Thinkpad T510 vs. T500

Spice

New member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
35
Hallo Thinkpad- Community

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop und interessiere mich sehr für die Thinkpads von Lenovo. Nach langer Recherche und dem Lesen zahlreicher Reviews habe ich mich für ein T510 entschieden, es dann aber nach Erhalt umgehend zurück geschickt. Die Verarbeitung war top, die Tastatur grandios und das ursprüngliche Design gefällt mir ebenfalls sehr. Allerdings war ich sehr enttäuscht von dem mittelmäßigen Bildschirm und vor allem dem schlechten Sound. Ein beeindruckendes Gerät, zweifellos, doch sehe ich nicht ein über 1ooo Euro für einen Laptop auszugeben bei dem man noch nichteinmal youtube Videos angenehm hören kann. Ich erwarte keinen Dolby Digital Surroud Sound von dem Laptop, aber Standard- Qualität sollte bei dem Preis schon drin sein!

Ein Freund von mir besitzt ein altes R- Modell mit recht veralteter Hardware. Wir schauen regelmäßig zusammen Filme darauf und der Sound ist normal für ein Notebook - dem vom T510 weit überlegen. Ich verstehe nicht warum der Sound eines alten R- Modells besser ist als der des aktuellen T510.

Ich habe mir nun das T500 angeschaut, welches zwar nicht über die neuen iCore Prozessoren verfügt, dafür aber von RAM und der Festplatte her alles hat was ich benötige. Zudem verfügt es über wechselbare Graphik, ein nettes Feature. Hat einer von euch ein T500 und kann es mit dem T510 vergleichen? Wo liegen weitere Unterschiede? Insbesondere die Sound und Bildschirm- Qualität ist für mich von Interesse.

Grüsse,

Spice
 
Vlt war es ja ein Montagsgerät, ich würde nicht ohne absolut zwingende Gründe auf Althardware wechseln.

Vlt gefällt dir ja ein T410(s) besser (mit Dockingstation).
 
Danke für die Links zu den ThinkWiki's, die kannte ich bisher noch nicht.

Es ist also davon auszugehen das der Sound des T500 in etwa der gleiche ist wie beim T510?

Das Gerät, das ich erhalten habe, hatte auch einige seltsame (kleine) Fehler, die mich sehr gewundert haben da ein Laptop out of the box erst einmal funktionieren sollte. Vielleicht also wirklich ein defektes Gerät....

An sich bin ich von dem T510 begeistert, es hat die beste Tastatur auf der ich jemals geschrieben habe. Würde es den Bildschirm betreffend etwas bringen auf die 1920x1080 Auflösung aufzurüsten?
 
Spice' schrieb:
Es ist also davon auszugehen das der Sound des T500 in etwa der gleiche ist wie beim T510?

Überragender Sound ist mir bisher bei keinem TP aufgefallen. Steht IMHO auch nicht im Lastenheft bei der Entwicklung. Die Tastatur ist dafür aber wirklich klasse !

Auf 15,6" macht eine hohe Auflösung schon Sinn, Probieren geht aber über Studieren...
 
Die T und W Reihe sind Business Notebooks und keine Consumer Notebooks, ergo kein Schwerpunkt auf Sound oder Multimedia.
 
Hallo alle zusammen

Danke nochmal für eure schnellen Antworten. :)

Das Thinkpads Business- Notebooks sind ist weithin bekannt. Ich erwarte von einem solchen mitnichten Sound- Wunder; der Ton war allerdings so blechern das man sich kaum ein youtube- Video damit anschauen konnte. Wenn der Sound so schlecht ist das ich ihn de facto nich benutzen möchte fehlt für mich ein Schlüsselelement eines Laptops. Was mich dabei stutzig macht ist, dass das R- Modell meines Freundes wesentlich besser klingt.

Vielleicht war mit dem Gerät einfach etwas nicht in Ordnung.

Würdet ihr die 1900er- Auflösung empfehlen?
 
1920 in der Breite ist sehr hübsch. Deine Software muss aber auch darauf ausgelegt sein. Bspw. muss man im Browser leicht zoomen können. Wesentliche OS-Elemente müssen auf die Auflösung passen. Win7 wäre OK.
Schriften sind dann wunderhübsch und geschmeidig. Wenn man dann durchschnittliche Auflösungen bspw 1280x1024 auf LCDs sieht wundert man sich, wie man diese Pixelorgie ertragen konnte...
Andererseits sind die Displays eventuell schlecht... Das W500 hat ein sehr leuchtschwaches hochauflösendes Display. Das weniger aufgelöste soll heller leuchten.
 
Wenn dein T510 vom Sound her scheppert heist das nicht das alle T510 genauso sind, sondern wohl eher das du ein nicht einwandfreies Gerät in den Händen gehalten hast.
 
Lord Gothmog' schrieb:
Die T und W Reihe sind Business Notebooks und keine Consumer Notebooks, ergo kein Schwerpunkt auf Sound oder Multimedia.
Hast Du eine Ahnung...
:pinch:
Dann hast Du noch nie mit einem T2x oder A3x gearbeitet.
Damit konnte man einen Spielfilm im Konferenzraum beschallen.

Ab dem T40 aufwärts waren das nur noch kleine Tröten... :thumbdown:

Der Abschuss ist ja das X61, das hat weniger Dampf als mein Nokia Handy, wenn ich über den mickrigen Lautsprecher Musik abspiele. 1:0 für mein kleines Nokia. :thumbup:
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Lord Gothmog' schrieb:
Die T und W Reihe sind Business Notebooks und keine Consumer Notebooks, ergo kein Schwerpunkt auf Sound oder Multimedia.
Hast Du eine Ahnung...
:pinch:
Dann hast Du noch nie mit einem T2x oder A3x gearbeitet.
Damit konnte man einen Spielfilm im Konferenzraum beschallen.

Ab dem T40 aufwärts waren das nur noch kleine Tröten... :thumbdown:

Der Abschuss ist ja das X61, das hat weniger Dampf als mein Nokia Handy, wenn ich über den mickrigen Lautsprecher Musik abspiele. 1:0 für mein kleines Nokia. :thumbup:

das kann ich auch so bestätigen:
die lautsprecher im t 20 waren von allen 4 thinkpads, die in unserem haus auf dauer waren, die mit den besten lautsprechern. am schlimmsten sind zur zeit die vom x31, aber die beiden anderen x-geräte sind auch nicht viel besser.
wenn ich mit dem x60s im urlaub oder sonst auf reisen bin, nutze ich immer die jbl ontour.

gruß in't huus

gatasa
 
Ich werde mir ein paar andere T510er Modelle bei Lenovo- Partnern anschauen und den Sound vergleichen.

Zum Display: Worin liegt der Unterschied von 16:10 und 16:9? Die T500er Serie erreicht schließlich eine Auflösung von bis zu 1680x1050, die T510er 1600x900 bzw. 1980x1080. In welchen Anwendungsbreichen macht das einen Unterschied? Allgemein erscheint mir eine Auflösung von 1680x1050 eher ungewöhnlich.
 
16:10 ist besser und eher zum arbeiten, während 16:9 eher ein film format ist, aber an 16:9 kommt man heutzutage kaum dran vorbei.
 
Von solchen Soundkarten für Notebooks habe ich bisher noch nie gehört. Danke euch beiden für die Links.

@devlin: Könntest du den Sound des T510 und T500 miteinander vergleichen wenn der Laptop deines Freundes angekommen ist? Das wäre sehr hilfreich.
 
Ist er.

Ich meine, der Sound vom 500 ist minimal besser, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie da eine ganze Baugruppe geändert haben.

Beide sind satt und füllig, natürlich keine Hifi-Quali, aber brauchbar. Hängt aber auch wohl von den Ansprüchen ab.

So schlecht finde ich den Sound nicht.

Das mit der Expresscard, sorry... wenn man müde ist... Ihr wisst schon....
 
Spice' schrieb:
Zum Display: Worin liegt der Unterschied von 16:10 und 16:9? Die T500er Serie erreicht schließlich eine Auflösung von bis zu 1680x1050, die T510er 1600x900 bzw. 1980x1080. In welchen Anwendungsbreichen macht das einen Unterschied? Allgemein erscheint mir eine Auflösung von 1680x1050 eher ungewöhnlich.
Wie schon gesagt, ist 16:9 eher für Filme geeignet. 16:9 ist noch breiter als 16:10.

Früher war SXGA+ mit 1400x1050 auf 15" für viele eine "angemessene" Auflösung. Mit WSXGA+ (1680x1050) hast du auf einem 15,4"-Breitbildschirm die gleiche Anzahl an Pixeln in der Höhe, ohne dass alles übermäßig klein erscheint. Bei 16:9 musst du schon auf 1980x1080 gehen, um mehr als 1000 Pixel in der Höhe zu haben, und da wirds dann für viele wirklich zu klein.

Übrigens war der 16:10-Bildschirm einer der Gründe, wieso ich zum T500 statt zum T510 gegriffen habe. Außerdem war das T500 günstiger, die Leistung (T9600@2,8GHz) für mich völlig ausreichend und das T500 verfügt über switchable Graphics. Außerdem sollen die T510 angeblich lauter sein als die T500. Leiser geht jedenfalls nicht mehr, in meinem T500 springt der Lüfter in der Docking quasi nie an. Mit SSD ist das T500 dann wirklich unhörbar.

Ich würde dir zum T500 raten, erst recht wenn laut devlin der Sound auch noch minimal besser ist.
 
Das T510 gibt es mit Hybridgrafik per Optimus, das kann man also haben. Die Wide Gamut Displays im W510 haben eine höhere Leuchtkraft und grösseren Farbraum. Das der Klang zwischen T500 und T510er Baureihen bemerkbar unterschiedlich wäre ist mir bis heute nicht aufgefallen.

Grüz !
Hibbelharry
 
Ich kann den W510 dem TE eher empfehlen als den T510, die augenscheinlichen Gründe hat mein Vorredner schon gesagt. SOllte der TE sich zwischen T500 und T510 entscheidne müssen, würde ich ihm deefinitiv zu einem T510 raten, da der T500 nicht die aktuelle Technik repärsentiert. Und Falls wirklich besserer Sound nötig ist, gibts massis expresscard avrianten zum nachrüsten.

Lord Gothmog
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben