Thinkpad T60 & Vista & Bitlocker - hat das jemand lauffähig ?

baghira

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage mit längerem Anhang, da ich mir nicht mehr zu helfen weiss.

Ich versuche seit ca. 3 Monaten erfolglos von einem ThinkpadT40 mit XP auf einen T60 mit Vista umzusteigen. Sobald Bitlocker ins Spiel kommt wird die Service-Partition "ruiniert" und Rescue&Recovery läuft nicht mehr.

Ich beschreibe mal genau was ich bisher getestet habe (Basis bildet das "Implementierungshandbuch für Rescue and Recovery Version 4.0")

(1)
Neue Platte (200GB Hitachi) über Recovery-CDs mit Service-Partition bespielt und XP aufgespielt
=> soweit keine Probleme

(2)
Neu-Installation von Vista mit RR4
  1. Zugriff auf Service Partition OK
  2. Restore mit RR4 von Platte (und übers Netz) OK
  3. Restore über Vista Backup OK
    [/list=1]

(3)
    De-Installation von RR4 und Einrichten von Bitlocker über "Drive Preparation Tool" (2. Partition "S", Dual-Boot-Konfiguration), Bitlocker wird jedoch noch nicht aktiviert, danach Installation von RR4
    1. Zugriff auf Service Partition OK
    2. Restore mit RR4 von Platte (und übers Netz) OK
    3. Restore über Bista Backup OK
      [/list=1]

(4)
      Aktivieren von Bitlocker
      1. Beim Aktivieren von Bitlocker (TPM-Modul ist aktiviert) wird der Schlüssel auf den USB-Stick geschrieben; danach mach Vista einen Reboot um den Key (zu Testzwecken) erneut vom USB-Stick einzulesen. Dieser Test scheitert mit der Fehlermeldung "Boot Configuration have changes since BitLocker was enabled"
      2. Bitlocker lässt sich nur aktivieren, wenn dieser Test nicht gemacht wird.
        [/list=1]
        Danach läuft das System sauber.
        1. Restore mit RR4 von Platte (und übers Netz) scheinbar OK; es wird allerdings nur die Partition "S" zurückgespielt, nicht jedoch die Partition "c". Eine Fehlermeldung gibt es nicht, allerdings dauert der Restore nur 2 Minuten.
        2. Option zum Wiederherstellen des "FactoryDefault" von laufendem Vista aus nicht möglich, die Option ist schlichtweg verschwunden.
        3. Restore des Factory-Default (XP) aus BIOS heraus startet zunächst sauber: RR4 wird gestartet, danach kann Restore-Option "Factory-Default" ausgewählt werden, automatischer Reboot, RR3 wird automatisch gestartet, Erneutes Anwählen der Option Factory-Default notwendig; Wiederherstellung startet und bricht nach wenigen Sekunden mit der Fehlermeldung ab, dass "Wiederherstellung nicht möglich ist". Danach ist das System nicht mehr boot-fähig. Ein Anbooten von RR4-CD mit abschließender Wiederherstellung von Platte (oder übers Netz) läuft, System bootet jedoch danach nicht mehr. Eine Wiederherstellung eines Datenstandes VOR der Aktivierung von Bitlocker liefert auch kein bootfähiges System mehr.
          [/list=1]
          Danach muss zunächst von Recovery-CD die Service-Partition (die noch auf der Platte ist, jedoch nicht zugreifbar) neu aufgebaut werden. Nach der anschließenden obligatorischen XP-Installation kann über RR4-CD erneut gebootet werden, um den Stand "vor der Aktivierung" von Bitlocker zurückzuspielen. Danach ist ein Zugriff auf RR4 beim Booten über die Thinkvantage-Taste immer noch nicht möglich. Dies ist erst nach der Deinstallation von RR4 und Neu-Installation von RR4 möglich (offensichtlich werden noch Änderungen am MBR vorgenommen, die beim Restore via RR4 nicht automatisch mit zurückkommen).

Ich habe diese Versuche mit XP/32Bit und XP/64Bit gemacht. Ohne Service-Partition habe ich ein analoges Verhalten.

Kann es sein, dass ich die Recovery-CDs für Vista benötige ?

mfg

Baghira

Wiederherstellung

Grüß dich,

klingt ja sehr seltsam alles :)
Versuch doch bitte mal aus dem laufenden Vista heraus Recovery-CDs zu erstellen, um damit ein sauberes System mit R&R ohne XP aufzusetzen.
Vielleicht klapt das ja :)

Hallo,

funktioniert nicht, schon getestet.

Das Problem ist, dass RR4 in Verbindung mit Vista&Bitlocker zwingend eine funktionsfähige Service-Partition benötigt. Das steht so in den Release-Notes zu RR und wenn die Service-Partition nicht da ist, kommt es genau zum beschriebenen Fehler.

Ich habe leider nur Recovery-CDs für XP und wenn ich die Service-Partition wieder herstelle kommt es ja auch zwangsläufig zu XP-Installation.

Das mit dem XP ist nicht mit einem Upgrade zu verwechseln. Nachdem ich den Factory-Default hergestellt habe installiere ich Vista von Scratch und lösche die bestehende XP-Partition vollständig.

Ich befürchte derzeit, dass RR seine Probleme mit der Split-Boot-Konfiguration (die Bitlocker erfordert) hat. Solange ich ein lauffähiges System habe kann ich mit RR alles zurückspielen, auch wenn Split-Boot eingerichtet ist.
Wenn ich jedoch den MBR mit Gewalt zerstöre und danach ein Backup mit RR zurückhole, bekomme ich nur ein lauffähiges System, wenn ich Vista OHNE Bitlocker und Split-Boot Fonfiguration verwende. Habe ich ein plain-vanilla Vista gibts keinerlei Probleme.

Daher die Frage, wer schon Erfahrungen mit Bitlocker und RR auf einem T60 sammeln konnte.

Ich brauche aus beruflichen Gründen die Möglichkeit Partitionen zu verschlüsseln und IBM unterstützt seit RR4 ja (leider) Private-Disk von Utimaco nicht mehr. Daher Bitlocker; mit TrueCrypt möchte ich mich eigentlich nicht mehr rumschlagen.

Vielleicht noch ein HInweis:
====================

Reproduzierbar gibt es bei der Wiederherstellung via RR4 (nur bei Split-Boot) die Fehlermeldung bei der Wiederherstellung:

BMGR32.exe
============
Die Anweisung 0x004016d1 verweist auf Speicher usw.. Der Vorgang read konnt nicht ausgeführt werden.

Das riecht für mich stark nach Probs mit dem MBR. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man MBR und Bootblock unter Vista neu baut. Hier hat sich etwas zu XP verändert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben