T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
+1

sehe ich fast alles genau so... vor allem das Touchpad weg und dafür weniger Displayrahmen
 
+1

sehe ich fast alles genau so... vor allem das Touchpad weg und dafür weniger Displayrahmen

Weshalb weniger Displayrahmen? Dieser trägt doch wahrscheinlich maßgeblich zur Stabilität des Deckels bei, oder? Im Zweifel ist mir ein robustes Thinkpad lieber als ein "stylisches".
 
Stylisch soll es auch garnicht sein, nur sind die Maße bald wie bei einem Toughbook. Und viel unstabiler wäre es mit weniger Rahmen sicher auch nicht siehe T40, X60 etc.
 
Weshalb weniger Displayrahmen? Dieser trägt doch wahrscheinlich maßgeblich zur Stabilität des Deckels bei, oder? Im Zweifel ist mir ein robustes Thinkpad lieber als ein "stylisches".

So wie ich es verstanden habe ist der breite Rahmen (teilweise) dem LED Backlight verschuldet. Während CCFL quasi sofort ein gleichmäßiges Licht erzeugt brauchen die in Linie aufgereihte LEDs etwa 6mm bis das Licht als homogen wahrgenommen wird und nicht als eine Reihe von einzelnen Leuchtpunkten. Daher rechne ich mit einer wirklich überzeugenden Lösung erst mit der Einführung von OLED obwohl es ja schon einzelne Prototypen mit LED und schmalen bzw. fast keinen Rahmen gibt. Allerdings scheint nicht absehbar wie lange es dauert bis OLED notebooktauglich wird.

Was die Stabilität betrifft, die Ränder einfach umknicken so wie z.B. beim X61s der fast ohne Ränder auskommt. Damit bekommt man mehr Stabilität als man jemals mit breiten Rändern bekommen kann.
 
Die Ränder beim T410 fand ich OK, nur die beim T420 gehen garnicht. Also muss es ja theoretisch möglich sein die Ränder kleiner zu bekommen. Inwiefern dann die Handballenauflage darunter leidet ist wieder ein anderes Thema.
 
Weshalb weniger Displayrahmen? Dieser trägt doch wahrscheinlich maßgeblich zur Stabilität des Deckels bei, oder? Im Zweifel ist mir ein robustes Thinkpad lieber als ein "stylisches".

Das ist nicht automatisch der Fall... mit spitzer Zunge gesagt: seit dem T61 werden die Displaybezel mit jeder Gerätegeneration immer breiter, aber die Gehäuse immer weniger robust. ;)
 
So wie ich es verstanden habe ist der breite Rahmen (teilweise) dem LED Backlight verschuldet. Während CCFL quasi sofort ein gleichmäßiges Licht erzeugt brauchen die in Linie aufgereihte LEDs etwa 6mm bis das Licht als homogen wahrgenommen wird und nicht als eine Reihe von einzelnen Leuchtpunkten. Daher rechne ich mit einer wirklich überzeugenden Lösung erst mit der Einführung von OLED obwohl es ja schon einzelne Prototypen mit LED und schmalen bzw. fast keinen Rahmen gibt. Allerdings scheint nicht absehbar wie lange es dauert bis OLED notebooktauglich wird.

Wieso gibt es dann z.B. die X200/T400/R400 auch durchgehend mit LED Hintergrundbeleuchtung, ohne dass die Trauerränder nochmal dafür vergrößert wurden? Probleme bei den LED-Beleuchteten Geräten habe ich keine bemerkt, was Ausleuchtung angeht...
 
Wäre es für das T430 nicht möglich, statt 14.0 Zoll wie beim T420, einfach 14.5 Zoll zu verwenden? Würde das von den Ausmaßen noch passen? In dem Zuge könnte man ja auch die Auflösung noch geringfügig (!) hochschrauben...

Was meint Ihr?
 
Jepp das selbe habe ich auch schon gedacht. Anstatt das Keyboard oder das Touchpad unter der Verkleinerung leiden zu lassen einfach das Display ein wenig vergrößern. Allerdings denke ich wird so eine Maßanfertigung zu teuer um realisierbar zu sein.
 
Allerdings denke ich wird so eine Maßanfertigung zu teuer um realisierbar zu sein.
Genau das ist das Problem: Die anderen Hersteller bestellen weiterhin 14". Wenn alle anderen Hersteller außer Lenovo 14" bestellen, gibt es einen großen Aufpreis für Lenovo.
 
Okay, das sehe ich schon ein, aber es gibt doch aktuelle Notebooks anderer Hersteller, die Geräte mit einem 14.5 Zoll großen Bildschirm im 16:9 Format anbieten. Zum Beispiel die Envy 14 Serie von HP. Insofern muss Lenovo ja keine Maßanfertigung vornehmen lassen.
 
Diese haben zwar 14,5", aber das Problem wird dadurch nicht wirklich beseitigt, weil man 1. noch Platz für die Webcam, die Antennen von WWAN und WLAN und das Thinklight braucht, insofern muss der Rand eine gewisse Größe haben, und 2. braucht man den Rand wie schon gesagt zur Stabilisierung. Früher gab es noch das Clamshelldesign, das dem Deckel Stabilität gab, das ist aber bei den neuen Thinkpads nur noch an der Vorderkante sehr schwach ausgeprägt.
 
Früher gab es noch das Clamshelldesign, das dem Deckel Stabilität gab, das ist aber bei den neuen Thinkpads nur noch an der Vorderkante sehr schwach ausgeprägt.

Und was spräche denn dagegen, genau das wieder einzuführen? Das fand ich eigentlich immer klasse, gerade weil die horizontalen und vertikalen Leisten sich ja quasi gegenseitig verstärkt haben...
 
Wahrscheinlich das Design, bei meinem R60 ist Clamshell z.B. noch sehr stark ausgeprägt, das sieht für viele schon befremdlich aus. Danach wird es immer schwächer, beim R500 ist es an den Seitenkanten nur noch schwach ausgeprägt. Bei den x10 Serien hat sich Lenovo bei einer Design Revision wohl entschlossen es wegzulassen, da es sowieso nur noch schwach da war. Wenn man darüber nachdenkt ist es witzig, da Lenovo seinen aus dem Jahr 2006 gesetzen Standards nicht mehr entspricht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Deckeldesign vom 14" T23 optimal, komplett ohne Trauerränder trotz WLAN und suuuper stabil.

Sowas scheint ja heute nicht mehr möglich zu sein...
 
Ich selbst besitze das Thinkpad T60 und arbeite noch tagtäglich mit diesem Gerät. Meinst Du wirklich, dass das dortige Clamshelldesign nur aufgrund des Aussehens abgeschafft wurde? Das wäre ja wohl ein Armutszeugnis. Dann ergänze ich meine Liste für das Thinkpad 430 um die Wiedereinführung des Clamshelldesigns. Wird aber wahrscheinlich nix damit :-(
 
Ich finde das Deckeldesign vom 14" T23 optimal, komplett ohne Trauerränder trotz WLAN und suuuper stabil.

Mich fasziniert immer wieder die alte Ausrede über die angebliche Notwendigkeit von Rändern wegen Antennen. WLAN USB Sticks und Handys mögen minimal schlechteren Empfang haben aber sie haben keine sichtbare Antennen.
 
Ich selbst besitze das Thinkpad T60 und arbeite noch tagtäglich mit diesem Gerät. Meinst Du wirklich, dass das dortige Clamshelldesign nur aufgrund des Aussehens abgeschafft wurde?
Nicht nur, auch die Dicke spielt eine Rolle. Nebenbei gibt es ja noch das Clamshell Design, nur an der Seite eben nicht mehr. Finde ich auch schade.
 
Welche Dicke? Die Clamshell Teile greifen doch um die Unterseite des Notebooks drum rum... tragen also nicht wirklich zur Dicke bei.

Das empfinde ich sogar beim Schritt von SL500 auf X200 als Rückschritt - der Deckel des SL500 war wesentlich stabiler, gerade wegen vollständigem Clamshell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben