Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage mit längerem Anhang, da ich mir nicht mehr zu helfen weiss.
Ich versuche seit ca. 3 Monaten erfolglos von einem ThinkpadT40 mit XP auf einen T60 mit Vista umzusteigen. Sobald Bitlocker ins Spiel kommt wird die Service-Partition "ruiniert" und Rescue&Recovery läuft nicht mehr.
Ich beschreibe mal genau was ich bisher getestet habe (Basis bildet das "Implementierungshandbuch für Rescue and Recovery Version 4.0")
(1)
Neue Platte (200GB Hitachi) über Recovery-CDs mit Service-Partition bespielt und XP aufgespielt
=> soweit keine Probleme
(2)
Neu-Installation von Vista mit RR4
ich habe eine kurze Frage mit längerem Anhang, da ich mir nicht mehr zu helfen weiss.
Ich versuche seit ca. 3 Monaten erfolglos von einem ThinkpadT40 mit XP auf einen T60 mit Vista umzusteigen. Sobald Bitlocker ins Spiel kommt wird die Service-Partition "ruiniert" und Rescue&Recovery läuft nicht mehr.
Ich beschreibe mal genau was ich bisher getestet habe (Basis bildet das "Implementierungshandbuch für Rescue and Recovery Version 4.0")
(1)
Neue Platte (200GB Hitachi) über Recovery-CDs mit Service-Partition bespielt und XP aufgespielt
=> soweit keine Probleme
(2)
Neu-Installation von Vista mit RR4
- Zugriff auf Service Partition OK
- Restore mit RR4 von Platte (und übers Netz) OK
- Restore über Vista Backup OK
[/list=1]
(3)
De-Installation von RR4 und Einrichten von Bitlocker über "Drive Preparation Tool" (2. Partition "S", Dual-Boot-Konfiguration), Bitlocker wird jedoch noch nicht aktiviert, danach Installation von RR4- Zugriff auf Service Partition OK
- Restore mit RR4 von Platte (und übers Netz) OK
- Restore über Bista Backup OK
[/list=1]
(4)
Aktivieren von Bitlocker- Beim Aktivieren von Bitlocker (TPM-Modul ist aktiviert) wird der Schlüssel auf den USB-Stick geschrieben; danach mach Vista einen Reboot um den Key (zu Testzwecken) erneut vom USB-Stick einzulesen. Dieser Test scheitert mit der Fehlermeldung "Boot Configuration have changes since BitLocker was enabled"
- Bitlocker lässt sich nur aktivieren, wenn dieser Test nicht gemacht wird.
[/list=1]
Danach läuft das System sauber.- Restore mit RR4 von Platte (und übers Netz) scheinbar OK; es wird allerdings nur die Partition "S" zurückgespielt, nicht jedoch die Partition "c". Eine Fehlermeldung gibt es nicht, allerdings dauert der Restore nur 2 Minuten.
- Option zum Wiederherstellen des "FactoryDefault" von laufendem Vista aus nicht möglich, die Option ist schlichtweg verschwunden.
- Restore des Factory-Default (XP) aus BIOS heraus startet zunächst sauber: RR4 wird gestartet, danach kann Restore-Option "Factory-Default" ausgewählt werden, automatischer Reboot, RR3 wird automatisch gestartet, Erneutes Anwählen der Option Factory-Default notwendig; Wiederherstellung startet und bricht nach wenigen Sekunden mit der Fehlermeldung ab, dass "Wiederherstellung nicht möglich ist". Danach ist das System nicht mehr boot-fähig. Ein Anbooten von RR4-CD mit abschließender Wiederherstellung von Platte (oder übers Netz) läuft, System bootet jedoch danach nicht mehr. Eine Wiederherstellung eines Datenstandes VOR der Aktivierung von Bitlocker liefert auch kein bootfähiges System mehr.
[/list=1]
Danach muss zunächst von Recovery-CD die Service-Partition (die noch auf der Platte ist, jedoch nicht zugreifbar) neu aufgebaut werden. Nach der anschließenden obligatorischen XP-Installation kann über RR4-CD erneut gebootet werden, um den Stand "vor der Aktivierung" von Bitlocker zurückzuspielen. Danach ist ein Zugriff auf RR4 beim Booten über die Thinkvantage-Taste immer noch nicht möglich. Dies ist erst nach der Deinstallation von RR4 und Neu-Installation von RR4 möglich (offensichtlich werden noch Änderungen am MBR vorgenommen, die beim Restore via RR4 nicht automatisch mit zurückkommen).
Ich habe diese Versuche mit XP/32Bit und XP/64Bit gemacht. Ohne Service-Partition habe ich ein analoges Verhalten.
Kann es sein, dass ich die Recovery-CDs für Vista benötige ?
mfg
Baghira
Wiederherstellung