T6x Thinkpad T60 - WPA-PSK / WPA2-PSK - Windows Vista - Nicht identifiziertes Netzwerk

endonk

New member
Registriert
9 Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich hoffe euch allen geht es gut und ihr habt genau so ein Interesse an Lösungen wie ich :)

Folgende Herausforderung steht mir gerade bevor:

Ich habe einen neuen Internetzugang plus WLAN-Router erhalten (Kabeldeutschland). Die Werksteinstellungen beinhaltet, DHCP-Server (1 Day lease), WPA2-PSK (AES-TKIP), Range 192.168.0.1 - 255.

Der Internetzugang funktioniert mit allen iPhones, Macs, Android Phones etc. einwandfrei.

Leider gibt es bei uns im Haushalt ein Thinkpad T60 (genaue Modellbeschreibung muss ich nachreichen) (Windows Vista Business), welches sofern es sich mit dem Netzwerk verbinden will, die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" zurück schmeißt. Eine Verbindung zum Router scheint es zu geben, da cmd: ipconfig, mir eine IP-Adresse, Submask und Gateway gibt. Ein cmd:ping an den Router und eine beliebe Internetadresse sind erfolglos und ich bekomme eine Request Time out.

1. Ansatz: Nach dem ich das Internet durchsucht hatte, wurde mir als erstes cmd:ipconfig /release und cmd:ipconfig /renew sowie den route table zu löschen vorgeschlagen. Leider hat dieser Lösungsweg keine Abhilfe geschaffen.

2. Ansatz: Im Geräte Manager habe ich den Drahtlosadapter gelöscht und durch einen Neustart sich neu einrichten lassen. Keine Abhilfe

3. Ansatz: Als ich die Verschlüsselung des Wifi's entfernt hatte, war eine Verbindung möglich. Ebenfalls mit einer WEP Verschlüsselung. Sobald ich jedoch WPA-PSK oder WPA2-PSK oder Gemischt WPA/WPA2-PSK ausgewählt habe, war wieder mal keine Verbindung möglich.

4. Ansatz: Ich habe die offiziellen Treiber von der Lenovo Seite geladen, sowie das Access Connection Utility und habe versucht dort eine Verbindung her zu stellen. Ebenfalls gab es keine Abhilfe.

Nun wollte ich ein mal horchen, ob ihr noch weitere Lösungsansätze neben, Netzwerkkabel und einem neuen Rechner habt. Ich dachte an ein neues Betriebsystem Windows 7 (ist eine Besserung garantiert?). Liegt das Problem vielleicht an der Netzwerkkarte und lässt sich durch ein neues Betriebsystem bzw. aktualisierten Treiber nicht beheben. Kann das Gerät auf Grund irgendwelcher Umstände kein WPA2-PSK (warum auch immer).

Ich habe ebenfalls leichte Ansätze gefunden, die mit dem Registry Verzeichnis rum spielen. Die haben ich bis jetzt jedoch nicht weiter verfolgt.

Ich bedanke mich schon ein mal für die Bemühungen,

Viele Grüße

endonk

Zur Info, der Router zeigt unter dem DHCP-Server den Rechner auch an, und weißt ihm auch eine IP-Adresse zu.
 
Das würde mich aber sehr erstaunen ! Die T60 WLAN-Karten (Intel 3945,Atheros u.a ) können alle mit WPA2-PSK umgehen.
Nur bei den alten T4x konnte sowas noch vorkommen.
Der Schlüssel wurde korrekt eingegeben ? Am besten einfach ein Häkchen bei "Zeichen anzeigen" setzen,damit man sieht was man eingibt.
Ansonsten : Ist Lenovo "Access Conection" installiert? Wenn ja ,einfach entfernen ,braucht man mMn nicht und macht nur Ärger.
Welche Karte ist denn genau verbaut ?

Gruss Uwe
 
Das würde mich aber sehr erstaunen ! Die T60 WLAN-Karten (Intel 3945,Atheros u.a ) können alle mit WPA2-PSK umgehen.
Nur bei den alten T4x konnte sowas noch vorkommen.
Der Schlüssel wurde korrekt eingegeben ? Am besten einfach ein Häkchen bei "Zeichen anzeigen" setzen,damit man sieht was man eingibt.
Ansonsten : Ist Lenovo "Access Conection" installiert? Wenn ja ,einfach entfernen ,braucht man mMn nicht und macht nur Ärger.
Welche Karte ist denn genau verbaut ?

Gruss Uwe

Moin Uwe,

danke für die Antwort. Ich gehe stark davon aus, dass ich den Schlüssel richtig eingegeben habe, auch mit "Zeichen Anzeichen". Access Connection habe ich installiert. Mit und ohne "Access Control" (auch deinstalliert) gab es keine Änderung der Situation.

Vielen Dank für die Antwort
 
Der Schlüssel beeinhaltet keine Sonderzeichen und Umlaute ,sondern nur Ziffern und "normale" Buchstaben ?

Gruss Uwe
 
Dreh das T60 bitte mal um und poste die Typenummer (z. B. 8744-HDG).

WPA2-PSK hat wunderbar bei meiner 3945 funktioniert - war nur etwas langsam und ist durch die 4945 ersetztworden :D

Was mir jetzt spontan bei dem Fehlerbild einfällt: Gab es nicht einen Kartentyp, der unter Vista rumgezickt hat? Ich meine mich dunkel an so etwas erinnern zu können...

Den WLAN-Schlüssel würde ich einfach zur Selbstkontrolle nochmal genau nachlesen (Wenn der Buchstaben beinhaltet aufpassen bei O und 0).

Grüße
Christian
 
Dreh das T60 bitte mal um und poste die Typenummer (z. B. 8744-HDG).

WPA2-PSK hat wunderbar bei meiner 3945 funktioniert - war nur etwas langsam und ist durch die 4945 ersetztworden :D

Was mir jetzt spontan bei dem Fehlerbild einfällt: Gab es nicht einen Kartentyp, der unter Vista rumgezickt hat? Ich meine mich dunkel an so etwas erinnern zu können...

Den WLAN-Schlüssel würde ich einfach zur Selbstkontrolle nochmal genau nachlesen (Wenn der Buchstaben beinhaltet aufpassen bei O und 0).

Grüße
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort. Das Kennwort ist es wirklich nicht. Ich habe das Kennwort selbst geändert und aus Sicherheitsgründen auch mit Sonderzeichen etc. versehen. Auch ein Zugangsschlüssel mit nur Zahlen hat keine Abhilfe geschaffen.

Die Modellnummer reiche ich nachher nach.

Viele Grüße
 
Dann ändere bitte das Kennwort und nimm nur "normale" Buchstaben und Ziffern ! Das mit den Sonderzeichen gibt Ärger (Wie Du gerade feststellst :D) !

Gruss Uwe
 
Was mir jetzt spontan bei dem Fehlerbild einfällt: Gab es nicht einen Kartentyp, der unter Vista rumgezickt hat? Ich meine mich dunkel an so etwas erinnern zu können...

Ja, aber nur, wenn man die Servicepacks defintiv vergessen und nicht die aller-latesten Updates eingespielt hatte. Vista ist ja schon ziemlich asbach... :)
 
Wenn Du schon dabei bist:
Stelle im Router einen festen WLAN-Kanal ein. ThinkPads mit Access Connections haben Probleme bei der automatischen Kanalwahl, wenn der Router mal wieder den WLAN-Kanal ändert.

Sollte eine Intel 3945 WLAN-Karte verbaut sein, dann liegt es auch im Bereich des möglichen, dass die WLAN-Karte defekt ist. - Sie verbindet und Ende der Fahrenstange.
 
Was mir bei WLAN-Kanal einfällt : Meide Kanal 13 ! Falls nämlich eine US-WLAN-Karte verbaut ist ,beherrscht diese den nicht (Ist in den Staaten nicht freigegeben).

Gruss Uwe

P.S.: Obwohl,kann auch nicht sein ,da die Karte ohne Verschlüsselung sich ja verbindet (D.h. mit dem Kanal zurecht kommt)!
 
Kann man nicht von den Intel WLAN-Karten die Firmware updaten (meine, sowas mal hier gelesen zu haben) ? Dann wären zumindest außer dem "Kanal 13"-Problem alles auf aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB WLAN Adapter hat abhilfe geschaffen. Es scheint wohl so zu sein, dass die eingebaute Netzwerkkarte / Treiber WPA2-PSK nicht unterstuetzen.
 
Ein USB WLAN Adapter hat abhilfe geschaffen. Es scheint wohl so zu sein, dass die eingebaute Netzwerkkarte / Treiber WPA2-PSK nicht unterstuetzen.

" ... Steht man vor der Wahl mehrerer möglicher Erklärungen für dasselbe Phänomen, soll man diejenige bevorzugen, die mit der geringsten Anzahl an Hypothesen auskommt und somit die „einfachste“ Theorie darstellt. Es enthält ebenso die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige hinreichende Erklärung anzuerkennen...".


http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser :)
 
Die WLAN-Karte unterstützt es!

Hast Du alle vorgeschlagenen Punkte - vor Allen Kanalwechsel und festen WLAN-Kanal ausprobiert?
 
Wenn eine Intel 3945 oder 4965 drinnen ist kann die WPA2. Lenovo Treiber sind steinalt aber sollten das auch können. Ggf. aktuelle Intel Treiber installieren. Leitze Version für Vista ist 18.4.

ssid und key ggf. manuell vorgeben. Das funktioniert mit T60 1A. Hatte ich selbst mit WPA2 und AES Verschlüsselung ausprobiert.

FRG
 
Unwahrscheinlich. Du kriegst keine IP wenn die Karte kein WPA2 kann.

Eine IP habe ich vom Router bekommen, jedoch wurde eine "Identifizierung" nie erfolgreich abgeschlossen.

An dem Schluessel fuer das WLAN kann es nicht liegen, da mit Hexadezimal zwischen Sonderzeichen und normalen Buchstaben kaum ein Unterschied besteht, zudem WPA2-PSK mit Hashwerten arbeiten.

An dem Kanal kann es liegen. Standard ist Kanal 11 oder 2 eingestellt gewesen. Mich sollte es stark wundern, warum dieser Standard Kanal nicht unterstütz werden sollte. Ich werde den Kanal heute Abend mal ändern und erneut probieren. Dann reiche ich auch die Spezifikationen nach.

Danke euch allen für die Tips.

endonk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben