T540p ThinkPad T540P: Schraubenproblem

sualk

Member
Themenstarter
Hallo!
Habe das ThinkPad aufgeschraubt und die CPU gewechselt. Jetzt sitze ich or einem unsortierte Schraubenhaufen und weiß nicht, wo sie genau bingehören. Gibt es eine passende Übersicht?
Tipps wären hilfreich!

Lösung
Simple Lösung des Problems: Kauf des piependen T540P mit einer 4700Q CPU und dezidierter Graphik für 50 Euronen, RAM Slots gereinigt, RAM installiert und eingeschaltet. Kam sofort ins BIOS. Dann noch die BIOS Batterie ausgetauscht und Fedora 44 extern auf einem M.2 Sata Stick installiert, an einen USB Port angeschlossen und eingeschaltet. Es dauerte ein bisschen um Fedora zu starten.
Nun habe ich zwei schöne stabile Thinkpads, Zeit und ein Ersatzteillager.
Der Trick beim T540p ist den nicht komplett zusammen zu bauen. Lüfter Mainboard und USB/IO Platine in den Rahmen schrauben. Dann kann man den in den Unterboden reinlegen und das Display nur mit dem Displaykabel einstecken. Rahmen drauf legen und Powerbutton anschließen -> fertig für den Grundtest. Man muß nur darauf achten das die WLan Kabel nicht irgendwo landen wo Sie einen Kuzschluß verursachen können. Braucht nur 5 silberne 3mm Schrauben dafür.

Tja. Nix tut sich ohne Ram oder durch CPU Tausch. Mainboard defekt? Hat wer ein funktionierendes Mainboard übrig?

Gibts im Lenovo-Sale für "verhältnissmäßig" kleines Geld.
1779653495153.png

Zuletzt bearbeitet:
Widerstehe der Versuchung auf den link zu klicken,
um mit dem Transfer der Infos aus Text und Bild so viel xp einzuheimsen dass es für die nächste Erfahrungsstufe reicht.

Ehe ich das Wagnis mit dem neuen Motherboard eingehe, eine Frage: gibt es noch andere Fehlerquellen, die das hochfahren ins BIOS verhindern könnten?

Ich glaube du bist das größte Wagnis an der Nummer :D. Die o.g. USB/IO Platine ist nen heißer Tip. Sonst RAM, CPU. Wenns nicht Piept (nichtmal wenn du es ohne RAM bootest da muss es) schafft es nicht mal bis zum Power on Self Test. Das heißt es hängt sehr früh in der Hardwareinitialisierung.

Manche vergessen auch einfach nur, die CPU-Verriegelung zuzudrehen.

Was mir eingefallen ist. Das Problem trat nach dem Einbau der neuen CPU auf. Sie war entsprechend verriegelt. Kann es sein, das sich das BIOS beim Einschalten durch die neue CPU geändert hat oder nicht aktuell genug war und deshalb nicht hochfahren kann?

Welche CPU hast Du jetzt verbaut?

Baue die alte CPU ein. Möglicherweise wird die neue nicht unterstützt oder das BIOS ist zu alt oder die neue CPU kann auch defekt sein.

Tipp für die Zukunft:
Schaff dir beim Zerlegen des Noteboks genug Platz für ein zweites Notebook! Dort legst du die entfernten Schrauben in genau dem Muster ab, in dem du sie entnommen hast.
Beim Zusammenbau machst du es genau umgekehrt. Dann kommt jede Schraube wieder dort hin wo sie her kam.
Tag auch

Auch sehr hilfreich ist so eine Schraubenschale, wie die in einem Set von IFIXIT als Deckel dient. In der Vergangenheit hatten die auch mal so eine Schale mit Magnetfolie im Deckel.

IFIXIT hat auch eine brauchbare Bastelseite mit Reparaturanleitungen. Dennoch rate beim lesen zur Vorsicht. Schnell hat man an einem Kabel
gezubbelt und wundert sich hinterher, warum die BIOS Settings weg (=auf Default).

Interessant noch am Rande. Lidl hatte vor Monaten ein farblich auf grün getrimmtes Set am Start, runde 20€ günstiger. Bei Mediamarkt/Saturn kann man unter deren ISY Eigenmarke auch solche brauchbare Tool-Sets für kleines Geld erwerben

Ade
T.S.

Anhänge

• ifixit_schraubenschale.jpg
    ifixit_schraubenschale.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 12
Hab noch so ein billo Discounter Set da, die Bits sind weich wie Butter. Bei anderen war es zu hart, da bricht es dann fix. Kauf vernünftige Quali zB von WERA oder WIHA,da hast lange Freude. Hatte irgendwo hier ein Set mit WIHA Bits verlinkt, das tut seit Jahren unauffällig seinen Dienst.

Zur Schrauben Ablage. Siehe Foto. War leider noch belegt.

Zur CPU: es war eine i5 drin. Aktuell ist eine i7 4712MQ eingebaut.

Anhänge

• Screenshot_2026-05-25-14-35-46-91_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    Screenshot_2026-05-25-14-35-46-91_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 14
Ich hatte folgende KI generierte Info zur CPU:
  • Sowohl das T540p als auch der i7-4712QM nutzen den Sockel G3 (FCPGA946).
  • Da es sich bei der CPU um die 4. Generation (Haswell) handelt, wird sie vom Chipsatz des Notebooks problemlos unterstützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche Mal das "BIOS reset". Mainboard Batterie für ein paar Minuten raus. Ausschalter Knopf länger gedrückt halten, das der Reststrom entweicht. Mal schauen.

Traue nie den phantasievollen Ausführungen der angeblichen "KI" ohne die Quellen ihrer Ergüsse genauer angesehen zu haben.

Ist wenigstens das neueste BIOS installiert? - Oft wurde im Laufe des Notebook-Lebens die Unterstützung neuer Prozessoren freigeschaltet/ergänzt.

Der Reddit-Thread liefert zwar entsprechende Infos, dass es klappen sollte, aber ohne Angaben von BIOS-Versionen.
Zur Validierung, dass die CPU nicht defekt ist, empfehle ich erneut den Einbau der alten.

Was mir auch noch einfällt: Hast Du es mal mit einem externen Bildschirm probiert? (Vorzugsweise über den VGA-Anschluss.)

Vielleicht funktioniert das Display einfach nicht mehr, oder das eDP-Kabel wurde beschädigt.

Oder Du hast die Backlight-Sicherung gehimmelt? Ich habe das HMM des T540p nicht im Kopf, aber falls man da zwingend das eDP-Kabel abstecken muss (wovon ich ausgehe), war das ThinkPad beim ab-/anstecken desselben wirklich komplett stromlos?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben