T540p ThinkPad T540P: Schraubenproblem

sualk

Member
Themenstarter
Hallo!
Habe das ThinkPad aufgeschraubt und die CPU gewechselt. Jetzt sitze ich or einem unsortierte Schraubenhaufen und weiß nicht, wo sie genau bingehören. Gibt es eine passende Übersicht?
Tipps wären hilfreich!

Lösung
Simple Lösung des Problems: Kauf des piependen T540P mit einer 4700Q CPU und dezidierter Graphik für 50 Euronen, RAM Slots gereinigt, RAM installiert und eingeschaltet. Kam sofort ins BIOS. Dann noch die BIOS Batterie ausgetauscht und Fedora 44 extern auf einem M.2 Sata Stick installiert, an einen USB Port angeschlossen und eingeschaltet. Es dauerte ein bisschen um Fedora zu starten.
Nun habe ich zwei schöne stabile Thinkpads, Zeit und ein Ersatzteillager.
Wie @Mornsgrans vorgeschlagen, alte CPU rein und schauen was passiert. Ich sehe die CPU auch als oberste Fehlerquelle (vorausgesetzt es wurde sorgfältig geschraubt).
Wo ist die CPU her? Aus ner Kramkiste oder von einem Händler?

Ein externes Display bringt auch kein Bild. Habe die alte i5 wieder eingebaut und mache heute Abend das BIOS reset. Will dann, wenn der Laptop evtl. wieder läuft, das aktuellste BIOS flashen. Welches nehme ich da? Ich nutze LinuxMint22.2.
Vorsichtshalber habe ich schon mal ein neues günstiges Mainboard bei Lenovo geordert. Mal schauen...

So ein neues Board in Hinterhand ist nie zu verachten. Berichte mal das Verhalten mit dem I5. Du könntest den I7 im T440p gegenchecken. Der sollte da normal laufen, der 4810 (den ich im 440 habe) läuft auch, obwohl der im 440 nie offiziell verbaut wurde. Im T440p brauchst ja nur die Backdoor ab und dann kommst ja super an Lüfter und CPU ohne irgendwas anderes abschrauben zu müssen.

Das mit dem T440p ist eine gute Idee. Ich habe ja auch eines. Ich warte da nur noch auf ein neues Fleckabel für das Drei Tasten Touchpad. Aber das mit dem CPU Test werde ich machen. Evtl. vorher ein BIOS Update? Ist momentan eine i7 4600M drin.

Das mit dem T440p ist eine gute Idee. Ich habe ja auch eines. Ich warte da nur noch auf ein neues Fleckabel für das Drei Tasten Touchpad. Aber das mit dem CPU Test werde ich machen. Evtl. vorher ein BIOS Update? Ist momentan eine i7 4600M drin.
aber schön vorsichtig, nicht das du das Ding (T440p) versehentlich killst. Aber dann weisst du ob die CPU noch arbeitet.

Das BIOS reset war leider nicht erfolgreich. Jetzt warte ich auf das neue Mainboard und teste mal die neue i7 im T440P nach BIOS Check.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neue i7 wird im T440P problemlos mit dem vorletzten BIOS

Erkannt 😊

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du vermutlich das T540p-Board gegrillt/geschrottet. Entweder war noch irgendwo Reststrom oder Du warst statisch aufgeladen oder eine falsche Schraube hat einen Baustein bzw. Leiterbahn beschädigt. Da hilft eine Lupe und gutes Licht bei der Suche.
Sicherungen auf dem Board kannst Du auch durchmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer interessiert ist, kann das defekte Mainboard haben, wenn das neue läuft..
Elektronik ist nicht mein Ding.

Hallo!
Eine Frage zur Bedeutung der Pieptöne bei einem defekten T540P ohne Festplatten mit OS und ohne Ram.
Was bedeuten die? Einmal Piep, dann dreimal, dann wieder dreimal und einmal Piep als eine Tonfolge?

Zusatz. Lüfter läuft und alle Lichter leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine Lenovo-App, mit der sich solche Pieptöne identifizieren lassen.

Danke für die Infos. Schon wieder ein bisschen näher dran am T540P.

Wenn man die Tonfolge identifizieren kann dann gibts Listen von Lenovo und vom UEFI Hersteller und halt im Wiki zum Nachsehen. Vollständig ist vllt keine davon . Bei den Melodien ist das vollkommen unmöglich.

Ich hatte halt den Verdacht vor zwei Jahren, dass die App obwohl das letzte Update nicht weit zurück lag mit der immer restriktiveren Security von Android nicht Schritt hält.
Das einzige Feedback, ob Mikrofonzugriff besteht bekommt man bei der Wiedergabe einer solchen Melodie durch die Erkennung. Oder es passiert nix, bloß warum. Wie damals bei Android 12 vs Android 9(Success!) ,und so alte Geräte waren da schon selten.

Ein neueres T540P Motherboard mit integrierter Graphik von Lenovo hat einen 4poligen Lüfteranschluß. Ich möchte meinen Lüfter mit 5poligem Anschluß aus dem defekten T540P mit dezidierte Graphik benutzen. Wie das Problem mit den Stecker lösen? Es gibt wohl keine passenden Adapter.

Hier ein Verkauf/Suche/Tausche Thread eröffnen.
Die Lüfter für die dedizierte Grafik werden hier schon ab und an gesucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben