Thinkpad T540P entzaubert Frankenpad und alles bisher dagewesende......

AndreasO

Member
Themenstarter
Hi,

ich wollte nur mal mitteilen, was das T540P für ein super Gerät ist. Die Verarbeitung ist top, und die inneren Werte suchen ihresgleichen...Das Display ( IPS 3K mit 2880x1620 Pixeln) ist mit das beste, was ich an einem Notebook jemals gesehen habe, super Blickwinkel und perfekte Farbwiedergabe, und auch draußen tauglich, ich konnte im Sonnenlicht auf der Terrasse einwandfrei arbeiten.
Zudem hat das Gerät eine perfekte, knackige Tastatur, und Power ohne Ende... Bootvorgang geht dank SSD in 10 Sekunden....
Mechanisch ist das Gerät sehr stabil und verwindungssteif, man kann nichts eindrücken, die Spaltmasse sind perfekt, also fast keine vorhanden, und der Displaydeckel schließt perfekt. Erwähnenswert auch die Akkulaufzeit ca. 10 Stunden im idle, und ca. 6-7h bei strengem Arbeiten...und das bei einem Core i7 Quad...zudem ist das Gerät sehr leise, normal ist der Ventilator immer aus, und bei Vollast hört man nur ein leises Rauschen der Luft, sonst nichts.. auch fiept oder pfeift an diesem Gerät nichts, dank SSD ist es meistens völlig lautlos, so in etwa wie ein IPad..., nur warscheinlich eben mit der 100-fachen Leistung...

Nachteile: kein 4:3 Display, aber bei 1620 Pixel in der Höhe ist das leicht zu verschmerzen, zumal die Qualität der Darstellung nochmals um Welten besser ist, als bei unserem viel gelobten Boe Hydis Frankenpad-Display, das 3K-Display ist auch fast doppelt so hell, als das Hydis.... Keine Status-LEDs ok, iss blöd, und das gewöhnungsbedürftige Clickpad fällt für mich nicht ins Gewicht, da ich eh immer mit einer externen Mouse arbeite...
Hatte übrigens auch das Problem mit dem Netzteil-Bug, aber Lenovo schickte innerhalb von 24 Stunden ein neues Netzteil.:thumbup:

So, das wollte ich jetzt nur mal loswerden, weil man meistens ja nur über negative Erfahrungen im Internet lesen kann, diejenigen, welche zufrieden sind, schreiben das meistens ja nie...

Und ich habe das Gerät nicht nur zum Testen da, sondern es ist mein neues Arbeitstier, so ca. 100 Stunden hat es jetzt schon drauf...
In Kombination mit Win8.1 prof. ist das Gerät äußerst produktiv einsetzbar, und macht einfach nur noch Spass :thumbsup:

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, man spürt die wahre Begeisterung. Auch schön zu lesen, dass die Verarbeitung stimmt und das Display muss ich mir wohl auch mal live ansehen.

Wenn das "gute alte" Frankenpäd aber entzaubert werden soll, muss man auch den "zauberhaften" Preis des T540p, der leider nicht erwähnt wurde, mit dem eines Frankenpads vergleichen.....:cool:

OK, der Preis ist auch kein Geheimnis, der war bei knapp 1900...meine Beweggründe für ein Frankenpad waren immer die Displayqualität und nicht der Preis, denn von der Stange konnte man bis dato ja kein ThinkPad kaufen, welches ein besseres Display hatte, wie ein Frankenpad. Aber so gesehen hast Du natürlich recht, das Frankenpad ist preis/leistungstechnisch natürlich ungeschlagen :rolleyes:, deshalb gebe ich die Frankenpads auch nicht ab.

Gruß Andi

Wenn es "nur" um das BoeHydis-UXGA-Display geht kann man "von der Stange" einige TPs die das ab Werk haben, kaufen: R50p, T42p, T43p, T60p.....

Wobei ein Frankenpad natürlich von der CPU her mehr Dampf hat, is klar....aber gegen ein T540p verhält sich dass wieder wie David zu Goliath ;)

Hi,

...Keine Status-LEDs ok, iss blöd, und das gewöhnungsbedürftige Clickpad fällt für mich nicht ins Gewicht, da ich eh immer mit einer externen Mouse arbeite...
...
Gruß Andi

Schön. daß Dich Dein neues ThinkPad in seinen Bann gezogen hat. Ich hab' eines der entzauberten Frankenpads (noch mit X9000, aber der QX9300 liegt schon bereit). Die besseren Display der T/W540'er haben mich fast in Versuchung gebracht, aber ich nutze seit meinem ersten 701CS ausschliesslich den Trackpoint und da kann ich den Fortschritt mit einem Clickpad gegenüber den dedizierten Tasten einfach nicht erkennen.. (und hab' auch eine interne Verweigerungshaltung dagegen)
Aber zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden und ich stehe dazu ein "ewig Gestriger" :Oldtimer: zu sein - zumindest solange mich mein ThinkPad noch täglich bei der Arbeit unterstützt und ich mir meine Verweigerungshaltung der Innovation "Clickpad" gegenüber leisten kann :rolleyes:

Grüße, Carlhermann

@ThinkBrett:

Ne, nur das T60P hatte das Display, die anderen hatten allenfalls ein ID-Tech UXGA welches aber erheblich schlechter war... und ich meinte ja auch nicht die alten Gurken, sondern heutzutage halbwegs up to date... das Frankenpad kann als 4:3 Gerät performancetechnisch am ehesten mit der heutigen Zeit noch mithalten, und vor noch einem Jahr konnte man kein aktuelles ThinkPad kaufen, welches displaytechnisch dem Frankenpad Paroli bieten konnte (z.B mind. 1200 Pixel in der Höhe und gleichzeitig IPS-Technologie), und so nahm man die etwas geringere Leistung dafür in Kauf...das T540P ist meiner Meinung nach das erste Gerät, welches keinen Kompromiss mehr verlangt.

@carlhermann:

Vielleicht bleiben ja die guten Displays über die nächsten Generationen, und die Clickpads werden wieder zur Vernunft zurückentwickelt, dann wäre alles ja perfekt, und Du könntest die Clickpads "überspringen"..

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndreasO.

Glückwunsch zu Deinem T540p.

Darf man fragen, wo Du Dein Gerät geschnappt hast?

Der TP Dealer meines Vertrauens ruft für ein Voll Ausgestattetes T540p gut 2400€ auf und bei Lenovo im Shop liegt es so über 2700€.

Hi,

das war ein zeitlich begrenztes Angebot unseres Distributors (Firmenname bei Bedarf per PN), ist ein so genannter Topseller. Wird ja auch geschäftlich genutzt, und ich zahlte es ja nicht privat. Es ist das selbe Gerät, wie im Test von Notebookcheck.com, nur mit 16GB RAM. Brauchst nur "T540P Test" in Google einzugeben.

Gruß Andi

@ThinkBrett:
@carlhermann:

Vielleicht bleiben ja die guten Displays über die nächsten Generationen, und die Clickpads werden wieder zur Vernunft zurückentwickelt, dann wäre alles ja perfekt, und Du könntest die Clickpads "überspringen"..

Gruß Andi

STFU and take my money! Achso, du bist leider kein offizieller Mitarbeiter :huh:. DAS wäre wirklich was, altes Trackpad und Rest neues Thinkpad, da könnte ich auch schwach werden. Zugegeben, der neuen Chicklet Tastatur stand ich auch etwas abwehrend gegenüber, aber nach dem ersten Ausprobieren waren die Zweifel verflogen. Das war beim neuen Trackpad gar nicht so. 2 Tage hatte ich ein neues Gerät, und ein Arbeiten war für mich mit dem neuen Clickpad nur eingeschränkt möglich :(. Zudem war es doch deutlich lauter, als ich auf dem alten arbeiten kann. Verrutschende Maus, wenn man die Taste herunterdrücken möchte, einfach insgesamt eine unangenehme Haptik.

Danke für die Links think_pad..

Voll ausgestattet heißt für mich mit max. möglicher CPU, sprich i7-4900mq.

Und so ein Modell für 1900 wäre sehr interessant für mich..

Auf den Preis kommst Du eventuell (ohne SSD), wenn Du einen Lenovo/Medion/IBM Mitarbeiter kennst, welcher den ThinkPad mit Mitarbeiterrabatt bestellt.

Schön, dass Dir dein neues Notebook so gut gefällt.

Allerdings finde ich das wirklich Bemerkenswerte, dass ein Gerät, das aus 8 (T60, 2006) bzw. 7 (T61, 2007) Jahre alten Teilen zusammengesetzt ist, überhaupt in die Situation kommt, mit einem aktuellen Gerät verglichen zu werden.
Ob das T540p im historischen Kontext genauso signifikant ist wie die Frankenpads, werden wir erst in 7 Jahren wissen...

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines T540p und von einem Macbook umgestiegen.
Hier die Erfahrungen eines Appelumsteigers in die Welt der Thinkpads :).

Positiv überrascht bin ich auch vom Display das einfach der Hammer ist.
Wir haben hier im Haushalt noch ein MacbookPro Retina und die Displays
sind Qualitativ absolut vergleichbar. Positiv für das T540p spricht dazu das es
mehr entspiegelt ist als das Mac Display.

Auch die Tastatur gefällt mir besser als beim Mac. Viel mehr Hubweg und ein angenehmeres Schreibgefühl.
Aber das ist ja auch Geschmacksache ich finds und toll vor allem die ganzen Sondertasten habe ich am Mac immer
vermisst. Das Umschalten zwischen Funktions und F tasten klappt auch einwandfrei und ich finde das als sehr angenehm und positiv.

Vor dem Touchpad hatte ich ja richtig angst. Bei dem ganzen Tamta das hier gemacht wird.
Allerdings funktionniert es bei mir unter Windows 8.1 absolut tadellos.
Alle Funktionen laufen perfekt. Scrollen Rechts Links Klick und auch der Trackpoint läuft super.
Ich habe keine Probleme das ich mal eine Taste nicht erwische oder versehentlich klicke.

Auch das Klickgeräusch hält sich in grenzen. Ich hatte schon andere Thinkpads vom T500 bis x230 zwischen den Fingern
und mein Touchpad finde ich in jedem Bereich viel besser und bin absolut damit zufrieden.

Leistung ist auch absolut im grünen Bereich. Ich hab den i7 4700 und der rennt und rennt und rennt.
Selbst wenn man massiv parallel Arbeitet geht das T540p nicht in die Knie. Ein echtes Arbeitstier.

So viel zum positiven jetzt zu meinen Kritikpunkten:

Die Grafikkarte hätten sie sich schenken können. Warum das Ding verbaut wird ist mir schleierhaft.
Da ist der i7 mit Iris Pro im Mac die deutlich bessere Wahl.
Ob ich jetzt eine gesockelte CPU mit einer aufgelöteten GPU oder gleich eine aufgelötete CPU verbaue sollte ja
egal sein...
So geht irgendwann die GPU kaputt und man muss das Board tauschen. Was sehr viel wahrscheinlicher ist als das die CPU abraucht.

Dann das Palmrest ... was hat Lenovo da geritten so billiges Plastik zu verbauen.
Fühlt sich einfach richtig billig und dünn an. Hätten sie das Material vom Deckel genommen
würde es sich 100% wertiger anfühlen. Auch finde ich den Palmrest nicht 100% perfekt verarbeitet.
Zumindest bei mir gibt es leichte Spalten über der Tastatur die sich ohne Mühe eindrücken lassen.
Das war schon ein großer Wermutstropfen. Thinkpads und perfekte Verarbeitung ?
Das kann der Mac klar besser.

und zu guter letzt der Lüfter.
Bei mir ist das Teil alles andere als immer leise.
Gerade wenn man die Cpu mal kurz vordert dreht er recht schnell auf.
Zwar nur kurz. Aber gerade da die Kühlung des t540p so gelobt wurde
hatte ich gehofft keinen wahllos pulsierenden Lüfter zu bekommen.
Da hätte ich mir auch einen Schenker kaufen können.

Ich hoffe einfach mal das es so wie bei meinen Kollegen ist und Lenovo die
Lüftersteuerung mit einem Biosupdate noch nachbessert.

Wenn ich im Akkuschonmodus bin taktet die CPU immer auf 800mhz.
Hier bleibt der Lüfter wirklich Silent mit 1600 Umdrehungen.

Aber ab Ausgeglichen heult er in regelmäßigen abständen schon mal los.
Sehr nervig.

Alles in allem bin ich aber doch recht zufrieden.
Wenn das Palmrest nicht bricht und der Lüfter nachgebessert wird ist es eine
sehr solide Arbeitsmaschine und alles andre was auf dem Windows markt ist
ist auch noch weit davon entfernt perfekt zu sein... leider.

Ps
Bei Bedarf kann ich noch ein paar Vergleichsscreens mit dem Macbook Pro Retina machen ;).

Full ACK to Caputo.

So sehr die Anschaffung neuer Arbeits-Laptos auch notwendig wäre,
das Bildschirmformat von 16:9, die fürchterliche neu-moderne Tastatur und das
unbrauchbare Clickpad verhindern es.

Lenovo müsste nur das bewährte Gehäuse des T43p modernisieren und wenigstens in Kleinsereie anbieten.
Es wäre so einfach. Die Techniker von 51nb.com zeigen es mit dem T50 vor...

das bewährte Gehäuse des T43p

Bewährt, aber natürlich :facepalm:
Man nehme nur das am Steg unter dem Touchpad brechende Palmrest oder das labile Base Cover...
Es hat schon seinen Grund, weshalb beim T60 der Structure Frame eingeführt wurde.

labile Base Cover...

?? Das Base Cover ist stabiler als beim T60 da deutlich dicker. Wenn du auf Flexing hinaus willst, das liegt am Lötzinn und dem ständigen erwärmen/abkühlen. So flexen auch Geräte die nie angefasst wurde, aber oft an und ausgeschalten. Am ehesten überleben Geräte die dauernd aus oder an sind. Zumal das Mainboard eh schwimmend im Cover liegt, zumindest laut nobby.

Die Scharniere sind auch an Magnesiumbalken befestigt die sich über die Tiefe diese Gehäuses ziehen. Mein T60 flext beim öffnen mehr als mein T43 welches sich gar nicht durchbiegt.

"Gefühlt" empfinde ich das T43 auch stabiler als ein T60.

Die Berichte, dass das Flexing wegen eines unstabilen BaseCovers entstehen würde, habe ich auch nie so richtig glauben können.

Mit meinen beiden T43p (14" und 15") gehe ich auch nicht besonders vorsichtig um und benutze sie "richtig" teilweise auch mobil und mit Vollast - bisher ohne Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben