karte definitiv hinüber.

Die IP Adresse ist wie der DHCP Router vergibt 192.168.x.x

Ein Wifi-Signal bekomme ich. Ohne Verschluesselung und mit WEP Verschluesselung bekomme ich Internet Zugang. Bei WPA-PSK kann er gar nicht erst eine Verbindung aufbauen und bei WPA2-PSK wird die Identifizierung niemals zuende gebracht.

Ping, Traceroute etc. wird mit Request Timeout zurueck gegeben.

Die Kanal Geschichte, teste ich heute Abend.

Danke fuer die Tips

...192.168.x.x
... Bei WPA-PSK kann er gar nicht erst eine Verbindung aufbauen und bei WPA2-PSK wird die Identifizierung niemals zuende gebracht.
Dann liegt das Problem woanders.

Machen wir mal eine Kehrtwendung - mögliche Ursachen:
- Router neu starten (sie hängen sich gerne auf und lassen bestimmte Rechner nicht mehr verbinden)
- Vista hat mit dem TCP-Stack Probleme (Start - cmd eingaben und in der Liste mit "Als Administrator ausführen" starten - eingeben: netsh winsock reset <Enter> - Reboot

Dann liegt das Problem woanders.

Machen wir mal eine Kehrtwendung - mögliche Ursachen:
- Router neu starten (sie hängen sich gerne auf und lassen bestimmte Rechner nicht mehr verbinden)
- Vista hat mit dem TCP-Stack Probleme (Start - cmd eingaben und in der Liste mit "Als Administrator ausführen" starten - eingeben: netsh winsock reset <Enter> - Reboot

Router wurde mehr mals neugestartet, sowie der DHCP-Lease neu bestimmt. Das kann es also nicht sein.

Das TCP-Stack Problem werde ich mir spaeter genauer anschauen.

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben