ThinkPad T420 archlinux Auflösung in userspace nicht richtig

kerasi

New member
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
128
Hallo

hat jemand von euch ein ThinkPad z.B T420 an einem Dock per Displayport mit einem 24 oder größeren Monitor angeschlossen
und hat wie ich diese Auflösung in der virtual console es wird nicht der ganze Monitor genutzt?
hier die Bootmeldungen

und hier ncmpcpp


ich habe im Bios diese Auswahl

ThinkPad LCD
Analog VGA
Digital on ThinkPad
Digital 1 on dock
Digital 2 on dock
 
das liegt daran, dass auch der interne monitor erkannt wird. die ausgabe verwendet daher den kleinsten gemeinsamen nenner der auflösungen der beiden monitore, damit immer alle meldungen zu sehen sind, egal auf welchen monitor, du gerade guckst.
 
Hi

also gibt es dafür keine andere Lösung?
 
Doch, und zwar über den video kernel Parameter.

z.B.
Code:
video=DVI1:1920x1080
Oder
Code:
video=LVDS1:off
was aber schlecht ist, wenn du das Gerät nicht in der Dock hast :)

Man passe die Parameter ans eigene System an ;) xrandr hilft.
 
Hi
so sieht meine xrandr aus
Code:
#!/bin/sh

## ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)
#
#virtual desktop:
#xrandr --output LVDS1 --auto --output DP2 --auto --right-of LVDS1
#
#when not docked:
#xrandr --output LVDS1 --auto --output DP2 --off
#
#docked with NEC:
xrandr --output DP2 --auto --output LVDS1 --off
#
#when not docked: 
#xrandr --output LVDS1 --auto --DP2 --off

ist das so ok oder wie sollte ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich meinte, dass du den Namen des Videoausgangs per xrandr rausfindest. In der /boot/grub2/grub.cfg musst du dann den video Parameter mit entsprechendem Ausgang einfügen.
 
Code:
[frank@bullitt ~]$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 8192 x 8192
LVDS1 connected 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 309mm x 174mm
1600x900       60.0*+   40.0
DP2 connected 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm
1920x1200      60.0*+
 
Hallo,
dein Skript schaut soweit korrekt aus. Testen kannst du es, indem du es von der Kommandozeile ausführst. Dann merkst du erstmal, ob es überhaupt etwas macht. Mögliche Fehlerquellen sind zum Beispiel ein nicht vorhandenes Run-Flag in den Dateiattributen. Wenn das geht und dein Monitor immer noch nicht beim Start richtig eingestellt wird, so kannst du zum Testen in das Skript auch eine Meldung in eine beliebige Datei schreiben lassen.

VG
 
Hi
also wenn ich x starte und openbox ist alles ok auch im xterm perfekt nur nicht beim booten oder in einer vc
was soll ich da genau jetzt machen?
 
Wie schon gesagt. In die /boot/grub2/grub.cfg muss in die kernel Zeile beispielsweise dann video=DP2:1920x1200
 
Dann ist dein Skript zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeführt wurden. In dem Fall musst du es noch in dein Anmeldeskript mit eintragen. Wo genau es sich am Besten macht weiß ich jetzt nicht, aber wenn du es mit in die bashrc übernimmst, sollte es klappen. Vorausgesetzt du nutzt die Bash. Aber auch andere Kommando-Interpreter haben Anmeldeskripte, in der Regel auf rc endent und mit dem Namen des Interpreters beginnend.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Ich glaube ihr versteht das Problem nicht.

Der Xserver und die Terminals laufen auf der richtigen Auflösung, aber das Terminal ist auf die niedrigere Auflösung des TP Bildschirms begrenzt.

Edit: Es ist auch möglich, dass du das interne Display (LVDS1) deaktivieren musst, damit die ttys die richtige Auflösung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber schlecht ist, wenn du das Gerät nicht in der Dock hast :)

Deswegen würde ich davon eher abraten. Außer du lieferst für dieses Problem auch noch eine Lösung?
Ich würde an Stelle des TE lieber mit dem Fenstermanager arbeiten, dann funktionieren auch so Dinge wie Copy&Paste, Bilder angucken, Internet surfen, etc.. Der Vorteil einer reinen Konsolenlösung an einer Workstation erschließt sich mir nicht ganz. An einem Server, den man eigentlich gar nicht bedient, ist das was anderes.

Gruß
 
Deswegen würde ich davon eher abraten. Außer du lieferst für dieses Problem auch noch eine Lösung?
Zwei Grub Einträge. Einmal mit, einmal ohne.

Ich würde an Stelle des TE lieber mit dem Fenstermanager arbeiten, dann funktionieren auch so Dinge wie Copy&Paste, Bilder angucken, Internet surfen, etc.. Der Vorteil einer reinen Konsolenlösung an einer Workstation erschließt sich mir nicht ganz. An einem Server, den man eigentlich gar nicht bedient, ist das was anderes.

Gruß
Ich hatte auch mal eine reine Terminal Lösung, ist aber lange her. Ansonsten ists mir vollkommen egal, ob die ttys jetzt die verringerte virtuelle Auflösung des TP Monitors haben. Das ist immernoch erheblich mehr, als man vor 5 Jahren hatte (außer mit uvesafb :D).
 
Zwei Grub Einträge. Einmal mit, einmal ohne.
Okay, würde gehen. Würde mich persönlich aber nicht zufriedenstellen.

Ich hatte auch mal eine reine Terminal Lösung, ist aber lange her.
Mir will aber für diese Nutzung absolut kein Vorteil einfallen. Ein Window-Manager bietet mir unter anderen den Vorteil, dass ich viele Terminals nebeneinander nutzen kann. Eine reine Terminal Lösung hat eigentlich nur Einschränkungen. Und an der Leistung kann es nicht liegen, ich gehe jetzt mal von dem T420 aus seiner Signatur aus.
 
Okay, würde gehen. Würde mich persönlich aber nicht zufriedenstellen.
Mich auch nicht :)

Mir will aber für diese Nutzung absolut kein Vorteil einfallen. Ein Window-Manager bietet mir unter anderen den Vorteil, dass ich viele Terminals nebeneinander nutzen kann. Eine reine Terminal Lösung hat eigentlich nur Einschränkungen. Und an der Leistung kann es nicht liegen, ich gehe jetzt mal von dem T420 aus seiner Signatur aus.
Früher war es bei mir notwendig, weil der alte Rechner (immerhin Pentium 3) eine Grafikkarte mit sehr miserablem Linuxtreiber hatte.. eine ATI Rage 128 oder so. Und Ram war extrem knapp. Also hatte ich über die Terminal Videos geschaut, gebrowst, Messenger genutzt und gemailt. War an sich wirklich komfortabel und manchmal vermisse ich die Einfachheit davon..
 
Hi

ich habe in der

sudo nano /boot/grub/grub.cfg

Code:
video=LVDS1:off
eingegeben aber das brachte auch nichts
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben