T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420: msata-SSD wird zu heiß, Wlan aufrüsten und Modbios -Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2stoned

gesperrt
Themenstarter
Hallo Forum!; )

Ein Thinkpad T420 hat den Weg zu mir gefunden und ich wüsste gerne, ob ich eine msata-SSD in in der kleinen Abdeckung unten betreiben kann.
Laut Thinkpad Wiki (http://thinkwiki.de/T420) sollte es wohl funktionieren, ich werde daraus aber nicht ganz schlau, da dort von einem "Mini PCI Express Kartenslot (Half-Size)" und einem " Mini PCI Express Kartenslot (Full-Size)", gesprochen wird.
Bei mir ist da so ein Slot wo scheinbar eine Wlan-Karte drin steckt (die zwei oberen beiden Kabel sind angeschlossen) und neben dran ist ein Ram-Slot. Nach der Entnahme dieser genannten Karte, wird unter Windows im Gerätemanager jedoch trotzdem noch Wlan angezeigt. Alles wie gesagt sehr merkwürdig...
Also keine Ahnung was die im Wiki genau meinen...
Stimmt außerdem die Aussage des Wikis, dass wenn man dort eine msata-SSD betreibt, selbige nur mit Sata2-Speed angebunden wird?
Fragen über Fragen;)
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
2stoned

Zuletzt bearbeitet:
@Pferdle
Mit Deiner Einstellung zu der mSATA hast Du Dich doch schon verabschiedet

Scheinbar hast Du meine Einstellung nicht verstanden.
Tut zwar nichts zur Sache, falls ich jedoch mit weiteren "Philanthropen" wie dir konfrontiert worden wäre, was kontraproduktiv und mir auch zu stressig ist,
könnte ich es mir durchaus leisten mich zu verabschieden, da ich über ausreichend Grundwissen verfüge, um mir in der Regel selbst helfen zu können, was ich stellenweise ja auch getan habe.
Das ist nur teilweise sehr zeitaufwendig und da es keinen Sinn macht, das Rad neu zu erfinden, habe ich auch kein Problem damit mal andere zu fragen, die sich wohl in dem einen oder anderen Bereich etwas besser auskennen, da sie sich damit beschäftigt haben.

Um den Sachverhalt generell abzuschließen:
Wenn jemand eine Armada an Basicfragen hat, ist ein Verweis auf das Wiki durchaus angebracht. Wenn jemand jedoch eine spezifische Frage hat und man die Antwort darauf weiß, kann man dem Fragenden durchaus helfen, ohne ihm zumuten, sich stundenlang durch 99,9% Wikinformationen kämpfen zu müssen die er nicht benötigt.
Ansonsten habe ich meine Meinung dazu geäußert.
Falls jemand eine andere Meinung dazu hat, sei ihm das gegönnt, dennoch sollte er meine Meinung akzeptieren, teilen muss er sie natürlich nicht, so wie ich auch andere Meinungen, die von meiner abweichen, akzeptiere.
Demokratie ist doch etwas wunderbares:)
Wenn jemand wirklich so kleinkariert sein sollte und nur deshalb nicht helfen möchte, weil er andere Meinungen nicht akzeptieren kann, würde ich von dem Betreffenden auch überhaupt keine Hilfe haben wollen!
Thema beendet!

Ansonsten vielen Dank an alle die wirklich helfen wollten für ihre sicher gut gemeinten Ratschläge und Hinweise!
Meine Fragen zum T420 sind hiermit erst einmal soweit beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, wie man in den Wald hinein ruft?

das Problem der msata ist der beengte Platz, die fehlende Luftzirkulation und damit der hitzestau. lässt du die kleine ssd stundenlang schreiben, wird der Controller throttlen, damit die ssd nicht überhitzt.
wenn man viel schreibleistung will, sollte man ne 2,5 Zoll ssd im hddslot und ne Festplatte in der ultrabay nutzen, dann hat man übrigens beide sata3 Ports die der sandychipsatz bietet in Benutzung.

Das mit dem Wald ist generell richtig jedoch in diesem Fall unzutreffend.

Die Ultrabay-Adapter habe ich mir selbst als "präferierte Alternativlösung" erarbeitet, da ich nach einem Weg gesucht habe, die beiden Sata3 Ports des Thinkpads zu benutzen.
Siehe hierzu Beitrag 7 von mir.
Interessant dass Du die Sache mit der Hitzeentwicklung erwähnst!. Ich habe mir jetzt eine msata-Kingston SSD besorgt, die von dem Tool "CrystalDiscInfo" ge-monitored wird.
Gestern gab mir dieses Tool eine Warnung aus, weil die Kingston kurzzeitig 50C erreicht hatte. Jetzt habe ich wohl die Erklärung dafür.
Danke für die Info!
Das T420 hat meiner Meinung nach einen Designfehler: Man hätte den DVD-Brenner/Rom über diesen Bus der nur Sata2 kann, anbinden sollen, was für dieses Gerät vollkommen ausreichend gewesen wäre.
Dann hätte man die zwei Sata3 -Ports ohne Ultabay-Adapterlösung benutzen können. Ist jedoch nur so ein Gedanke von mir...

Thinkpad T420 -MSata überhitzt schnell, Wlan-Aufrüstung & mod-Bios -Fragen

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier.
Die verbaute msata-ssd in meinem T420 neigt schnell dazu zu heiß zu werden (50-52c).
An was genau liegt das denn? An der msata selbst? Am Bus?
Ich frage dies deshalb, da wenn es nicht an der msata-ssd selbst liegen sollte, Abhilfe mittels eines msata auf sata 2,5 -Adapter-Gehäuse geschaffen werden könnte, das in einen drive-bay-Adapter,
anstelle des Atapi-Laufwerks verbaut werden könnte. Hätte auch gleichzeitig Geschwindigkeitsvorteile.

Dann würde ich gerne das Wlan des T420 upgraden, da selbiges leider nur das 2.4 GHZ-Netz unterstützt.
Jemand hat mir deshalb zu einer Intel 6300 -Wlankarte geraten, das diese wohl die beste Karte wäre, die man ohne mod-Bios betreiben könnte.
Nach dem ich mir die besagte Karte mal näher angeschaut hatte, stellte sich heraus, das diese Karte 3 -Antennenanschlüsse hat, das T420 hat jedoch nur zwei!
Deshalb habe ich so meine Zweifel, ob diese Karte im T420 wirklich performant und sinnvoll im T420 betrieben werden kann, weshalb ich hier nochmal frage,

Ich hätte auch kein Problem damit ein Mod-Bios und zu verwenden und somit eine größere Auswahl ein Wlan-Karten zu haben.
Ich finde dazu jedoch keine brauchbaren Informationen bezüglich des für das T420 genau zu verwendeten mod-Bios, oder ob man es einfach über das stock-Bios drüber flashen kann und auch nicht, ob ich von einem
mod-Bios einfach wieder auf ein stock-Bios wechseln, kann.
Solange ich hierzu keine validen Informationen habe, werde ich beim stock-Bios bleiben.

Grüße und ein schönes Wochenende

2stoned

Wie im anderen Thread geschrieben ist das Wiki für das T420 als Infoquelle absolut glaubwürdig. Ich kenne kein T420, das nicht drei Antennen hat...

Warum gibt es einen neuen Thread?

Es gibt nen Thread zum t420 modbios, da wird all es haarklein erklärt.

schau mal welches antennenkabel fehlt (grau, weiß, schwarz) und ob es nicht irgendwo im Gehäuse liegt.
mit der 6300 wird das wlan allerdings nicht performanter als mit einer 6205 sofern du nicht die entsprechende gegenstelle hast, bei der 6300 zb. Muss dein Router im 2,4gh 3 Antennen haben um mit 450mbit Funken zu können.
ich empfehle da statt der 6300 eher direkt zum modbios und einer 7260 ac.

msata wird am wwan-Steckplatz neunmal warm, weil s da keinen Luftzug gibt. für ein Betriebssystem reicht das, für dich, der die ssd täglich mit mehreren gb quält halt nicht. hier solltest du auf ne entsprechender pro ssd im hddslot wechseln.

Da müsste aber noch eine dritte Antenne im Notebook verbaut sein, so dass beim upgrade auf die N6300 nicht die dritte Antenne noch verlegt werden muss, sondern einfach auf die 3. verlegte Antenne zurückgegriffen werden kann.
Daher sagt die Auskunft, welche W-Lan Karte im T420 verbaut ist, nichts darüber aus, ob auch alle 3 Antennenkabel verlegt sind.

€dit:
Zur Problematik mit SSD:

Überhitzt diese nur, oder leidet darunter auch die Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein 3. Antennenkabel gesehen, als ich das Display gewechselt hab. Da hab ich allerdings auch nicht wirklich drauf geachtet, kann also sein, dass ich mich irre

Die dritte Antenne hat ein weißes Kabel und liegt oftmals in der Nähe der W-Lan Karte....

Ich frage dies deshalb, da wenn es nicht an der msata-ssd selbst liegen sollte, Abhilfe mittels eines msata auf sata 2,5 -Adapter-Gehäuse geschaffen werden könnte, das in einen drive-bay-Adapter,
anstelle des Atapi-Laufwerks verbaut werden könnte. Hätte auch gleichzeitig Geschwindigkeitsvorteile.
Da Du entgegen aller Empfehlungen ja laut eigener Aussage nun extra eine SATAII gekauft hast, gibt es leider keine Geschwindigkeitsvorteile. Oder man kauft eben zwei mal.

Ich habe in meinem T420 auch keine 3 Antennenanschlüsse gesehen. So wie ich das sehe, hat dieses Modell eben nur 2.
@MoritzL
Warum gibt es einen neuen Thread?

Weil offensichtlich noch viel Fragebdarf besteht und sogar neue Fragen hinzugekommen sind!

Ich habe auch nichts gegen das Wiki. Jedoch finde ich einen generellen Verweis auf das Wiki absolut nicht zielführend!
Im wissenschaftlichen Bereich, wäre es geradezu lächerlich, wenn man für eine bestimmte Information, auf eine generelle Büchersammlung verweisen würde!
Deshalb wird dort mit genauen Quellenangaben innerhalb einer Informationssammlung gearbeitet.
Ich ersuche deshalb, falls weitere Verweise auf das Wiki erfolgen sollten, um einen konkreten Link, der zu der richtigen Stelle führt!
Anders kann, will und werde ich nicht arbeiten!

@Pferdle

Da Du entgegen aller Empfehlungen ja laut eigener Aussage nun extra eine SATAII gekauft hast, gibt es leider keine Geschwindigkeitsvorteile.

Da irrst Du aber! Aufgrund der Aussage, das man bei einer Sata3/6G-SSD die "nur" mit Sata 2-Speed läuft, beim täglichen arbeiten, von dem Geschwindigkeitsunterschied nicht viel merken würde, habe ich natürlich zu einer Sata3-SSD gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit der Schreibleistung und der Wärme als Problem habe ich schon im anderen Thread angesprochen.........

In meinem T420 wird die mSata auch recht warm, aber ich kann nicht verifizieren, ob es von der SSD kommt, oder wegen einem Wärmestau, dass müsste ich testen, wozu ich aber zur Zeit nicht komme

Im wissenschaftlichen Bereich, wäre es geradezu lächerlich, wenn man für eine bestimmte Information, auf eine generelle Büchersammlung verweisen würde!
Deshalb wird dort mit genauen Quellenangaben innerhalb einer Informationssammlung gearbeitet.

Du hast du in deinem eigenen anderen Thread die Wiki-Seite des T420 angegeben?! Dort wird sogar ganz unten das Hardware Maintenance Manual verlinkt, in dem ab Seite 85 erläutert wird, wie jedes Antennenkabel verläuft und wie es anzuschließen ist... Vom rechten Scharnier des T420 ausgehend kommen drei Antennenkabel (schwarz, blau und weiss). Das weisse Kabel ist meist einmal unter der viereckigen Alufolie geknickt.

Wenn man die msata ssd für ein Betriebssystem nutzt und oder für ein paar Programme wird diese nur handwarm.
wenn man aber stundenlang mehrere gb schaufelt, dann werden die Controller eben warm. Da die Hitze der ssd nicht abgeführt werden kann, staut diese sich und die ssd beginnt zu throttlen.

ist bei meinem xmg auch so, die pcie ssd ist unter der laufwerksabdeckung die nur ein paar Lüftungsschlitze hat, die m.w sata ssd ist bei der Grafikkarte und damit auch im Luftzug der kühler und wird bei weiten nicht so heiss wie die pcie ssd (45grad zu 75grad).

Du hast du in deinem eigenen anderen Thread die Wiki-Seite des T420 angegeben?! Dort wird sogar ganz unten das Hardware Maintenance Manual verlinkt, in dem ab Seite 85 erläutert wird, wie jedes Antennenkabel verläuft und wie es anzuschließen ist...
Genau das meine ich. Dies war nur eine generelle Verlinkung auf das Wiki. Da ist also irgendwo ein Manual verlinkt, in dem auf Seite 85 genauere Informationen über die Antennenkabel stehen. Gut zu wissen, so kann, will und werde ich jedoch nicht arbeiten(ich wiederhole), sondern nur mit exakten Links zu gesuchten Informationen.Dieses Beispiel zeigt ja gerade wie wichtig genaue! Linkangaben sind!Ich kann mir das gerne nochmal anschauen, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, waren da entgegen der BDA nur 2 Antennenanschlüsse.

Ein Thread pro Thema reicht und entspricht auch unseren Regeln.
Deshalb die Beiträge aus diesem Thread eingefügt.

Lieber Moderator,

wenn Du der Ansicht bist, dass durch dieses Einfügen die Übersichtlichkeit erhöht wird, was meiner Meinung nach gerade nicht der Fall ist, dann bitte.
Schlimmer noch, da aus der Überschrift gar nicht ersichtlich ist, um welche weiteren Themen! es hier geht, ist dieses "Zusammenführen" geradezu kontraproduktiv -von Zensur möchte ich noch nicht sprechen.
Mit ein Thread pro Thema, handelst Du ja gerade gegen die Forumsregeln, weil es hier um mehrere Themen geht!
Woher sollen die Leute, die nur die Überschrift, "Einbau einer msata ssd möglich?", sehen, nun wissen, dass es auch um Wlan, mod-Bios und Hitzeentwicklung geht?
Meiner Meinung nach, verstößt Du hier gegen die eigenen Regeln, wenn es eine Regl gibt, die "Ein Thread pro Thema" lautet!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben