T440p ThinkPad T440p für Linux empfehlenswert oder Baustelle?

Cairol

Member
Themenstarter
Hallo, ich überlege ein T440p (20AW mit IPS-Display) als zusätzlichen Linux Mint PC (LMDE 6, also Debian Edition) zu bestellen. Gibt es dabei irgendwelche Dinge die sich al eine Baustelle entpuppen? Meine anderen älteren >ThinkPads (T420, X220T und W520) funktionieren absout problemlos "out-of-the-box" ...

Ich habe gelesen/geschaut das das UEFI bei der Installation das Mainboard zerstören soll und GRUB eventuell Schwierigkeiten machen soll? Ist da etwas dran?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bekannten läuft seit ca. 9 Jahren ein T540p (müsste mit Intel-Grafikchip sein) unter Ubuntu Linux. Beschwerden von ihm habe ich nicht gehört. Ich würde jedoch vor einer Linux Installation jedoch alle Updates für UEFI / Firmware einspielen.

Das Vorgängermodel (T530 mit Intel-Grafikchip) läuft bei mir seit Ende April 2023 mit Linux Mint ohne Mucken.

Sollte ein Finger-Print-Sensor im Gerät verbaut sein, dann könnte der gegebenenfalls nur mit Mehraufwand betrieben werden.

Noch ein kurzer Nachtrag: LMDE 7 sollte demnächst erscheinen, die Beta-Version ist bereits seit ein paar Wochen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger laufen absolut problemlos mit Linux :-)

Ich würde aber trotzdem ein CPU-Upgrade auf einen 4-Kerner einplanen, falls Dein gewünschtes Gerät nur eine Zweikern-CPU hat, was meistens der Fall ist. Das macht deutlich mehr Spaß, kostet im Idealfall nur rund 30 Euro und sollte selbst mit zwei linken Händen machbar sein. Bei Fragen hilft das Forum sicher gerne.

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Verschiedene T440p hatte ich bereits mit Linux völlig problemlos in Benutzung.

Und am Rande bemerkt: LMDE7 (stable) steht in den Startlöchern ;).

Eine "Baustelle" im wahrsten Sinne des Wortes ist das Touchpad. Die **40er-Serie hatte nativ keine Touchpad- oder Trackpoint-Tasten.
Gerade als Linuxer möchte man vielleicht drei Maustasten haben und nicht auf einem Clickpad rumklappern müssen. Man konnte wohl die Touchpads der Nachfolgeserien (**50-**70?) nachrüsten, welche wieder Tasten haben, aber welches jetzt genau im T440p passen würde weiß ich nicht.

Gerade als Linuxer
...hat man mit umgebauten Touchpads doch weniger Ärger als ein Windowsuser.
Wenn ich daran denke, wie problemlos das bei meinem X240 samt 3-Tasten unter Linux lief und wie groß der Kampf des Nachbesitzers mit den Windowstreibern war...

...hat man mit umgebauten Touchpads doch weniger Ärger als ein Windowsuser.
Aber erst nach dem Umbau (daher "Baustelle"). ;)
Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne dritte Maustaste arbeiten sollte. Auf einem alten Notebook, das nur zwei Touchpad-Tasten hat, habe ich sogar eine der Multimedia-Tasten zur dritten Maustaste umgebogen.

Hi,
meine Erfahrung mit genau diesem Modell ist eher begrenzt, aber ich nutze regelmäßig Parted Magic (USB-Stick im UEFI-Modus) zum Wipen – habe damit schon mehr als sechs T440p problemlos bearbeitet.
Auch Ubuntu ließ sich ohne Schwierigkeiten booten und lief stabil, im Gegensatz zu Windows 11, das etwas zickiger war.
Sowohl mit i5 als auch mit i7 läuft das System flüssig.
Mit Debian (LMDE) habe ich es selbst nicht getestet, aber ich sehe keinen Grund, warum es Probleme geben sollte.

Ich hab 2 T440p mit Quad I7 und Linux zu laufen.
Keine Probleme, das umgebaute Touch funzt auch gut. Einer hat die Nvidia Grafik.
Sind mit den CPUs echt flott unterwegs und machen Leistungstechnisch jüngeren CPUs das Leben schwer. Nur die Effizienz ist nicht so gut, dh die machen die Bude warm.

Bei einem Bekannten läuft seit ca. 9 Jahren ein T540p (müsste mit Intel-Grafikchip sein) unter Ubuntu Linux. Beschwerden von ihm habe ich nicht gehört. Ich würde jedoch vor einer Linux Installation jedoch alle Updates für UEFI / Firmware einspielen.

Das Vorgängermodel (T530 mit Intel-Grafikchip) läuft bei mir seit Ende April 2023 mit Linux Mint ohne Mucken.

Sollte ein Finger-Print-Sensor im Gerät verbaut sein, dann könnte der gegebenenfalls nur mit Mehraufwand betrieben werden.

Noch ein kurzer Nachtrag: LMDE 7 sollte demnächst erscheinen, die Beta-Version ist bereits seit ein paar Wochen verfügbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, hatte ich auch bereits gehört. Ich bleibe jedoch zunächst bei der 6-Version.

Die Dinger laufen absolut problemlos mit Linux :-)

Ich würde aber trotzdem ein CPU-Upgrade auf einen 4-Kerner einplanen, falls Dein gewünschtes Gerät nur eine Zweikern-CPU hat, was meistens der Fall ist. Das macht deutlich mehr Spaß, kostet im Idealfall nur rund 30 Euro und sollte selbst mit zwei linken Händen machbar sein. Bei Fragen hilft das Forum sicher gerne.

Das wäre meine nächste Übergung gewesen einen 4-Kerner einzubauen, habe das allerdings noch nie gemacht. Habe mir eben ein Video von Sebi auf YT angeschaut und der relativ geringe Aufpreis dafür wäre es mir wert.

Vielen Dank für die Antworten! :) Ich habe mich nach Jahren mal hierdurch mal wieder etwas mit dem HW-Thema ThinkPads beschäftigt habe und Informationen gesammelt.

Nun überlege ich, um eine Bastelei zwecks Umbau des Trackpads auf eines der T450 Serie und Aufrüsten auf einen Quadcore-Prozessor zu vermeiden, eher gleich auf ein T480, obwohl das ja kein "klassisches" ThinkPad T-Modell sein soll 😅, umzuschwenken. Oder ein X1 Carbon 4. Gen, da ist natürlich, wie ich es verstehe, alles nicht mehr austauschbar.

Ich hatte mal ein T430 mit den bei diesem Modell wohl weitverbreteten, nervigen Surren des Lüfters. Das Teil ging dann bei passender Gelegenheit letztlich an einen Freund der das an sich schöne Gerät nun in einer lauteren Umgebung (KFZ-Werkstatt) einsetzt.😅

Zuletzt bearbeitet:
Nun überlege ich, um eine Bastelei zwecks Umbau des Trackpads auf eines der T450 Serie und Aufrüsten auf einen Quadcore-Prozessor zu vermeiden, eher gleich auf ein T480, obwohl das ja kein "klassisches" ThinkPad T-Modell sein soll 😅, umzuschwenken. Oder ein X1 Carbon 4. Gen, da ist natürlich, wie ich es verstehe, alles nicht mehr austauschbar.
wenn's um schneller geht, da ist der T440p mit 4 Kernen schneller als der T480, ebenfalls mit 4 Kernen. Ersterer braucht dafür allerdings einige Watt mehr und ist weniger schlank, hat dafür aber noch ein optisches Laufwerk, kein USB-C als Ladeanschluss und auch sonst mehr Anschlüsse.

Displays sind vergleichbar gut (hängt davon ab, was verbaut ist), die 6-reihige Chicklet-Tastatur ist bei beiden gleich scheiße.
Beim T480 kann man die mit Aufwand gegen Oberteil und Tastatur vom ThinkPad 25 austauschen, bei T440p muss man damit leben oder ein T430 besorgen, da kann man eine anständige T410/T420-Tastatur einbauen.

Gerade frisch EndeavourOS mit KDE hier installiert:
1000028959.jpg

Ohne Murren oder Klimmzüge bei der Installation...
Nachtrag: TLP habe ich noch mittels yay nachinstalliert.

@mac4tp wo kriegst denn die Teile des TP25 um das 480 umzubauen. Und wenn kannst dafür nen nagelneues TP kaufen.

Ach ja, es ist nun übrigens doch ein T480 geworden …

Und es bekommt Linux Mint Debian Edition 7 (LMDE 7) aufgrund meiner bisherigen guten Erfahrungen bei der Wiederinbetriebnahme meiner beiden 2009/2010er Apple MacBook Pro Unibody 15 Zoll. Diese beiden Geräte, ( eines ein Gerät mit Intel Core 2 Duo 2,53 GHz / 4 GB RAM, das andere ein Core i7 mit 2.66 GHz / 8 GB RAM Gerät. Beide Teile kamen letztes Jahr für jeweils um die 30€ aus eBay (jeweils ohne HD/SSD) wollten weder mit den für ihre Generationen ausgelegten Apple OSX, noch einem aktuellen macOS 15 (Sequoia) so richtig laufen. Mit Linux Mint bisher kein Problem, alles zufriedenstellend.und alle verbauten Komponenten funktionieren „out-of-the-box“ ohne Frickelei. 😀

Das wird dann sicher auch mit dem T480 so sein.

Zuletzt bearbeitet:
@mac4tp wo kriegst denn die Teile des TP25 um das 480 umzubauen. Und wenn kannst dafür nen nagelneues TP kaufen.
Schwierig, inzwischen, wahrscheinlich muss man versuchen ein altes TP 25 zu bekommen und dann umbauen:
https://thinkpad-forum.de/threads/v...t-7-reihen-classic-tastatur-version-2.239472/

Alternativ kann man Sigurd ein Angebot machen:
https://thinkpad-forum.de/threads/v...alb-thinkpad-25-halb-t480-top-zustand.244125/

Aber ich arbeite tagtäglich mit dem Gerät und bin recht zufrieden.

Ich habe aber auch das T440p, ein "reines" T480 und seit kurzem ein X270, weil das X201s trotz hochauflösendem Display und toller Tastatur leider doch so langsam in die Jahre kommt und ich was kleines zum mal "schnell mitnehmen" haben wollte. Die Tastaturen der genannten Geräte sind allerdings alle scheiße und ich breche mir jedes Mal halb die Finger, wenn ich damit arbeiten muss, gibt aber leider keine Alternative :mad:

Ach ja, es ist nun übrigens doch ein T480 geworden …
sag' ich doch, das letzte ThinkPad was noch einen Rest des Charmes der echten IBM ThinkPads hat :)

Das wird dann sicher auch mit dem T480 so sein.
Ich kann nur von verschiedenen OpenSuse-Varianten sprechen, die laufen alle vollkommen problemlos auf den oben genannten ThinkPads, sollte also auch mit anderen Distris keine Probleme machen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben