T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420: msata-SSD wird zu heiß, Wlan aufrüsten und Modbios -Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2stoned

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
26
Hallo Forum!; )

Ein Thinkpad T420 hat den Weg zu mir gefunden und ich wüsste gerne, ob ich eine msata-SSD in in der kleinen Abdeckung unten betreiben kann.
Laut Thinkpad Wiki (http://thinkwiki.de/T420) sollte es wohl funktionieren, ich werde daraus aber nicht ganz schlau, da dort von einem "Mini PCI Express Kartenslot (Half-Size)" und einem " Mini PCI Express Kartenslot (Full-Size)", gesprochen wird.
Bei mir ist da so ein Slot wo scheinbar eine Wlan-Karte drin steckt (die zwei oberen beiden Kabel sind angeschlossen) und neben dran ist ein Ram-Slot. Nach der Entnahme dieser genannten Karte, wird unter Windows im Gerätemanager jedoch trotzdem noch Wlan angezeigt. Alles wie gesagt sehr merkwürdig...
Also keine Ahnung was die im Wiki genau meinen...
Stimmt außerdem die Aussage des Wikis, dass wenn man dort eine msata-SSD betreibt, selbige nur mit Sata2-Speed angebunden wird?
Fragen über Fragen;)
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
2stoned

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kühlung spielt eine Rolle, allerdings kommt es auch etwas auf die SSD an

In meinem W520 (sitze gerade davor) werkelt eine Toschiba als mSata und da habe ich gerade mal einen Test gemacht.
Ich habe die mit 49GiB Daten beschrieben, vor dem schreiben war diese 38°C warm, nach etwa 200 Sekunden und Ende des Schreibvorgangs lag die Temperatur bei 51°C, CDI hat sich auch gemeldet und eine Warnung ausgesprochen, aber dies hat die Leistung der SSD nicht beeinträchtigt.
Nach dem erfolgreichen Schreiben sank die Temperatur auch recht schnell wieder auf die ursprünglichen 38°C.
Ok die SSD ist auch keine Systemplatte. Dennoch bin ich mit der Leistung dieser SSD sehr zufrieden.

Daher wäre es mal Interessant, wie sich die SSD bei 2stondes verhält.
Wie die Leistung der SSD ist, wie sich das verhält, wenn die SSD viel arbeiten muss, was passiert, wenn die SSD die 50°C überschreitet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
entgegen der BDA nur 2 Antennenanschlüsse.

Ich glaub, du verstehst da was falsch. Nur weil 2 AntennenANSCHLÜSSE vorhanden sind, können ja trotzdem 3 AntennenKABEL verlegt worden sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schlimmer noch, da aus der Überschrift gar nicht ersichtlich ist, um welche weiteren Fragen es hier geht, ist dieses "Zusammenführen" geradezu kontraproduktiv

Dann ändere doch deine Überschrift einfach um :)
 
@Megalodon
Daher wäre es mal Interessant, wie sich die SSD bei 2stondes verhält.
Im Moment betreibe ich eine Samsung 850 Evo msata SSD mit 500GB im T420.
Die SSD ist in eine Recovery und eine Systempartition unterteilt und erreicht im Normalbetrieb schon knapp 43-45c!
Wenn ich Schreibvorgänge starte, ist sie sehr schnell auf 50c und ich bekomme eine entsprechende Warnung.
So temperaturgenügsam wie deine SSD, verhält sich meine leider nicht, was jedoch auch daran liegen kann, dass sie auch als Systemplatte fungiert.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich es noch nicht nachgemessen habe, mir kommt es aber so vor, als ob die SSD ab einer Temp von 50c die Leistung drosselt.
Ich glaube jemand hat hier irgendwo auch schon erwähnt, dass dies der Fall sein könnte...

Ich glaub, du verstehst da was falsch. Nur weil 2 AntennenANSCHLÜSSE vorhanden sind, können ja trotzdem 3 AntennenKABEL verlegt worden sein.


Ich habe nicht gesehen, dass da noch ein weiteres Kabel verlegt wurde. Habe mir aber nur den Bereich hinter dem Keyboard angeschaut.
Falls da nicht schon ein fertiges drittes Kabel mit Antenne verlegt worden ist, möchte ich davon aus folgendem Grund Abstand nehmen:
Nur Kabel verlegen reicht nicht, da an dem Kabel auch noch eine Art Antenne dran sein muss und die müsste auch noch in dem kleinen Gehäuse untergebracht werden.
Dieses Gebastel möchte ich mir sparen, auch wenn es theoretisch, wenn man genügend Aufwand investiert, wohl möglich sein wird...
Da besorge ich mir lieber gleich eine Karte die ohne Basteln passt.

@gamermaster
Dann ändere doch deine Überschrift einfach um

Ich wusste nicht, dass man hier nachträglich auch die Überschrift eines Threads ändern kann, was ich mittlerweile getan habe.
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Moderator,

wenn Du der Ansicht bist, dass durch dieses Einfügen die Übersichtlichkeit erhöht wird, was meiner Meinung nach gerade nicht der Fall ist, dann bitte.
Schlimmer noch, da aus der Überschrift gar nicht ersichtlich ist, um welche weiteren Fragen es hier geht, ist dieses "Zusammenführen" geradezu kontraproduktiv -von Zensur möchte ich noch nicht sprechen.
Lieber User!
Ich sehe eindeutig und nachgewiesen, dass Du die von anderen Usern empfohlene Schriftstücke wie Wiki und Regeln nicht liest und dann Dich unnötig aufregst.

Wenn wir schon bei Regeln und Überschriften sind: Du hattest als Präfix das Kürzel T2x gewählt. Dieses ist für Thinkpad der Baureihen T20/T21/T22/T23. Also für andere User absolut nicht nachvollziehbar und daher kontraproduktiv.
Wenn Dich die Überschrift nicht zufriedenstellt, dann ändere die Überschrift.
 
Lieber User!
Ich sehe eindeutig und nachgewiesen, dass Du die von anderen Usern empfohlene Schriftstücke wie Wiki und Regeln nicht liest und dann Dich unnötig aufregst.

Nenne mir bitte einen eindeutigen Wikilink, der mir auf eine spezifische Frage, im Thread übermittelt wurde, keinen generellen Verweis!
Desweiteren hätte gerne einen exakten Link, auf die mir im Thread übermittelten Regeln, die ich nicht gelesen haben soll.
Falls es diesbezüglich nichts geben sollte, wären deine Vorwurf unzutreffend...


Wenn wir schon bei Regeln und Überschriften sind: Du hattest als Präfix das Kürzel T2x gewählt. Dieses ist für Thinkpad der Baureihen T20/T21/T22/T23. Also für andere User absolut nicht nachvollziehbar und daher kontraproduktiv.
Ach das ist ja toll;) Woher soll ich als Endkunde denn über dieses Wissen verfügen?
Wo hat mir jemand diese Information übermittelt?
Ich dachte das Präfix T2x würde die Modellreihe T420 betreffen.
Sicher kannst Du mir als Profi sagen, welches Präfix denn für das Modell T420 zu verwenden wäre und wo ich diese Informationen finde.
Bitte keinen generellen Link auf irgendetwas, sondern einen genauen Verweis auf die entsprechende Stelle.
Danke.


Wenn Dich die Überschrift nicht zufriedenstellt, dann ändere die Überschrift.

Danke, habe ich schon.
Dennoch sind es hier mehrere Themen in einem Thread und somit ist die Zusammenführung regelwidrig, wenn es die "Nur ein Thread pro Thema" -Regel gibt!

Jedoch bin ich kein Erbsenzähler, weshalb ich damit leben kann und werde deshalb auch kein Fass aufmachen, wenn ich nicht muss.
Darüberhinaus mache ich Dinge nicht deshalb, weil ich es eben kann, sondern nur wenn es auch sinnvoll ist.

Nachtrag:

Da T420 nicht als Präfix auszuwählen war, man aber scheinbar einen Präfix auswählen muss, um überhaupt einen Thread erstellen zu können (ich wollte deshalb eigentlich überhaupt keinen Präfix auswählen!),
hatte ich zuerst mit meinem Laienverständnis bezüglich der für mich kryptischen Produktbezeichnungen von Lenovo und dem Forum hier, T2x als Präfix ausgewählt, was jedoch für mein Modell scheinbar falsch ist.
Deshalb habe ich den Präfix jetzt auf T4xx geändert, in der Hoffnung, dass dies auch als Bezeichnung für das Modell T420 steht.
Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht als meine Aufgabe an, mich als Endkunde intensiv in Hersteller/Foren -spezifische kryptische Bezeichnungen einarbeiten zu müssen, die offensichtlich für den "schnellen Blick" und das reine Erahnen zu unlogisch sind.

Zurück zum Thema und all den unbeantworteten Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, was ist denn das für ein Verhalten? Nur Ansprüche stellen und gut gemeinte Ratschläge einfach abschlagen. Das hier ist ein Technikforum wo man Hilfe zur Selbsthilfe bekommt und wenn auf das Wiki verwiesen wird, dann wird es wohl der Eintrag zum T420 sein, der gemeint ist, welcher auch sonst? Deine Fragen werden hier nicht das erste Mal gestellt und durch das hohe Alter der T420 wurde sowohl die SSD Thematik als auch die WLAN Thematik bereits diskutiert und man kommt immer auf das gleiche Ergebnis: Heißere SSD Typen throtteln unter Last und 3 Antennen WLAN Karten sind bei Vorhandensein von 3 Antennen schneller als 2 Antennen Modelle, neuere AC WLAN Karten wiederum spielen in einer anderen Klasse, auch wenn die einen passenden Router und ein Mod BIOS erfordern.
 
Von nur Ansprüche stellen kann keine Rede sein! Ich habe mittlerweile viel Lebenszeit/Zeit in den Thread investiert, der schreibt sich nämlich auch nicht von selbst und die Produktivität hielt sich in Grenzen.
Weshalb allgemeine Verweise nicht zielführend sind habe ich ebenfalls schon erläutert.
Ansonsten sind Deine Informationen viel zu unbestimmt um mir weiterhelfen zu können. Exakte Verweise fehlen.
Mir ist klar das wahrscheinlich alles schon ein mal im Forum besprochen wurde was ich versuche zu erfragen.
Das ist jedoch im Herstellerforum meines Mediaplayers auch nicht anders.
Wenn eine schon beantwortete Frage gestellt wird, bekommt man einen exakten Link auf die gelöste Problemstellung und kann sich so selbst helfen!

Man bekommt weder einen allgemeinen Verweis auf das gesamte Forum noch auf das Wiki.
Das nur als Beispiel um aufzuzeigen wie es richtig läuft, damit ersichtlich wird, wie falsch es zur Zeit gerade hier läuft.
Unter diesen Umständen werde ich wohl auch keine weitere Arbeit mehr in diesen Thread investieren.
 
Statt Arbeit und Zeit in den Thread zu stecken, um deinen Unmut darüber zu äußern, dass dir niemand die Lösungen auf einem Silbertablett liefert, hättest du einfach den gegebenen Hilfestellung folgen können.

Stattdessen riskierst du hier eine dicke Lippe und prahlst darüber, dass du in anderen Foren Lösungen in Form eines Links bekommst. Genau das hast du hier auch erhalten, Antworten und Links zur Lösung deines Problems oder deiner Frage.

Bitte sei so gut und Versuche dich mit den gegebenen Hinweisen erst einmal auseinander zu setzen. Einfach zu sagen, "Nö, ist mir zu anstrengend mal einen Abschnitt runterzuskollen" ist einfach nicht zielführend.

Wünsche viel Erfolg, das Forum hast du ja bereits verprellt.

Gruß
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du einfach den gegebenen Hilfestellung folgen können.
Welche konkreten Hilfestellungen denn? Zeig mir bitte den exakten Link auf eine solche!
Genau das hast du hier auch erhalten, Antworten und Links zur Lösung deines Problems oder deiner Frage.
Nenne mir die konkreten Links, keine allgemeinen Verweise bezüglich meiner
Fragen zu:
- Modbios!
- Intel wlan 6300 Antennenproblematik und nutzung im T420
- usw.
Wie Du findest da keine konkreten Links sondern nur allgemeine Verweise?!
Merkst Du jetzt vielleicht wie unzutreffend Dein Vorwurf ist?!
Vielleicht solltest Du! mal besser lesen was ich geschrieben habe, dann würden sich vielleicht auch Deine ungerechtfertigten Vorwürfe erübrigen!
Wenn freie Meinungsäußerung und das hinweisen auf Missstände für Dich "eine dicke Lippe riskieren" und Forum verprellen ist, solltest Du vielleicht an Deinem Demokratieverständnis arbeiten...
Ich kann den geneigten Leuten nur empfehlen, bevor sie die Vorwurfskeule auspacken, mal vorher nachzulesen ob es auch zutreffend ist!
Nicht was man mir gerne Vorwürfen würde ist maßgeblich, sondern nur was man mir faktisch auch vorwerfen kann und da bleibt eben bei genauem lesen, von wegen man hätte mir exakte Links und Hilfestellung gegeben,
nicht viel übrig!
Da auch das Widerlegen solch unzutreffender Kommentare kontraproduktiv und unnötige Arbeit ist, werde ich mir wohl auch dies zukünftig sparen.

Gruß zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen konterten link? http://bfy.tw/ErVb dann den Link zum thinkwiki anklicken, den im US thibkwiki sin installhinweise und auch links zu verschiedenen Bissen hinterlegt. Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, schafft man es sogar die Readme zu lesen ;)

ist St. das jetzt so schwer? Aber mal nebenbei, dein Essen kaust du noch selbst? Oder lässt du dir das auch vorkauen, weil du könntest ja Lebenszeit beim Kauen verlieren? :facepalm:

Meine güte, kann ein mod den Thread schließen? Es wurde schon mehrfach antworten gegeben die wegen fehlender Bereitschaft sich etwas zu bemühen in den Wind geschossen wurden.
 
Anstatt hier auf antworten zu warten, hätte man auch einfach selber Informationen suchen können, ergänzend zu den Antworten hier im Thread.
Allerdings geht mir diese mangelnde Bereitschaft, sich selber etwas zu erarbeiten, derartig auf den Zeiger, das ich es nicht in Worte fassen kann.

Hoffentlich wird der Thread hier möglichst schnell zugemacht...
 
Na dem schließe ich mich doch gerne an!
An den dafür Zuständigen:

Bitte diesen Thread, wegen mangelnder Kooperation, Unfähigkeit konkrete Verweise anzugeben und mangelnder Hilfsbereitschaft von einigen, schließen.
Ich werde mir jetzt selbst helfen, so wie ich es schon die ganze Zeit getan habe!

Mein Dank geht noch an die hilfsbereiten und freundlichen Menschen hier.
 
Woher soll ich als Endkunde denn über dieses Wissen verfügen?
Wo hat mir jemand diese Information übermittelt?
braucht man nicht extra zu übermitteln. Man darf hier im Forum auch selbst mitdenken! Tausende anderer User schaffen das ja auch problemlos! Aber offenbar ist bei Dir der Nickname Programm...

Aber Du denkst Dir scheinbar eher, dass hier hunderte Geisterfahrer unterwegs sind und siehst dabei nicht, dass Du der einzige bist, der in die falsche Richtung fährt.


Und beim nächsten angreifenden Kommentar von Dir ist Dein Account Geschichte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben