ThinkPad T580 - 7 neue Treiber einschließlich BIOS-Update innerhalb von 60 Tagen, die nicht in Vantage oder TVSU auftauchen

think_pad

Rather active member
Themenstarter
---
T580 Treiber.PNG
---
Darunter "Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver", "Power Managment" und "Lenovo Power and Battery Driver".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ATh
Was möchte der Autor uns sagen?

Auf Windows 7 eingegrenzte Suche findet nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kapiert.
Für Vantage sind die meisten Pakete noch zu neu. Darum werden diese noch nicht angeboten. Bei den zwei oder drei im März veröffentlichten weiß ich es nicht, die könnten von Vantage oder System Update schon angeboten werden.

Die Treiber haben das Thermal- und Akku-Verhalten des T580 wirklich verbessert. Das dürfte dann auch für T480, T480s und ähnliche gelten.

Nicht nur "dürfte". Für das T480 und T480s gibt es die selben Updates. Auch für X280 und X1 Carbon Gen 6 oder kurz:
Alle ThinkPad-Modelle mit Intel Core i 8. Generation (Kaby Lake Refresh) *x80" werden mit einem BIOS-Update beglückt.

Updates im Power Management und z.B. auch der "Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver" (unter "Software und Utilities") sind modellreihenübergreifend neu (z.B. auch für T14 Gen 4 (Intel)). Pauschal würde ich da alle Modelle ab Generation T440 sehen.

Ist also mehr, als nur für T580 ;)

Achja: Du hast die
  • ThinkPad P14s Gen 1 (type 20S4, 20S5) Laptop
  • ThinkPad P15s Gen 1 (type 20T4 20T5) Laptop
  • ThinkPad T14 Gen 1 (type 20S0, 20S1) Laptop
  • ThinkPad T14 Gen 1 (type 20S2, 20S3) Laptop
  • ThinkPad T15 (type 20S6, 20S7) Laptop
vergessen. Für die gibt es auch Updates incl. BIOS-Updates.

Wenn Du also künftig über Lenovo Updates für ThinkPads informieren möchtest, hast Du Dir ganz schön etwas vorgenommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du also künftig über Lenovo Updates für ThinkPads informieren möchtest, hast Du Dir ganz schön etwas vorgenommen... ;)

Das war ja gar nicht mein Anliegen. Meine Intention bestand mehr darin, darauf hinzuweisen, dass es wichtige Updates für ältere Geräte gibt, die nicht in Vantage oder TVSU auftauchen. ;)

Das hättest Du im Startbeitrag besser hervorheben sollen, weil neue Updates nie sofort in Vantage und TVSU angeboten werden - also "nicht mehr offiziell von Vantage und TVSU unterstütze Geräte".

Das will ich auch nicht in Abrede stellen.

Jetzt beginnt eigentlich erst die interessante Phase:
- Kommt z.B. das BIOS Update via Windows-Update auf die Rechner?
- wird das BIOS-Update vielleicht doch noch via Vantage und TVSU ausgerollt?

Release Notes:
Version 1.54 (UEFI BIOS)

1.22 (ECP)

[Important updates]
- Enhancement to address security vulnerability,CVE-2024-12533.
- Enhancement to address security vulnerability,CVE-2024-38796.
- Enhancement to address security vulnerability,LEN-167098.

[New functions or enhancements]
- Updated the Diagnostics module to version 04.38.001.
Über Lenovo Diagnostic-Module hatten wir doch erst vor kurzem eine diesbezügliche Frage im Forum behandelt, nur für das dort angesprochene E585 gibt es kein BIOS-Update :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Mein T480s läuft mit Win11 prima, was natürlich nicht heißen soll, dass ich weitere Verbesserungen ausschlagen würde. Ich habe es mit 24H2 clean neu aufgesetzt und alles installiert, was Windows Update auch optional angeboten hat.

Was passiert, wenn ich die scheinbar neu angebotenen Treiber etc. jetzt von der Lenovo-Seite aus installiere/aktualisiere? Macht mir Windows Update danach vielleicht wieder irgendwas kaputt/rückgängig, oder umgekehrt? Sooo lange bin ich in der TP-Welt noch nicht (wieder) unterwegs...

Macht mir Windows Update danach vielleicht wieder irgendwas kaputt/rückgängig, oder umgekehrt?
Das weiß man leider immer erst hinterher.
Leider laufen diese Updates bei M$ zum großen Teil (Power Management Treiber, BIOS-Update) als "Firmware-Updates", die zwangsweise installiert werden. Das lässt sich m.E. leider im Gegensatz zu "Optinale Updates" nur mit Registry-Hacks verhindern.

BIOS 1.42 und Thermal Driver 2.1.52.20 ? - Das wäre aber verdammt früh.

Korrekt. Thermal Driver wurde mir am 27.04. der 2.1.52.15 installiert, heute eben der 2.1.52.20.

Nachtrag: Und eben will mir Windows den 2.1.52.20 auch verkaufen 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist zumindest schon einmal die zweite Frage mit "ja" beantwortet:
Jetzt beginnt eigentlich erst die interessante Phase:
- Kommt z.B. das BIOS Update via Windows-Update auf die Rechner?
- wird das BIOS-Update vielleicht doch noch via Vantage und TVSU ausgerollt? <ja>

Zuletzt bearbeitet:
Und eben mault jetzt Windows rum wegen Installationsfehler für den 2.1.52.20. Läuft. :rolleyes:

Na, dann werde ich mein T480s später auch mal hochfahren und nach Updates suchen lassen... - aber erst ist das Auto dran, muss für eine Urlaubsfahrt morgen - wo das T480s mit soll - sauber und fit gemacht werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben