T540p ThinkPad T540P: Schraubenproblem

sualk

Member
Themenstarter
Hallo!
Habe das ThinkPad aufgeschraubt und die CPU gewechselt. Jetzt sitze ich or einem unsortierte Schraubenhaufen und weiß nicht, wo sie genau bingehören. Gibt es eine passende Übersicht?
Tipps wären hilfreich!

Lösung
Simple Lösung des Problems: Kauf des piependen T540P mit einer 4700Q CPU und dezidierter Graphik für 50 Euronen, RAM Slots gereinigt, RAM installiert und eingeschaltet. Kam sofort ins BIOS. Dann noch die BIOS Batterie ausgetauscht und Fedora 44 extern auf einem M.2 Sata Stick installiert, an einen USB Port angeschlossen und eingeschaltet. Es dauerte ein bisschen um Fedora zu starten.
Nun habe ich zwei schöne stabile Thinkpads, Zeit und ein Ersatzteillager.
Es gibt mindestens 3 Lüfter für T540p W540 und W541. Vielleicht 4 mit den beiden T540p Varianten mit/ohne dedizierterr Grafik. Ich bin fast wahnsinnig geworden also ich meine Schrottpads komplettiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe das ThinkPad aufgeschraubt und die CPU gewechselt. Jetzt sitze ich or einem unsortierte Schraubenhaufen und weiß nicht, wo sie genau bingehören. Gibt es eine passende Übersicht?
Tipps wären hilfreich!
Nabaend Sualk

Um Deine Frage mit den Schrauben zu beantworten, das hatten wir schon mindestens 2 bzw. 3-mal. Versuch die Sache ein wenig hektischer anzugehen

TS.

1780592801397.png
1780592844775.png

Oder man nimmt den Meßschieber, misst die Schrauben aus, um sie in einer beschrifteten Box zu sortieren und verbaut sie dann nach dem ebenfalls schon verlinkten HMM - sonst siehe Wiki.

Oder oder man lässt das jemand machen, der mehr Plan hat, ehe noch ein zweites, drittes und viertes Mobo vermutlich geröstet wird.

Oder aus aktuellem Anlass:

Du nimmst auch alles mit oder? Warum hast nicht das mit NVIDA-Grafik gekauft was du auch vorher hattest das gab / gibt es doch auch im Sale: 00UP925. Tut mir fast leid das ich dich möglicherweise sogar mit auf den Trichter mit den Mainboards gebracht hab. Mir war natürlich nicht klar welche Version du ursprünglich verbaut hast und das du davon abweichend als Ersatz eine andere inkompatible zu deinem Lüfter / Kühler wählen würdest. Verbau das bloß nicht du müsstest auch die Stelle wo die DGPU sitzen würde dann mit z.B. Kapton-Tape und Pads aufpolstern damit du hier keinen Kurzschluss durch den Kühlkörper baust oder ungleichmäßig belastest.

Vielleicht um die Misere mal zu beenden. Hier im Forum wurden ja auch erst ganze W540er für 60 Euro angeboten oder so. Hol dir doch das bau deine guten Komponenten (Maximal Akku und Ram sowie SSD) nicht tiefer!!!! um und verkauf den Rest als defekt / Teileträger. Deutlich weniger Stress für den Kopf und man muss nicht alles können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue Info. Noch nicht ausprobiert.
Das "nackte" Mainboard soll auch im ThinkPadUltra Dock (Typ 40A2) oder Pro Dock mit entsprechend am Dock angeschlossener Tastatur etc. laufen. Gibt es da Tipps?

• Das na

Das nackte Mainboard braucht aber definitiv Kühler und Lüfter.

Ja. Ist mir klar. Und wohl auch RAM. Auf jeden Fall entfällt das Geschraubte 😃
Probiere ich heute Abend aus 🧐

Aber unbedingt ESD beachten, Kurzschlüsse vermeiden und Auf- sowie Abbau im absolut stromlosen Zustand durchführen!

Es ist soweit, so gut. Jetzt habe ich zwei schöne T440P und T540P Thinkpads die flott laufen !
Danke für eure vielen Tipps !

Genau, wir sind neugierig. Eventuell hilft deine Erfahrung,mit dem Problem anderen Hilfesuchenden auch mal weiter.

Simple Lösung des Problems: Kauf des piependen T540P mit einer 4700Q CPU und dezidierter Graphik für 50 Euronen, RAM Slots gereinigt, RAM installiert und eingeschaltet. Kam sofort ins BIOS. Dann noch die BIOS Batterie ausgetauscht und Fedora 44 extern auf einem M.2 Sata Stick installiert, an einen USB Port angeschlossen und eingeschaltet. Es dauerte ein bisschen um Fedora zu starten.
Nun habe ich zwei schöne stabile Thinkpads, Zeit und ein Ersatzteillager.

Lösung
Habe ein Problem mit dem bei Lenovo gekauftenT540P Mainboard. Es hat keinen dezidierten Grafik chip und einen Lüfteranschluß, der nur für 5polige Stecker mit einer "Fußbreite" von 6,5 mm passt. 7 mm passt schon nicht mehr. Hat jemand einen passenden Lüfter oder nur den Ventilator oder einen Hinweis?

Ich hab bei dir völlig den Überblick verloren wie viele (kaputte) T540er und Mainboards du jetzt hast und was wie wo passiert ist oder gerade läuft.

Lt. hiesigem Forum, Google!!! Vgl. https://thinkpad-forum.de/threads/t540p-bekommt-man-das-leise-oder-kann-es-weg.213986/post-2146606 . Gibt / gab es zwei Kühler/Lüfter für UMA Varianten wie eines deiner? oder dein neues MoBo ist:

04X1898 - UMA 47W Toshiba - Primary
04X1899 - FAN UMA 47W Delta - Secondary

Am besten machst du einen dedizierten Suche auf für deine Nachfrage dazu wird es Sinn machen die Lenovo FRU vorab zu recherchieren. Hab ich dir ja so eben abgenommen. Das ist doch einigermaßen speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
Zum Überblick: Ich habe zwei leise, funktionierende Thinkpads. Ein T540P und ein T440P. Beide mit Graphikchip. Dann gibt es ein drittes, komplett zerlegtes T540P mit defektem Mainbord. Das will ich tauschen mit dem bei Lenovo gekauften T540P Board ohne Graphikchip. Leider passt die CPU Lüftung vom defekten Board wegen der unterschiedlichen Steckergröße nicht. Meine Suche nach einem passenden Lüfter oder nur Ventilator gestaltet sich nur wegen der untersiedlichen Steckerabmessungen schwierig.
Ich versuche es weiter.
Wie mache ich denn hier im Forum eine Suche auf?

Wenn du die Kühleinheit vom defekten Board nicht mehr benötigst kannst du in dem Suchethread das auch zum Tausch anbieten. Das spart unter Umständen Kosten und hält das Lager übersichtlicher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben