Thinkpad T510 vs. T500

Wie sollen Expresskarten bei schlechten Lautsprechern helfen?
 
Also bei mir im T500 finde ich den Sound eigentlich ganz gut - ich hatte noch kein ThinkPad mit besserer
Soundausgabe über die integrierten Lautsprecher. Ich habe für einen Freund ein W510 geordert
(mit dem Gammut FHD Display) und konnte es auch testen - mit diesem Sehschlitz von Display (16:9) würde
ich persönlich aber absolut nicht zurecht kommen! Deswegen bevorzuge ich die T500/W500-Serie!
 
expresskarten mit externen Lautsprechen. So wars gemeint.

Ich frag mich nur warum eine Merkmal das bei einem als Business Notebook beworbenen Produkt so viel ausmachen kann, grade wenn es bei Bedarf an höherwertigen Sound die Möglichkeit gibt, mit externer Soundkarte etc. zu arbeiten.

Bei einem Consumer NB kann ich es ja verstehen, aber bei einem Business NB ist das Merkmal "Höherwertiger Sound" ein "nice-to-have", meineserachtens.
 
Und wofür braucht man bei externen Lautsprechern noch die Express-Karte?
 
zB wenn du 5.1. oder 7.1., Dolby Digital etc. Sound oder so haben willst. (Unter der Bedingung, man nutzt nicht hdmi oder Glasfaser)
 
also hd audio in meinem w500 hat eigenlich einen sehr guten klang, für mich das beste soundsystem aller tp´s die ich hatte, bei filmen hört man wo ein auo herkommt und wohin es fährt und es is sehr laut
 
Mein W510 hat auch einen Supersound, nur wenn Dolby Digital und co haben will, wird der TP eiegen Lautsprecher wohl nicht reichen. Die Frage an den TE ist: Wie wichtig ist dir das Merkmal Sound und Lautsprecher?

Lord Gothmog
 
Wow, der Thread läuft heiß. ^^

@ Hibbelharry: Ein T510 mit Optimus? Bist du sicher das du nicht das T500 meinst? Ich habe bisher noch kein einziges T510 mit Switchable Graphics gefunden. Hast du einen Link dafür?

Die Erläuterungen die Auflösungen betreffend waren sehr hilfreich, dankeschön Ich arbeite derzeit vorwiegend auf einem Netbook und jegliche 1600er Auflösung wird genug für mich sein.

@Lord Gothmog: Wie bereits erwähnt finde ich den Sound relativ wichtig insofern als das ich von einem so neuen (und teuren) Notebook einen besseren Sound als den eines alten R60 erwarte. Ich möchte das Thinkpad ganz normal auch zum Musikhören und Filme schauen benutzen - der Sound muss weder 5.1 (das erwarte ich auf keinesfalls) noch grandios sein; bei dem T510, das mir geliefert wurde, konnte ich allerdings kaum ein Lied zu Ende hören da der Sound grässlich war.

Ich habe vor kurzem nochmals die Thinkpad Tastaturen ausprobiert und mich definitiv für ein Thinkpad entschieden. Die Frage ist lediglich welches Modell. ;) Wenn das W510 einen guten Sound hat, lohnt sich dann vielleicht eines dieser Modelle? Wo liegen - abgesehen von noch höherer Performance - die Unterschiede zum W510?

Lüftergeräusche sind für mich von geringer Bedeutung da ich in das Thinkpad in jedem Fall eine SSD einbauen werde.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend. :)
 
Die Grafikkarte ist besser.
Das Display ist besser. Der Frabraum des DIsplay ist besser.
Du hast bei einigen Modelen die Möglichkeit ein Colorimeter mitdrin.
Der Proz ist besser

Das W510 dürfte sehr gut zur dir passen.

Lord Gothmog
 
Klingt sehr gut, allerdings liegt der Preis weit über meinem Budget.

Ich möchte nochmal auf die Optimus Technologie zurückkommen. Ich habe in mehreren Tests gelesen das die T510er Modelle keinerlei Switchable Graphis haben. Hat sich das mittlerweile geändert?
 
Ursprünglich lag es bei 12oo Euro, da ich nun aber eine SSD verbauen will nur noch bei 1ooo. Die mitgelieferte Festplatte werde ich dann in die Ultrabay setzen. Ich bin Student und durchsuche schon die ganze Zeit campuspoint.de und andere Lenovo Shops.
 
Um Anwendungsleistungen zu optimieren und Lautstärke zu minimieren; habe mich allerdings getäuscht, mein Budegt liegt dennoch bei ca. 11oo, evt. ein wenig mehr.
 
na das sieht doch schon besser aus

Wie wärs denn mit einem T410(s) und einer Docking?

Das müsste man mit ca 1100 bis 1200€ zusammenbekommen

die W510 fangen brauchbar erst ab 1487,50€ (neu) an (ohne Docking).
 
Die W- Modelle sind mir eindeutig zu teuer. Für eine Docking- Station habe ich keine Verwendung. Das T410 hört sich ebenfalls sehr interessant an, vor allem da es die gleiche Tastatur wie das T510 hat. Allerdings habe ich schon des Öfteren gelesen das das T410 schlecht ausgeleuchtete Displays hat.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt das ich beim T510 ein Montagsgerät erwischt habe, da einige Dinge nicht so liefen wie sie laufen sollten, das Display unregelmäßig ausgeleuchtet und der Sound schlecht war. Vielleicht bestelle ich mir ein neues T510, diesmal mit der neuen Optimus Technologie.

Ein Freund von mir hat jetzt sein Refurbished T500 erhalten, das vom Sound her über dem T510 und unter dem R61 anzusiedeln ist. Beim T510 bevorzuge ich hingegen das geriffelte Touchpad und die Portverteilung, beides ist beim T500 etwas merkwürdig.

Soweit ich sehe ist das T410 exakt wie ein T510 nur kleiner. Gibt es noch irgend welche gravierenden Unterschiede (abgesehen von der Auflösung)?
 
Erfreulicherweise habe ich vor ein paar Tagen einen Thinkad Shop in Münster gefunden. Dort habe ich mir das T510 und T410 noch mal im direkten Vergleich angesehen, das T510 gefällt mir eindeutig besser. Das Display sowie der Sound sind um einiges besser, zudem finde ich die Portverteilung wesentlich praktischer.

Alea iacta est.
 
kannst du uns daran teilhaben lassen, in welchem shop du denn warst?

gatasa
 
Gern - dem Lapstore auf der Warendorfer Straße. Ich sehe gerade das du auch in Münster wohnst.
 
Spice' schrieb:
Zum Display: Worin liegt der Unterschied von 16:10 und 16:9? Die T500er Serie erreicht schließlich eine Auflösung von bis zu 1680x1050, die T510er 1600x900 bzw. 1980x1080. In welchen Anwendungsbreichen macht das einen Unterschied? Allgemein erscheint mir eine Auflösung von 1680x1050 eher ungewöhnlich.

Da man, anders als bei der Entwicklung der Desktop-Bildschirme, nicht einfach immer größer werden kann, klaut man Dir beim Notebook einfach immer mehr an Höhe. Das kaufende Volk will es so. Wenn es das Format 50:1 gibt und die nur noch eine Zeile ihrer Textverarbeitung sehen, werden sie immer noch frohlocken, wie breit nun der Bildschirm sei - im Verhältnis zur Höhe. Toll! Also kurz gesagt: 16:9 ist SCH*****

Für mich ist das wie mit den Dackeln: Man züchtete vorsätzlich Köperbehinderungen an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben