T540p ThinkPad T540P: Schraubenproblem

sualk

Member
Themenstarter
Hallo!
Habe das ThinkPad aufgeschraubt und die CPU gewechselt. Jetzt sitze ich or einem unsortierte Schraubenhaufen und weiß nicht, wo sie genau bingehören. Gibt es eine passende Übersicht?
Tipps wären hilfreich!

Lösung
Simple Lösung des Problems: Kauf des piependen T540P mit einer 4700Q CPU und dezidierter Graphik für 50 Euronen, RAM Slots gereinigt, RAM installiert und eingeschaltet. Kam sofort ins BIOS. Dann noch die BIOS Batterie ausgetauscht und Fedora 44 extern auf einem M.2 Sata Stick installiert, an einen USB Port angeschlossen und eingeschaltet. Es dauerte ein bisschen um Fedora zu starten.
Nun habe ich zwei schöne stabile Thinkpads, Zeit und ein Ersatzteillager.
Übersicht ist so ein Problem, das fängt schon mit der falschen Auswahl des Unterforums an. Daher Thema verschoben von ThinkCentre nach T-Serie

Für den Rest Deines Problems ist das Hardware Maintenance Manual zuständig.

Hallo!
Vielen Danke für die Hilfe und den Hinweis auf das Manual. Da sind die Platzierungen und Schraubengrößen gut dargestellt. Dann mache ich mich jetzt ans Schrauben!
Zur Forenauswahl: Bin ja neu hier. Wie wähle ich das passende Forum und Unterforum aus? Z.B. für das T440P?

Tipp für die Zukunft:
Schaff dir beim Zerlegen des Noteboks genug Platz für ein zweites Notebook! Dort legst du die entfernten Schrauben in genau dem Muster ab, in dem du sie entnommen hast.
Beim Zusammenbau machst du es genau umgekehrt. Dann kommt jede Schraube wieder dort hin wo sie her kam.

Brauche weitere Unterstützung. Habe alles in aller Ruhe wieder zusammengebaut. Den Akku eingeschoben und gestartet. Der Startknopf leuchtet, die Tastatur leuchtet kurz auf, aber das war's schon. Er fährt das BIOS. icht hoch.
Woran kann es liegen?

Ich glaube ja, er arbeitet. Werde es nochmal heute Abend überprüfen.
Was würde das mit dem Lüfter bedeuten?

Wenn er nur ins BIOS kommt, aber nicht normal hoch fährt, dann ist etwas mit der Festplatte oder SSD oder deren Einstellung.

Hier ist ein Video, das das fast vollständige Zerlegen und erneute Zusammenbauen eines T540p zeigt.
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab es eher so verstanden das er nicht ins Bios bootet?

Er fährt das BIOS. icht hoch.

Vermutlich wurde hier aufgrund der Vorgehensweise teures Lehrgeld bezahlt da so unvorbereitet und schlampig ranzugehen.

Evtl. hast irgendwo ne Schraube in unpassender Länge eingeschraubt und nen Kurzschluss produziert oder einen Stecker vergessen? Boote mal ohne RAM schau ob irgendein Fehlercode kommt. Sonst alles nochmal retour bauen und neu machen. Glaskugel hat hier halt keiner. Auch wenn selten was kaputt geht so sind das doch empfindliche Bauteile die mit genug Unvermögen auch kaputt gehen können. Vielleicht ist auch einfach deine neue CPU kaputt. Wie gesagt Glaskugel..

T540 zerlegen ist genauso ekelhaft wie W540/W541 sind dann weitere 2 Stunden :D es auseinander und wieder zammzubauen.

Evtl. hast irgendwo ne Schraube in unpassender Länge eingeschraubt und nen Kurzschluss produziert oder einen Stecker vergessen? Boote mal ohne RAM schau ob irgendein Fehlercode kommt.
Nee, erst noch einmal zerlegen und besonders auf die Schrauben achten.

Achte darauf das die USB Platine richtig sitzt. Der T540p bootet nicht ohne die.

Beim ersten Booten nach Hardwareänderungen kann es etwas dauern. 1 Minute warten. Akku und alle Laufwerke raus.

FRG

Werde nochmal alles zerlegen, kontrollieren und mit Unterstützung durch das detailreiche Video wieder zusammensetzen. Mal schauen, was sich ergibt. Danke für die Hinweise!

Viel Erfolg :cool: ist Strafe genug bei dem Ding :P.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nochmal durchgeprüft und montiert. Der Lüfter läuft aber der Laptop startet nicht ins BIOS. Ein externes Display zeigt auch kein Bild. Bin ratlos.

Ram raus? sehen obs piept? CPU gegen alte tauschen lief es da?

Zuerst würde ich im Bios mal Defaults setzen und dann auch schauen wo seine Festplatte in der Bootreihenfolge steht, nicht das der von DVD oder sonstwas booten will und nicht lang genug gewartet wurde.

Wie soll er das denn machen wenn es nicht ins Bios bootet :) Die CMOS-Batterie kann er halt mal abstecken..

Keine Piepcodes ist schon mal sehr räudig. Mein erster Impuls ist da immer mal RAM raus und sehen obs weiter bootet. Alles danach wird eh wieder aufwändiger.

T540/W540/W541 ist einfach bad shit zum schrauben. Ich verwende z.B. diese magnet-Tafeln von ifixit rechts oben im Bild.

1779650777770.png

Aah, sorry. Hatte den letzten Post iwie nicht zu Ende gelesen und vorher war die Rede das er ins BIOS bootet. Na dann ist was gegrillt, nicht oder falsch angeklemmt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben